PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator>12.5 beim Epox EP-8KHA+ ?


Bolzano-Weierstrass
2003-05-08, 23:06:58
Hallo,

ich habe mir heute einen Athlon XP 2400+ (also FSB 133MHz, Thoroughbred Modell B) gekauft und per Drahtmethode ungelockt. Als ich erwartungsfroh nach dem Einbau in mein Epox EP-8KHA+ dann vom BIOS 933MHz angezeigt bekam, war ich schon etwas überrascht. Also ins BIOS und den Multiplikator von Auto auf 15 gestellt. Das Ergebnis war, dass ich nach dem Neustart wieder vom BIOS 933MHz (133MHz x 7.0) angezeigt bekam. Also habe ich weiter mit dem Multiplikator herumgespielt und festgestellt, dass das Mainboard bei einem eingestellten Multiplikator von 13 tatsächlich 12.5 einstellt und dies auch der höchste ist, der funktioniert. 14 wird zu 7.0 und 15 ebenfalls zu 7.0. Alle anderen Multiplikatoren funktionieren so wie sie sollten, d.h. der eingestellte Wert entspricht dem tatsächlichen. Also habe ich das Beta-BIOS 8KHI3127.BIN aufgespielt in der Hoffnung, dass sich das damit ändert. Leider ohne Erfolg, denn bei der Einstellung der Multiplikatoren hat sich nichts geändert. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit meinem Board höhere Multiplikatoren als 12.5 einzustellen? Sonst wäre wohl meine Mühe mit der Drahtmethode umsonst gewesen, oder? Wäre es genauso gewesen, wenn ich irgendwie die 5. L3-Brücke verbunden hätte? Wenn ich den Draht wieder entfernen würde, würde der Prozessor doch aber wohl automatisch als 2400+ erkannt und mit einem Multiplikator von 15 betrieben, oder? Hab' hier im Forum gelesen man sollte immer um 8 niedrigere einstellen als man will, funtkioniert bei mir aber nicht. Ideen warum?

Danke für eure Antworten

AHF
2003-05-09, 12:42:04
die drahtmethode war definitiv umsonst. um an einen höheren multiplikator zu kommen, muss man bei diesem prozessor im bios immer 8 weniger einstellen, als man haben möchte, z.b. 7=15, 8=16, etc.

...und absätze erhöhen die übersichtlichkeit.

oLORD
2003-05-09, 13:40:57
HI

du kannst auf dem Board keinen multi höher als 12.5 einstellen, wie du ja selber schon rausgefunden hast

um höhere multis zu bekommen, mußt du auf dem Prozzi die L3 trennen bzw schließen (siehe Anleitung auf ocinside.de)

bb

Bolzano-Weierstrass
2003-05-10, 01:26:09
@Awesome: Du hast Recht, ich hätte vorher mal ein paar andere Posts aus diesem Forum zu diesem Thema lesen sollen, dann hätte ich vorher gewusst, dass ich mir die Drahtmethode sparen kann. Hab' den Draht wieder rausgenommen und nun kann ich den Multiplikator auch über 15 stellen. Was allerdings nicht funktioniert ist 15.5 (ala 7.5) nur 16 (ala 8) funktioniert.

oLORD: Das stimmt nicht, wie ich jetzt selbst erlebt habe, kann man höhere Multis als 15 einstellen. Dafür ist jedoch kein Unlock nötig.

AHF
2003-05-10, 12:15:35
ja, manche multiplikatoren funktionieren grundsätzlich nicht. offiziell gibt es ja auch keine cpus mit 14,5 oder 15,5.