PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Turbine


Unregistered
2003-05-08, 20:48:39
Hi,

Hab mir eine Lüfter turbine gebaut,

Aufbau,

Eine 15 cm Lange Plexiglas röhre mit dem Durchmesser von 60mm
12 Power Fans mit 43,22 m³/Std fördernde luftmende
2 Papst Lüfter

Ich habe von den Lüftern die Umhüllung abgemacht so das nur der motor und Lüfter der Lüfter über sind, habe alle zusammen geschreubt (hintereinander versteht sich) und habe sie alle in die Plexiglas Röhre eingelassen.
Dann habe ich den alten lüfter von meinem CPU kühler abgemacht und
die Röhre mit schrauben anstatt den Cpu Lüfter auf den kühler gesetzt, Mit einem Dremel habe ich ein loch in die seiten Wand gefräst und jetzt guckt das rohr 1,5 cm heraus, diese seite habe ich mit einem Lüfter schutzgitter gesichert.

Achja am an der Cpu kühlerseite habe ich noch 4 rote LED's angebracht, damit das ganze rohr leuchtet

ich habe beim spielen 78 db
und wenn ich zb. Surfe oda nen Film gucke kann ich die auschalten und habe ca 10 db 8also fast geräuchlos

Leider hab ich keine digicam sonst hätte ich ein Foto gemacht

was sagt ihr z meiner konstruktion?

Bis Dann

Mastermodder

Dr.Doom
2003-05-08, 21:21:48
Originally posted by Unregistered
ich habe beim spielen 78 db
Beeindruckend :|
Wo sind die Temperaturen!?

-Flush-
2003-05-08, 22:02:40
Hört sich ganz gut an, aber Fotos wären echt cool. Frag mal nen Kumpel oder so...wenns geht.
Und die Temps sind auch wichtig!
Wenn du die gleichen Temperaturen wie vorher hast, hat der Mod ja bis auf die Optik wenig gebracht...

Unregistered
2003-05-09, 20:22:54
Hab im geim gamen mit der Turbine im spiel 31 C°
Mit Turbine ohne Last 28 C°
Ohne Turbine im game 56 C° (hab vergessen Turbine hochzufahren)

bis dann

Unregistered
2003-05-09, 21:05:49
Sorry

aber das waren die falschen werte,
Hab im beim gamen mit der Turbine im spiel 26 C°
Mit Turbine ohne Last 21 C°
Ohne Turbine im game 56 C° (hab vergessen Turbine hochzufahren)

das is ja fasst an meiner Zimmertemperatur :naughty:

Achja hab einen AMD 2100 XP CPU

bis dann

halllo_fireball
2003-05-09, 21:20:31
Bau mal auf deine Turbine ein Rohr/Schlauch und für das zu einem kälteren Ort ;)
Die Temps sind ganz ordentlich für nen 2100er! Was für nen Kühler hast du?

Jan :-)

Unregistered
2003-05-09, 21:30:05
Hi,
Ich hab einen titan TB5
und ich denk grad nach ob ich mir einen von diesen kleinen Kühlschränken hol, und davon dann die Luft abführe

bis dann

Unregistered
2003-05-09, 21:39:26
Hi,

Ich hab nen Titan TB5
Ich hab schon überlegt ob ich mir nich einen von diesen mini Kühlschränken hol und entweder: Die ganze hardware dort einbaue
oder ob ich die Luft halt den kalten Inhalt für meine Turbine nehme

bis dann

Unregistered
2003-05-09, 21:40:01
? Wer hat das den geschrieben?

