PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Onkel Tom
2003-05-09, 15:47:09
Brauch dringend eure hilfe, reciht ein 240W Netzteil für eine Hercules 9800 pro aus ?

Lightning
2003-05-09, 15:49:03
Sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.


Übrigens kommt es besser an, wenn man die Überschrift so gestaltet, dass sofort ersichtlich ist um was es geht. Großbuchstaben und viele Ausrufezeichen sind auch nicht gerade das wahre..

Szilard
2003-05-09, 15:49:34
ja das reicht locker.

[dzp]Viper
2003-05-09, 15:50:51
tja - eigentlich schon ... kommt aber drauf an, wie stabil das NT die spannungen bringt ..

Am besten einfach ausprobieren - wenns net funzt musst du dir halt ein neues NT kaufen (kostet ja nicht die welt ...)

Merlin31
2003-05-09, 15:53:18
Ich habe gesetern bei einem erlebt bei dem hat 300w nicht mal gereicht

Nachdem die 350W von Enermax von mir rein geballert haben lief das System

Piffan
2003-05-09, 15:54:20
Originally posted by Merlin31
Ich habe gesetern bei einem erlebt bei dem hat 300w nicht mal gereicht

Nachdem die 350W von Enermax von mir rein geballert haben lief das System

Enermax??? Oh, Oh, wenn das der Payne liest.....

[dzp]Viper
2003-05-09, 16:00:44
wir wollen hier ja keine NT flame hervorrufen ...

aber ich rate dir denoch es erstmal auszuprobieren! zu 50 % geht es und zu 50 % geht es nicht... wenn es geht, freu dich, denn dann hast du geld gespart

Mr_Chaoz
2003-05-09, 16:22:11
es sei dann, das gute stück hängt ohne sonstige verbraucher direkt am nt :-)

und das mit dem enermax muss gar net der payne lesen: enermax = instabile spannungslieferanten und imo nicht empfehlenswert. nimm n sirtech (chieftec) 360 watt oder mehr und alles wird gut. 240watt reichen - mit glück und beten und ...

gruessle mr_chaoz

ps: vorschlag für einen nt-beschwörungstanz: "nt in der mitte eines raumes aufstellen. kerzen um das nt drappieren. licht löschen. ethnopop-cd3.1 einlegen, beschwörungstanz beginne. langsam um das nt tänzeln und mit gefühlvollem aufwärts- und abwärtsneigen des oberkörpers eine pforte ins netzteilkarma öffnen ..."

Dieter
2003-05-09, 16:27:37
Hallo,

es kommt weniger auf die Gesamtleistung des NT an, als viel mehr auf den Strom, den das NT bei z.B. 5V liefern kann. Unter 25A ist zu wenig. 30 bis 35A sind prima.

Gruß
Dieter

Kampf Ameise
2003-05-09, 16:46:58
Originally posted by Onkel Tom
Brauch dringend eure hilfe, reciht ein 240W Netzteil für eine Hercules 9800 pro aus ?

naja in der 9500 pro anleitung steht schon drinnen das mind. ein 300 watt drinn sein soll, bei der 9800 pro wird mind. noch ein bisschen mehr sein,->400

BigBen
2003-05-09, 16:55:55
@Dieter & Co:
Ich habe in meinem Zock- und Multimedia-PC ein 431 Watt Enermax Netzteil und der im BIOS und Motherboard Monitor ausgelesenen 5 V Wert, weicht meiner Meinung nach schon zu stark ab:

+3,3 = 3,26, +5,00 = 4,81, +12,00 = -12,07 und -5,00 = 5,06 V

Könnten diese Werte auch (seltene) blue screens und/oder Abstürze beim Zocken erklären?
Könnte natürlich auch mit am Overclocking liegen :)

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe
AMD XP (TBred) 2100@2800 + (seit gestern auf 1,7 V erhöht)
2 x 512 MB TwinMOS/Winbond, FSB 166 MHz
Radeon 8500LE (Test: Normaltakt)
DVD-Laufwerk
2 IBM Festplatten

Schon mal Danke für eine Antwort!
BigBen

zeckensack
2003-05-09, 17:01:29
Originally posted by BigBen
@Dieter & Co:
Ich habe in meinem Zock- und Multimedia-PC ein 431 Watt Enermax Netzteil und der im BIOS und Motherboard Monitor ausgelesenen 5 V Wert, weicht meiner Meinung nach schon zu stark ab:

+3,3 = 3,26, +5,00 = 4,81, +12,00 = -12,07 und -5,00 = 5,06 VSind das die Werte im Ruhezustand, auf'm Desktop?

