PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist euer Ruhepuls?


betasilie
2003-05-08, 21:49:53
Ich bin vorhin gelaufen und habe vergessen das Pulsmeter abzunehmen und konnte daher feststellen, dass mein Ruhepuls, trotz neuer HL2-Bilder, bei 56 liegt.

... Wie hoch ist euer Ruhepuls?

pubi
2003-05-08, 21:52:15
Etwa bei 70

Amarok
2003-05-08, 21:54:31
42

mh01
2003-05-08, 21:56:05
Etwa um die 60.

@Amarok: Welchen Sport betreibst Du, um einen Ruhepuls von 42 zu haben?

Amarok
2003-05-08, 21:57:45
Originally posted by mh01
Etwa um die 60.

@Amarok: Welchen Sport betreibst Du, um einen Ruhepuls von 42 zu haben?
Laufen, ca. 4-5x/Woche

Liquaron
2003-05-08, 21:58:18
Bei mir liegt er bei 74 :D

Amarok
2003-05-08, 21:59:25
Auch sollte man nicht vergessen wie die genaue Definition des Ruhepulses ist:

5 Minuten nach dem Aufwachen messen, aber vorher nicht aufstehen!

pubi
2003-05-08, 22:00:01
Originally posted by Amarok
Auch sollte man nicht vergessen wie die genaue Definition des Ruhepulses ist:

5 Minuten nach dem Aufwachen messen, aber vorher nicht aufstehen!
Axo, hab ihn jetz ganz spontan gemessen wie ich hier vorm PC sitz und meinen Eistee schluerfe ;)

Liquaron
2003-05-08, 22:01:38
Originally posted by pubi

Axo, hab ihn jetz ganz spontan gemessen wie ich hier vorm PC sitz und meinen Eistee schluerfe ;)

Jop habe ich auch gemacht ;)

Amarok?

Wie sieht das eigentlich mit dem Puls aus?
Bis wieviel Schläge darf der Puls denn pro Minute betragen ( im Ruhezustand) damit man noch sagen kann das dieser Gesund ist?

Amarok
2003-05-08, 22:05:02
Originally posted by Liquaron

Wie sieht das eigentlich mit dem Puls aus?
Bis wieviel Schläge darf der Puls denn pro Minute betragen ( im Ruhezustand) damit man noch sagen kann das dieser Gesund ist?
Ist Altersabhängig:

Je jünger desto schneller ist der Ruhepuls, je weniger fit, desto schneller steigt er an, desto höher steigt er und desto langsamer sinkt er wieder auf den Ruhewert.

Auch hängt es davon ab ob man gegessen, Alkohol getrunken oder schlecht geschlafen hat ab.

pubi
2003-05-08, 22:06:25
Ich bin 17, mach kaum Sport ausser Hanteln, bin grade ziemlich muede, Ist 70 da ormal? ;)

Dr.Doom
2003-05-08, 22:06:54
100 - ich kleine Schwabbelbacke ;)

Amarok
2003-05-08, 22:06:55
Originally posted by pubi
Ich bin 17, mach kaum Sport ausser Hanteln, bin grade ziemlich muede, Ist 70 da ormal? ;)
Passt schon

Amarok
2003-05-08, 22:07:19
Originally posted by Dr.Doom
100 - ich kleine Schwabbelbacke ;)
Wirklich in Ruhe?

Stone2001
2003-05-08, 22:07:24
Originally posted by Amarok
42
hmm, dann bin ich mit meinen 52 doch gar nicht mal so schlecht! :)

Dr.Doom
2003-05-08, 22:09:28
Originally posted by Amarok
Wirklich in Ruhe?
Naja, ich sitze seit knapp 30min vor dem PC und bewege ausser der rechten Hand ( Mousebewegung ;) ) kaum etwas anderes.

Amarok
2003-05-08, 22:09:48
Originally posted by Stone2001

hmm, dann bin ich mit meinen 52 doch gar nicht mal so schlecht! :)
Ja, ist gut (außer du hast eine AV-Block höheren Grades :D:D)

Amarok
2003-05-08, 22:10:31
Originally posted by Dr.Doom

Naja, ich sitze seit knapp 30min vor dem PC und bewege ausser der rechten Hand ( Mousebewegung ;) ) kaum etwas anderes.
Wenn es wirklich nur die Mouse ist, dann ist er viel zu hoch (wenn nicht die Maus viel zu niedrig;))

mh01
2003-05-08, 22:11:05
Originally posted by Amarok

Ja, ist gut (außer du hast eine AV-Block höheren Grades :D:D)

Einen was bitte?

