PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 4 Speicher deaktivieren


+Reiner+
2003-05-08, 21:49:45
Hallo Kollegen,

seit langem lese ich hier in Eurem Forum mit.

Zu meinem Problem:

Besteht die Möglichkeit bei einer Geforce 4 (4600)
einen oder mehrere Speicherbausteine zu deaktivieren?
Evtl im Grafik BIOS?

Wollte einen selbstaufgeklebten Speicherkühler wieder entfernen,
und hab dabei den Baustein runtergerissen.

Ich weiß daß es furchtbar Blöd von mir ist!
Ich hatte schon Kältespray verwendet, der Speicher löste
sich leider sehr leicht.
:-((

Die Karte läuft zwar noch; produziert jedoch nun Bildfehler.

Danke schonmal für die Hilfe!!!!

Reiner

betasilie
2003-05-08, 21:53:54
Speicher auf einer GraKa zu deaktivieren ist nicht möglich.

+Reiner+
2003-05-08, 22:01:15
Hab ich schon irgendwie befürchtet!

Besteht evtl die Möglichkeit den Baustein wieder anzulöten?
Welche Lottemperaturen werden bei der Zinnkügelchentechnik verwendet?
Sind die nicht extrem niedrig?

Bei welchen Temperaturen geht der Speicher kaputt?

Fixieren dürfte ja möglich sein .. nur die Lötverbindung!

Naja... 250 Eur in 1 Sekunde geschrottet.

Mad-Marty
2003-05-08, 23:46:19
Ist der 1 chip vollständig entfernt ? könnte mir vorstellen es funzt dann auch mit weniger (es wird gleich weniger erkannt.)

*reine vermutung*

evtl den gegenüberliegenden noch abreissen.




Anlöten ??? Sorry, aber da muss ich jetzt wohl lachen ...

Hast du mal geschaut wieviel Füsse so ein chip hat und wie gross die abstände sind ? - Vergiss es einfach, per hand ist da nix zu machen ausser du bist SEHR gut.

SKYNET
2003-05-09, 00:42:52
probiere dochmal einfach die abriss stelle richtig zusäubern so das sich kein bischen der [ex] füsschen des rams berühren ! wenns dann net geht probiere einfach das albatron turbo bios zuflashen für die 64MB version :) evtl. geht das ;)

betasilie
2003-05-09, 00:48:59
Originally posted by SKYNET
wenns dann net geht probiere einfach das albatron turbo bios zuflashen für die 64MB version :) evtl. geht das ;)
Das ist ne Idee. :) Das wäre natürlich was, wenn das geht.

Der Vernünftige!!
2003-05-09, 02:19:13
Originally posted by +Reiner+
Ich hatte schon Kältespray verwendet, der Speicher löste
sich leider sehr leicht.
:-((




Den Satz find ich besonders schön!*gggg*


Sorry aber...............!*g*

Unregistered
2003-05-09, 07:15:22
Yo das hätte ihn doch eigentlich stutzig machen müssen. ;)

+Reiner+
2003-05-09, 07:35:40
Hallo,

@ Skynet: Das mit dem anderen BIOS flashen ist ne gute Idee!!
Die 64 Mb Varianten haben nur auf der Vorderseite die Speicher und auf
der Rückseite ist meiner weg.
Mal schaun ob und wo ich ein passendes finde, es ist (war) eh
ne Albatron.


Das mit dem löten war nicht soooo ernst gemeint,
jedenfalls nicht mit Lötkolben und so.
Ich dachte hiebei in letzter Hoffung an Heißluft oder kpl. erwärmen.

Die alten Speicher mit den aussenliegenden Füsschen halten
schon ziemlich fest,dort hab ich schon öfter solche Passivkühler
wieder "runtergebrochen" (mit ganz viel Kältespray)nur die neuen mit den untenliegenden Kontakten brechen offensichtlich sehr leicht runter!


@Mad: Mit einfach weniger erkennen ist nicht;
Ich vermute daß solche Speicher fest im Bus sitzen,
da kein Kurzschluss vorhanden war hab ich sie nochmals
eingesteckt. --> Bildfehler ohne Ende!
Hmm den gegenüberliegenden runterreissen??

Danke

Unreg
2003-05-09, 08:36:42
Gibt es von der ti4600 ne 64 mb version?
Wenn nicht ist das mit dem biosflashen essig.
Ti4200 bios is auch nich wegen der ram's/pcb.

Kommandofrosch
2003-05-09, 09:54:54
LOL, Speicher abgerisssen. Mein Beileid. Nimm die Kaerte mal aussem Rechner raus. Betrachte Mal mit der Lupe ob nur die winzigen Verbindungsdrähte gekappt wurden. Dann scheck noch mal ab ob der Speicherbaustein sonst keine schäden ausser gekappte dröhte hat.
Dann Versuch mal den chip wieder in seine original Richtung auf dem Board auszurichten und Cool gelassen ´den Chip wieder Draufzulöten.
Sost kannst de das Board knicken.

