PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit e-learning sps


wuschel12
2003-05-08, 20:19:50
Heinrich und ich (+ 2 weitere Kollegen) sollen sich mit folgender Thematik beschäftigen:

Für ein Fach an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg sollen wir ein e-learning ausarbeiten, besser gesagt, soll das SPS-Praktikum durch ein e-learning (jeder Student privat an seinem PC entweder mit CD oder per i-net) ersetzt werden.
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt, auch allgemein mit e-learning? Oder fallen Euch spontan Vor- und Nachteile ein?

Bin für jede Anregung dankbar!

Demirug
2003-05-08, 21:34:37
Mit dem Thema musste ich mich bisher von zwei Seiten auseinader setzten.

- Als User von Schulungs-CDs zu verschiedenen Themen

- Ich hatte mal einen Job bei einer Firma die unter anderem CBT (Computer Based Traning) Programme erstellt hat.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Programmen.

1. Die Programme die lediglich den Inhalt eines Lehrbuches multimedial aufbereitet darbieten.

2. Programme mit Lernkontrolltests am Ende jedes Kapitels.

Zum ersten Type muss man wohl nicht viel sagen.

Beim zweiten gibt es aber wiederum mehrer Untervarianten. Einige Erfordern das man den Test erfolgreich besteht bevor man weitermachen kann. Dann gibt es wiederum welche die für das gleiche Unterthema mehrer Erklärungsmodele haben. Auch eine Variante die bei den Tests auch Fragen zu weiter zurückliegenden Kapiteln stellt habe ich schon gesehen.

Eines der IMO intersantesten Model ist das Gamekonzept. Dabei sind alle Wissenselemente in Form von Aufgaben in ein Spiel eingebaut. Zu den Aufgaben gibt es dann natürlich Erklärungen und hilfen in geeigneter Form. Für das richtige Lösen der Aufgaben bekommt man dann etwas was einem im Spiel weiter bringt.

Allerdings sind CBT Programme dieser Art sehr aufwendig bei der Erstellung.

JTHawK
2003-05-08, 22:51:41
alternativ zu den CBTs gibt es auch WBTs (Web Based Training)

da wird das ganze dann eben online gemacht, bzw auf einer internetseite und dort auch zentral ausgewertet und auch verkauft (wenn man das will)

habe selber schon mit verschiedenen Author-Software-Lösungen gearbeitet und einige WBTs und CBTs erstellt

Leistungskontrollen in e-leraning "modulen" geschieht dann zb per

- multible choise
- Lückentext (eingabe oder auch auswahl)
- voll(frei)text mit schlüsselwörtern
- zuordnungen
- schlüsselwörtern
- zahlen usw

heutzutage ist das ganze natürlich multimedial, audio, video usw sit alles kein problem mehr

interessant ist eben, wie bei einer richtigen prüfung, das man na türlich verschiedenen themen anderen gewichtigkeit und somit unterschiedliche punkteverteilung geben kann ..

auch ein auswertungskriterium ist die zeit welche ich für eine bestimmte aufgabe benötigt habe

das problem bei E-Learning sit folgendes:

du kannst NUR Wenn-A-dann-B-sonst-C usw usw Probleme lösen

es gibt auch Bereiche in denen man die NICHT auf diese art und weise arbeiten kann, dort ist e-learning sinnlos als leistungsüberprüfung

weil es zb fragen gibt bei denen AUSFÜHRLICHE und JEDESMAL UNTERSCHIEDLICHE antworten durchaus völlig korrekt sind

das müsste dann immer jemand kontrollieren, und damit stellt sich die e-learning lösung ansich wieder in frage

anderes problem sind die antworttexte mit schlüsselwörtern, da merke ich mir 5 wichtige schlüsselwörter zu einem thema und habe dann volle punktzahl bekommen obwolh ich eigendlich nix kann

....

wuschel12
2003-05-08, 23:47:28
Jo, danke.

Habt Ihr auch Erfahrungen speziell mit Programmiersprachen und e-learning gemacht?

wuschel12
2003-05-11, 23:22:07
keine Erfahrungen weiter?

JTHawK
2003-05-12, 14:55:10
nein diesbezüglich habe ich keine gemacht ..

obwohl ich, wenn ich das richtig verstehe was du meinst, denke das das egal ist welche Programmiersprache man da nimmt .. das was benötigt wird kann man denke ich mit allen heut gängigen realisieren

Nick Knatterton
2003-05-12, 17:55:12
Moin !

Wollte mich auch mal auf Wuschels Post melden, der mich ja direkt betrifft.
Es geht bei der Sache vielmehr um "Technikbewertung", so heisst auch das Fach. Ein herkömmliches Laborpraktikum soll mit dem "e-learning"
verglichen werden. Dabei werden zunächst Kriterien erstellt werden, die von dem einen oder anderen besser oder schlechter erfüllt werden -> Bewertung der Lernplattformen.
Abschließend soll von uns ein Ausblick auf bessere (von uns erstelltes Konzept)Möglichkeiten gegeben werden. (Für den Fachkundigen : es handelt sich um probleminduzierte Technikbewertung)

Falls jemand Erfahrungen auf dem Gebiet der "Technikbewertung" gemacht hat, dem wären wir für jede Antwort dankbar. Speziell Prozessautomatisierung- und Prozessleittechnik wäre natürlich noch besser.

Danke

Heinrich:jump1:

Nick Knatterton
2003-05-14, 23:05:32
Moin !

Hat keiner irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?
An meine faulen Kommilitonen der Ingenieurswissenschaften !!!
Keiner Technikbewertung gehabt ??

Danke

Gruß

Heinrich
:O