PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabaksteuererhöhung: 4€ pro Schachtel


DerGute
2003-05-08, 19:45:28
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,247824,00.html

sehr gute entscheidung. raucher finanzieren meine gesundheitsversorgung, so solls sein.
liebe raucher, steckt euch zur feier dieses ereignis doch bitte gleich eine an! ;D

pubi
2003-05-08, 19:46:41
Booeeeh... nicht noch mehr. Hm, aber muss halt irgendwie passen :D

Gohan
2003-05-08, 19:51:42
Ohja, ich will meine Klassenkameraden endlich bluten sehen ;) Vielleicht hören ja dann wenigstens die Kinder auf zu rauchen.

Kane02
2003-05-08, 19:52:29
Boah, heftig teuer..
Zum Glück bin ich Nichtraucher. :bäh:

Kane02

Rangy
2003-05-08, 19:54:00
Das ist krass! Bin aber absoluter Nichtraucher und bin gerade dabei andere vom Rauchen abzubringen. Jetzt wirds einfacher! :D

Lethargica
2003-05-08, 19:55:28
juhu ... wal schaun, wann die 5€ geknackt werden =)

TitusXP
2003-05-08, 19:59:58
tja als raucher kotzt mich das natuerlich an...
aber was will man machen, wenn man nicht davon loskommt.

Gruss Titus

Olodin
2003-05-08, 20:10:30
Na endlich. Leider dauerts noch bis Januar nächsten Jahres. :(

Ich hoffe ja auf baldige 10€ pro Schachtel. Ist aber schon irgendwie pervers, den Tabakverkauf jahrelang nicht zu verbieten (ehr zu fördern) und dann jetzt quasi abzuernten. Trotzdem hätte ein Verbot ehr negative Auswirkungen -> Kriminalisierung etc.

Was ich gut fände: Eine Zigarette dir nur die Süchtigen zuqualmt und andere in Ruhe lässt.

Kakarot
2003-05-08, 20:26:25
Ne echt gute Sache...und das nicht nur im Hinblick auf die Krankenkassenbeiträge! :smokin:

Exxtreme
2003-05-08, 20:28:06
Ich find's sooo geil!!!!111

Und als halbmilitanter Nichtraucher werde ich finanziell auch nicht bluten!

:lol: :rofl: :bounce: ;D

greenvirus
2003-05-08, 20:38:43
ehrlich gesagt, kann ich nicht so ganz verstehen, wieso dass sich hier einige darüber freuen. rauchen wird man gleich viel: ist niemand nach england oder australien gereist? dort kostet ein päcklein 8€ respektive 6€ und es rauchen gleich viele wie vor einigen jahren, als es etwa gleich billig war wie hier.

Mr. Lolman
2003-05-08, 20:40:28
Ich finds beschissen. Vorallem weil Tabak solange illegal war, bis die Tabaksteuer erfunden wurde. Krebserregend ist hauptsächlich die Zuckersoßung, und mit Ammoniak schafft man es, dass sich das Nikotin schneller ans Blut bindet.

Leider ist der Tabak eine wichtige Einnahmequelle des Staates geworden und dient zu Sanierung der Kassen. Ja schon klar, die Süchtler bluten lassen. :madman:

Würdet ihr es moralisch korrekt finden, dass, falls Heroin für Süchtige in Apotheken abgegeben werde würde, die Preise immer wieder in die Höhe gesetzt werden, da man ja sowieso mit den Süchtigen rechnen kann, die ihr Heroin ja brauchen. (ist zwar ein bissi überspitzt, aber ich finde das trifft zumindest den Punkt der moralischen Schweinerei die der Staat mit solchen Aktionen begeht.*

Ja, ich bin Raucher. Ich rauche ca. 5-10 Zigaretten/Tag und nehme auch Rücksicht auf Nichtraucher. (Bspw. in einem Restaurant. Wenn es wem stört rauche ich nicht, und gefragt wird auch jeder am Tisch sitzende.)


*Von wegen Geld für die Krankenkassen. Dann sollte man eine Fettleibigkeitssteuer einführen, da solche Menschen dem Staat viel mehr Geld kosten...

greenvirus
2003-05-08, 20:44:37
mir ist noch in sinn gekommen:

eine lösung gegen das rauchen ist meiner meinung nach nur das rauchverbot einzuführen! erstens, wie schon in einigen länder schon verbreitet, ein absoluter rauchverbot in öffentlichen gebäuden und danach auch das rauchen auf öffenltlichen plätze mit viele menschen verbieten! und schlussendlich wie in den USA einen allgemeinen rauchverbot auf öffenlichen boden.
ich selbst bin ein raucher, und kann sagen, dass eine preiserhöhung fast keinen einfluss auf die raucher hat. dagegen aber das rauchverbot. es hilft wirklich, wenn man an einen ort ist, wo man das rauchen verboten ist.

gruss

greenvirus
2003-05-08, 20:49:22
Originally posted by Mr. Lolman

Leider ist der Tabak eine wichtige Einnahmequelle des Staates geworden und dient zu Sanierung der Kassen. Ja schon klar, die Süchtler bluten lassen.

...

*Von wegen Geld für die Krankenkassen. Dann sollte man eine Fettleibigkeitssteuer einführen, da solche Menschen dem Staat viel mehr Geld kosten...

das mit den einnahem quellen bin ich mir nicht so sicher. ganz klar, die einnahmen aus den tabaksteuern (und auch aus den alkoholsteuern!) sind enorm, aber auch die ausgaben für die behandlungen von langzeitraucher sind auch recht hoch. eine person die raucht, verursacht viel höhere kankenkassenkosten, was den nichtraucher, eine höhere krankenkassenprämien bedeutet.

DerGute
2003-05-08, 21:00:40
Originally posted by greenvirus
ich selbst bin ein raucher, und kann sagen, dass eine preiserhöhung fast keinen einfluss auf die raucher hat.

es gibt erhebungen, nach denen in ländern, in denen der preis der zigaretten gesteigert wurde, 20% weniger junge leute anfangen zu rauchen (steht auch im von mir verlinkten artikel). allein deswegen lohnt sich die erhöhung.

öffentliches rauchverbot? sofort. usa habens vorgemacht, bitte auch hier.

Originally posted by Mr. LolmanWürdet ihr es moralisch korrekt finden, dass, falls Heroin für Süchtige in Apotheken abgegeben werde würde, die Preise immer wieder in die Höhe gesetzt werden, da man ja sowieso mit den Süchtigen rechnen kann, die ihr Heroin ja brauchen

es gibt auch leute die das rauchen aufhören, soviel dazu...
und überhaupt: wer zur hölle hat euch gezwungen, damit anzufangen? also bitte nicht rumheulen jetzt.

Von wegen Geld für die Krankenkassen. Dann sollte man eine Fettleibigkeitssteuer einführen, da solche Menschen dem Staat viel mehr Geld kosten...

a) wer sagt das?
b) fettleibige leiden nur für sich selbst, raucher verpesten nicht nur sich selbst und die ganze umwelt sondern ziehn genug mitraucher hinein (die dann auch wieder geld kosten), stichwort passivrauchen

Lethargica
2003-05-08, 21:02:35
Die machen das schon geschickt so.

Würden sie das Rauchen generell verbiten, wird es wohl Massehnhaft Proteste und Klagen geben ... eunschränkung der Grundrechte, oder weis Gott was sonst noch ;)

Immer schön nach dem Motto :

Wir verlangen soviel, wie die Idioten bereit sind zu zahlen.

greenvirus
2003-05-08, 21:07:23
Originally posted by m/\d
...

a) wer sagt das?
b) fettleibige leiden nur für sich selbst, raucher verpesten nicht nur sich selbst und die ganze umwelt sondern ziehn genug mitraucher hinein (die dann auch wieder geld kosten), stichwort passivrauchen


fettleibigen "schaden" die umwelt (also unsere gesellschaft) nicht direkt, wie die raucher, da hast du recht, aber auch sie verursachen kosten, die dann alle zu tragen haben.

und zu "wieso fangen die überhaupt an": vielleicht weil es ein genussmittel ist, genau so wie alkohol, und alkohol schadet auch (im gleich grossen mass wie das rauchen).

DerGute
2003-05-08, 21:14:24
Originally posted by greenvirus



fettleibigen "schaden" die umwelt (also unsere gesellschaft) nicht direkt, wie die raucher, da hast du recht, aber auch sie verursachen kosten, die dann alle zu tragen haben.

wobei man hier unterscheiden muss zwischen krankheit und einfach nur fressen. mir ist kein raucher bekannt, der durch ne krankheit gezwungen wird, zu rauchen


und zu "wieso fangen die überhaupt an": vielleicht weil es ein genussmittel ist, genau so wie alkohol, und alkohol schadet auch (im gleich grossen mass wie das rauchen).

ich hab nie behauptet dass alkoholiker besser sind
und komisch, es gibt genug leute die nicht rauchen (OBWOHL qualm ein genussmittel ist)... irgendwas stimmt hier nicht

D3B!L
2003-05-08, 21:17:12
ich finds nur krass, ich versuche seit montag aufzuhören. hab immerhin schon fast 4 tage ohne geschafft ;) is trotzdem ne sauerei die suppe so teuer zu machen. naja...

pubi
2003-05-08, 21:23:54
Ich denke dass der hoehere Preis bei den "kiddies" weniger zur Verminderung des Rauchens als viel mehr zur Steigerung der Beschaffungsriminalitaet fuehrt... Und die Menschen, die ohnehin schon rauchen fuehlen sich schlecht behandelt und sind "beleidigt".

"Je hoeher der Wohlstand desto groeßer die Akzeptanz des politischen Systems" :D

xaverseppel
2003-05-08, 22:05:57
Das ist doch echt mal ne gute Nachricht!! Zum Glück bin ich Nichtraucher und werde es auch immer bleiben!!!!!!!

Flolle
2003-05-08, 22:06:35
Ich finds gut. Liegt wohl an meinem Nichtrauerdasein. Außerdem kann ich Tabakqualm nicht leiden.

Sir Silence
2003-05-08, 22:09:56
Wenn sie das Rauchen komplett verbieten, schwindet eine große Einnahmequelle in Deutschland... und wenn sie noch höher gehen mit dem Preis, dann hören mehrere Leute auf zu rauchen und ich gehör auf jeden dazu!! :finger: Scheiss Staat kackt mich echt an! Da kommt man echt in Versuchung die ma fett zu verarschen ohne scheiss

Duran05
2003-05-08, 22:47:07
Ich weiss gar nicht wo das Problem liegt...

Rauchen ist so oder so ungesund und bringt einen absolut NICHTS!
Das Zigaretten teurer werden war doch allen bereits vor Jahren klar... oder nicht?

Jetzt wird der Preis langsam aber sicher noch oben gehen und irgendwann (dauert noch viele Jahre) wird das Rauchen an öffentlichen Orten oder sogar komplett verboten sein. Wenn durch die Erhöhung jeder Mensch eine Zigarette weniger raucht, hat sich das schon rentiert.
Rechnet das mal auf ein ganzes Land um!

Ich finde es jedenfalls "gut". Denn wenn Jugendliche bereits mit 13, 14 mit dem Rauchen anfangen... dann möchte ich nicht wissen, wieviele von denen im Jahr 2030/2040 noch Leben...