Stone2001
2003-05-08, 22:13:01
Originally posted by Amarok
Ja, ist gut (außer du hast eine AV-Block höheren Grades :D:D)
ähh, was ist ein AV-Block höheren Grades?
Naja, ich machs eigentlich wie du, nur nicht ganz so extrem. Ich laufe nur 2-3x / Woche! ;)

Dr.Doom
2003-05-08, 22:13:34
Originally posted by Amarok
Wenn es wirklich nur die Mouse ist, dann ist er viel zu hoch
Tjo, kann man nichts machen *g*.

(wenn nicht die Maus viel zu niedrig;))
Hmm, da wärens dann ungefähr 170 ... *g*



AV-Block: http://www.siga-fsia.ch/deutsch/profi/rettungsdienst/av_block.htm


EDIT2: Ich werde aber morgen früh auch nochmal korrekt messen (5min nach dem Aufwachen). Vielleicht mache ich ja auch noch 5 oder 6 Schläge gut *g* ...

betasilie
2003-05-08, 22:15:08
Huch! Ich habe gehofft, dass überhaupt jemand antworte in einem PC-Forum und dann das. :)

Originally posted by Amarok
Auch sollte man nicht vergessen wie die genaue Definition des Ruhepulses ist:

5 Minuten nach dem Aufwachen messen, aber vorher nicht aufstehen!
Aha, dann muss ich mir also den Pulsmesser neben das Bett legen und wenn ich wach bin das Ding umlegen? .. Also ich habe gerade vorm PC gemessen, so ca. 40 Minuten nach meinem Lauf. Vielleicht komme ich so auch unter 50. ;)

Amarok
2003-05-08, 22:16:27
Originally posted by Stone2001

ähh, was ist ein AV-Block höheren Grades?
Naja, ich machs eigentlich wie du, nur nicht ganz so extrem. Ich laufe nur 2-3x / Woche! ;)
Av-Block höheren Grades ist die Bezeichnung für eine Störung im Erregungsleitunssystem des Herzens. Grad II + III zählen dazu. Bei II (Mobitz) wird die Erregung zeiweise gar nicht zur Herzkammer geleitet, deshalb halbiert sich der Pulsschlag, (es gibt da noch den Wenckebach, der ist etwas anders), beim Grad III schlagen Vorhof und Kammer komplett unabhängig voneinemader, da kann es dann Frequenzen bis 30 geben --> Schrittmacher

Amarok
2003-05-08, 22:17:13
Originally posted by betareverse
Huch! Ich habe gehofft, dass überhaupt jemand antworte in einem PC-Forum und dann das. :)


Aha, dann muss ich mir also den Pulsmesser neben das Bett legen und wenn ich wach bin das Ding umlegen? .. Also ich habe gerade vorm PC gemessen, so ca. 40 Minuten nach meinem Lauf. Vielleicht komme ich so auch unter 50. ;)
nein, lass ihn über Nacht oben, ist noch besser.

Stone2001
2003-05-08, 22:20:38
Also ne AV-Block hab ich sicherlich nicht!
Und auf die Gefahr hin etwas weiter weg von Topic zu kommen!
Originally posted by Amarok
nein, lass ihn über Nacht oben, ist noch besser.
Warum das?

Amarok
2003-05-08, 22:22:17
Originally posted by Stone2001
Also ne AV-Block hab ich sicherlich nicht!
Und auf die Gefahr hin etwas weiter weg von Topic zu kommen!

Warum das?
Du siehst dann wie weit der Puls auch in der Nacht runtergeht.

Stone2001
2003-05-08, 22:24:56
Aha, ich dacht schon, das hätte irgendwelche Gründe zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

betasilie
2003-05-08, 22:26:06
Originally posted by Amarok

Du siehst dann wie weit der Puls auch in der Nacht runtergeht.
Ich habe nur die kleine Ausführung von Sigma, die mir lediglich den max. Wert anzeigt. :( ... Cool wäre so ein Teil, dass Langzeit EKG-fähig ist, aber zur Orientierung beim Laufen reicht mir das allemal.

Flolle
2003-05-08, 22:29:10
Liegt bei mir ca bei 70.

Stone2001
2003-05-08, 22:36:11
Originally posted by betareverse
Cool wäre so ein Teil, dass Langzeit EKG-fähig ist
Da kannste aber richtig viel Geld hinblättern, wenn du sowas wilst, AFAIK kann die S-Series von Polar sowas, bzw. die besseren davon (also die ab 250€ aufwärts)!
Zum Trainig reicht für 'normalsterbliche' ein Pulsmesser, der uns sagt, welchen Puls wir haben und vielleicht noch, wo unsere Grenzen sind.

betasilie
2003-05-08, 22:45:45
Originally posted by Stone2001

Da kannste aber richtig viel Geld hinblättern, wenn du sowas wilst, AFAIK kann die S-Series von Polar sowas, bzw. die besseren davon (also die ab 250€ aufwärts)!
Zum Trainig reicht für 'normalsterbliche' ein Pulsmesser, der uns sagt, welchen Puls wir haben und vielleicht noch, wo unsere Grenzen sind.
Klar, deswegen habe ich ja auch die Minimalausführung.;) Bei den Fahradfahrern gibt es diese Dinger von denen wir sprechen, aber der Preis ist wirklich ein Knaller. :o Dafür kannst Du dir dann aber deine 10h-Tour durch die Alpen am PC anschauen. :D

AtTheDriveIn
2003-05-09, 01:26:33
jetzt gerade habe ich 56...