Gohan
2003-05-09, 10:01:09
Wie will man aber BGA Ram Löten? Frag ich mich... beim Alten länglichen da (weiß nimma wie der heißt), kann das jan och gut möglich sein, aber beim BGA Ram? Ne...

ow
2003-05-09, 11:56:29
Originally posted by Gohan
Wie will man aber BGA Ram Löten? Frag ich mich... beim Alten länglichen da (weiß nimma wie der heißt), kann das jan och gut möglich sein, aber beim BGA Ram? Ne...


Das waere auch meine erste Frage gewesen, naemlich welche RAM-Bauform.:D

ow
2003-05-09, 11:59:43
Originally posted by +Reiner+


Zu meinem Problem:

Besteht die Möglichkeit bei einer Geforce 4 (4600)
einen oder mehrere Speicherbausteine zu deaktivieren?
Evtl im Grafik BIOS?

Reiner


AFAIK gibt es diese Moeglichkeit mittels eines Registry-Eintrags des Treibers.
Ob die in aktuellen Detos noch vorhanden ist, weiss ich nicht.
Ich hab da vor laengerer Zeit mal damit experimentiert (auf RivaTNT und GF2MX glaube ich), allerdings nur mit maessigem Erfolg, weil die Kodierung dieses Registry-Eintrags (also welche Werte man da setzen muss) nicht dokumentiert ist.

+Reiner+
2003-05-09, 15:02:42
Hi,

die Speicherbauform ist BGA Zinnkügelchentechnik ohne aussenliegende
Kontakte.
Wie werden die Bausteine in der Industrie aufgelötet?

@ OW Reg Eintrag om Treiber?
Würde mich freuen wenn Du Dich darüber mal schlau machen könntest.


Irgendwas zur Rettung der Karte möcht ich schon versuchen,
noch kaputter kann sie ja eh nicht mehr gehen.

Ich werd mal versuchen ob ich ein Foto hinbekomme..

Gruß

Cannonbal
2003-05-12, 21:26:18
also wenn ich dir da helfen könnt. Ne kann ich nicht. Ich kann zwar löten aber das sind Streifenrasterplatinen bzw. ganz grobe belichtete Platinen. Aber das mit dem lot könnte ich helfen. Normal sind eutektische nich teidige Zinn/blei und meist wegen der leitfähigkeit mit 2-3% Silber. Dieses schmilzt bei entsprechender Zinn Legierung ab 150°C (Lötstation erforderlich).
Du willst wissen wie die in der Industrie gelötet werden?
Da ich mal ein Referat über Herstellung und entwicklung geschrieben habe kann ich das in etwa erklären.
Die zulötenden areale werden temorär auf 150°C erhitzt(die Bausteine sind schon mit Lötzinn versehen) dieses Zinn schmilzt und man hat eine Perfekte Lötstelle. Meistens aufjedenfall.
Also sieht schlecht aus für dich mit anlöten da diese Maschine rund 10000€ kostet und nur mit Gewerbeschein zu erwerben ist.

Storm
2003-05-12, 21:59:30
Jup drauflöten kannst du vergessen.Ausser du hast jemanden in der Industrie der dir das Teil durch den Lötofen fährt wobei aber auch die Gefahr besteht das sich dadurch das eine oder andere Bauteil löst.Ich denke das du keine Chance hast die Karte wieder in Gang zu kriegen.Heißluft kannst du nu wirklich vergessen

;D

(del)
2003-05-13, 07:39:05
mich würde allerdings schon mal interessieren was aus dem bios-flash geworden ist. bitte um aufklärung. :)

+Reiner+
2003-05-15, 22:14:49
Danke für Eure Antworten,

mit Löten oder flashen habe ich bis jetzt noch nichts versucht.
Selbverständlich teile ich Euch dann mit wie´s gefunzt hat..
Bin zeitlich momentan ein wenig eingeschränkt.

Zuerst möchte ich natürlich die Softwarelösungen durchprobieren,
dann will ich mit einem Lötersuch starten.

1. Den Baustein in der richtigen Lage fixieren. zB. mit ner Klammer
2. Anschließend vorsichtig auf die 150 Crad erwärmen. (mit nen Sensor überwachen)und hoffen daß sich die Punkte wieder verbinden.

3. Die Karte endgültig in den Müll werfen, weils ja eh nicht funktionieren wird. ;-)

geCKo
2003-05-15, 22:24:21
na dann viel glück und ne ruhige hand*g*

geCKo

Kommandofrosch
2004-06-23, 11:46:11
WTF . Oh mein Gott. Ech krass, dennoch lustig

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/attachment.php?s=&postid=909681

Da kann man nix mehr löten.

Schnappi
2004-06-23, 12:17:59
tüllich..

reballen und mit ner Hot Air drauflöten, das geht wunderbar, bei Handys sind auch die Bauteile so draufgelötet.. es wäre also dennoch möglich!

