PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkasse ???


Psychomaster
2003-05-09, 13:47:21
Also ich bin 16Jahre alt und wollte fragen ob ich schon allein in die Sparkasse reingehen kann und ein Konto anmelden kann ??? Geht das überhaupt also ich mein ohne meine Eltern klar das meine Eltern was unterschreiben müssen aber dat kann i ja bei denen no nachreichen also wie geht das ??????

ernesto.che
2003-05-09, 13:50:12
Gestzlich darfst du ohne die Zustimmung deiner Eltern/Erziehungsberechtigten kein Konto eröffnen, Konto überziehen( Dispo-/Kredit) ohnehin nicht.
Es gibt aber genügend Bankfilialen, die sich an diese rechtlichen Bestimmungen nicht halten und keine Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten haben wollen.
Weitere Lücke ist, das es reicht ein Forumular unterschreiben zu lassen ohne das die erziehungsberechtige Person vor Ort sein muss, auch wird meist kein Ausweis verlangt, so dass eine Vergleichsmöglichkeit fehlt und der eingeschränkt Geschäftsfähige die Unterschrift selbst machen kann(fälschen).

b0wle`
2003-05-09, 13:51:13
Ist es denn so schwer deine Erziehungsberechtigten mal in die Sparkasse mitzuschleifen? Ist doch kein Ding..

Psychomaster
2003-05-09, 14:04:41
Ist es weil meine Mum den ganzen Tag arbeiten ist so wie mein Vater

b0wle`
2003-05-09, 17:00:12
Dann geh einfach in deine Sparkasse und schildere deine Situation und die werden dir sagen was man da machen kann, sei es nun zeitl. Verschiebung der "Anmeldung" oder schriftl. Einverständis der Eltern...

pubi
2003-05-09, 17:51:39
Oder geh zur Postabnk. Da kannste ueberziehen, wenn du einfach bei nicht-Postbank-Automaten abhebst *eg*

Psychomaster
2003-05-09, 18:16:39
echt ??? das geht ??? wie viel kann man denn Überziehen

pubi
2003-05-09, 18:26:51
50€. Bei mir jedenfalls wenn ich zur Deutschen Bank geh.

DerGute
2003-05-09, 19:02:30
überziehungen von minderjährigen sind rechtlich nicht zulässig, egal bei welcher bank. falls diese es doch zulässt macht sie sich strafbar.
dass es zu überziehungen kommt, wenn du bei der dt. bank abhebst, aber dein konto bei der poba hast, kann vorkommen, allerdings wird dir die poba, sollte das öfter vorkommen, mit sicherheit auf die finger steigen

@psychomaster:
einfach in die sparkasse gehen, die geben dir dann sämtliche unterlagen mit. daheim lässt du deine eltern unterschreiben, bringst die sachen zurück und alles ist gut

Kenny1702
2003-05-09, 20:12:23
Originally posted by m/\d
überziehungen von minderjährigen sind rechtlich nicht zulässig, egal bei welcher bank. falls diese es doch zulässt macht sie sich strafbar.
dass es zu überziehungen kommt, wenn du bei der dt. bank abhebst, aber dein konto bei der poba hast, kann vorkommen, allerdings wird dir die poba, sollte das öfter vorkommen, mit sicherheit auf die finger steigen

Anderes Beispiel, aber gleicher Knackpunkt. Als ich 17 war, hatte ich einen AOL-Account auf meinen Namen. Nach 29 Tagen kündigte ich diesen und bei mir wurde auch nicht versucht mich zu halten... man nahm die Kündigung fast schon dankend entgegen ;D.