Inquisitor
2003-05-09, 08:29:53
Eine Stunde nach dem Aufstehen (noch nicht gefrühstückt) ruhig vorm PC sitzend etwa 82 bpm... ist das normal??
Sollte vielleicht mal wieder mehr Sport machen.

Becks
2003-05-09, 09:19:46
ist schon eine weile her, dass ich gemessen habe, aber hab so ca. 65!;)

Kiwi
2003-05-09, 12:16:28
Habe jetzt, vor dem PC, einen Puls von 56.

@Inquisitor:
Einen Ruhepuls von 82 finde ich einen Tucken zu hoch. "Normal" sollte man, ausser man ist Sportler, einen Ruhepuls zwischen 60-80 haben.

betasilie
2003-05-09, 12:33:16
Jetzte haben schon drei Leuitz einen Puls von 56. Das scheint der kosmische Puls zu sein. ;)

Lethargica
2003-05-09, 12:40:22
60

Ich kann die Uhr nach meinem Puls stellen :D

Nebelfrost
2003-05-09, 13:18:47
Mein Ruhepuls von 73 ist auch nicht gerade der niedrigste.

Stone2001
2003-05-09, 14:27:00
Originally posted by betareverse
Jetzte haben schon drei Leuitz einen Puls von 56. Das scheint der kosmische Puls zu sein. ;)
Tja, ich denke mal, das alle den Puls von Hand messen und dabei die Pulsschläge zählen, die sie in 15 Sek haben und dann mit 4 mutliplizieren um auf die Pulsschläge pro Min zu kommen. Und wenn halt alle bis 14 zählen haben sie halt alle nen Puls von 56.
Ich persönlich hatte heute morgen nen Puls von 48-54 Schläge pro Min (gemessen mit nen Pulsmesser), also komme ich im Schnitt auf meine 52 Schläge.

Amarok
2003-05-09, 15:17:07
Ich habe mir vor 1 jahr einen aus der S-Serie zugelegt, ein echt tolles teil (kann es auch abschreiben:D), und es hat mir wirklich viel für die Trainingsplanung gebracht. Solltet ihr Geld übrig haben legt es euch zu.

Ach ja, einmal umgekehrt gefragt.

Wie hoch ist euer Maximnalpuls? Ist für eine richtige Trainingsplanung nämlich genauso wichtig.

Meiner ist 205 (habe also eine wirklich hohe Bandbreite, vor allem für mein Alter ;) )

Silent Hunter
2003-05-09, 15:28:30
ich hab grad nen ruhepuls von 120

Stone2001
2003-05-09, 16:35:55
Originally posted by Amarok
Ich habe mir vor 1 jahr einen aus der S-Serie zugelegt, ein echt tolles teil (kann es auch abschreiben:D), und es hat mir wirklich viel für die Trainingsplanung gebracht. Solltet ihr Geld übrig haben legt es euch zu.

Ach ja, einmal umgekehrt gefragt.

Wie hoch ist euer Maximnalpuls? Ist für eine richtige Trainingsplanung nämlich genauso wichtig.

Meiner ist 205 (habe also eine wirklich hohe Bandbreite, vor allem für mein Alter ;) )
Also, ich bin mit meiner M-Serie auch komplett zufrieden. Im Nachhinein hätte ich zwar auch die 50€ draufgelegt und mir ne S-Serie zugelegt. Ob ich aber soviel trainiere, das sich ne S-Serie lohnt... .

Bevor wir irgendwelche Werte posten: Wie ist der Maximalpuls definiert? :D

Ich kenn die Methode per Belastungs-EKG und die, wie sie in den einschlägigen Zeitschriften empfohlen wird (warmlaufen, dann 3 x 3 min so schnell laufen wie man kann mit 1 Min Pause dazwischen und am Ende der letzten Belastung messen)!
Beim meinem letzten Belastungs-EKG wurde mein max. Puls mit 206 angeben (OK, das EKG liegt schon ein weilchen zurück).

Magnum
2003-05-09, 16:43:32
Mein Ruhepuls liegt irgendwo knapp unter 60. Ich werd ihn mal morgen früh genauer messen, vielleicht liegt er ja doch noch etwas tiefer!