Daran muss man auch mal denken! (Zehn/Hundert-)tausende kranke Raucher sind auch nicht gerade "billig". Die müssen schließlich ebenso ärztlich versorgt werden.

Pirx
2003-05-08, 22:56:42
Trotz Allem bleibt es ne billige Abzocke um unser marodes (Gesundheits?)-System zu stützen.
Ich bin zum Glück Nichtraucher, aber bald wirds an Alohol usw gehen...

Lightning
2003-05-08, 23:02:25
Mich betrifft es zum Glück nicht (überzeugter Nichtraucher), und ehrlichgesagt bin ich ganz froh das es teurer wird.

Iceman346
2003-05-08, 23:06:05
Originally posted by Pirx
aber bald wirds an Alohol usw gehen...

Wird auch Zeit.

-d0pExXx-
2003-05-09, 00:13:29
Also ich seh das so:

Sauviele leute regen sich über die hohen Krankenkassenbeiträge auf. Das kommt hauptsächlich dadurch, dass soviele leute erkranken, und das sind numal viele raucher, die an krebs etc. erkranken. die kosten die kasse um einiges mehr als die leute die nicht rauchen, deshalb sollen sie auch mehr bezahlen. und dass das dadurch gewonnene geld in den staat wandert, is totaler quatsch. das wandert in die kassen, und somit wieder an den steuerzahler. natürlich werden jetzt die ganzen raucher wieder nörgeln, aber ich finds gut. zum ersten, fangen dann denk ich mal wesentlich weniger leute an zu rauchen, weils einfach so arschteuer is, und 2tens kann ich mir gut vorstellen dass einigen das mit dem rauchen hören jetzt um einiges leichter fällt. vorallem schüler haben nich gerade soviel geld, um sich soviele fluppen zu kaufen. und das find ich total gut.

letztendlich sag ich mal so: wer später durch lungenkrebs oder so viel aus der krankenkasse rausholt, soll auch früher mehr einzahlen.

also:

100% Pro Tabaksteuererhöhung.

JFZ
2003-05-09, 01:55:06
Originally posted by m/\d
es gibt auch leute die das rauchen aufhören, soviel dazu...


Nur schafft es so gut wie keiner...

Die höheren Preise wrden wohl nicht wirklich die Raucherquote ändern. Dann doch liebr sowas wie in Frankreich...
Keine Zigarettenautomaten, sondern Kippen nur im Laden => auf weniger kiddys können es anfangen...

und rauchfreie Diskos fände ich auch nicht schlecht...

_Funkiwi_
2003-05-09, 02:38:36
ehrlich gesagt freu ich mich auch=) , dass das ENDLICH noch teurer wird, vielleicht hören die ganzen honk auf meiner schule dann damit auf... obwohl die kiffen ja eher, und das wird nicht teurer ... mist

:(

betasilie
2003-05-09, 03:10:22
Wenn die Hersteller auch noch die Preise erhöhen sind wir Ruckzuck auf 4,50€. Gut!

minos5000
2003-05-09, 06:49:54
Mich regt es tierisch auf, wie die Regierung beschneidend in die Lebensqualität des einzelnen eingreift.
Frei nach dem Motto "Raucher sind immer die Bösen".

Und als würde irgendjmd wirklich glauben, das würde an den Problemen etwas ändern, allers nur aufgeschoben, bis zur nächsten Steuererhöhung.

Warum wird nicht der Preis pro Bierflasche um 1 € erhöht?


Ich für meinen Teil werde mir erst mal eine Stange kaufen, und mir irgendetwas zum abreagieren suchen :finger:

Aber anderersetis hab ich grad im Radio gehört, dass die Union gegen die Erhöhung stimmen wird :D weiter so



minos

gerry7
2003-05-09, 07:18:50
Vorneweg, ich rauche.

Erhöhung **knirrschh**, wenn es wenigstens für einen Zweck genutzt werden würde der einsehbar ist.

So sollen versicherungsfremde Leistungen gegenfianziert werden. D.h. Die Regierung findet es toll das es Mutterschutz o.ä. gibt. Nur zahlen wollen sie nicht. Das dürfen die "blöden" Süchtigen machen. Weil der Staat keine Kohle hat.

P.S. der Ausstoß von PKW insbsondere Disel ist auch nicht wirklich gesünder was das Einatmen betrifft.
Allerdingdings wird die "Ökosteuer" bestimmt nicht Öko verwendet. Ebenso die Kfz-Steuer.
Da werden Löcher in diversen Kassen gestopft.

Tja, Solidaritätszuschlag (Solidar mit wem?):D
Und die Sektsteuer zahlen wir auch noch weil Bismark damit anno Schnuff die Kriegmarine aufbauen wollte.

Hier denkt keiner an die Volksgesungheit, hier wird nur Kohle gepresst.
Wenn wirklich mal alle mit Genußmittteln, ich sage mal um 50%, zurückfahren würde,
und jeder sein Auto nur noch für unbedingt nötige Fahrten nutzt, könnte sich der Staat einsargen.

g7

Ach, da gibt es schönes Bsp. in Europa:
Schweden mit seiner Nüchternheitsbehörde, denn wenn der kleine Mann säuft = Alkoholiker.
Allerding in der "feinen Gesellschaft" frönt man der Alkoholkultur.

Berliner
2003-05-09, 07:47:13
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Die machen das schon geschickt so.


Immer schön nach dem Motto :

Wir verlangen soviel, wie die Idioten bereit sind zu zahlen.

Eben...wobei ich die Raucher nicht als "Idioten" ;) bezeichnen würde. Aber klar, die Regierung spekuliert natürlich, dass der Konsum gleich bleibt, erstens kann man dann besser abschätzen was es an Mehreinnahmen gibt und zweitens sind die Mehreinnahmen an sich gleichbleibend schön hoch. Wirklich "Vorsorge" will man mit den höheren Preisen sicher nicht betreiben. Ist wie beim Sprit. Immer in kleinen Schritten die Steuer erhöhen, damit nicht soviele vom Auto abspringen, sonst wär das ja kontraproduktiv, weil es keine Mehreinnahmen gibt.

Grüße

gRoUnD
2003-05-09, 07:56:02
Hab seit einer Woche keine Zigarette mehr geraucht, und endlich sind meine Magenschmerzen so gut wie weg und ich fühl mich auch besser :) Ich hoffe ich halte das am FR und SA durch auf den Studentenpartys, da braucht nur jemand neben mir eine Zigarette rauchen während ich mir ein Bier gönne und schon hab ich ein Problem...

Dead Man
2003-05-09, 09:59:21
Ich bin zwar Raucher, aber mich lässt das kalt. Ich hole mir meine Kippen sowieso in Polen oder der Tschechei. Außerdem rauche ich nicht viel. Falls dadurch wirklich die Krankenkassenbeiträge gesenkt werden sollten (was ich noch nicht richtig glaube), dann wäre es mir sehr recht.

MfG Dead Man

0711
2003-05-09, 10:14:43
100% dafür, wieso...

...raucher verursachen nur kosten und sind lästig, nicht nur das sie krankenkassen massig kohle kosten, soviele kippenstummel wie überall rumfahrn müssen auch beseitigt werden, speziell auch bei der (sehr aufwändig ists ja für die bahn die dinger zwischen den gleisen rauszubekommen) bahn (zum glück ist zumindest hier der stgt hbf in vielen teilen rauchfrei [zumindest wirds versucht den die mehrzahl der raucher will sich nicht dran halten und verpesten die luft...womit wir beim nächsten wärn]), es gibt nicht viele raucher die rücksicht nehmen (beispiel restaurant...ich hasse es wenn am nebentisch einer anfängt zu qualmen wärend ich ess, soll der sack seinen arsch vor die tür bewegen; disko - hm lecker luft, kann man ja meist in scheiben schneiden soviel zum passiv rauchen.

und warum benutzen die raucher so gut wie immer argumente, "och die alkoholiker verursachen auch kosten bei der krankenkasse", schlechtes mit anderem schlechten zu rechtfertigen geht einfach nicht.


Rauchfreie öffentlichkeit, wie schön das nur wär....

[dzp]Viper
2003-05-09, 10:24:56
Originally posted by Dead Man
Falls dadurch wirklich die Krankenkassenbeiträge gesenkt werden sollten (was ich noch nicht richtig glaube), dann wäre es mir sehr recht.


Ganz genauso sehe ich es auch (bin nichtraucher ...)
Es wird zwar gesagt, die Kassenbeiträge sollen gesenkt werden und so weiter und so fort - aber seinen wir mal ehrlich - WAS HAT SICH IN DIESEM STAAT SEIT 2 JAHREN MAL VERBILLIGT .... NICHTS

Selbst das benzin wird teurer - obwohl die ölpreise so niedrig sind wie seit 2 jahren nicht mehr ....

Überall wird der Bürger in letzter Zeit geschröpft - nur merkt die regierung scheinbar nicht, dass irgendwann mal schluss ist. Es gibt jetzt schon bewegungen gegen die Regierung und wenn sie den Kurs weiter beibehalten ...

Ich gebe aber zu, das ich die Tabaksteuererhöhung gut finde, da das Rauchen nicht wirklich zu etwas nütze ist. Und ich als Nichtraucher, habe eigentlich keine lust immer fein brav gesund zu sein, und nebenbei die leute die jetzt 50-60 sind und krebs haben, zu bezahlen.

Das ist genauso wie mit dem Kerl, der Werbung für Zigaretten gemacht hat und nach 30 jahren an Krebs erkrankt ist und dann die Zigarettenfirma verklagt hat. - das ist doch schwachsinn oder ? und da stimmen mir sicher alle raucher zu - den er wusste, das sowas passieren kann - und dann noch geld daraus zu schlagen, ist einfach nur unpassend

SShock3
2003-05-09, 10:37:35
Es wird die ganze Zeit nur über Schachteln geredet. Wie sieht's eigentlich mit reinem Tabak aus der Dose oder aus der Packung aus, den man dann noch selber drehen muss ? Leute, die viel rauchen sollten sich so langsam überlegen, ob die sich nicht ihre Ziggos selber drehen wollen.

Unregistered
2003-05-09, 11:00:53
Alle Leute, die es hier so toll finden, daß die Kippenpreise raufgehen, sind die ersten die schreien, wenns an ihren Alkohol geht, auf den ja fast die gleichen Sachen zutreffen wie auf die Zigaretten.

(bin selber Nichtraucher)

JK_MoTs
2003-05-09, 11:03:20
Ich find's auch richtig!
Man schau' sich nur mal in anderen Ländern um wie's da mit den Preisen aussieht! Mag sein, dass es nicht wirklich die ZAHL der Rauchenden senkt, jedoch deckt es einfach ein wenig besser die Kosten, und ein wenig "Mehreinnahmen" kann unser "good ol' germany" zur Zeit doch gut gebrauchen, gelle ;D !

Ich wäre auch dafür die Preise weiter anzuheben und ein ALLGEMEINES RAUCHVERBOT in allen öffentlichen Gebäuden, Firmen, Restaurants etc. wie es in den USA teilweise schon ist! Überhaupt sind die USA was das rauchen angeht mein "Traumland": Hier wird wirklich was gegen die RAUCHER getan, und nicht, wie man sich hier manchmal vorkommt gegen die Nichtraucher ("...blabla, Fettleibige belästigen mich auch, also darf ich die auch vollqualmen!" Hmmm, ich habe noch nie was von "passiver Fettleibigkeit" gehört ;D ;D ;D )!!!

