Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle manuelle batch-Umbenennung von Dateien?
midnightrambler
2003-05-08, 20:55:53
also ich hab viele dateien in einem ordner und ich möchte einige dieser dateien manuell umbenennen, aber das geht nur langsam, weil man auf jede einzelne datei erstmal klicken muss, dann warte muss (sodass der nächste klick nicht zum öffnen führt) und dann schliesslich umbennenen kann. das widerum ist auch wieder ne prozedur für sich wegen cursor plazieren, der kleinen schrift von windows usw.
und das für jede datei!
gibt es kein programm, dass die dateinamen in einem ordner groß darstellt und wo man zack zack zack von einer datei zur nächsten wechseln kann während man umbenennt ohne zu warten, fummeln etc? kann soetwas z.b. windows bzw. total commander?
THX!!
GAMaus
2003-05-08, 21:08:09
http://hosted.barrysworld.net/minimice/Body/Programs/qfr_download.html
http://www.1-4a.com/rename/download.htm (freeware)
midnightrambler
2003-05-08, 21:31:14
ich meine MANUELLE batch-umbenennung, also nix mit automatisiert oder so.
also quasi windows umbenennung leichter und vor allen dingen schneller gemacht will ich... hab mal das aaron ausprobiert, is wohl nicht das was ich suche (?)
das andere(http://hosted.barrysworld.net/minim...r_download.html) probier ich später mal aus...
aber hat da jemand vielleicht noch was für mich?
Marcel
2003-05-08, 22:04:44
hm, wie wäre es mti Boardmitteln?
Eine Datei im Explorer anwählen, die Kontextmenü-Taste drücken, dann entweder zweimal <Pfeil hoch> und <Enter> oder einfach nur <u>, dann die Datei umbenennen, <Enter>, <Pfeil runter>, und wieder von vorne.
midnightrambler
2003-05-08, 22:28:09
ne dann muss ich ja mit der tastatur zu der richtigen stelle im dateinamen finden, den ich umschrieben möchte... diesen part möcht ich möglichst mit der maus machen, und dabei kann man sich im explorer zu leicht verklciken wegen der relativ kleinen schriftgröße... muss also alles sehr flott gehen...
ich stell mir das in etwa so vor:
in einem programm wird eine listenansicht des ordner vergrößert dargestellt, dann einfach nur noch mit klicken und draggen und loslassen (so wie dragndrop) arbeiten, um stellen in dateinamen zu selektieren. die umbennenung selbst muss natürlich dann immer noch per tastatur erfolgen. gibt es so etwas einfaches/schnelles oder muss ich mich wohl mit dem scheiss explorer zufrieden geben ????? :( :( :(
gruss
Alex
DerGute
2003-05-08, 23:02:25
bekommt jede der dateien einen anderen namen oder werden die alle nach einem bestimmten muster benannt (bspw. text1.doc, text2.doc, text3.doc usw.)?
JTHawK
2003-05-08, 23:23:59
mit dem Total Commander (früher Windows Commander) geht das auch wunderbar .. wer den eh benutzt kanns auch damit machen .. (Datei .. merhfachumbenenntool) funzt recht gut mit umfangreichen möglichkeiten und natürlich vorschaufunktion usw usw ...
midnightrambler
2003-05-08, 23:25:27
kein muster, hab ja gesagt: MANUELLE batch-umbennung, nix mit automatik (muster, programmierbar etc) oder so^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.