Du solltest dir vielleicht mal MBM5 besorgen, und die Minimalwerte beim Lauf eines Spiels (oder eines 3DMurx-Laufs) protokollieren lassen.

Das ist wesentlich aussagekräftiger ;)

BigBen
2003-05-09, 17:06:14
Ja, das sind die aktuellen Werte auf dem Desktop, also im Ruhezustand.

Update/Edit: Sorry Zeckensack, habe das mit 3D Murks und dem Stress-Test überlesen *arrgh*

Dann bin ich ja mal gespannt was bei den Tests rauskommt!

Gruß
Ben

Dieter
2003-05-09, 17:56:13
@BigBen

4,81V ist ein bißchen mager. Allerdings sollten die Werte unter Last am Chip gemessen werden. Was die PC-internen Messungen anzeigen ist nicht immer das Wahre. 4,8V liegt noch im Toleranzbereich, aber wie gesagt am Chip und insbesondere auf den Datenleitungen, nicht im NT. Leider ist die Aussage 400 W-NT manchmal irreführend, weil der NT-Hersteller möglicherweise den Schwerpunkt auf die 12V-Schiene und nicht auf die 5V gelegt hat. Z.B. wegen vieler Zusatzgeräte im PC.
Natürlich kann sich ein Spannungsregler-Chip auch schon mal langsam verabschieden, bzw. andere damit im Zusammenhang stehende Bauelemente.
Mein Tipp: Die Spannung eine zeitlang im Auge behalten. Wenn sie weiter sinkt, dann ist der Exitus nahe.

Gruß
Dieter

GBWolf
2003-05-09, 18:07:48
klar reicht das.

aber was nützt dir eine radeon und ein netzteil das sie mit strom versorgt ?



;D

BigBen
2003-05-15, 04:35:58
Ach du Schei$$e, Dieter hatte Recht!!!
Es sieht sehr stark danach aus, als ob mein tolles (;)) Netzteil der Marke Enermax kurz vor dem Exitus steht!


Ich habe meinen Kopfhörer seit vorgestern vermehrt im Einsatz und ab und zu immer so komische Geräusche wahr genommen, ähnlich wie die beim VIA Soundbug oder einem IRQ Konflikt, aber erstmal nur sehr schwach und unregelmäßig.
Vor ein paar Stunden sind die Geräusche deutlich in den Vordergrund getreten und mein Rechner ist vor einer Stunde zufälligerweise mehrfach im Ruhemodus abgeschmiert und kurz vorher waren auch immer die Geräusche da. Anmerkung: Der Rechner lief allerdings schon länger, die Temperaturen waren normal.

Vor 10 Minuten habe ich dann auch mal wieder auf den MBM geschaut und musste feststellen, das vor allem der + 12 Volt Spannungswerte rapide gefallen ist (11,48 V !).

Danach habe ich den Rechner etwas runtergetaktet, mit dem Ergebnis, das die Geräusche verschwunden sind und der Rechner nicht emrh abgeschmiert ist. Ein stabiler Betrieb unter Last ist 100%ig nicht mehr möglich.
Werde später erstmal das Netzteil gegen ein baugleiches Model aus meinem Server tauschen und mir dann ein provisorisches Netzteil in den Server.
Dann werde ich mir ein vernünftiges Netzteil für meinen Server besorgen und das andere Enermax Netzteil in dem Zock- und Multimedia-PC werde ich dann wohl auch demnächst abstoßen!

Gruß
Ben

DrumDub
2003-05-15, 07:30:16
hmmm.. hab auch nen enermax 350w, aber bei mir läufts einwandfrei...

onny
2003-05-15, 07:33:26
Originally posted by BigBen
+3,3 = 3,26, +5,00 = 4,81, +12,00 = -12,07 und -5,00 = 5,06 V


bei +5.06 auf der -5 leitung wuerd ich mir sehr ernsthafte sorgen machen!

BigBen
2003-05-15, 11:02:54
onny:
Macht das im vergleich zu den anderen Spannungswerten schon viel aus?

Hier mal ein Screenshot von MBM:
http://home.arcor.de/bigben81/web_gallery/bigben_mbm5_extremwerte.jpg

Gruß
Ben

Legende
2003-05-15, 11:07:15
Also ich hab mein Enermax Netzteil schon seit über 2 Jahren und bis jetzt keine Probleme damit. Mal abgesehen von dem Temperaturgeregelten Lüfter, der selbst im Winter mit voller Leistung läuft.