Einen schönen Arbeitstag noch,
JK_MoTs

Unregistered
2003-05-09, 11:38:44
ist mir eigentlich eh ziemlich egal... da ich zigaretten um 1,5 bis 2 Euro / Pkt. bekomme !! :smokin: :finger:

outlaw_wolf
2003-05-09, 12:03:24
Ist eine verdammte Schweinerei das Ganze.
Da bleibt einem nur noch eins.....

0711
2003-05-09, 13:00:10
Originally posted by Unregistered
Alle Leute, die es hier so toll finden, daß die Kippenpreise raufgehen, sind die ersten die schreien, wenns an ihren Alkohol geht, auf den ja fast die gleichen Sachen zutreffen wie auf die Zigaretten.

(bin selber Nichtraucher) ^^halt ich schon für lange überfällig...

zudem, was trifft den auch auf alkohol zu? Sags mir bitte, die reinigungskosten (bahn/öffentliche plätze/bushaltestellen etc...)? Das der gestank andere belästigt? Das die leute die in diskos/bars etc. arbeiten so geschädigt werden wie einer der 20 kippen am tag raucht? Kippen in masen gesund sein können (rotwein...)?

Ich bin dafür das die alkoholsteuer erhöht wird aber so nen bullshit was du da verzapfst...was trifft den bitte drauf zu und jetzt komm mit kosten für kranke, dann mach dir erstmal bewusst was eine krebsbehandlung kostet
die einzigen die wirklich "stören" beim alk sind die hardcore alkis...aber mit was ist das mit kippen zu vergleichen?

0711
2003-05-09, 13:02:31
Originally posted by 0711
^^halt ich schon für lange überfällig...

zudem, was trifft den auch auf alkohol zu? Sags mir bitte, die reinigungskosten (bahn/öffentliche plätze/bushaltestellen etc...)? Das der gestank andere belästigt? Das die leute die in diskos/bars etc. arbeiten so geschädigt werden wie einer der 20 kippen am tag raucht? Kippen in masen gesund sein können (rotwein...)?

Ich bin dafür das die alkoholsteuer erhöht wird aber so nen bullshit was du da verzapfst...was trifft den bitte drauf zu und jetzt komm mit kosten für kranke, dann mach dir erstmal bewusst was eine krebsbehandlung kostet
die einzigen die wirklich "stören" beim alk sind die hardcore alkis...aber mit was ist das mit kippen zu vergleichen? nur als ergänzung

raucher können von mir aus soviel qualmen soviel sie wollen solang sie andere nicht belästigen oder sonstirgendwie negativ beeinflussen, sollen sie selbst ihren scheiss zahlen, fänd ich in ordnung, nur sie zahlen bisher viel zu wenig...

pubi
2003-05-09, 13:03:05
Anders gesehen verursachen Alkis mehr Unfaelle, werden gewaltbereiter und machen insgesamt mehr "Terror" ;)

0711
2003-05-09, 13:11:22
Originally posted by pubi
Anders gesehen verursachen Alkis mehr Unfaelle, werden gewaltbereiter und machen insgesamt mehr "Terror" ;) ist aber nicht zu vergleichen ;), ich hab ja gesagt verkehrt wäre es nicht (eigentlich überfällig) alk einzudämmen aber naja...es ist halt kein vergleich es sind andere probleme/sorgen

pubi
2003-05-09, 13:14:06
Originally posted by 0711
ist aber nicht zu vergleichen ;), ich hab ja gesagt verkehrt wäre es nicht (eigentlich überfällig) alk einzudämmen aber naja...es ist halt kein vergleich es sind andere probleme/sorgen Hoffentlich nicht, ich rauche UND trinke viel :DAllerdings werd ich vom Trinken nich agro, sondern lade immer alle Leute die ich treffe auf meine Geburtstagsfeier ein die nie stattgefunden hat oder stattfinden wird ;)

TitusXP
2003-05-09, 13:17:18
was mich wundert, ist die hohe anzahl der militanten nichtraucher. das ist ja schon merkwuerdig, wie ihr ueber raucher denkt. man koennte ja meinen, dass ihr jahre lang an einen raucher gefesselt wart, der euch die ganze zeit den qualm ins gesicht geblasen hat.
oder seid ihr einfach nur intolerant?
da ich selber raucher bin, kann ich so eine haltung nicht verstehen.
und jetzt kommt mir nicht so, dass jeder raucher euch immer zuqualmt.
wenn ich irgendwo rauchen moechte und mir nicht sicher bin, frage ich, ob es jemanden stoert.
oder falls ich mal nicht so aufmerksam war und sich jemand beschwert, wird die fluppe auch sofort gekillt...

ich hoffe, dass die union diese erhoehung noch abwenden kann. ich kann ja verstehen, dass sich die nichtraucher freuen, dass sie diesmal nicht zur kasse gebeten werden. aber es zeigt doch eigentlich nur, wie hilflos bzw. ideenlos die regierung ist. denn wenn man eine reform ankuendigt und eine steuererhoehung macht, ist dass kein sonderlich gutes zeichen...

Gruss Titus

0711
2003-05-09, 13:33:17
Originally posted by TitusXP
was mich wundert, ist die hohe anzahl der militanten nichtraucher. das ist ja schon merkwuerdig, wie ihr ueber raucher denkt. man koennte ja meinen, dass ihr jahre lang an einen raucher gefesselt wart, der euch die ganze zeit den qualm ins gesicht geblasen hat.
oder seid ihr einfach nur intolerant?hm es sind die alltäglichen lästigkeiten, beispiel s-bahnsteig stgt hbf (eigentlich absolutes rauchverbot)
etwa so aufgebaut
gesehen aus der sicht von der königstraße
Treppe eins t2 "wachhäusschen" t3 t4
treppe 3 ist abgewandt zum wachhäusschen (dazwischen ist eh noch n bäcker...) also hervorragend um "heimlich zu qualmen" und welch wunder da stehn sie auch alle und qualmen die luft voll (verschmutzen nebenher noch den boden wo teilweise kleine kinder rumspringen, supertoll könnt jedesmal ausrasten), entsprechend "duftets" dort auch (das ganze ist unterirdisch und bei jedem abgang [oben] steht extra n aschenbecher von der bahn...3 stehn oben 15 unten....und die schilder sind wirklich nicht zu übersehn [in deutsch/englisch/französisch])
oder parkbank, man flakt gemütlich mit der freundin und es kommt einer setzt sich hin und zündet sich ne lunte an...
oder freibad, hm lecker wenn man in so n kippenstummel dappt...
oder büro/arbeit, unser kollege ist im stress, och tut uns aber leid, deswegen qualmt er...
oder zigarilos, egal wo die sollten aus der öffentlichkeit verbannt werden

;D solche sorgen möcht ich haben ;D


da ich selber raucher bin, kann ich so eine haltung nicht verstehen.
und jetzt kommt mir nicht so, dass jeder rauche euch immer zuqualmt.
wenn ich irgendwo rauchen moechte und mir nicht sicher bin frage ich, ob es jemanden stoert.
oder falls ich mal nicht so aufmerksam war und sich jemand beschwert wird die fluppe auch sofort gekillt...mit sicherheit gibts raucher die rücksicht nehmen aber es gibt doch sehr, sehr viele die das eben nicht tun

ich hoffe echt, dass die union diese erhoehung noch abwenden kann. ich kann ja verstehen, dass sich nichtraucher freuen, dass sie diesmal nicht zur kasse gebeten werden. aber es zeigt doch eigentlich nur, wie hilflos bzw. ideenlos die regierung ist. denn wenn man eine reform ankuendigt und eine steuererhoehung macht, ist dass kein sonderlich gutes zeichen...
naja das ist die andere seite des blattes...auf eine abwendung hoffe ich allerdings nicht



mein gott was man nicht alles schreibt wenn einem langweilig is

0711
2003-05-09, 13:35:11
Originally posted by pubi
trinke viel :DAllerdings werd ich vom Trinken nich agro, ^^naja nicht viel aber wenn dann in massen, aber ich werd dann immer so gutmütig...hmpf
trotzdem gehörts erhöht...

Braincatcher
2003-05-09, 13:44:39
Naja.Ich rauch vielleicht 1-2 Zigaretten am Tag.Da machen mir 1€ mehr pro Packung auch nix aus :)

RadeOn
2003-05-09, 14:00:17
(hab den thread nicht gelesen)

ich finde, das ist imo ncoh zu wenig. das was die raucher an kosten für die krankenkassen verursachen, kann nicht durch ne erhöhung eingebracht werden. ich würde es gut finden, wenn rauchen von der gesellschaft so verpönt ist wie in den USA.

Rocko_the_Devil
2003-05-09, 14:00:19
Wenn der Zigarettenkonsum wirklich zurückgehen würde hätte Eichel ein wahrhaft gigantisches Problem...Was denkt ihr was alles von der Tabaksteuer finanziert wird?

Die Tabaksteuer beschert dem Bund bislang jährliche Einnahmen von rund zwölf Milliarden Euro. Sie ist nach Angaben des Bundesfinanzministeriums die ertragreichste besondere Verbrauchssteuer nach der Mineralölsteuer - mit steigender Tendenz. Seit der jüngsten Erhöhung am 1. Januar 2003 wird jede Zigarette mit 6,17 Cent belastet. Hinzu kommen 24,23 Prozent des Kleinverkaufspreises und 13,79 Prozent Mehrwertsteuer. Dabei wird seit dem 1. Januar von einem Durchschnittspreis von 16,84 Cent pro Zigarette ausgegangen. Handel und Herstellern bleiben davon 4,27 Cent.

(dpa, N24.de)

WeyounTM
2003-05-09, 14:26:47
Prinzipiell finde ich es richtig, dass Rauchen teurer wird. Aber wenn man da anfängt und auch mit Jugendschutz argumentiert, dann sollte man bitteschön auch das Problem des Alkohols anpacken. In schöner Regelmäßigkeit führt Jugend+Alkohol+Auto zum Tod nach Discobesuch.

Jedoch ist es mal wieder so, dass nur halbherzig an die Sache herangegangen wird: man macht das Rauchen teure, wünscht sich aber bitte schön zum Sanieren der Staatsfinanzen, dass weiterhin geraucht wird (denn wenn durch die Erhöhung weniger geraucht wird, erhöhen sich die Einnahmen nicht). Der angesprochene Steuerungseffekt ist also gar nicht vorhanden.

Wie wäre es denn mit dem Verursacherprinzip ? Der Raucher soll bitte durch seine Krankenkassenbeiträge etwaigen Krankheitskosten "vorbeugen". Dann müßte nicht die Solidargemeinschaft für Kosten aufkommen. Ähnlich beim Rauchen.

Zum Thema Steuerungseffekt: seit der Einführung der Ökosteuer fahre ich bedeutend weniger Auto. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich nicht noch Herrn Eichel beglücken will. Auf der anderen Seite freut dies aber die Umwelt ;)

Ergo: die Zigaretten sollten so teuer sein, dass sich die Sucht rein krankheitskostentechnisch zu keiner Belastung für die Allgemeinheit entwickelt.

