PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So denken Amerikaner über Zensur in D


Kai
2001-11-17, 14:19:23
Schaut's euch mal an ... hab ich auf dem avpnews.com Board gefunden:

http://www.aliensversuspredator.com/ubb/Forum14/HTML/007175.html

tikiman
2001-11-17, 15:58:54
Hm, ich frage mich, wie lange wir diese Situation eigentlich noch ertragen müssen.

Es ist mehr als offensichtlich, daß die deutschen Gesetze dem Themenbereich "Computerspiele" in keinster Weise gerecht werden. Grundsätzlich gibt es keine nachvollziehbaren Grund, diese rechtlich nicht ebenso zu behandeln wie Filme und Bücher.

Filme und Bücher gelten pauschal als Kunst, Computerspiele sind pauschal Nicht-Kunst und unterliegen somit automatisch viel härteren Richtlinien. Wie wird das juristisch begründet?!? Ich denke jeder der gerne spielt, wird ein gutes Spiel auch als eine Art "Kunst" ansehen. Wie kommt dann der Gesetzgeber darauf, diesen Status Computerspielen prinzipiell vorzuenthalten?!

So etwas kann ja nur zustande kommen, wenn sich jemand mit einer Materie befasst, von der er nachweislich nichts versteht!

Liegt da nicht überhaupt irgendwie ein Wiederspruch vor? Die BPjS ist die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften". Werden Computerspiele bzw. generell Software etwa juristisch als "Schrift" deklariert? Das mag ja streng juristisch gesehen noch irgendwie durchgehen (weil Software "geschrieben" wird), entspricht aber in keinster Weise dem Verwendungszweck. Ich lese ja nicht den Quell-Code eines Spiels durch!

Ein weiterer Aspekt, gerade bei Spielen wie aktuell RTCW ist ja auch: es wird überhaupt nicht berücksichtigt, was das Spiel INHALTLICH aussagt. Es kommen Hakenkreuze drin vor, also ist es verboten, basta. Daß die Nazis und die dazugehörige Symbolik in dem Spiel EINDEUTIG als GEGNER dargestellt werden, scheint dabei nicht zu interessieren, sprich der Kontext in dem das Ganze steht wird null berücksichtigt!

Also: wenn Indiana Jones im Kino gegen Nazis kämpft, überall Hakenkreuze rumhängen und er sich sogar vom Führer selbst ein Autogramm geben lässt, dann ist das ok und geht auch für Kinder ab 12 in Ordnung, aber sobald eine ähnliche Thematik in einem Computerspiel verwendet wird, ist es plötzlich verboten?!?! Müsste es da nicht auch dem stursten Amtsschimmel irgendwie klar werden, daß da prinzipiell etwas nicht stimmen kann?!

Mich würde mal interessieren, ob gegen solche Gesetze überhaupt in irgendeinerweise vorgangen wird. Z.B. die Spielehersteller. Nehmen die das einfach so stillschweigend hin oder tritt man da auch mal in Dialog mit den verantwortlichen Leuten? Warum wird nicht einfach mal geklagt? Im Zweifel bis nach Karlsruhe, wäre doch interessant was da bei herauskäme. Aber klar, das kostet ja Geld...das tun spezielle Lokalisationen aber auch, hm.

Desweiteren frage ich mich: ist im Zuge der Vereinheitlichung innerhalb der EU mit einer Besserung zu rechnen? Kein anderes Land auf der Welt hat solche harten Gesetze wenn es um Computerspiele geht, totalitäre Systeme wie in China mal ausgenommen. :D

Denn daß muß man sich mal klar machen: die Hersteller von Spielen werden (indirekt) dazu gezwungen, ihre Produkte INHALTLICH zu verändern! Das ist so, als müsste ein Autor Passagen seines Buches umschreiben oder ein Regisseur ganze Handlungsstränge seines Films verändern! Ich mein, wo gibt es den sowas heutzutage noch und was ist das dann, wenn nicht Zensur, wenn auch "inoffiziell"?!?

Also ich denke der Kernpunkt ist der: Computerspiele wurden einfach der schon lange feststehende Rechtsprechung unterworfen. Das diese Gesetze dem Medium aber gar nicht gerecht werden, wurde dabei völlig außer Acht gelassen. Ich fordere eine angepasste Gesetzgebung für Computerspiele!

RAL
2001-11-17, 20:58:47
100% agree. Das hast du gut geschrieben Tikiman. Das Thema "deutsche Nazis" ist in der Unterhaltungsindustrie schon lange etabliert. Es ist grotesk, einfach rigoros Symbole wie das Hakenkreuz zu verbieten und dabei den Kontext, in dem sie auftreten, völlig zu ignorieren.

Kai
2001-11-17, 21:35:32
Ich stimme auch vollkommen zu - exakt meine Gedanken. Vielleicht sollten sich sämtliche Onlinegamer mit Ehre in der Brust zusammenrotten und für eine Klage spenden ... ich würde nen Hunni dafür hergeben! Ich würde die Klage sogar gerne anführen wenn es soweit kommen würde.

Haarmann
2001-11-18, 23:54:42
Wenn ich Deutscher wäre, hätte ich wohl auch schon aus Spass geklagt...
Als ich mal die Liste durchsah lachte ich mir den Bauch weg...

Izmir Egal
2001-11-19, 20:52:40
Originally posted by Haarmann
Wenn ich Deutscher wäre, hätte ich wohl auch schon aus Spass geklagt...
Als ich mal die Liste durchsah lachte ich mir den Bauch weg...

Du bist Össi, oder? Also so verschieden seid ihr ja nicht....Hitler war ja auch Össi......

aber angeblich kommt ihr ja aus Nordafrika! ;)