PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit TV-out bei einer Hercules 9500Pro 128MB


Doelfi
2003-05-08, 23:16:01
hi leute,

ich habe eine hercules 3d prophet 9500pro in einen rechner reingesteckt, läuft auch soweit einwandfrei, aber der tv-out nicht so richtig. im voraus muss ich aber folgendes dazu sagen, der fernseher, der da dran hängt ist nicht der neuste :-) hat aber einen scart anschluss, sollte also laufen. mein prob. ist, dass er mir nur ein schwarz/weißes bild anzeigt wo ich noch eine geforce4 drin hatte, gab es eine einstellung (ich weiß aber nicht mehr wie die heißt), wo es dann in farbe angezeigt wurde. aber bei den ati optionen finde ich keine einstellmöglichkeiten. kann ich da was machen, dass mir die kiste ein farbiges bild anzeigt?? ( kabel ist ein highend s-video kabel mit vergoldetem stecker, nehme mal nicht an das es da dran liegt !!!)

gruß, doelfi

Unregistered
2003-05-10, 19:01:49
Hi Doelfi!

Die Tatsache, daß dein Fernseher nicht mehr der neueste ist, mag schon die Ursache des Problems sein. Die Radeons geben nämlich über ihren TV-Ausgang meines Wissens nach nur ein S-Video-Signal aus. Das geht dann via SCART-Adapter ins TV. Da ich annehme, daß dein Fernseher kein High-End-Gerät ist, kann er bei seinem Alter wahrscheinlich kein S-Video. Typischerweise wird ein S-Video-Bild auf einem TV das kein S-Video kann in SW angezeigt. Bei der nVidia-Karte kann über den S-Video Ausgang auch ein Composite-Signal ausgegeben werden (das war wahrscheinlich die Einstellung, die du vergessen hast), so daß du ein Bild in Farbe bekommen hast. Es gibt aber S-Video auf Composite Adapter. Wenn du dir so einen anschaffst, kannst du ihn an den Composite-Eingang eines SCART-Adapters anschließen. Dann sollte es auch in Farbe gehen.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

Bis dann,

Tobias

Korrom
2003-05-10, 19:05:13
...blöde Kekse!!

Post war von mir.

Doelfi
2003-05-10, 20:21:05
Ja genau das war die einstellung.
Das mit dem adapter werde ich am montag gleich ausprobieren!

Also danke mal und du warst echt ne HILFE !!!!!

Gruß Doelfi