Just my two cents. Nichtraucher und Anti-Alki :D

eraser-x
2003-05-09, 14:33:07
gute idee mal was sinvolles entweder es gibt weniger raucher das schön für nicht raucher wie mich lol oder der staat verdient halt mal etwas was ja nicht so oft passiert (passiert es den überhaut noch das er verdient ?)

Rocko_the_Devil
2003-05-09, 17:28:14
Originally posted by Eraser21
gute idee mal was sinvolles entweder es gibt weniger raucher das schön für nicht raucher wie mich lol oder der staat verdient halt mal etwas was ja nicht so oft passiert (passiert es den überhaut noch das er verdient ?)

"verdienen" tut er gar nix, der treibt ein und dann verschwindet die hälfte in dunklen löchern

DEAF BOY
2003-05-09, 17:28:54
Ich war, bin, werde Nichtraucher.

nggalai
2003-05-09, 17:34:22
Hola,
Originally posted by greenvirus
mir ist noch in sinn gekommen:

eine lösung gegen das rauchen ist meiner meinung nach nur das rauchverbot einzuführen! erstens, wie schon in einigen länder schon verbreitet, ein absoluter rauchverbot in öffentlichen gebäuden und danach auch das rauchen auf öffenltlichen plätze mit viele menschen verbieten! und schlussendlich wie in den USA einen allgemeinen rauchverbot auf öffenlichen boden.
ich selbst bin ein raucher, und kann sagen, dass eine preiserhöhung fast keinen einfluss auf die raucher hat. dagegen aber das rauchverbot. es hilft wirklich, wenn man an einen ort ist, wo man das rauchen verboten ist.*unterschreib*

Ich bin selbst auch Raucher, und kann mich dem Posting da nur anschliessen. Eine Ergänzung, die aber schon von anderen gemacht wurde: höhere Einstandspreise reduzieren statistisch gesehen die Anzahl "Neu-Raucher". Von daher gesehen kann ich nur sagen: Endlich werden die Preise in DE hochgeschraubt. In der Schweiz ist auch gerade was im Gange, wird aber noch über ein Jahr bis zur vollen "Höhe" dauern und dann auch nur bei rund 4 Euro zu liegen kommen. Die sollten pro Päckchen 10 Euro verlangen, wenn's nach mir ginge--oder eben, wie's greenvirus sagte: Rauchverbot auf öffentlichem Boden.

Edit: Meine Aussagen zu "10 Euro bitte" bezieht sich NICHT auf den Verwendungszweck der Geldeinnahmen durch die erhöhten Zigarettenpreise--sondern nur darauf, dass ich es begrüssen würde, dass Rauchen teurer wird. Wie das Geld in Deutschland eingesetzt wird, resp. wie die mangelnden Einnahmen wegen der "neuen Nichtraucher" Schaden anrichten könnten will ich als Schweizer nicht kommentieren. ;)

93,
-Sascha.rb

Banshee
2003-05-09, 17:39:43
Naja ich bin Nichtraucher und es stört mich deshalb wenig.
Allerdings sollte man bedenken, dass die Einnahmen ja irgendwie
auch wieder allen andern zugute kommen.
(zB den armen Buntestagsobgeordneten mit ihren Diäten naja gut...)
Zumindest hoffe ich, dass die ganzen Kiddies weniger rauchen.

Ich denk ma dass es auch so iss, dass wenn die Kippen mehr kosten auch weniger Leute bereit sind welche zu verschenken (also einzelne) und welcher anfangende Raucher holt sich selbst ne ganze Packung.

pubi
2003-05-09, 17:41:45
Originally posted by Banshee
Naja ich bin Nichtraucher und es stört mich deshalb wenig.
Allerdings sollte man bedenken, dass die Einnahmen ja irgendwie
auch wieder allen andern zugute kommen.
(zB den armen Buntestagsobgeordneten mit ihren Diäten naja gut...)
Zumindest hoffe ich, dass die ganzen Kiddies weniger rauchen.

Ich denk ma dass es auch so iss, dass wenn die Kippen mehr kosten auch weniger Leute bereit sind welche zu verschenken (also einzelne) und welcher anfangende Raucher holt sich selbst ne ganze Packung. Stimmt, die ganzen Schnorrer werden es demnaechst schwer haben, da wohl kaum noch jemand freiwillig seine Kippen abgibt, ist bei der letzten Preiserhoehung schon bisschen so gewesen. Ich kann leider nicht "nein" sagen wenn mich jemand ragt, es sei denn es ist eine ganz bestimmte Person :D

Mr. Lolman
2003-05-09, 19:06:57
_Mc Donalds:

Ich finde Mc Donalds sollte teurer werden. Die Leute die sich das Zeug regelmässig reinstopfen werden immer fetter, zerstören ihre Gelenke und belasten das Gesundheitessystem dermassen (ich bin Rettungssanitäter, ich weiss wovon ich rede); denn im Alter können sie nicht mehr richtig gehen, wohnen aber im dritten Stock und müssen zum Arzt. Naja der Sohn will die beleibte Mama auch nicht die Stiegen runterschleppen, ruft man halt die Rettung. Wer zahlts? Der Staat (und zwar doppelt wegen dem Zivi, der dann wegen einem kaputten Kreuz in Behandlung muss)

Ausserdem sehe ich oft irgendwelchen Mc Donaldsmüll an Parkplätzen rumliegen. Diese Umweltverschmutzung kann man nur eindämmen, wenn das Essen viel teurer würde, oder gleich verboten würde. Im Sinne der Kinder wäre es auch, denn durch die, durch Zeitmangel der Eltern verursachte, verlernte Kochkunst, kaufen immer mehr Menschen zu Mittag Fastfood und ich kann es einfach nicht ansehen wie kleine 5 jährige Binkel sich diesen Fraß masslos hieinstopfen.

Kaum zu erwähnen ist, das mein ästhetischer Sinn durch fettleibige Menschen enorm belästigt wird, vorallem im Sommer wo die kurzen Röcke und die bauchfreien Oberteile wieder im Kommen sind.

Deswegen: VERBIETET MC DONALDS !!!!!!!!!!!



Ich hoffe mit diesem Text das ein oder andere Gemüt gehörig erregt zu haben, denn genau das war der Sinn, des Textes. In Wahrheit spiegelt der nämlich überhaupt nicht meine Meinung wieder, (Sani bin ich aber tatsächlich) da ich bei weitem nicht so verständnisslos bin wie einige militante Nichtraucher hier. Stellt euch vor, das Internet würde teurer werden und es gäbe keine Flatrate mehr. Wie gross wäre da der Aufschrei unter euch. Einige würden es begrüssen (hier im 3dc. wahrscheinlich niemand :)) viele würden zum Fluchen beginnnen, auch die, denen bewusst ist, dass auch das Internet ein Suchtpotential birgt, und vielleicht schon selbst süchtig sind.

Ich bin mir sicher, dass sich schon fast jeder Raucher min. 1x gedacht hat, dass er am liebsten nie zum Rauchen angefangen hätte.
Denn vom Suchtpotential her ist Nikotin (tw. weit) schlimmer als Cannabis, LSD & Kokain. Wenn mir das schon früher bewusst gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nie angefangen.Von den militanten Ich-muss-überall-rauchen-und-der-Rest-ist-mir-egal Vertetern halte ich auch nichts, aber es sind halt schwarze Schafe, so wie es asoziale Internetkiddies und aggressive Schwerstalkoholiker gibt.

Deswegen erwarte ich ein bisschen mehr Respekt und Verständnis den Rauchern gegenüber, und haltet euch mit der Schadenfreude, dass es euch diesmal nicht getroffen hat bitte etwas zurück.

Mr. :lol:Man

ernesto.che
2003-05-09, 19:20:45
Ich finde es gut, wenn Zigaretten teuerer werden.

Mich persönlich stören die rumliegenden Kippen und Verpackungen auf Straßen und in Grünanalagen.
Dadurch werden enorme Folgekosten(Stadtreinigung etc) verursacht.
Dann auch die Verschmutzung von geschlossenen Räumen durch Rauchpartikel.
Wenn es durch die Erhöhung gelingt, ein paar Raucher von ihrer Sucht loszubekommen, sinken nicht nur Folgekosten des Rauchens (Reinigung, Krankenkassen...) aber auch die Steuereinnahmen. Wird wohl auf +-0 hinnauslaufen.

Zum Liebling einiger schwerabhängiger Raucher: Ich würde es ok finden, wenn Alkohol höher besteurt würde, es verursacht auch einige Kosten.

Ich würde sogar so weit gehen, harte Drogen zu legalisieren und mit sehr hohen Steuern zu belasten.

Lethargica
2003-05-09, 19:36:40
Originally posted by ernesto.che
Ich finde es gut, wenn Zigaretten teuerer werden.

Mich persönlich stören die rumliegenden Kippen und Verpackungen auf Straßen und in Grünanalagen.
Dadurch werden enorme Folgekosten(Stadtreinigung etc) verursacht.
Dann auch die Verschmutzung von geschlossenen Räumen durch Rauchpartikel.
Wenn es durch die Erhöhung gelingt, ein paar Raucher von ihrer Sucht loszubekommen, sinken nicht nur Folgekosten des Rauchens (Reinigung, Krankenkassen...) aber auch die Steuereinnahmen. Wird wohl auf +-0 hinnauslaufen.

Zum Liebling einiger schwerabhängiger Raucher: Ich würde es ok finden, wenn Alkohol höher besteurt würde, es verursacht auch einige Kosten.

Ich würde sogar so weit gehen, harte Drogen zu legalisieren und mit sehr hohen Steuern zu belasten.

My Words

Wenn ich mir so anschaue, wieviel Kiddis mir jedes Wochenende stock besoffen begegnen (und sich dabei meist lächerlich aufführen ;) ) konnte ne Alkoholbesteuerung nicht schaden.

Mr. Lolman
2003-05-09, 19:40:25
Gottseidank bin ich kein schwerbhängiger Raucher. Es gibt auch Tage, an denen ich z.B. nur 1 od. 2 Zigarette(n) rauche. IMO ist es einfach der falsche Weg, das marode Sozialsystem über Nikotinabhängige zu sanieren. (Wäre anders, wenn die Tabaksteuer direkt in das Gesudheitsystem zur Behandlung von Lungenkrebs fliessen würde)

Bei der Pensionsreform in Ö, war auch der Aufschrei gross, da es die Politiker überhaupt nicht traf. Es ist haltin Ö immernoch traurige Tatsache, das ein Politiker selbst wenn er z.B. nur 1 Monat im Amt war, Anspruch auf eine volle Pension hat. Das es möglich ist, gleich zwei leitende Positionen als Fulltimejob zu haben, so wie es in Ö (und wahrscheinlich auch in D) der Fall ist, entzieht sich vollkommen meine Kenntnis.

Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn der Staat unser verwichstes Sozialsystem auf Kosten von Minderheiten (seien es jetzt sozial mindergestellte, oder halt Raucher) saniert.(Auch wenn es mich als Österreicher jetzt nicht direkt betrifft, so ist mein Unrechtsbewusstsein zumindest soweit ausgeprägt, dass ich mich über so einen Fall mokieren muss.)


@ernesto.che:

Du bist kein grosser Menschenfreund, oder ?