Nadine
2003-05-10, 02:50:35
Originally posted by Unregistered
Hab mir eine Lüfter turbine gebaut,
...
Eine 15 cm Lange Plexiglas röhre mit dem Durchmesser von 60mm
12 Power Fans mit 43,22 m³/Std fördernde luftmende
2 Papst Lüfter


weißt du, was 12 in einer röhre hintereinander angebrachte lüfter an luftmasse bewegen, wenn jeder 43,22 m³/std leistet und alle in die gleiche richtung drehen? du glaubst wahrscheinlich es seien 12 * 43,22 m³/std - dem ist aber nicht so! warum dies quatsch ist und dein teil keinen turbine ist, darüber solltest du mal in ruhe nachdenken!

avalance
2003-05-10, 02:58:59
stimmt


Turbine:


5 Lüfter
3 davon Linksdrehend
2 davon Rechtsdrehend

also im gegensatz, so ensteht ein SOG
dieser wird durch die anderen 2 in die auslass richtung bewegt

wenn du z.B. 3 Lüfter übereinander baust und den mittleren drehst , und nitro ( entflammt ) reinstreuen würdest hättest du mehr effekt als wenn du alle 3 in 1ne richtung drehen hättest

gruss andy ;)

Unregistered
2003-05-10, 09:54:45
Wie kommt ihr daruaf das welche davon in die andere richtung drehen?

Unregistered
2003-05-10, 10:03:51
ich habe an einer Seite nur 2 Papst Lüfter die man unabhängig von den anderen ein- und ausgeschaltet werden können, damit die CPU
auf keinen fall an einem hitzetot elendig sterben muss ,
und ich glaub nicht an 14 (bzw. 12)* 43,22 m³/std
ich schätz mal die hat einen strom von ca 45 m³/std
wenn nicht dann verbessert mich

Method Man
2003-05-10, 10:32:25
Originally posted by Unregistered

ich habe beim spielen 78 db
und wenn ich zb. Surfe oda nen Film gucke kann ich die auschalten und habe ca 10 db 8also fast geräuchlos

Mastermodder


78db ist das dein ernst ??? wie hast du das gemessen ??

ich denke das kann nicht sein, das wäre zu laut !!!

Unregistered
2003-05-10, 11:14:08
ja ein freund von mir arbeitet im Tonstudio und hat geräte mit denen man es messen kann

Nadine
2003-05-10, 11:37:30
Originally posted by Unregistered
Wie kommt ihr daruaf das welche davon in die andere richtung drehen?

Turbine :D :D :D

Nadine
2003-05-10, 11:43:41
es passiert natürlich gar nix, wenn man 12 lüfter hintereinander einbaut!!!

der erste saugt die luft an, wobei die dahinterliegenden jeweils einen widerstand für den vorderen darstellen und nicht die beschlaungigte luft nochmals beschleunigen, weil dafür wiederrum der "liefernde" Lüfter einen widerstand darstellt.

letztlich "arbeitet" 1 Lüfter während 11 die Luft durch die Röhre bewegen - allerdings immerhin mit 78 dBa :D :D :D hört sich sicher nach ordentlich was an, ist es aber nicht

bau dir einen 120er plus ein drehpoti ein und verticker den rest bei ebay!

Unregistered
2003-05-10, 14:29:06
ja,

Ich muss nur nochwas an der Optik feilen, vielleicht ein oder zwei
aluminium Röhrchen biegen und dann aus dem Plexi glas rohr herausund nach hinten ab biegen lassen,

Das´is ja auch eigentlich nur für die optik

Oder ich mach ein neues Projekt :D :

Ein Plexi Glas Rohr mit einer Förderschlange die sich gaaaanz schnell dreht drin

aber die Idee mit ebay is gut :smash:

Nadine
2003-05-10, 21:37:53
Originally posted by Unregistered
aber die Idee mit ebay is gut :smash:

für die Kohle könntest du dich doch mal ein Sek I Physikbuch kaufen - oder? :D :D :D

Unregistered
2003-05-10, 21:59:24
Jaja aba das is ja eigentlich nur was für die Augen und für die Ohren, noch ein paar db mehr und Sie hört sich an wie ne richtige Turbine dann weiß jeder wenn ich am PC bin,
Und ich zogg ja sowieso mit Kopfhörern (Ich weiß garnet ob man die noch Kopfhörer nennen kann :5.1 Sound und übergroß)

bis dann

Unregistered
2003-05-10, 22:15:57
es gibt keine 5.1 Sound Kopfhörer

Unregistered
2003-05-10, 22:52:58
Gibt es wohl

Unregistered
2003-05-10, 22:56:18
wie zb.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3325749744&category=22504

aber das is hier kein Sound forum sondern ein mod Forum,

gibts es noch irgendwelche die was zu meiner Kontruktion zusagen kaben?

