PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ | Fehler FFh


Noir
2003-05-08, 19:59:56
Ich habe seit kurzem das Epox 8KHa+ und wollte von meinem alten Board "umsteigen".

Jedoch kommt gleich zu Anfang, nach Power on, der Fehler FFh auf der Diodenanzeige und sonst passiert nicuts. Kein Monitorbild, kein piepen kein Festplattenzugriff.


Dachte zunächst irgendwas locker oder RAM - habe dann alles bis auf Prozessor ausgebaut und keine Veränderung. Nun müsste das Board zumindest über fehlenden RAM meckern - tuts aber nicht. Prozi noch mal in altes Board rein, funzt noch wunderbar also muss es am Epox liegen.


Nun meine Frage, kann es sein das das BIOS komplett ungeeignet für meine Hardwareconfig ist (hab das Board bei Ebay ersteigert)? Habe auch schon CMOS gelöscht - dennoch nix.

Oder ist einfach das BIOS (der Speicherbaustein) kaputt oder so was? Lohnt es sich einen neue einzusetzen oder ist das Board womöglich komplett im Eimer? Wenn nein, woher bekommt man die BIOS-Bausteine?


So viele Fragen und ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke und liebe Grüße; Noir

Performer
2003-05-08, 20:25:11
Hat das Display nicht nur 2 Stellen ... wie passt da bei dir FFh hin ?

Markchen
2003-05-08, 21:12:14
FF bedeutet, das POST ist ohne Fehler durch gelaufen.
Ich hatte aber beim Ersten Mal das gleiche. Hab dann das Board wieder ausgebaut und gaaaanz schön und langsam wieder eingebaut. Denke mal bei mir wars ne Kontaktsache mit irgendwas.
Evtl. mal ne PCI-Graka einbauen.
http://www.epox.nl/manuals/mu-8kha&8kha%2B11.pdf

Dr.Doom
2003-05-08, 21:34:33
Originally posted by Performer
Hat das Display nicht nur 2 Stellen ... wie passt da bei dir FFh hin ?

[b]hex, hex
[/Bibi Blocksberg - Mode]

AHF
2003-05-08, 22:03:28
ich tippe mal auf den ram, denn wenn das board ohne ram genau dieselbe meldung bringt, ist das wohl sehr naheliegend. in meinem board geht der ram beispielsweise nur mit sehr hoher kraftaufwendung rein. er muss 'hörbar' auf beiden seiten des slots einrasten.

JTHawK
2003-05-08, 22:36:37
Originally posted by Awesome
ich tippe mal auf den ram, denn wenn das board ohne ram genau dieselbe meldung bringt, ist das wohl sehr naheliegend. in meinem board geht der ram beispielsweise nur mit sehr hoher kraftaufwendung rein. er muss 'hörbar' auf beiden seiten des slots einrasten.

jop hier auch so

FF heist ebend auch das zb irgend ne erweiterunskarte net richtig steckt, das gilt auch bei ram, usw

Performer
2003-05-08, 23:23:47
Also heisst FF irgendwie alles ... eigentlich bedeutet es doch Fehler[f]rei ;-)

JTHawK
2003-05-08, 23:28:09
wenn der rechner startet heist ff fehlerfrei

wenn er es nicht tut das was im handbuch steht ..

ganz einfach :D

Powermike
2003-05-08, 23:32:10
"FF" ist kein Fehler, das ist der Normalzustand ohne Fehler, mein 8K5A2 zeigt immer "FF" an...und läuft prächtig!

Icarium
2003-05-08, 23:33:17
wenn der pc durchstartet, steht ff für einen einwandfreien start...
sollte etwas mit dem speicher sein, steht beim epox eigentlich c1.
evtl. mal den jumper für den fsb (100/133) ändern.

wenn ansonsten alles schon draussen ist, nochmal cmos clear. wenn das alles nicht hilft, entweder board oder cpu :-(

JTHawK
2003-05-08, 23:34:54
Originally posted by Powermike
"FF" ist kein Fehler, das ist der Normalzustand ohne Fehler, mein 8K5A2 zeigt immer "FF" an...und läuft prächtig!

erst lesen dann posten bitte ... :bad1:

Powermike
2003-05-08, 23:36:23
Hab mein erstes 8k5a2 wegen diese "C1"-Fehlers einschicken müssen, war in der Tat defekt. Hab von Epox-Deutschland innerhalb von 5 Tagen ein neues Board bekommen. Superservice!

Powermike
2003-05-08, 23:38:54
Originally posted by JTHawK


erst lesen dann posten bitte ... :bad1:

He, Dein Post war noch garnicht da, als ich geantwortet habe! War fast gleichzeitig, also mach mich hier nicht an, ok?

Performer
2003-05-10, 01:02:27
Jedoch kommt gleich zu Anfang, nach Power on, der Fehler FFh auf der Diodenanzeige und sonst passiert nicuts. Kein Monitorbild, kein piepen kein Festplattenzugriff.

Drück mal die Grafikkarte mit einem kräftigen Ruck rein,
danach sollte es wieder funktionieren (kein Scherz) !!!

JTHawK
2003-05-12, 16:36:40
Originally posted by Powermike


He, Dein Post war noch garnicht da, als ich geantwortet habe! War fast gleichzeitig, also mach mich hier nicht an, ok?

WAS ?? Du brauchst eine Stunde zum schreiben einer Antwort ?

Powermike
2003-05-12, 17:05:52
Originally posted by JTHawK


WAS ?? Du brauchst eine Stunde zum schreiben einer Antwort ?

DA WAREN 4 MINUTEN DIFFERENZ, NICHT EINE STUNDE!!

JTHawK
2003-05-12, 18:18:32
ich bezog mich mit meiner aussage .. lesen -> posten .. auch auf meine aussage 1h davor .. nich auf de 4 minütige ..

also nur ein misverständnis :D

Powermike
2003-05-12, 18:29:26
Originally posted by JTHawK
ich bezog mich mit meiner aussage .. lesen -> posten .. auch auf meine aussage 1h davor .. nich auf de 4 minütige ..

also nur ein misverständnis :D

Ok, mit der Aussage 1h davor hatte meine Antwort auch nix gemeinsam...na gut...;)