Mr. Lolman
2003-05-09, 19:51:04
Originally posted by J0hN|Cl4rK


My Words

Wenn ich mir so anschaue, wieviel Kiddis mir jedes Wochenende stock besoffen begegnen (und sich dabei meist lächerlich aufführen ;) ) konnte ne Alkoholbesteuerung nicht schaden.


Präventives Agieren ist immer besser als repressives. In Australien gibts so einen bösen Antiraucherfilm, wo man genau sieht, wie der Rauch die Atemwege hinuntergesogen wird, und das Teer die Lunge verklebt. Raucherbeine sind zu sehen und ein Nervenkranker schwerstnikotinabhängiger. So einen Film sollte man auch über Alkoholiker drehen, und beide Filme den Volkschulkindern jedes Jahr min. 1x vorführen, dann werden sich dies hoffentlich 3x überlegen ob sie zu Zigaretten und Alkohol greifen. In der jetzigen Form kommts mir ja fast so vor als wolle der Staat neue Süchtige heranzüchten. Warum könnte sinst jeder kleine Stinker in einen Laden gehen und eine Stange Zigaretten oder eine Flasche Wodka kaufen??

Überlegt euch das einmal bitte, ihr Befürworter.

Wobei euch auch verstehen kann. Denn im Grunde ist ja jeder ein kleines Egoschwein. Solangs mir gut geht ists egal was rund um mich herum passiert. Werden dann sowieso schon gesellschaftliche Aussenseiter zu einem noch höheren Strafzoll verdonnert von dem ich dann indirekt auch profitiere, dann freuts mich natürlich, ist doch klar...
:| :kotz: :sulkoff:


nua mane zwa Groschn....

-d0pExXx-
2003-05-09, 20:06:41
also ich kotz gleich echt wenn ich hier so einige beiträge lese:

zu allererst: ich halte alkohol genauso für ´n großes problem wie zigaretten, aber darüber wird hier jetz nich diskutiert, sondern über rauchen!

und nu ma allgemein:

wenn ich hier so lese "blabla, das eingenommene geld wandert ja eh nur an die bundestagsabgeordneteten, kommt mir echt alles hoch. vielleicht sollten sich einige erstmal angucken was die wirklich verdienen, im grunde is das nämlich im verhältnis nich viel. wenn man bedenkt dass die fast 365 tage im jahr arbeiten und fast keine freizeit haben. die gehälter sollte man mal mit den tollen chefs der ganzen gewerkschaften, die immer am meisten meckern angucken. ein herr bsirske (sollte ihn hier einer kenner, falls nich, er is der chef von verdi) hat mal eben sein gehalt um 70% erhöht als er da als vorsitzender gewählt wurde. da sind die gehälter von BTA schon beinahe richtig klein. das nur mal dazu.

und das geld, was eingenommen wird durch so´ne steuererhöhung is einzig und alleine dafür gedacht, die krankenkassen zu entlasten, und somit die steuerzahler. denn jeder zahlt in die kasse ein, und bezahlt so auch jedes jahr die behandlung von zig tausend raucher-geschädigten, was verhindert werden könnte. allerding will ja kein raucher, oder nur eher relativ wenige, dass das auch berücksichtigt wird. und wer halt durch rauchen krebs kriegt, hat auch hauptsächlich daran selber die schuld. raucher sind nunmal ne bevölkerungsgruppe, die im alter bewiesener weise eher krebs bekommt. also sollen die auch mehr inne krankenkasse reinbezahlen. nur sieht das natürlich keiner.

dann heißt es nämlich immer wenn diejenigen die die kassen mehr belasten auch mehr bezahlen sollen, dass die bundesregierung ja nur mehr kohle für sich selber haben will um irgendwelche haushaltslöcher zu stopfen. und das liegt nunmal daran das DERMAßEN VIELE leute KEINE AHNUNG haben. dazu gehören auch die leute die sagen "oh, die union is gegen die erhöhung, die tun was fürs volk". das is auch wieder mal nur n weiterer versuch sich beim volk ´n guten namen zu machen...aber das machen auch andere parteien, da will ich jetz die cdu garnich speziell angreifen, darum gehts auch garnich, is auch eher unerheblich.

sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. denn dieses unwissende genörgel, ohne sich vorher richtig zu erkundigen und nich immer nur auf die medien zu hören, geht mir einfach nur noch auffe nerven!!!

ernesto.che
2003-05-09, 20:10:18
Originally posted by Mr. Lolman

@ernesto.che:

Du bist kein grosser Menschenfreund, oder ?

Ist das eine Floskel von dir oder stützt sich deine Aussage auf irgendetwas Handfestes?

Iceman346
2003-05-09, 20:13:57
Originally posted by Mr. Lolman

Präventives Agieren ist immer besser als repressives. In Australien gibts so einen bösen Antiraucherfilm, wo man genau sieht, wie der Rauch die Atemwege hinuntergesogen wird, und das Teer die Lunge verklebt. Raucherbeine sind zu sehen und ein Nervenkranker schwerstnikotinabhängiger. So einen Film sollte man auch über Alkoholiker drehen, und beide Filme den Volkschulkindern jedes Jahr min. 1x vorführen, dann werden sich dies hoffentlich 3x überlegen ob sie zu Zigaretten und Alkohol greifen. In der jetzigen Form kommts mir ja fast so vor als wolle der Staat neue Süchtige heranzüchten. Warum könnte sinst jeder kleine Stinker in einen Laden gehen und eine Stange Zigaretten oder eine Flasche Wodka kaufen??[/i] [/SIZE]

Einen solchen Film hab ich in der Schule ebenfalls gesehen, zwar nur einmal im Biounterricht aber immerhin. Zu bringen scheints nicht so viel, trotzdem fangen immer noch die Hälfte der Leute mit dem Rauchen an.

mh01
2003-05-09, 20:17:10
Originally posted by -d0pExXx-
also ich kotz gleich echt wenn ich hier so einige beiträge lese:

zu allererst: ich halte alkohol genauso für ´n großes problem wie zigaretten, aber darüber wird hier jetz nich diskutiert, sondern über rauchen!

und nu ma allgemein:

wenn ich hier so lese "blabla, das eingenommene geld wandert ja eh nur an die bundestagsabgeordneteten, kommt mir echt alles hoch. vielleicht sollten sich einige erstmal angucken was die wirklich verdienen, im grunde is das nämlich im verhältnis nich viel. wenn man bedenkt dass die fast 365 tage im jahr arbeiten und fast keine freizeit haben. die gehälter sollte man mal mit den tollen chefs der ganzen gewerkschaften, die immer am meisten meckern angucken. ein herr bsirske (sollte ihn hier einer kenner, falls nich, er is der chef von verdi) hat mal eben sein gehalt um 70% erhöht als er da als vorsitzender gewählt wurde. da sind die gehälter von BTA schon beinahe richtig klein. das nur mal dazu.

und das geld, was eingenommen wird durch so´ne steuererhöhung is einzig und alleine dafür gedacht, die krankenkassen zu entlasten, und somit die steuerzahler. denn jeder zahlt in die kasse ein, und bezahlt so auch jedes jahr die behandlung von zig tausend raucher-geschädigten, was verhindert werden könnte. allerding will ja kein raucher, oder nur eher relativ wenige, dass das auch berücksichtigt wird. und wer halt durch rauchen krebs kriegt, hat auch hauptsächlich daran selber die schuld. raucher sind nunmal ne bevölkerungsgruppe, die im alter bewiesener weise eher krebs bekommt. also sollen die auch mehr inne krankenkasse reinbezahlen. nur sieht das natürlich keiner.

dann heißt es nämlich immer wenn diejenigen die die kassen mehr belasten auch mehr bezahlen sollen, dass die bundesregierung ja nur mehr kohle für sich selber haben will um irgendwelche haushaltslöcher zu stopfen. und das liegt nunmal daran das DERMAßEN VIELE leute KEINE AHNUNG haben. dazu gehören auch die leute die sagen "oh, die union is gegen die erhöhung, die tun was fürs volk". das is auch wieder mal nur n weiterer versuch sich beim volk ´n guten namen zu machen...aber das machen auch andere parteien, da will ich jetz die cdu garnich speziell angreifen, darum gehts auch garnich, is auch eher unerheblich.

sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. denn dieses unwissende genörgel, ohne sich vorher richtig zu erkundigen und nich immer nur auf die medien zu hören, geht mir einfach nur noch auffe nerven!!!

Es gibt tatsächlich noch Leute, die nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen.

Dem Post von -d0pExXx- ist eigentlich nichts mehr hizuzufügen...

Mr. Lolman
2003-05-09, 20:19:07
Originally posted by ernesto.che


Ist das eine Floskel von dir oder stützt sich deine Aussage auf irgendetwas Handfestes?

Sorry, ich wollts noch editieren, aber anscheined hab ich in meiner itzköpfigkeit in deine letzet Aussage etwas hineininterpretiert, was nicht so gemeint war...

DerGute
2003-05-09, 20:19:09
Originally posted by Mr. Lolman



Präventives Agieren ist immer besser als repressives. In Australien gibts so einen bösen Antiraucherfilm, wo man genau sieht, wie der Rauch die Atemwege hinuntergesogen wird, und das Teer die Lunge verklebt. Raucherbeine sind zu sehen und ein Nervenkranker schwerstnikotinabhängiger. So einen Film sollte man auch über Alkoholiker drehen, und beide Filme den Volkschulkindern jedes Jahr min. 1x vorführen, dann werden sich dies hoffentlich 3x überlegen ob sie zu Zigaretten und Alkohol greifen.

dito, sowas sollte wirklich gemacht werden.




Wobei euch auch verstehen kann. Denn im Grunde ist ja jeder ein kleines Egoschwein. Solangs mir gut geht ists egal was rund um mich herum passiert. Werden dann sowieso schon gesellschaftliche Aussenseiter zu einem noch höheren Strafzoll verdonnert von dem ich dann indirekt auch profitiere, dann freuts mich natürlich, ist doch klar...

ich verstehs nicht. wie ich schon einige posts weiter oben geschrieben habe: wer zur hölle hat raucher gezwungen, damit anzufangen? hör ich da ein leises "niemand"? dann bitte kein rumgeheule jetzt.
wer hier die "gesellschaftlichen außenseiter" sind frage ich mich auch - raucher könnens wohl kaum sein. rauchen ist in unserer gesellschaft so akzeptiert wie sonst keine droge, nichtmal alkohol. rauchverbot in öffentlichen gebäuden haben wir eh nicht, stattdessen überall raucherzonen, bei jeder veranstaltung raucherpausen und alle 2 meter ein kippenautomat.

überhaupt verstehe ich nicht, was du den nichtrauchern vorwirfst: sollen sie jetzt bedauern, dass kippen teurer werden? die armen raucher? sie verursachen ja nur kosten in milliardenhöhe, verpesten die umwelt und töten sich selbst und unbeteiligte?

also manchmal...

Mr. Lolman
2003-05-09, 20:22:09
Originally posted by mh01


Es gibt tatsächlich noch Leute, die nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen.

Dem Post von -d0pExXx- ist eigentlich nichts mehr hizuzufügen...