Savant
2003-05-10, 23:00:44
Soso Turbine....
An den Luftstromforscher sag mir mal wenn dein Prinzip funktioniert warum haben das dann noch nicht Firmen aufgeschapt ? Aber ist schon nett die Temp um die hälfte zu senken... ...hast du vergessen das Trockeneis zuerwähnen ??? ;)

Tipp von mir: Melde mal Patent drauf an!

Savant
2003-05-10, 23:02:11
Originally posted by Unregistered
wie zb.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3325749744&category=22504

aber das is hier kein Sound forum sondern ein mod Forum,

gibts es noch irgendwelche die was zu meiner Kontruktion zusagen kaben?

Die dinger haben aber keinen echten 5.1 Sound!!!

Unreg
2003-05-11, 07:25:21
Originally posted by Unregistered
aber die Idee mit ebay is gut :smash:

jo , könntest dann ne runde duden springen lassen

Unregistered
2003-05-11, 10:39:08
Jaja,

Ich weiß aba wie könnte man Eine Elektro Turbine Bauen die :
den vielleicht den Pc abheben lässt(muss aber nicht :D )
die eine Super kühlung verspricht
Gut aussieht ( Kann man auch noch später machen)
Die mal den PC richtig Durchlüftet

Vielleicht kann man auch noch einen Kühler machen
der an im Sockel Kleine aber Viele öffnungen hat, damit sich die
"Turbine" die Luft dadurch saugt

Bis dann

Nadine
2003-05-11, 11:05:46
Originally posted by Unregistered
Jaja aba das is ja eigentlich nur was für die Augen und für die Ohren, noch ein paar db mehr und Sie hört sich an wie ne richtige Turbine dann weiß jeder wenn ich am PC bin,


na das könntest du auch billiger und mit weniger aufwand verbunden haben ;)

Originally posted by Unregistered
Und ich zogg ja sowieso mit Kopfhörern (Ich weiß garnet ob man die noch Kopfhörer nennen kann :5.1 Sound und übergroß)


6 lautsprecher in reihe und einmal um's hirn gewickelt? :D :D :D

mastartuna
2003-05-11, 13:27:38
So,
jetzt fangen wir mal wieder von neu an ,
Weiß jemand wie man eine möglichst gute Elektro Turbine bauen kann?
Jetzt lasst das ma mit dem 2 aah , kauf dirn Duden" oda
"gib ma ne runde Duden aus" (Ich weiß ja sowieso nicht wo ihr wohnt und also auch nicht wohin ich die schicken kann)

Aber jetzt mal im ernst,

Habt ihr ideen ?
Vielleicht wird das Hier die geburt einer neuen Highend Kühlung der Zukunft?
Und wir sind die schöpfer, das wäre doch was

Also bis dann

Nadine
2003-05-11, 17:59:10
was hat die welt für ein glück gehabt, dass du nicht für beate uhse basteln willst :D :D :D


was willst du denn mit dem ganzen unsinn? in zukunft wird man im nt gezielter spannungen erzeugen und somit weniger spannungswandler brauchen und somit auch weniger wärme erzeugen

die restliche, unvermeidbare wäre wird mit aktiven, LAUTLOSEN system gekühlt werden und hanz sicher nicht mit turbinen!!!

warum bastelst du nicht mal was für deine mama? :D

Unregistered
2003-05-11, 18:42:31
Bastel du doch was für deine MAMA
NERVENSÄGE :chainsaw2

und wenn,dann gibts halt in zukunft PC's mit Turbinen zum Fliegen
also Leute, schreibt doch mal und ignoriert
diese dusselige Kuh ( wenn du eine DIE bist)

