PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 1 nur 72 FPS ???


FireFrog
2003-05-08, 22:25:37
Hi,
hab gerade Quake 1 installiert und wollte mal schauen wieviel FPS ich habe, mit Fraps.

Starte Quake 1 v.1.09, habe aber nur 72 FPS, ich meine das ist nich schlecht, aber für 2.6Ghz und Radeon 9600TX ???

PS: Habe auch schon alle Grafik einstellungen mit dem rTool auf niedrieg

AA Standart
AF Standart
Vsny aus

PPS: Quake 1 unter OpenGL


Mit
AAx6
AFx16
Vsny an

habe ich 60 FPS

Raff
2003-05-08, 22:26:37
Konstant 72fps? Probier mal, in der Konsole "fps_max 100" anzugeben, dann sinds max. 100 fps - mehr geht nicht.
Ich denke mal, du kannst mit deinem System alles auf hoch + AA/AF und hohe Auflösungen stellen und hast trotzdem konstant 100 fps...

MfG
Raff

FireFrog
2003-05-08, 22:30:36
Originally posted by Raff
Probier mal, in der Konsole "fps_max 100" anzugeben, dann sinds max. 100 fps - mehr geht nicht.
Ich denke mal, du kannst mit deinem System alles auf hoch + AA/AF und hohe Auflösungen stellen und hast trotzdem konstant 100 fps...

MfG
Raff

fps_max kennt er nicht
max_fps auch nicht

wo stell ich die Auflösung höher ?

PS: Hab oben noch was editiert


hab fps_max 100 auch schon probiet in die config zu schreiben

mirp
2003-05-08, 22:50:14
Die Framerate wird bei GLQuake höchstens durch VSync limitiert. Einen Begrenzungsbefehl gab es da noch nicht. Der wurde erst bei GL Quake World (Multiplayervariante) integriert: cl_maxfps
Die Auflösung wird beim Start eingegeben und kann später nicht mehr geändert werden. So sieht es bei mir aus:

glquake.exe -width 1024 -bpp 32 -conwidth 512 -heapsize 65536 -primarysound -dinput -nojoy -noipx -nolan -zone 4096

Hier ist noch ein Guide, in dem alle Befehle erklärt werden: http://centr.yaroslavl.ru/exe/docs/GLQuake.doc

GBWolf
2003-05-08, 22:51:44
set_fpsmax 100 oder seta_FPSmax 100 geht auch net?

ach ich kann die ganzen befehle net mehr :( dabei ist quake fast schon ein Betriebssystem wie dos...aber das vergess icha uch langsam aber sicher immer mehr :(

FireFrog
2003-05-08, 23:02:17
Originally posted by GBWolf
set_fpsmax 100 oder seta_FPSmax 100 geht auch net?


kennt er beide nicht
:(

FireFrog
2003-05-08, 23:09:39
Aus der GLQuake:

show_fps 1
This will display your FPS in real time in lower right corner as you play the game. Only works on QW version 2.10

show_fps geht auch nicht


rate xxxx (500-6000)
"Rate 6000" caps framerate at no higher than 72FPS .

rate kennt er nicht...

Seraf
2003-05-08, 23:13:03
Müßte bei dir nicht TruQuake laufen?
(Das lief bei mir irgendie besser)

http://www.3dcenter.de/downloads/quake-truform.php

Tesselation auf 0 stellen (steht in irgendeiner Textdatei) und danach maxfps ausprobieren.

FireFrog
2003-05-08, 23:53:03
Originally posted by Seraf
Müßte bei dir nicht TruQuake laufen?
(Das lief bei mir irgendie besser)

http://www.3dcenter.de/downloads/quake-truform.php

Tesselation auf 0 stellen (steht in irgendeiner Textdatei) und danach maxfps ausprobieren.

TruQuake läuft genau so gut, evtl. etwas besser, aber es sieht um einiges besser aus.

FPS noch immer gleich, die befehle kennt er noch immer nicht...

mirp
2003-05-09, 07:53:12
Die Versionsbezeichnung 1.09 ist nur eine interne Bezeichnung und sagt nichts über die gerade verwendete Fassung aus. Die letzte DOS-Version hatte diese. Für die Missionpacks waren Anpassungen notwendig, die in neuen Versionen resultierten.

Alle Nicht-DOS Fassungen beruhen auf der Version 1.09. Von id Software gibt es drei: WinQuake, GLQuake, GLQuakeWorld. Seitdem der Sourcecode freigegeben wurde, sind auch noch andere hinzugekommen, so dass diese nicht zwingend die gleichen Befehle unterstützen.

Der obige Guide bezieht sich auf GLQuake und GLQuakeWorld, die dort aber auch getrennt behandelt werden. Es gibt einige Befehle, welche nur bei GLQuakeWorld funktionieren. Dazu gehören auch 'show_fps' und 'rate'. Die meisten alternativen Fassungen beruhen meist auf GLQuake. Was genau noch an Befehlen funktioniert und welche neu hinzugekommen sind, sollte in der jeweiligen Readme-Datei stehen.

Seraf
2003-05-09, 13:26:02
Bei mir steht in der autoexec.cfg noch " vid_wait 0 "

Weiß aber nicht ob es was bewirkt?!

barnygumble
2003-05-09, 13:27:41
Originally posted by ||FireFrog||


TruQuake läuft genau so gut, evtl. etwas besser, aber es sieht um einiges besser aus.


Ich krieg Truform überhauptnicht zum laufen.
nach dem starten funktioniert zwar gl_wireframe, aber gl_truformtess kennt er nicht.

Seraf
2003-05-09, 13:40:08
Normal läuft Truform in TruQuake von selbst (ohne kommando) ausser du stellst es áb.

barnygumble
2003-05-09, 14:04:06
es sieht nicht wirklich getruformt aus, ich kann jedenfalls keinen unterschied feststellen.
und der befehl wird ja auch nicht erkannt. wenn ich nicht genau wüsste, daß es nur die truquake.exe sein kann, weil keine andere da ist, würde ich denken, da läuft nur normales glquake.

Seraf
2003-05-09, 14:29:40
Hast du im Control-Panel Truform an?

mirp
2003-05-09, 14:58:07
Originally posted by Seraf
Bei mir steht in der autoexec.cfg noch " vid_wait 0 "

Weiß aber nicht ob es was bewirkt?! Nur wenn du noch die DOS-Version benutzt. Der Befehl steht schon in der Datei "TECHINFO.TXT".


Ich habe mir die 72fps-Sache nochmal angesehen. Irgendwie kam da noch eine Erinnerung hervor, dass ich das auch mal mit Fraps + GLQuake erlebt habe. Und so war es wohl auch. Die Framerate wird auf 72 fps begrenzt. Mir ist das entfallen, weil ich die Framerate höchstens mit "timedemo" gemessen habe. Und hier entfällt die Grenze.

barnygumble
2003-05-09, 15:53:32
Originally posted by Seraf
Hast du im Control-Panel Truform an?

ja
die truquake geschichte hat bei mir noch nie funktioniert, seit ich damals die 8500 gekauft hab.