/me hat auch nicht viel hinzuzufügen, ausser das im Sozialstaat sowieso alles quersubventioniert wird, und das zusätzlich eingenommene Geld eher in Prävention fliessen sollte.

(Was der Staat aber nicht machen wird, da er sich damit eher selbst auf die Finger haut)

ernesto.che
2003-05-09, 20:26:21
Originally posted by Mr. Lolman


Sorry, ich wollts noch editieren, aber anscheined hab ich in meiner itzköpfigkeit in deine letzet Aussage etwas hineininterpretiert, was nicht so gemeint war...

Ist ja kein Problem. Natürlich ist meine letzte Aussage nicht unbedingt menschenfreundlich.
Wenn aber harte Drogen lagalisiert werden, würde einiges an Beschaffungskriminalität wegfallen.
Da der Staat als "Großabnehmer" den Stoff günstiger als Dealer bekommen würde, wäre Spielraum für Steuern vorhanden.
Es könnte auch staatliche Kontrollen geben, um verunreinigten Mist zu unterbinden.
Klingt zwar grotesk, ich denke aber, so etwas würde sich postiv auf die Zahl der Konsumenten aber auch positiv auf Problemviertel auswirken.
Bleibt natürlich die Doppelmoral des Staates.

Lethargica
2003-05-09, 20:31:27
Originally posted by Mr. Lolman



Präventives Agieren ist immer besser als repressives. In Australien gibts so einen bösen Antiraucherfilm, wo man genau sieht, wie der Rauch die Atemwege hinuntergesogen wird, und das Teer die Lunge verklebt. Raucherbeine sind zu sehen und ein Nervenkranker schwerstnikotinabhängiger. So einen Film sollte man auch über Alkoholiker drehen, und beide Filme den Volkschulkindern jedes Jahr min. 1x vorführen, dann werden sich dies hoffentlich 3x überlegen ob sie zu Zigaretten und Alkohol greifen. In der jetzigen Form kommts mir ja fast so vor als wolle der Staat neue Süchtige heranzüchten. Warum könnte sinst jeder kleine Stinker in einen Laden gehen und eine Stange Zigaretten oder eine Flasche Wodka kaufen??

Überlegt euch das einmal bitte, ihr Befürworter.

Wobei euch auch verstehen kann. Denn im Grunde ist ja jeder ein kleines Egoschwein. Solangs mir gut geht ists egal was rund um mich herum passiert. Werden dann sowieso schon gesellschaftliche Aussenseiter zu einem noch höheren Strafzoll verdonnert von dem ich dann indirekt auch profitiere, dann freuts mich natürlich, ist doch klar...
:| :kotz: :sulkoff:


nua mane zwa Groschn....

Zu dem Film ... ich glaube kaum, dass das einen Rauer beeindruckt. JEDER Raucher weis, was es für Konsequenzen hat. Lusig auch, dass ich viele Ärtzte kenne, die rauchen ... und das nicht wenig.

Das hat auch nicht viel mit Egoismus zu tun.
Ein guter Freund von mit wurde vor 5 Jahren von so nem besoffenen Halbstarken angefahren und ist seitem auf der linken Seite gelämt.
Und wenn ich mich dann mal in den Kreisen meines jüngeren Bruders (18) umsehe, und feststellen muss, dass es da schon normal ist, dass man das ganze Wochenende dauerdicht ist, würde ich sagen, haben wir da ein großes Alkoholproblem. Zugegeben, da sind natürlich auch andere Faktoren maßgebend (Eltern , Persönlichkeit des Jungendlichen)

DerGute
2003-05-09, 20:35:31
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Zu dem Film ... ich glaube kaum, dass das einen Rauer beeindruckt. JEDER Raucher weis, was es für Konsequenzen hat.

er ist auch nicht für raucher gedacht, sondern für kinder und jugendliche, um diese vorm rauchen zu bewahren

Lethargica
2003-05-09, 20:37:59
Originally posted by m/\d


er ist auch nicht für raucher gedacht, sondern für kinder und jugendliche, um diese vorm rauchen zu bewahren

Das müsste dann aber schon im jungen Alter ( am besten in der Schule ... 5. Klasse oder so) zeigen. Wenn man bedenkt, dass viele schon mit 12-13 Jahren damit anfangen.

Bei Kindern kann man damit schon EIndruck machen ... konnte ich schon selbst feststellen. Seit meine kleine Schwester (jetzt 14) mal im TV irgend ne Reportage über MCDonalds gesehen hat, wo in einem Burger Rattenknochen gefunden worden, isses aus mit MC Donalds ;D

DerGute
2003-05-09, 20:41:56
Originally posted by J0hN|Cl4rK


Das müsste dann aber schon im jungen Alter ( am besten in der Schule ... 5. Klasse oder so) zeigen. Wenn man bedenkt, dass viele schon mit 12-13 Jahren damit anfangen.

ist auch angedacht, siehe das posting von lolman, auf das ich geantwortet hab

Mr. Lolman
2003-05-09, 21:12:15
Originally posted by m/\d
...
ich verstehs nicht. wie ich schon einige posts weiter oben geschrieben habe: wer zur hölle hat raucher gezwungen, damit anzufangen? hör ich da ein leises "niemand"? dann bitte kein rumgeheule jetzt.
wer hier die "gesellschaftlichen außenseiter" sind frage ich mich auch - raucher könnens wohl kaum sein. rauchen ist in unserer gesellschaft so akzeptiert wie sonst keine droge, nichtmal alkohol. rauchverbot in öffentlichen gebäuden haben wir eh nicht, stattdessen überall raucherzonen, bei jeder veranstaltung raucherpausen und alle 2 meter ein kippenautomat.

überhaupt verstehe ich nicht, was du den nichtrauchern vorwirfst: sollen sie jetzt bedauern, dass kippen teurer werden? die armen raucher? sie verursachen ja nur kosten in milliardenhöhe, verpesten die umwelt und töten sich selbst und unbeteiligte?

also manchmal...


Das Rauchen wird sogar gefördert, Rechtlich gesehen ist man wirklich kein Aussenseiter, gesellschaflich aber anscheinende schon. Ich werfe manchen nichtrauchenden Forenmitgliedern nichts anderes vor, als dass sie ihre Meinung über das perfide Verhältnis der Methode der suchtunterstützenden Gegebenheiten (alle 2 Meter einen Tschickautomat, Raucherzonen , Rauchpausen) in einer stereotypen oder fast feindlichen Weise darlegen.

DerGute
2003-05-10, 00:43:52
Originally posted by Mr. Lolman



Das Rauchen wird sogar gefördert, Rechtlich gesehen ist man wirklich kein Aussenseiter, gesellschaflich aber anscheinende schon. Ich werfe manchen nichtrauchenden Forenmitgliedern nichts anderes vor, als dass sie ihre Meinung über das perfide Verhältnis der Methode der suchtunterstützenden Gegebenheiten (alle 2 Meter einen Tschickautomat, Raucherzonen , Rauchpausen) in einer stereotypen oder fast feindlichen Weise darlegen.

was du aber mit polemischen attacken billigster art nicht unbedingt besser machst.

und warum man ein außenseiter ist hast du auch nicht begründet. "militante" nichtraucher gibts genauso wie "militante" raucher (beide gruppen zählen, imo zu recht, zu den außenseitern), aber daraus auf das gros der masse zu schließen ist sehr weit hergeholt.

Kenny1702
2003-05-10, 01:00:53
Persönlich wäre ich für eine Abschaffung oder zumindest eine drastische Reduzierung der Tabaksteuer.
Als Gegenleistung sollten dafür die Unternehmen sämtliche Kosten übernehmen, die ,zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach, durch aktives und passives Rauchen verursacht werden. Ich bezweifle nämlich, daß die Tabaksteuer die Verluste ,die das Gesundheitssystem und die Wirtschaft erleidet, auch nur ausgleichen kann.
Dies würde schließlich auch ein Anreiz für die Unternehmen sein, die Raucher so zu erziehen, daß die Gesundheitsfolgen minimiert werden.

Noch ein Wort zum Alkohol: IMO ist es fast unerträglich, daß wenn ich jemanden im betrunkenen Zustand totfahre, eine max. Haftstrafe von 5 Jahren bekommen kann (fahrlässige Tötung). Dies ist, zumindest aus meiner Sicht, eine vorsätzliche Handlung, ich betrinke mich schließlich "bewußt"... naja, soviel wollte ich nur nochmal sagen;).

Der Beste
2003-05-10, 01:45:30
Genau scheiss Raucher w*chs*r... Sollse doch verrecken, gesundheitlich und finanziell

Mr. Lolman
2003-05-10, 02:38:35
Originally posted by m/\d


was du aber mit polemischen attacken billigster art nicht unbedingt besser machst.

und warum man ein außenseiter ist hast du auch nicht begründet. "militante" nichtraucher gibts genauso wie "militante" raucher (beide gruppen zählen, imo zu recht, zu den außenseitern), aber daraus auf das gros der masse zu schließen ist sehr weit hergeholt.




In diesem Forum treiben sich aber anscheinend einige militante Nichtraucher herum (und das beziehe ich jetzt nichteinmal auf dich:)), es natürlich nicht korrekt von den Posts hier in dem Thread Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen. Aber dem scharfe tw. beleidigende Stil mancher Diskussionteilnehmer lässt sich mit wertfreien Aussagen nicht beikommen.

Das du mir Polemik vorwirfst kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, wenn jetzt das Mc Donaldsbeispiel gemeint ist, betone ich nocheinmal, falls es noch immernicht durchgeklungen ist, dass dies nur eine zynische Annäherung an manche Aussagen der Nichtraucher sein soll.

Ich wollte nur (schon in meinem ersten Post in diesem Thread) auf die perfide Tatsache hinweisen, dass durch diverse Mitteln die Sucht gefördert wird, anstatt zu versuchen dieses gesellschalftliche Problem an der Wurzel zu packen (eindämmen des Angebots/Werbung genaue gesetzliche Vorschriften bezüglich d. Inhaltsstoffe )und es versuchen zu lösen. Dass Tabak in D/Ö solange illegal war, bis die Tabaksteuer eingeführt wurde, hab ich auch schon erwähnt. Die bringt nämlich weit mehr Geld ein, als die Raucher dem Staat kosten. Ich beginne mich auch zu fragen wen die Tabakwerbung wirklich ansprechen soll. Findet es ein 40jähriger Geschäftsman wirklich so toll einen rauchenden Cowboy auf einem Pferd zu betrachten? Macht das nicht viel mehr Eindruck auf einen kleinen Jungen im "Räuber und Gendarm Alter"

(Jaja, Polemik des militanten Rauchers, der nicht einsehen will, das er selbst Schuld an seinem Übel hat. Klar hat mich niemand zum Rauchen gezwungen, aber wenn es aufmich den Anschein hat, dass man wünscht, die Raucher so richtig bluten zu lassen, weil sie einem sowieso nur die Luft verpessten, dann muß ich doch verlangen können einmal weiter als bis über den eigenen Tellerrand zu blicken)

lllEdgemasterlll
2003-05-10, 08:53:23
diese hohen tabaksteuern sind meiner meinung nach ungerechtfertigt, denn so werden bloss "sklaven" ausgebeutet. was wenn bald jeder aufhört zu rauchen ? woher wird dann das geld genommen ?
und gesundheitliche schäden merkste sowieso in den meisten fällen erst mit 50-70 das alter reicht mir schon vollkommen.
naja ich freu mich schon darauf wenn das rauchen gösstenteils in deutschland aufgegeben wird und was sich die politiker dann einfallen lassen um den staat zu finanzieren. muhahahah

-d0pExXx-
2003-05-10, 09:01:52
Originally posted by lllEdgemasterlll
diese hohen tabaksteuern sind meiner meinung nach ungerechtfertigt, denn so werden bloss "sklaven" ausgebeutet. was wenn bald jeder aufhört zu rauchen ? woher wird dann das geld genommen ?
und gesundheitliche schäden merkste sowieso in den meisten fällen erst mit 50-70 das alter reicht mir schon vollkommen.
naja ich freu mich schon darauf wenn das rauchen gösstenteils in deutschland aufgegeben wird und was sich die politiker dann einfallen lassen um den staat zu finanzieren. muhahahah

ich kann dir genau sagen was dann passiert:

die gesundheitsabgaben werden nach unten gehen, weil viel weniger leute am krebs erkranken und somit auch viel viel weniger kranke bezahlt werden müssen. die ganzen tabakkonzerne so sitzen eh im ausland, so is das schonmal für deutschland kein problem. und was dann durch die tabaksteuer nichmehr reinkommt, wird halt durch die geringeren gesundheitsausgaben gedeckt. denn was die deutschen jährlich im grunde unnötig bezahlen muss für unnötig kranke, ist erschreckend.