Bis dann

Der_Schaechter
2003-05-11, 22:03:13
wenn du scon soviel geld hast koenntest du doch dir die seitenteile so zurechtsaegen, dass dann ein schachbrett aus 120x120x38 lufter(praktisch nur 120er luefter nebeneinander/uebereinander die nur noch mit ganz wenig blech verbunden sind) drauf sind. dann laesst du eine seite reinpusten und auf der anderen seite raus.(dann muessten mal die pros ran ob man den damit umkippen kann.)damit muessteste dann auch ordentlich zug bringen.;-)
mfg schaechter

Der_Schaechter
2003-05-11, 22:05:16
Originally posted by mastartuna
Habt ihr ideen ?
Vielleicht wird das Hier die geburt einer neuen Highend Kühlung der Zukunft?
Und wir sind die schöpfer, das wäre doch was

Also bis dann
und du bist unser gott?

Nadine
2003-05-12, 01:42:02
Originally posted by Unregistered
...also Leute, schreibt doch mal und ignoriert
diese dusselige Kuh...

immer locker bleiben! ober hast du dir schon den rest hirn rausgeblasen?

turboschlumpf
2003-05-12, 12:36:47
apropos hirn rausgeblasen.
wie wäre es mit folgendem lüfter:

papst serie dv6200td 172 Ø x 51 mm turbofan.

macht auf 48v mit schlappen 86w lesitungsaufnahme einen volumenstrom von 700m^3/h. und das mit schnuckeligen 5500 umdrehungen und 69 db(A)

Unregistered
2003-05-12, 13:39:54
Hi,
das wäre doch mal was ich glaube der kostet aber auch ne ganzschöne
stange Geld, also wenn ihr wollt könnt ihr auch spenden einfach nur
fragen dann gebe ich euch die kontodaten und dann hat sich die sache,

aber ich glaube die Lüfter sind ein "bischen" zu groß,

Vielleicht könnt man auch einen benzin motor einebauen das is eigentlich das gleiche *gehirnweggeblasen*

bis dann

Der_Schaechter
2003-05-12, 23:17:02
Originally posted by turboschlumpf
apropos hirn rausgeblasen.
wie wäre es mit folgendem lüfter:

papst serie dv6200td 172 Ø x 51 mm turbofan.

macht auf 48v mit schlappen 86w lesitungsaufnahme einen volumenstrom von 700m^3/h. und das mit schnuckeligen 5500 umdrehungen und 69 db(A)

den als cpufan. da hat man sich die wasserkuehlunggespart. dafuer muss man auch die behandlung fuern tinitus mitfinanzieren.

Savant
2003-05-13, 12:43:02
;) tinitus... :)
Oehm wenn man den nur aufn sockel befestig denke ich das der auch rausreisst ;) und den kompletten luftstrom durch das kuehl blech zu leiten wird denke ich auch schwer... da blockt der luefter sich doch von alleine runter.

Unregistered
2003-05-20, 17:29:27
hab ne Windmaschine 500mm die macht glob ich 3600m³/h

Unregistered
2003-05-21, 15:18:43
Was ist denn das für ne Windmaschine ? :biggrin:

Grauluchs
2003-05-21, 18:28:29
die meisten Leute machen ihren PC leiser und die Kappe macht ihren "lauter" lol.
Gibt schon Verrückte auf der Welt!!

Unregistered
2003-05-21, 21:47:19
Es gibt aber auch leude die ihren Pc zum Fenster raus

-error-
2003-05-21, 22:35:33
Wie stehts eigendlich mit Wärmetauschern? Kann man die einbauen?

Grauluchs
2003-05-22, 09:02:21
für ne Wakü oder was???

MastatunA
2003-05-22, 19:55:57
Hi,

ein bekannnter von mir der arbeitet im Gasturbinen Bau,

er hat auch eine "Wasser"kühlung , aber ohne Wasser

Auf der Firma bei ihm hat er ein bischen Kühlwasser der Turbinen
mitgenommen, das Zeug leitet die Wärme besser als Wasser

@ Powered by Ati
Was meinst Du mit Wärmetauschern?

