PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Tolle Soundkarte bei eBay...


StefanV
2001-11-17, 17:02:42
Hier (http://cgi.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1295896795)

Eine Gravis Ultrasound MAX.

Daten:

NICHT SB/Midi Hardware Kompatibel!
KEIN FM Hardware Synthesiser.
512k Onboard RAM, erweiterbar auf 1MB
3D Sound (kein Scherz!!)

PS: Ich hatte diese Karte einmal ;)
War eine Tolle Karte!!!

StefanV
2001-11-17, 17:05:45
Nebenbei:

Die Karte ist so in etwa bei 1994 einzuordnen.

War sozusagen die Fortschrittlichste Soundkarte damals!!

Voodoo3Killer
2001-11-17, 17:26:20
...und was willst du uns damit sagen?

Skua
2001-11-17, 19:13:06
*eg*

StefanV
2001-11-17, 19:17:57
Originally posted by Voodoo3Killer
...und was willst du uns damit sagen?

Kennst du eine Soundkarte, die 3D Sound VOR der Aureal Vortex konnte??

Jetzt ja ;)

Sihe oben ;)

PS: Doom(2) mit Kopfhörern war nicht schlecht mit dem Teil (eins der wenigen Spiele, die die GUS unterstützt haben)

The_Strip
2001-11-17, 20:01:35
Gab's hier nicht mal jemanden, der eine rote Soundkarte wollte? ;)

StefanV
2001-11-17, 21:34:13
Alles ignoranten hier.

Pah, ihr wißt ja garnicht, was EUCH entgangen ist...

Das ist eine GUS MAX!!!

DIESE Karte wird erst HEUTE featuremäßt übertrumpft!!

bzw: die AWE32/64 setzt eine ähnliche Technologie ein!!

ABER erst JAHRE später!!!

Skua
2001-11-17, 21:46:44
Originally posted by Stefan Payne
...die AWE32/64 setzt eine ähnliche Technologie ein!!

ABER erst JAHRE später!!!

naja, wenn du de karte so 1994 rum einordnest, dann dürften wohl kaum jahre zw. ihr und ner awe liegen...

n kumpel von mir hat seine awe32 (oder wars ne 64 ???) kurz nachdem ich mir damals ne sb16 gekauft hatte gekauft - das war anfang 94 wenn ich mich richtig entsinne - also hat er die awe bestimmt auch noch 1994 erworben.

Skua

btw: die awe hat er heut noch im rechner (gut daß es aufm kt7 noch isa gab... :) )

RAL
2001-11-17, 22:31:19
Habe ich auch noch im Schrank liegen, alledings nicht die MAX, sondern den Vorgänger. Stefan: 100.- DM und du bist dabei :)

StefanV
2001-11-17, 22:31:50
@Skua

Das gilt für die MAX!

Die 'normale' GUS mit 256k gab es schon länger.

So genau wollte ich mich nicht festlegen ;)

Es gab auch mal eine ULTRASOUND ACE (als Midi Zusatzkarte)

Ich hab mich auf die MAX bezogen...

Ich hab ja auch DOOM erwähnt ;)

Damals gab es due GUS auch schon!!

Also ab 1992 vermute ich mal, daß es die GUS gegeben hat (die ursprüngliche mit 256k)

StefanV
2001-11-17, 22:46:42
Originally posted by RAL
Habe ich auch noch im Schrank liegen, alledings nicht die MAX, sondern den Vorgänger. Stefan: 100.- DM und du bist dabei :)

Das ist zwar eine Tolle Karte, aber leider ist sie nur in Reinem DOS zu gebrauchen :(

Und Windoof hat keine GUS Treiber dabei :(

die letzten DOS (http://ftp.gravis.com/Public/Sound/Drivers/Ace/GF195V11.ZIP) Treiber
Beta W9x (http://ftp.gravis.com/Public/Sound/Drivers/GUS&Max/GF195B12.ZIP) Treiber.

Heute ist die Karte leider nicht mehr zu gebrauchen :bawling:

BTW: Die GUS PnP hatte einen AMD Intervawe Chiposatz...

Lastand1st
2001-11-18, 00:01:52
Hab hier auch noch ne Turtle Beach Trpoz wasweissich rumliegen.
Für den damaligen Preis kriegt man heute schon Geforce 3 =)
Aber der Midi Sound war super - nur die Installation war sauschwer...

StefanV
2001-11-18, 00:22:02
Meinst du das war bei der GUS besser ;)

VOR dem Spiel mußtest du SBOS (für SB/Adlib Emu) oder besser megaEM laden.

Vor der ersten Benutzung mußtest du megaEM auch noch konfigurieren.

PS: erst als es die GUS PnP gab, konnte man MegaEM auch mit Protected Mode DOS Spielen als Soundblaster (NICHT PRO!!)/Midi Karte nehmen.

PS: Dürfte wohl verständlich sein, warum ich die GUS MAX mit einer SB16 Kombiniert hab ;)

War übrigens 'ne Tolle Kombination ;)

PS: Für die GUS MAX hab ich damals 680DM geblecht...

Frank
2001-11-18, 00:22:29
Originally posted by Stefan Payne
Nebenbei:

Die Karte ist so in etwa bei 1994 einzuordnen.

War sozusagen die Fortschrittlichste Soundkarte damals!!
mein damaliger Schulkumpel hatte die sich geholt. Aber so dolle war das Teil nich.
Damals (93 war das) war die SB 16 ASP mit roland Modul wohl doch um Welten besser. Und eine SB16ASP konnte auch 3d Sound.

Thowe
2001-11-18, 14:48:43
Nicht zu vergessen die Orchid Karte oder die von Turtle Beach, ich fand die Gravis eigentlich immer ziemlich schrottig, zumindest was die echten musikalisch wichtigen Werte anging.

Haarmann
2001-11-18, 15:24:01
Hehe - da sollte ich glatt mal meine alte GUS ausgraben - inkl 1MB natürlich und der original 1.06 SW resp als Gratisupdate die 2.02.

Ev krieg ich dafür ja mehr, als ich bezahlt hab... ;-)

Leider fehlt mir die Tochterkarte für 16 Bit 44.1 KHz Stereo Aufnahmen dazu.

P.S. Als ich meine GUS gekauft hab (und da war se sehr neu) kam Creative Labs grad mit der SB Pro 2 raus... Bis zur SB AWE 32 wars da also nich ein weiter Weg.