FragMaztah
2004-06-23, 12:23:36
n handy hat ja auch so komplexe lötstellen wie ne grafikkarte... lol :lol:

Schnappi
2004-06-23, 12:36:54
ja du kennst dich aus :lol:

das hat mindestens genauso viele.. *unnötig*

und da geht das neue ranlöten sehr gut, also wird das hier mit ner hotair wohl auchgehen

FragMaztah
2004-06-23, 12:42:54
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ja du kennst dich aus :lol:

das hat mindestens genauso viele.. *unnötig*..

und da geht das neue ranlöten sehr gut, also wird das hier mit ner hotair wohl auchgehen

ich wurde *unnötig* genannt, von jemandem der noch *unnötig* hat, als ich mir meinen ersten eigenen pc gekauft habe, wie drollig.

erstens solltest du mal überdenken wie du hier mit den leuten sprichst und zweitens hat n handy mit sicherheit kein 10 lagiges pcb. soviel zum thema *unnötig*..

Schnappi
2004-06-23, 12:47:48
sry, vielleicht war ich in dem alter schon ein bisschen fortgeschrittener, und hab nicht wie du noch *unnötig*..

Hast wohl noch keine UEM oder UPP beim Handy gesehen? das ist viel komplexer alsn BGA Ram..

das nachlöten geht 100%ig

FragMaztah
2004-06-23, 12:51:00
oh man, mit dir kann man gar nicht vernünftig diskutieren, dir mangelts wohl an der richtigen erziehung.

verrat mir mal wie du das nachlöten willst, wenn du die schichtenverbinder mit aus den ersten lagen des pcbs gerissen hast.. hast du nicht auch deine gf4 beim vmod gekillt? soviel zum thema ahnung vom löten..

geh lieber in den sandkasten kuchen backen.


achja -> ignore list, is mir zu doof weiterhin deine tollen postings zu lesen.

Schnappi
2004-06-23, 12:54:51
Ich sagte doch, reballen!

und das meine geforce davon kaputt gegangen ist, lag nur indirekt bei mir, gelötet war alle perfekt, gekühlt alles bestens, Volt auch nur minimal angehoben, und bei 0,01 Volt mehr ist der abgeschissen, und wieso gleich ig, das nenn ich mal mangelnde erziehung.. DU kannst ja wohl nicht vernünftig diskutieren, DU hast als erstes angefangen beleidigend zu wirken, DU hast mich auf die ig gesetzt, und DU hast behauptet ich könne nicht diskutieren, und mich wie gesagt gleich auf die ig gesetzt.. :lol:


@threadstarter: Wenn du jemanden mit ner hotair und nem reballkit in der nähe hast, könntest du den RAM eventuell wieder draufbekommen!

Schroeder
2004-06-23, 13:02:06
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und das meine geforce davon kaputt gegangen ist, lag nur indirekt bei mir, gelötet war alle perfekt, gekühlt alles bestens, Volt auch nur minimal angehoben, und bei 0,01 Volt mehr ist der abgeschissen, und wieso gleich ig, das nenn ich mal mangelnde erziehung.. DU kannst ja wohl nicht vernünftig diskutieren, DU hast als erstes angefangen beleidigend zu wirken, DU hast mich auf die ig gesetzt, und DU hast behauptet ich könne nicht diskutieren, und mich wie gesagt gleich auf die ig gesetzt.. :lol:

Nimms mir nicht übel kleiner (oder doch...), aber Frag ist hier sicherlich nicht mangelnd erzogen worden. "Der Klügere gibt nach". Solltest du dir evtl. mal zu Gemüte führen... Das ist doch keine Diskussionskultur hier, da wird sich unter anderem lustig über das Unglück gemacht, obwohl hier eindeutig Hilfe gesucht wird.

Da ist hier einiges imo nur sinnfreier Spam, ich weiss mein Posting jetzt auch, aber sorry das musste ich mal loswerden.

Thanatos
2004-06-24, 19:47:39
Letztens hab ich mir ma überlegt................................!.......Ob es gehen würde wenn man alle speichersteine von der Grafikkarte entfernen würde und dafür speichersteine von nem Ram riegel nimmt (aber schon mit 600mhz, sind halt schweineteuer) und sie dann auf die grafikkarte draufmacht, so ne GraKa mit 512mb speicher wäre scho lustig..............War nur so ne Idee...........


Tut mir leid für den Thread eröffner, der hier mit nem Problem aufwartet und mir nur son scheiss dazu einfällt............SORRY.

Ich hoff ma das wird noch mal was mit deiner Grafikkarte.

Crushinator
2004-06-25, 13:10:27
Geforce 4 TI User und FragMaztah,

die gegenseitige und persönliche Anmache ist völlig unnötig und verstößt gegen unsere alleseits bekannten Regeln, arbeitet in Zukunft bitte an Eurem Benehmen!

*Beleidigungen und Flames entfern' und Punkte vergeb'*