DerGute
2003-05-09, 20:28:50
Originally posted by Kenny1702

Anderes Beispiel, aber gleicher Knackpunkt. Als ich 17 war, hatte ich einen AOL-Account auf meinen Namen. Nach 29 Tagen kündigte ich diesen und bei mir wurde auch nicht versucht mich zu halten... man nahm die Kündigung fast schon dankend entgegen ;D.

same here, ich hatte mit 15einhalb nen aol-account, der fast 2 jahre lief. die nehmen echt jeden als kunden. ich glaub die haben bis heute nicht gespannt dass ich minderjährig war

Magnum
2003-05-09, 23:55:51
Originally posted by m/\d
same here, ich hatte mit 15einhalb nen aol-account, der fast 2 jahre lief. die nehmen echt jeden als kunden. ich glaub die haben bis heute nicht gespannt dass ich minderjährig war
Ist es illegal, als minderjähtiger nen Internet-Account zu haben?

Wär mir jedenfalls nicht bewusst! Wieso auch? Heutzutage haben ja Kinder auch schon Handys, und die kosten wesentlich mehr Geld!

Olodin
2003-05-10, 00:02:05
Originally posted by Magnum

Ist es illegal, als minderjähtiger nen Internet-Account zu haben?

Wär mir jedenfalls nicht bewusst! Wieso auch? Heutzutage haben ja Kinder auch schon Handys, und die kosten wesentlich mehr Geld!

Eine Telefongesellschaft darf aber mit einem Kind keinen Handyvertrag abschliessen. Wenns hart auf hart kommt ist dieser ungültig.

Hier ein paar Links zu dem Thema, kindgerecht aufgearbeitet:

http://www.kija.ktn.gv.at/rechtlicheinfos/geld.html
http://www.kiga-news.de/Themen/Geld.html

http://www.kjg-freiburg.de/inform/inform3041.html

Kenny1702
2003-05-10, 00:12:35
Originally posted by Magnum

Ist es illegal, als minderjähtiger nen Internet-Account zu haben?

Wär mir jedenfalls nicht bewusst! Wieso auch? Heutzutage haben ja Kinder auch schon Handys, und die kosten wesentlich mehr Geld!

Du verwechselst da was. Es ist selbstverständlich nicht legal, daß Kinder/Jugendliche Handys mit Vertrag haben, es sei denn, die Erziehungsberechtigten stehen für das Kind ein.
Andernfalls müsste das Kind (wenn es einen Vertrag abgeschlossen hätte ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten) die Schulden nicht bezahlen, wieso auch, der Vertrag ist nichtig (da illegal), daher kann der Vertragspartner die erbrachten Leistungen auch nicht einklagen. Daher werden grundsätzlich keine Verträge mit Minderjährigen abgeschlossen (wäre ansonsten auch sehr risikoreich).
Prepaid hingegen ist ein ganz anderes Bier, du verschuldest dich ja nicht und du gehst ja auch keine zukünfigen Verpflichtungen ein. Ergo können sich auch Jugendliche Prepaidkarten kaufen.
Beim Internet hast du i.d.R. ja auch ein Postpaid-Verfahren und du schließt ja einen Vertrag, daß du u. a. die anfallenden künfigen Entgelte bezahlst. Gegen ein Prepaid-Verfahren wäre wohl nichts einzuwenden, nur sieht es da etwas mager aus.

Demirug
2003-05-10, 00:13:30
Olodin das stimmt so nur begrennzt. Bei Prepaid Handys geht das auch ohen die Zustimmung der Eltern da in diesem Fall kein "Dauerschuldverhältnis" entsteht. Bedingung ist allerdings das das Handy von Geld gekauft wird das einem entweder zu diesem spezielen Zweg oder zur freien Verfügung von den Eltern überlassen wurde (sprich Taschengeld)

Bei Handyverträgen aus denen die Pflicht zu einer Regelmässigen Zahlung entsteht ist aber eine Zustimmung der Eltern erforderlich.

Magnum, bei einem Vertrag für einen Internet-Account handelt es sich auch um ein "Dauerschuldverhältnis". Daher ist auch hier eine Zustimmung der Eltern erforderlich. Für dich hat das aber keine Auswirkungen da ja der Anbieter verpflichtet ist sich die Genemigung deiner Eltern einzuholen.

Magnum
2003-05-10, 00:14:32
Originally posted by Olodin


Eine Telefongesellschaft darf aber mit einem Kind keinen Handyvertrag abschliessen. Wenns hart auf hart kommt ist dieser ungültig.

