PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP / PCI - Takt auf "Auto" oder "Fix" setzen??


Das gute A
2003-05-09, 09:42:45
Moin,

habe mein System übertaktet und mein P4 2,4 GHz läuft jetzt statt mit FSB133 mit FSB 150. Möchte gerne auf FSB160 gehen. Soweit alles okay, nur meine Frage: Wenn ich den FSB hochschraube steigt ja auch der PCI / AGP - Takt. Kann ich den einfach mit erhöhe lassen oder sollte ich den Fix auf "66" (AGP) und "33" (PCI) setzen? Mein BIOS lässt da mehrere Optionen zu.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
das gute A

Duran05
2003-05-09, 10:12:37
Wenn es gehen sollte, dann auf jeden Fall "Fix".

PCI Karten können schon ab 37 MHz PCI-Takt Probleme bereiten. Das hängt aber wie immer - von den Komponenten ab.
Das gleiche gilt beim AGP - obwohl man den meistens problemlos auf über 80 MHz bekommt.

Wenn du allerdings richtig übertakten willst (d.h. soviel wie möglich) - dann versuch es erstmal mit festen Werten für AGP/PCI.

Später - falls es nicht mehr weiter gehen sollte - kannst du ja probieren - ob die anderen Komponenten den hohen PCI/AGP Takt auch vertragen!

Du kannst dann vorher umrechnen - auf wieviel MHz die einzelnen Komponenten laufen würden.
Beim PCI Takt und >40 MHz wird es da schon relativ kritisch... die meisten Komponenten produzieren dann Abstürze ohne Ende!

Das gute A
2003-05-09, 10:31:55
Danke für die Tipps, werde es probieren.

Ich muss übrigens nicht berechnen wie hoch der Takt so wird bei mir wenn ich overclocke.

Mein Board bzw. BIOS zeigt sofort an, welchen Takt PCI/AGP/etc... bekommen, wenn ich beispielsweise den FSB hochschraube.

Ich teste nachher mal, danke!
Gruss,
das gute A