Und ja, Amarok, wie ist der Maximalpuls definiert? Und wie kann ich ihn am besten bestimmen?
Ich kenn auch nur die Methode, die Stone2001 genannt hat, oder die "Faustregel": 220 - Alter, wobei ich denke, dass der schon weit daneben liegt!

Das gute A
2003-05-09, 16:46:48
Ruhepuls liegt bei mir so um die 50.

Amarok
2003-05-09, 17:28:04
Originally posted by Magnum
Mein Ruhepuls liegt irgendwo knapp unter 60. Ich werd ihn mal morgen früh genauer messen, vielleicht liegt er ja doch noch etwas tiefer!

Und ja, Amarok, wie ist der Maximalpuls definiert? Und wie kann ich ihn am besten bestimmen?
Ich kenn auch nur die Methode, die Stone2001 genannt hat, oder die "Faustregel": 220 - Alter, wobei ich denke, dass der schon weit daneben liegt!
Stones Methode passt schon, ich laufe aber zum Schluss einen kleinen Anstieg hinauf. Die Faustregel kannst du komplett vergessen, danach sollte ich nur 184 bpm haben.

Noch was wichtiges: Wenn man den Maximalpuls bestimmt sollte man vorher einma ein normales Belastungs-EKG gemacht haben das unauffällig war und außerdem den Test nicht alleine machen.

Am Fahrrad ist der Maximalpuls auch nicht "echt", da zu niedrig.

{655321}-Hades
2003-05-09, 19:55:51
110!!!!

Und das mit meinem UNTERgewicht!

Dabei sporte ich sogar halbwegs regelmäßig...ah, egal bald geh ich wieder zum Kung Fu und dann passt das...

Wahrscheinlich weil ich mich entweder aufrege, oder hibbelig bin, oder beides...

Immer so dazwischen!

Alberich
2003-05-12, 07:46:48
Mein Ruhepuls ist immer so zwischen 80-110. Deswegen (und wegen leicht erhötem Blutdruck) hab ich jetzt Betablocker (Ate 25mg AbZ) vom Arzt verschrieben bekommen... ;(

Mähman
2003-05-12, 19:47:45
Meiner liegt jeweils zwischen 60 und 70.

BugsBunny
2003-05-14, 20:09:54
naja, is imma schwierig, vor allem weil einige den und andere wieder nen anderen zeitpunkt dafür nehmen, meiner liegt in etwa zwischen 44 und 50, er war aber schon mal 40, is aber schon paar jährchen her

c.e
2003-05-14, 20:47:56
sofa-puls gerade: 62
maximal-puls aufm bike gestern: 178
werd morgen frueh mal messen, jetzt interessierts mich schon...

werd jetzt wieder gtaIII vice-city zocken, da geht der puls wieder hoch... :D

c.e

Wolfram
2003-05-14, 21:20:39
"Ruhepuls" ca. 56(sic!), wenn ich mich hinlege und ausnahmsweise mal etwas abrege, nicht nach Amaroks Definition.

Meinen Maximalpuls teste ich besser nicht, ich hab ne angeborene Aortenstenose (wenn auch nur mit ungewöhnlichem Geräusch, ansonsten nie negativ aufgefallen, beim Rennradfahren, Tischtennis, Badminton oder S... chach).

Dr.Doom
2003-05-14, 21:31:08
Originally posted by Dr.Doom
100 - ich kleine Schwabbelbacke ;)
Habe nochmal richtig gemessen:
Nach ~7 Stunden Schlaf und 5 Min Wartezeit nach dem Aufwachen, liegt mein Ruhepuls bei 92 ( 23 Schläge / 15 Sek ).

Was bedeutet das nun genau?
Sollte ich mal langsam beginnen, etwas sportlicher zu werden ? ;)

Unregistered
2003-05-14, 21:54:28
Originally posted by Dr.Doom

Habe nochmal richtig gemessen:
92 ( 23 Schläge / 15 Sek ).
Was bedeutet das nun genau?


Das du zum Arzt gehen solltest ;)

betasilie
2003-05-14, 21:56:29
Originally posted by Dr.Doom

Habe nochmal richtig gemessen:
Nach ~7 Stunden Schlaf und 5 Min Wartezeit nach dem Aufwachen, liegt mein Ruhepuls bei 92 ( 23 Schläge / 15 Sek ).

Was bedeutet das nun genau?
Sollte ich mal langsam beginnen, etwas sportlicher zu werden ? ;)
3mal die Woche 30 min. laufen und das wird sich bessern. ... Solltest Du vielleicht wirklich tun. ;)

Wolfram
2003-05-14, 21:57:33
Originally posted by Unregistered
Das du zum Arzt gehen solltest ;)
Ist er doch schon. In Dr. Amaroks Online-Sprechstunde;)