Nett, dann haben aber viele Anbieter keine Probleme damit, ein Gesetz zu biegen, um Geld zu verdienen! Wie die Internetdienstleister oben wohl auch net! :)

Viking-Warrior
2003-05-10, 00:31:43
@Topic: Ich hab da mal was gelesen, dass die Sparkasse (spezielle) Girokonten für 16 jährige anbietet. Einfach mal nachfragen, schadet nichts.



Hähhhh, ....



Moment mal, wenn ich mich recht erinnere, hab ich mein Konto schon mit 16 eröffnet. Aber der Tuss' am Schalter hab' ich das auch gesagt, scheint wohl kein Problem zu sein, ....

DerGute
2003-05-10, 10:49:35
Originally posted by Wiking-Warroir
@Topic: Ich hab da mal was gelesen, dass die Sparkasse (spezielle) Girokonten für 16 jährige anbietet. Einfach mal nachfragen, schadet nichts.



Hähhhh, ....



Moment mal, wenn ich mich recht erinnere, hab ich mein Konto schon mit 16 eröffnet. Aber der Tuss' am Schalter hab' ich das auch gesagt, scheint wohl kein Problem zu sein, ....

nene, du verwechselt da was.
klar gibts konten für 16jährige (bzw. minderjährige allgemein), ändert aber nix dran, dass die eltern zustimmen müssen.

falls du dein konto mit 16 eröffnet hast ohne zustimmung der eltern hat die bank gesetzeswidrig gehandelt. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, gibt ja genügend kontrollinstanzen, sowohl inner- als auch außerbetrieblich

Viking-Warrior
2003-05-10, 12:25:43
Ja, ich glaub, ich hab damals die Unterlagen mit heimgenommen und meine Eltern unterschreiben lassen.
Ist auch schon ein paar Jahre her, da erinnert man sich nicht an alle Einzelheiten.

DerGute
2003-05-10, 12:34:22
Originally posted by Wiking-Warroir
Ja, ich glaub, ich hab damals die Unterlagen mit heimgenommen und meine Eltern unterschreiben lassen.
Ist auch schon ein paar Jahre her, da erinnert man sich nicht an alle Einzelheiten.

das ist wieder was anderes. hab ich ja oben auch schon geschrieben, er kann zur sparkasse gehn und die unterlagen mit nach hause nehmen um die eltern dann unterschreiben zu lassen.
das konto ist ja erst dann eröffnet, wenn die bank sämtliche unterlagen korrekt ausgefüllt zurückerhält

Banshee
2003-05-10, 20:03:50
AFAIK ist man bis 14 nicht geschäftsfähig und danach bis 18 beschränkt geschäftsfähig dh dass man alle Geschäfte (auch Verträge) abschließen darf, jedoch die Eltern jederzeit den Vertrag (kaufen iss ja auch nix anderes als ein Kaufvertrag) rückgängig machen können.

Also isses nicht gegen das Gesetz als minderjähriger einen Vertrag abzuschließen.

DerGute
2003-05-10, 20:23:47
Originally posted by Banshee
AFAIK ist man bis 14 nicht geschäftsfähig und danach bis 18 beschränkt geschäftsfähig dh dass man alle Geschäfte (auch Verträge) abschließen darf, jedoch die Eltern jederzeit den Vertrag (kaufen iss ja auch nix anderes als ein Kaufvertrag) rückgängig machen können.

Also isses nicht gegen das Gesetz als minderjähriger einen Vertrag abzuschließen.

nicht ganz.
bis zum alter von 7 ist man nicht geschäftsfähig, von 7 bis 18 beschränkt geschäftsfähig.
d.h. sämtliche rechtsgeschäfte, die der minderjährige abschließt, sind schwebend unwirksam. bis zur zustimmung bzw. ablehnung der eltern existiert damit das konto nicht.
sollte der minderjährige trotzdem zugriff auf das konto bekommen, handelt die bank rechtswidrig, da das rechtsgeschäft nichtig ist.