Simon Moon
2003-05-10, 09:33:24
Originally posted by m/\d


es gibt erhebungen, nach denen in ländern, in denen der preis der zigaretten gesteigert wurde, 20% weniger junge leute anfangen zu rauchen (steht auch im von mir verlinkten artikel). allein deswegen lohnt sich die erhöhung.

Ok. Das ist kein schlechtes Argument, doch imo sollte man ehere eine bessere Prävention machen. Zumindest ich, hab in meiner Schulzeit eigentlich nur gehört "raucht nicht" - klasse Prävention. :( D.h. aber nicht, dass ich alles auf die Schule abschiebe. Aber wenn nur schon viele Eltern mit ihren Kindern mal ausführlich darüber sprechen würden, brächte das wohl mehr als die 20%.

öffentliches rauchverbot? sofort. usa habens vorgemacht, bitte auch hier.

Wieso stört es dich, wenn ich bspw. in nem Park, in ner Strasse oder in ner lauschigen Kneipe eine Kippe rauche? Letzteres würde ich ja noch zu einem gewissen Grad verstehen, aber finds immer noch übertrieben.



es gibt auch leute die das rauchen aufhören, soviel dazu...
und überhaupt: wer zur hölle hat euch gezwungen, damit anzufangen? also bitte nicht rumheulen jetzt.

Gezwungen hat mich niemand. Aber wärst du glücklich darüber, wenn dein Benzin plötzlich 1.- mehr kosten würde? Ob gerechtfertigt oder nicht, einen Raucher störts nunmal und das ist verständlich.

b) fettleibige leiden nur für sich selbst, raucher verpesten nicht nur sich selbst und die ganze umwelt sondern ziehn genug mitraucher hinein (die dann auch wieder geld kosten), stichwort passivrauchen

Die Umwelt wird durch Raucher verpestet? Bisher dachte ich immer, dass seien die Abgase der Autos, Fabriken usw. Die Raucher machen da nur einen winzigen Bruchteil aus.
Passivraucher ist doch etwas leicht übertrieben. 1. sitzt kein Mensch der nicht raucht die ganze Zeit in ner Kneipe und qualmt da passiv vor sich hin 2. im freien zählt dieses Argument ja wohl auch nicht.

Im Endeffekt weiss ich garnicht, was ihr deutschen Nichtraucher eigentlich habt. Auf Bahnhöfen und Zügen ists verboten und Leute mit Kippen sieht man zumeist selten.

Rocko_the_Devil
2003-05-10, 09:49:03
Originally posted by -d0pExXx-


ich kann dir genau sagen was dann passiert:

die gesundheitsabgaben werden nach unten gehen, weil viel weniger leute am krebs erkranken und somit auch viel viel weniger kranke bezahlt werden müssen. die ganzen tabakkonzerne so sitzen eh im ausland, so is das schonmal für deutschland kein problem. und was dann durch die tabaksteuer nichmehr reinkommt, wird halt durch die geringeren gesundheitsausgaben gedeckt. denn was die deutschen jährlich im grunde unnötig bezahlen muss für unnötig kranke, ist erschreckend.

du glaubst doch nicht dass die mehrausgaben für die gesundheit von der tabaksteuer finanziert wird?? wie kann man nur so naiv sein!
die tabaksteuer wird zum löcherstopfen benutzt, und wenn die gesundheitsausgaben zurückgehen entlastet das die krankenkassen, der staat steht dann vor einem riesigen steuerausfall

DerGute
2003-05-10, 10:26:04
Originally posted by El-Diablo
Wieso stört es dich, wenn ich bspw. in nem Park, in ner Strasse oder in ner lauschigen Kneipe eine Kippe rauche? Letzteres würde ich ja noch zu einem gewissen Grad verstehen, aber finds immer noch übertrieben.

war etwas unglücklich formuliert - ich wollte auf das rauchverbot in öffentlichen einrichtungen, wie es eben in usa ist, hinaus

Gezwungen hat mich niemand. Aber wärst du glücklich darüber, wenn dein Benzin plötzlich 1.- mehr kosten würde? Ob gerechtfertigt oder nicht, einen Raucher störts nunmal und das ist verständlich.

der vergleich hinkt wie nix gutes.
nichtsdestotrotz wäre eine erhöhung der mineralölsteuer in meinen augen gerechtfertigt, wenn das dadurch gewonnene geld in mittel zur bekämpfung der auswirkungen von autos (schadstoffe etc.) fließt.

Die Umwelt wird durch Raucher verpestet? Bisher dachte ich immer, dass seien die Abgase der Autos, Fabriken usw. Die Raucher machen da nur einen winzigen Bruchteil aus.

so winzig ist der bruchteil nicht. auch die überall herumliegenden kippen tragen einen teil dazu bei (ich werfe hier niemand vor dass er seine kippen nicht richtig entsorgt, nur dass die dinger überall rumliegen, ist fakt).

Passivraucher ist doch etwas leicht übertrieben. 1. sitzt kein Mensch der nicht raucht die ganze Zeit in ner Kneipe und qualmt da passiv vor sich hin 2. im freien zählt dieses Argument ja wohl auch nicht.

mit passivrauchen hast du dich noch nicht wirklich viel beschäftigt hm? als lektüre seien dir hier diverse google-links zum thema empfohlen, wie z.b. diese (http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwberat/ubbpas.htm) site

BananaJoe
2003-05-10, 10:42:21
Naja in Norwegen kostet ne Schachtel 8 euro..

d2k
2003-05-10, 11:30:47
das die jugendlichen weniger rauchen wage ich zubezweifeln,eher wird der kippendiebstahl in die höhe gehen.ich selbst bin auch raucher und polen umme ecke sei dank das mir die steuererhöhung am arsch vorbeigeht.ich hab ja nichts dagegen wenn sich die nichtraucher darüber freuen,aber irgendwie hab ich den eindruck das manche erst dann zufrieden sind wenn auch der letzte raucher nen gelben stern tragen muß.

darüber das die nichtraucher die raucherkrankheiten bezahlen müssen wird sich immer schön aufgeregt,aber wenn man jahrelang unfallfrei fährt und trotzdem die unfälle der andern mitbezahlen muß sagt keiner was ? ich seh meinen chef schon wieder schadenfroh grinsen,aber wehe ich frag ihn warum er jeden morgen 600 m mit'm auto zur arbeit fahren muß und erstmal ordentlich abgase inne luft jagt,dann kommt wieder nur schulterzucken und nen noch blöderes grinsen.hauptsache mit ner dreckschleuder fahren aber sich über den qualm der raucher aufregen. :kotz:

Simon Moon
2003-05-10, 11:49:02
Originally posted by m/\d


war etwas unglücklich formuliert - ich wollte auf das rauchverbot in öffentlichen einrichtungen, wie es eben in usa ist, hinaus

Jupp. Da halt ich das imo auch für gut. Aber das ist doch zum Grossteil schon? Bahnhöfe, Läden, staatliche Einrichtungen...

der vergleich hinkt wie nix gutes.
nichtsdestotrotz wäre eine erhöhung der mineralölsteuer in meinen augen gerechtfertigt, wenn das dadurch gewonnene geld in mittel zur bekämpfung der auswirkungen von autos (schadstoffe etc.) fließt.

Nichts desto Trotz, schreien die Betroffnen immer auf und ich finde das nur allzu nachvollziehbar.


so winzig ist der bruchteil nicht. auch die überall herumliegenden kippen tragen einen teil dazu bei (ich werfe hier niemand vor dass er seine kippen nicht richtig entsorgt, nur dass die dinger überall rumliegen, ist fakt).

Klar. Aber würde hier eine Art "Pfand" nicht eher etwas bringen? Ich mein, ob ein Raucher das Päckchen nun für 3, 4 oder 20€ kauft - die Motivation es nachher richtig zu entsorgen bleibt gleich gross.

mit passivrauchen hast du dich noch nicht wirklich viel beschäftigt hm? als lektüre seien dir hier diverse google-links zum thema empfohlen, wie z.b. diese (http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwberat/ubbpas.htm) site

interessanter Link. THX.
Nichts desto trotz, denke ich ein normaler Nichtraucher, wird damit nicht so oft konfrontiert. Vorallem wohl in Restaurants und Kneipen. Zumindest in Restaurants bin ich auch dafür, dass man rauchen abschafen sollte. Da es einfach unappetitlich ist zum essen.
Was das mit den Kindern angeht. Tja, das ist wirklich schlimm. Wieso die Mütter da nicht aufhören können (imo sollte die Mutter ja davor 9Monate ohne Kippe gewesen sein...) ist mir ziemlich unverständlich.

MIa
2003-05-10, 18:47:20
Ich bezweifle das die Erhöhung jemanden vom Rauchen abhält----aber genauso unwahrscheinlich wird es die eigene Gesundheit sein, um die sich ein Raucher sorgen macht. Mir war es ja auch schnurz egal. Aber die doofen Dinger haben mir irgendwann nimmer geschmeckt;)

Hoffe das die Leut, die aufgehört haben, dies auch weiter durchziehn;)

mofa84
2003-05-10, 19:37:01
Originally posted by m/\d
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,247824,00.html

sehr gute entscheidung. raucher finanzieren meine gesundheitsversorgung, so solls sein.
liebe raucher, steckt euch zur feier dieses ereignis doch bitte gleich eine an! ;D was ich richtig schlimm finde ist dass ich heute gelesen hab dass auch der Alkohol teurer werden soll und alles was irgendwie ungesund ist, so wollen es zumindest die Krankenkassen!

Ich find das eine Riesensauerei! Soll das heißen dass ich in Zukunft für jede Pizza, jeden Döner und jedes Menü bei McKotz das Doppelte zahlen soll oder was?! :madman:

Bakunin3
2003-05-10, 19:57:55
In einer Welt, die eigentlich nur noch durch das Effizienzprinzip gesteuert ist, sollen wir eben - jeder ein homo oeconomicus - nur noch funktionieren.
Oder würdet ihr einer Maschine, die funktionieren soll erlauben, sich selbst Sand ins Getriebe zu schütten, nur weil es ihr Spaß macht?

