PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-WaKü + WLP ?


Dr.Doom
2003-05-08, 18:16:35
Howdy,

ich habe diesen HDD-Wasserkühler gebraucht gekauft: http://www.low-noise.de/shop/product_images/hdd_wakue_gesch_400.jpg ( EDIT: Sind natürlich zwei Stück *g* ).

Muss man/sollte man irgendeine Wärmeleitpaste (kein AC2/3, wäre mir zu teuer) zwischen Kühler und HDD geben oder kann man ganz darauf verzichten?
Gekühlt wird die Barracuda V.

Gruss
drd

PS: Anmerkungen bezüglich (Un-)Sinn einer Wasserkühlung der HDD werden ignoriert.

Cyphermaster
2003-05-08, 19:31:10
WLP hilft prinzipiell, aber man braucht eine Menge - und HDDs emittieren einfach nur sehr wenig Wärme pro Fläche, da ist der Effekt auf die Temperatur nicht groß.

Wenn, wäre imho eine "trockene" Lösung besser, wie z.B. zwei Streifen wärmeleitender Kunststoffolie (aus dem Elektronikbedarf, z.B. Conrad o.ä.) als "Wärmeleitpad in Übergröße" zwischen Kühler und Platte geklemmt. Überbrückt auch Luftspalte, und verursacht deutlich weniger Sauerei!

Dr.Doom
2003-05-08, 19:39:36
Originally posted by Sascha [Watercool]
[...] Streifen wärmeleitender Kunststoffolie [...] verursacht deutlich weniger Sauerei!
Gekauft, danke für den Hinweis!