PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!>> Sapp 9500 Pro(128MB) Störgeräusch<<


Azaron
2003-05-08, 19:48:32
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sapphire Atlantis 9500pro(128MB) zugelegt.
Nach dem Einbau hatte ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen extrem nervige "Fiep-Töne". Ich hatte vorher eine GF3-Ti und hatte kein solches Störsignal. Nun dachte ich mir es läge an den Treibern, also habe ich die Omega ausprobiert. Ich habe dem AGP- Port auch mal 1.6V gegeben aber es hat sich nichts geändert. Ich sitze hier und mein Rechner bzw. Graka Fiept hier vor sich hin.... ich bin ratlos :-(
Mein PC: Asus A7N8X D./AMD 2500XP/Kingston 512GB(333)/Enermax350 Netzteil/Teac-DVD/Plex-CDR ... das wars so im Groben und Ganzen.

Azaron
2003-05-08, 20:02:20
... ich meine natürlich 512MB Kingston..sorry. Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Anonym_001
2003-05-08, 20:05:17
Das ist der Lüfter der Karte.
Versuch sie umzutaschen.

Azaron
2003-05-08, 20:08:57
Ich hab die Karte schon mal eingeschickt und zurückbekommen... als nicht defekt...komisch... kann ich da sonst nix machen?

Unregistered
2003-05-08, 20:24:58
Meine PC fiept auch... Entweder isses die Graka oder das NT...
schau mal morgen nachmittag nach. Btw: Scheint wieder eins der Ati Probs zu sein hab ne 9700pro!

Cra$h
2003-05-08, 21:39:45
Zur Not kann man testen, ob es der Lüfter ist, indem man ihn GANZ KURZ (!) anhält (mit dem Finger vorsichtig und ruckartig auf die Lüfterachse fassen). Aber das muss im normalen windowsbetrieb passieren, auf gar keinen Fall bei einer 3D-Anwendung! Wenn es dann nicht mehr fiept, war's der Lüfter.

Mfg,

Cra$h

Azaron
2003-05-08, 23:03:40
Hi,

das mit dem Anhalten des Lüfters scheint mir ne riskante Idee,... aber ich werds mal kurz probieren...an irgendetwas muss es ja liegen !! - außerdem schein ich ja nicht alleine das Problem zu haben- ein Glück ;-)

kmf
2003-05-08, 23:08:44
Das hatten wir schon mal geklärt. Liegt am Netzteil. Soweit ich mich errinnere am 12V Teil.
Der Thread hieß glaub ich: Piepst's hier oder was.

Am besten mal suchen nach 'piepst'

PS: Das 350W Enermax-Netzteil hatte hier schon öfters schlechte Karten. Besser ist das 330W. Kiwi verkauft ein solches im Marktplatz hier.

Powermike
2003-05-09, 00:21:30
War bei mir auch das Netzteil, hab inzwischen mein Zalman 300W gegen ein Enermax 350W getauscht!

*Alten Thread herauskram*: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51309&highlight=9700+piept

Riptor
2003-05-09, 00:27:33
Dürfte eigentlich nicht die Grafikkarte sein, meine Sapphire ist deutlich leiser als die Festpladden (2*80GB WD 7.200U/min, 1*45GB 5.400U/min). Zwar ist der Ton höher als bei meiner alten GF3Ti200, aber deutlich leiser! NT ist 353 Watt Enermax, also völlig leise. Dazu Arctic Cooling Copper Silent TC für 18€ und der Rechner ist leise! :) Meine 4 Gehäuse-Lüfter bekommen demnächst dann Saft. Kann mir also nur vortstelln, dass da bei dir was anderes "rumpiepst", die Sapphire sollte es aber eigentlich nicht sein.

kmf
2003-05-09, 00:31:23
Originally posted by Riptor
Dürfte eigentlich nicht die Grafikkarte sein, meine Sapphire ist deutlich leiser als die Festpladden (2*80GB WD 7.200U/min, 1*45GB 5.400U/min). Zwar ist der Ton höher als bei meiner alten GF3Ti200, aber deutlich leiser! NT ist 353 Watt Enermax, also völlig leise. Dazu Arctic Cooling Copper Silent TC für 18€ und der Rechner ist leise! :) Meine 4 Gehäuse-Lüfter bekommen demnächst dann Saft. Kann mir also nur vortstelln, dass da bei dir was anderes "rumpiepst", die Sapphire sollte es aber eigentlich nicht sein.

Doch, es sind irgendwelche Spulen auf der Graka.

Powermike
2003-05-09, 00:41:39
Zieh mal während des Betriebs unter 2D-Windows (NICHT BEIM GAMEN!) den Stromstecker von der Graka ab, ist das Geräusch dann weg? Wenn ja, isses das Netzteil...

Azaron
2003-05-09, 01:23:19
Hi,

also einige meinen es läge am Netzteil andere meinen es ist der Lüfter...hm. ich habe jetzt mal den lüfter im 2D Modus kurz gestopt und das piepsen war immer noch da. Jetzt werde ich dann mal den stromstecker abziehen.... danke schon mal im vorraus...ach ich würde ungern mein Enermax hergeben, denn es ist das MR Enermax 353Watt "ichbinleise edition"(2xPapst)...*heul*
Aber wenns sein muß ... muß es sein...