B3

Unregistered
2003-05-10, 23:53:10
"^^halt ich schon für lange überfällig...

zudem, was trifft den auch auf alkohol zu? Sags mir bitte, die reinigungskosten (bahn/öffentliche plätze/bushaltestellen etc...)? Das der gestank andere belästigt? Das die leute die in diskos/bars etc. arbeiten so geschädigt werden wie einer der 20 kippen am tag raucht? Kippen in masen gesund sein können (rotwein...)?

Ich bin dafür das die alkoholsteuer erhöht wird aber so nen bullshit was du da verzapfst...was trifft den bitte drauf zu und jetzt komm mit kosten für kranke, dann mach dir erstmal bewusst was eine krebsbehandlung kostet
die einzigen die wirklich "stören" beim alk sind die hardcore alkis...aber mit was ist das mit kippen zu vergleichen?"


Hallo, jemand zu Hause???
Leute, die alkoholkrank/abhängig sind, "vegetieren" viel länger vor sich hin, das ist ein längerer schleichender Prozess.(Leber kaputt, lebenslange Behandlung deswegen mit Medikamenten) Man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken machen, was Behandlungen von Alkoholkranken, von denen es übrigens ne ganze Menge gibt, kosten.

Nur weil man das wie die krebskranken Raucher nicht täglich im Fernsehen serviert bekommt, heisst das nicht, daß die Gemeinschaft nicht auch für diese Leute mitbezahlt und zwar nicht zu knapp.

Ist doch bei Kippen/Alkohol genau das Gleiche: es gibt Leute, die damit nicht richtig umgehen können und die Gemeinschaft darf für diese Leute blechen. Warum soll da kein Zusammenhang sein, versteh ich nicht.

denjudge
2003-05-10, 23:57:07
naja... bin selber raucher, aber teuere zigaretten find ich schon irgendwie ok, schließlich wird man krank davon und die allgemeinheit musses dann bezahlen. aber ob deswegen weniger kids anfangen zu rauchen?

Unregistered
2003-05-11, 00:11:57
Sollen doch die kranken Raucher ihre Arzt/Behandlungskosten selber (ab)bezahlen. (ist natürlich nich möglich, aber wünschenswert).
Was meint ihr, wievielen Rauchern es auf einmal extrem leicht fiele, das Qualmen sein zu lassen.

Wenn ich meinem Körper selber bewusst etwas Giftiges zuführe, warum müssen dann andere für mich bezahlen, mich wieder gesund zu machen?

Heutzutage weiß jeder um die Schäden, die durch Rauchen entstehen, also hat auch jeder für sich selber eine Verantwortung zu tragen und nicht die Gesellschaft für den Einzelnen.

ZilD
2003-05-11, 14:27:00
dann kauf ich die zigaretten eben in ungarn ein :)

ShiShingu
2003-05-11, 16:00:25
RICHTIG SO!

Bakunin3
2003-05-11, 17:39:26
Unsere Regierung hat wirklich ein unverschämtes Glück, daß es hier - wie im ganzen Land - so viele Mindergebildete und leicht zu indoktrinierende Idioten herumlaufen, denen man Scheiße als Gold verkaufen kann.

Und so glaubt eben jeder, was er glauben soll/will und es bleibt, wie es immer war: Die Deutschen: Ein volk von Obrigkeitshörigen, die unfähig sind, sich wirklich zur wehr zu setzen.

In disem Sinne: glaubt mal schön weiter, daß es unserer Regierung, die sich ja ständig durch wirtschaftliche und soziale Kompetenz auszeichnet, tatsächlich um die Gesundheitsfrage geht. ;D

B3

Unregistered
2003-05-11, 18:08:02
Originally posted by 0711
^^halt ich schon für lange überfällig...

zudem, was trifft den auch auf alkohol zu? Sags mir bitte, die reinigungskosten (bahn/öffentliche plätze/bushaltestellen etc...)? Das der gestank andere belästigt? Das die leute die in diskos/bars etc. arbeiten so geschädigt werden wie einer der 20 kippen am tag raucht? Kippen in masen gesund sein können (rotwein...)?

Ich bin dafür das die alkoholsteuer erhöht wird aber so nen bullshit was du da verzapfst...was trifft den bitte drauf zu und jetzt komm mit kosten für kranke, dann mach dir erstmal bewusst was eine krebsbehandlung kostet
die einzigen die wirklich "stören" beim alk sind die hardcore alkis...aber mit was ist das mit kippen zu vergleichen?

Nicht zu vergessen das durch Alkohol erhöhte Aggressionspotential. Wodurch öfters mal der Zahnartzt oder die Notaufnahme belastet wird. Ausserdem kommen noch die Verkehrsunfälle, die zum Teil beträchtlich ins Geld gehen hinzu.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch gleich eine Sondersteuer für Motorradfahrer anregen. Nur die mit Auto. Die brauchen ja zur Beförderung kein Motorrad, ergo ist es nur ein Luxus. Ausserdem natürlich erhöhte Krankenkassenprämien. Da die Verletzungsgefahr ja ziemlich hoch ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Mittelfristig könnte man natürlich auch gleich ein komplettes Fahrverbot verhängen.

Mähman
2003-05-11, 18:09:00
Ich finde die Tabaksteuererhöhung gut. Ich rauche zwar selber auch ein wenig, doch höchstens ein Päckchen pro Woche. Höhere Preise führen vielleicht beim einen oder andern dazu, dass er etwas bewusster raucht, z.B. nur noch die Hälfte. Dies nützt der Gesundheit und ist im Endeffekt erst noch billiger.

-d0pExXx-
2003-05-12, 01:41:34
Originally posted by Bakunin3
Unsere Regierung hat wirklich ein unverschämtes Glück, daß es hier - wie im ganzen Land - so viele Mindergebildete und leicht zu indoktrinierende Idioten herumlaufen, denen man Scheiße als Gold verkaufen kann.

Und so glaubt eben jeder, was er glauben soll/will und es bleibt, wie es immer war: Die Deutschen: Ein volk von Obrigkeitshörigen, die unfähig sind, sich wirklich zur wehr zu setzen.

In disem Sinne: glaubt mal schön weiter, daß es unserer Regierung, die sich ja ständig durch wirtschaftliche und soziale Kompetenz auszeichnet, tatsächlich um die Gesundheitsfrage geht. ;D

B3

und die regierung kann sich wirklich glücklich schätzen dass es wegen solchen so denkenden leuten wie dir unmöglich ist eine zufriedenstellende politik hinzukriegen.

kann deutschland sich echt glücklich schätzen dass es millionen von so denkenden leuten gibt.....

ach, was schreib ich hier denn bloß??? die SPD is natürlich totaaaaler mist und kann garnix. und die grünen erstrecht...stimmt ja. is echt traurig dass niemand sieht was für stille wichtige und gute reformen von der jetzigen regierung durchgeführt werden. die hängen das nur nich alles anne große glocke. aber würden sich viele leute mal richtig über die arbeit der regierung informieren, und nich immer nur das glauben was in den medien gesagt wird, wäre ein arbeiten in deutschland um einiges einfacher.

aber was solls...so´n tunnelblickdenken is schon was dolles :(

VORSICHT! Dieser beitrag ist absolut ohne jeglichen ironischen inhalt.

Arcanoxer
2003-05-12, 01:50:13
Das sind dann genau 5€ für eine Packung American Spirit(35g) :jedifire:
Wie ich unsere ach so tolle Demokratie doch liebe...
Aber stimmt schon, die Tabaksteuer wurde ja schon seit ewigkeiten nicht mehr erhöht. :bonk:
Raucht für den Krieg...
Raucht für die Krankenkassen...
Gehts noch?
Wie Abhängig will sich DE denn noch von den Rauchern machen?

mapel110
2003-05-12, 03:26:46
Originally posted by Arcanoxer
Das sind dann genau 5€ für eine Packung American Spirit(35g) :jedifire:
Wie ich unsere ach so tolle Demokratie doch liebe...
Aber stimmt schon, die Tabaksteuer wurde ja schon seit ewigkeiten nicht mehr erhöht. :bonk:
Raucht für den Krieg...
Raucht für die Krankenkassen...
Gehts noch?
Wie Abhängig will sich DE denn noch von den Rauchern machen?

wer hier von was "abhängig" ist, ist dir hoffentlich klar ;)

Arcanoxer
2003-05-12, 04:10:13
Originally posted by mapel110


wer hier von was "abhängig" ist, ist dir hoffentlich klar ;)
Denke ich auch, der Staat von den Rauchern!

mapel110
2003-05-12, 04:52:06
Originally posted by Arcanoxer

Denke ich auch, der Staat von den Rauchern!

zuerst die raucher von ihren zigaretten, erst dann der staat von den rauchern. die reihenfolge ist das eintscheidende und die kann jeder unterbrechen.

Arcanoxer
2003-05-12, 05:43:29
Sage ich mal so, der Staat ist von den Rauchern so Abhänig wie die Raucher von den Zigaretten!
Das es nicht so einfach ist mit den Rauchen Aufzuhören ist klar und das wird sich zu Nutzen gemacht > mehr Steuern auf Tabakwaren.
Auch wenn es teurer wird, um den Tabakabsatz muss sich keine Sorgen gemacht werden. Die "Uneinsichtigen" "Süchtigen" kaufen ja weiter...
Ich finde das Kriminell.

FZR
2003-05-12, 06:02:28
Naja, weiß ich schon für was mein weihnachtsgeld dieses Jahr draufgeht. Also stangenweise zichten zum alten preis kaufen und wenn die alle sind sind se alle.

Bakunin3
2003-05-13, 13:23:39
Originally posted by -d0pExXx-


und die regierung kann sich wirklich glücklich schätzen dass es wegen solchen so denkenden leuten wie dir unmöglich ist eine zufriedenstellende politik hinzukriegen.

kann deutschland sich echt glücklich schätzen dass es millionen von so denkenden leuten gibt.....

ach, was schreib ich hier denn bloß??? die SPD is natürlich totaaaaler mist und kann garnix. und die grünen erstrecht...stimmt ja. is echt traurig dass niemand sieht was für stille wichtige und gute reformen von der jetzigen regierung durchgeführt werden. die hängen das nur nich alles anne große glocke. aber würden sich viele leute mal richtig über die arbeit der regierung informieren, und nich immer nur das glauben was in den medien gesagt wird, wäre ein arbeiten in deutschland um einiges einfacher.

aber was solls...so´n tunnelblickdenken is schon was dolles :(

VORSICHT! Dieser beitrag ist absolut ohne jeglichen ironischen inhalt.

An welche "Reformen" denkst Du denn so? Hmm?
An die als "Reformen" bezeichneten Angriffe auf den Sozialstaat?
Oder was... oh... Du glaubst am Ende wirklich, daß diese "notwendigen Einschnitte" nur dazu da sind, um uns vor Schlimmerem zu behüten... ;D

B3

*edit* übrigens rauche ich persönlich so gut wie gar nicht... höchstens mal eine nach einem guten Essen oder so...