PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim spielen horizontale Störlinien beim TFT-Monitor


MGeee
2003-05-09, 01:38:58
hallo,

woran kann es liegen, dass ich bei Spielen (momentan Direct3D-Games) horizontale Störlinien bekomme. Es ist nicht schlimm, aber doch leicht sichtbar.
Ich habe seit kurzem einen NEC Multisynch 1860NX und seit längerem eine Sparkle G-Force 3Ti200.
Habe den LCD am DVI und am D-Sub dran gehabt--> bei beiden der gleiche Fehler! Liegt es an meiner Graka???

[dzp]Viper
2003-05-09, 09:36:04
wie sehen die linien aus ? sind das schwarze linien oder scheint nur das bild verschoben zu sein - also das z.b das die obere Hälfte, schon das nächste bild darstellt, obwohl in der unteren hälfte noch das alte zu sehen ist (sieht man nicht genau, aber dann gibt es auch hoizontale streifen auf dem bildschirm)

noid
2003-05-09, 10:38:44
also bei dem analogen anschliessen könnte es darn liegen, dass das tft nicht sync mit der grafikkarte ist. sollte einen feinabgleich fürs sync geben - die ct bietet auch ein monitortool an, welches so einen tollen grauen bildschirm liefert, welcher aus kleinen weißen und schwarzen punkten besteht. wenn das tft nicht richtig gesynced ist sollte sich bei dem bild auch so störlinien einschleichen.

da mein tft kein dvi hat (schande über das tft) kann ich nicht sagen, ob das problem beim anschluss an dvi auch auftreten kann.

[dzp]Viper
2003-05-09, 11:04:22
Das hat nix mit den anschluss zu tun ..

DVI bringt ausser, dass man nicht mehr das bild einstellen muss, kaum noch andere vorteile - früher war bei DVI das bild wesentlich besser ... mittlerweile is das aber zu 99 % gleich ...


aber es klingt wirklich danach, das bei ihm vsync aus ist ..

MGeee
2003-05-09, 11:04:43
Originally posted by [dzp]Viper
wie sehen die linien aus ? sind das schwarze linien oder scheint nur das bild verschoben zu sein - also das z.b das die obere Hälfte, schon das nächste bild darstellt, obwohl in der unteren hälfte noch das alte zu sehen ist (sieht man nicht genau, aber dann gibt es auch hoizontale streifen auf dem bildschirm)

nein, sobald ich ein D3D-Game (UT2003 :) ) starte und dann mitten im Spiel ins´s Menü wechsle sind die Störzeilen immer noch vorhanden.
Habe das Gefühl, dass es bei OpenGL-Games (MOHAA) nicht so viel durchkommt.

Die Linien sehen aus wie vom Fernseher und scheinen hauptsächlich in der Mitte des Bildes zu sein. Wenn ich die Sniper-Rifle von UT2003 verwende, sehe ich komischerweise schwarze dickere Linien, dann aber über den ganzen Bildschirm verteilt.
Generell ist es aber nicht sooo schlimmm, fällt halt trotzdem auf..

[dzp]Viper
2003-05-09, 11:07:19
hm - probier die karte mal bitte in einem anderen rechner aus, wenn du die möglichkeit hast. Vielleicht stimmt was mit der nicht

ich bin aber der meinung, das von dir beschriebene problem, hatte schonmal jemand anderes *such*

MGeee
2003-05-09, 11:07:57
Originally posted by [dzp]Viper
Das hat nix mit den anschluss zu tun ..

DVI bringt ausser, dass man nicht mehr das bild einstellen muss, kaum noch andere vorteile - früher war bei DVI das bild wesentlich besser ... mittlerweile is das aber zu 99 % gleich ...


aber es klingt wirklich danach, das bei ihm vsync aus ist ..

*nachschau* --> VSYNCH ist an, daran kann´s also nicht liegen.
Ich denke, es ist die Graka, die hier nix taugt :(
Muss gleich mal am Zweitrechner UT2003 probieren, ist aber eine GeForce 2MX400, dass wird übel bei 1280x1024 :O :O

wenn ich interpoliere (als z.B. 800x600), dann sieht man die Linien kaum noch.

EDIT: ich hab den TFT standardmäßig über DVI angeschlossen

MGeee
2003-05-09, 12:41:38
so, hab jetzt mal verglichen.
Also auf D-Sub hab ich weder beim einen noch beim anderen Rechner Probleme.
Die Störzeilen sind nur da, wenn ich DVI benutze. Leider kann habe ich am Zweitrechner keine DVI-Buchse an der Graka und kann deswegen auch nicht testen.
Zusätzlich ist mein DVI-Kabel nun hinüber--> ein Pin ist nach innen gedrückt. Jetzt hole ich mir ein neues :(