Bis dann

MastatunA

-error-
2003-05-24, 15:06:13
Originally posted by MastatunA
Hi,

ein bekannnter von mir der arbeitet im Gasturbinen Bau,

er hat auch eine "Wasser"kühlung , aber ohne Wasser

Auf der Firma bei ihm hat er ein bischen Kühlwasser der Turbinen
mitgenommen, das Zeug leitet die Wärme besser als Wasser

@ Powered by Ati
Was meinst Du mit Wärmetauschern?

Bis dann

MastatunA

Sowas wie im Kühlschrank! Da wird ja auch Wärme in Kälte umgewandelt oder nicht?

Unregistered
2003-05-24, 20:17:18
Ja sowas is das,

Aber wie müsste könnte man eine richtige Turbine Bauen die auch richtig "schub" bring?

Unregistered
2003-05-24, 20:19:10
És gibt doch diese Peltier Elemnte was is eigentlich damit?

Savant
2003-05-24, 23:53:21
Die erzeugen auf der einen seite kaelte und auf der anderen hitze frage mich nicht nach der genauen Physikalischen begebenheit :)

avalance
2003-05-25, 03:57:47
du hast LÜFTER übereinander gebaut

das hat NICHTS mit einer TURBINE im wörtlichen sinn zu tun, ist zwar schön lang .. aber KEINE turbine !!!!!

in einer TURBINE dreht sich mindestens EIN LÜFTER in die ANDERE RICHTUNG

also

1-linksdrehend
1-linksdrehend
1-rechtsdrehend
1-linksdrehend

das ne turbine ( jednfalls ansatzweise eher als deine da sie die luft zusätzlich verwirbelt)

also brauchst du mindestens 1-nen rechtsdrehenden ( bzw linksdrehenden k.A. was für lüfter du hast )

;)

okay ?

sonst hast du den airflow von 3 lüftern ( bei 5 lüftern ) anstatt von 4 1/2 ;)

son projekt ( !!!! ) gab es mal und es wurde dort auch gesagt (CPU Turbine o:Ä. auf ner US Site ), desweiteren ist das in ner >SCHEISS FLUGZEUG TURBINE< auch so

Gast
2003-05-27, 09:21:52
Warum muss die Luft eigentlich Verwirbeln?

Gast
2003-05-27, 21:18:28
kannste vielleicht mal en Link von der US seite geben ?

tsaG
2003-06-02, 20:45:19
Hat einer denn noch Ideen wie man So ein ding konstruieren kann, oder wollt ihr euch garkeinen kopf darüber zerbrechen (hab gedacht hier sind eigentlich "fast" nur gute Computer "freaks")

tsaG
2003-06-07, 08:54:13
Warum muss Luft eigentlich verwirbeln?

tsaG
2003-11-20, 21:10:46
*g* alten Thread rauskram

Das waren noch zeiten, ich war thread eröffner und war noch garnet registriert :)

huha
2003-11-20, 21:24:37
:o
Gib' mal ne Runde Duden aus.
X-D

Sorry, aber wenn du das jemals ernst gemeint hast, bist du ganz schön dumm ;)

-huha

tsaG
2003-11-20, 21:38:01
*g*

das war auch nicht ernst gemeint

MaiKi
2003-11-21, 19:04:06
trotzdem würde ich gerne wissen warum luft verwirbeln muss *g*

tsaG
2003-11-21, 19:09:22
Am 7. June 2003 08:54 Original geschrieben von tsaG
Warum muss Luft eigentlich verwirbeln?

Ich auch

MaiKi
2003-11-21, 21:49:56
tsag bisu das aufm bild @avatar?

tsaG
2003-11-22, 10:58:47
ne:)

Kraven
2003-11-24, 15:33:01
Wenn du unbedingt ne Turbine in deinem Rechner willst, wiso kaufst du dir dann nicht einfach ein Impellertriebwerk aus dem Modellbaubereich? Die gibts in verschiedenen Größen/Leistungsstufen und sind garantiert leistungsfähiger als der Eigenbau. Und so teuer sind die auch nicht..

Kraven
2003-11-24, 17:53:12
Hier ein paar Beispiele:
http://shop.hepf.at/

P.s: scheiss Editierfunktion..