[dzp]Viper
2003-05-15, 11:12:26
Originally posted by Kampf Ameise


naja in der 9500 pro anleitung steht schon drinnen das mind. ein 300 watt drinn sein soll, bei der 9800 pro wird mind. noch ein bisschen mehr sein,->400

:bonk:

400 watt ? ;D

wie oft muss es noch gesagt werden?? es kommt nicht auf die gesamtleistung drauf an - du kannst ein 600 watt NT haben - und es kann sein, dass es denoch nicht funzt weil es sein könnte das es die spannungen einfach nicht stabil liefert ..
Genauso könntest du ein 200 watt NT haben - und das könnte denoch funzten weil es eben die wichtigen spannungen stabil liefert - nur sollten dann nicht unbedingt 4 HDD´s im rechner sein ;D

mapel110
2003-05-15, 11:16:21
Originally posted by BigBen
onny:
Macht das im vergleich zu den anderen Spannungswerten schon viel aus?

Hier mal ein Screenshot von MBM:
/edit no spam :)

Gruß
Ben

die werte haben bei mir auf dem a7n8x deluxe fast genauso ausgesehen. und ich hab nen 425 watt HEC netzteil. ich traue diesen dioden auf den mobos kein stück mehr. entweder es läuft und es tuts nicht.

BigBen
2003-05-15, 12:09:30
@Viper:
Oder: "Nicht die länge, sondern die Technik machts" *g*

@Mapel:
Klar, aber bei mir haben sich die Werte schlagartig geändert und das liegt mit Sicherheit nicht am nV-Chipsatz!

mfg
bb

Merlin31
2003-05-15, 13:02:17
gibt es eh keine bekannten Probleme mit dem Enermax Netzteil.

Es gab mal ne serie die Probleme mit der 5V hatten, dort kam es öfters zu grossen Abrüchen.

Die Leute die wie ich das NF7 haben sollten mal ihre Anleitung lesen,
dann wissen sie auch war sie keine PRobleme haben. Da die CPU
bei dem Board aus der 12V Schiene (lt Abit zum besseren stabilen übertackten) und nicht wie normal aus der 5V Schiene bezieht.

Hatte vorher ein MSI Board drinnen, da war die 5V Schiene auch sehr bedrohlich tief dabei.

BigBen
2003-05-15, 13:20:27
@Merlin:
Bei dem Board kann man für einen stabileren Betrieb, was besonders beim OCing nützlich sein dürfte, zusätzlich den P4 Stromstecker nutzen - sehr gut von Abit mitgedacht.

Übrigens: Bei mir sind von insgesammt drei Enermax Netzteilen (mit diesem eingerechnet) schon Zwei kaputt gegangen. Die Qualität der neueren Netzteile ist sicherlich besser!

Gruß
Ben

Marodeur
2003-05-15, 13:52:59
Thema Enermax:
Ich hab mein 350er aus meinem System in das eines Bekannten verbannt nachdem ich statt 5 nur noch 4,58 V angezeigt bekam, und das nichtmal unter Last...
Wobei er recht stabil lief, aber herausfordern wollt ich es auch nicht.
Inzwischen arbeitet aus dem zweit-PC das etwas älter 300W-Sunon Netzteil drin das auch nach dem Einbau der Radeon 9700 weiterhin stabile 4,95 V liefert.

Das Enermax liefert im anderen PC übrigens wieder um die 4,9 V... *grummel*

Unregistered
2003-05-15, 14:21:00
tja tja
bei der Termperaturmessung wirds eigentlich inzwischen überall erwähnt, aber bei der Spannungsmessung hab ichs bis jetzt nur in der Ct gelesen....

Die Messwerte von den Mainboards sind praktisch nicht verwertbar. Mir selber is, dass mal aufgefallen, als durch einen Boardwechsel die +5 Voltschiene von einem Board zum anderen 0.6 V Unterschied hatte.
Einzige Möglichkeit die Spannungen sicher zu bestimmen ist mit nem ordentlichen Messgerät selber nachzumessen.
Von den 0.5 Cent die die Bauteile auf den Mobos kosten kann man halt nicht allzuviel verlangen ;)

hadez16
2003-05-15, 14:21:13
ich hab den aldi pc wo ein 250 W Netzteil drinne ist und ich habe

P4 2,6 GHZ @ 3 GHZ
Radeon 9500 Pro
1 DVD-Laufwerk
1 DVD-Brenner
2 Platten ala Seagate
4 zusätzliche Gehäuseläufter

stabil.

Blitzzz
2003-05-15, 23:05:23
Wo wir gerade bei Thema sind habe ich mal meinen Screen von MBM gepostet und mir macht irgendwie die +5V-Leitung sorgen. Es läuft aber alles absolut stabil.

Chaintech 7NIF2 mit Nforce2
2000+ (Palo)
R9500 @ 9500pro
DVD-Laufwerk, Brenner und ne Platte
Gehäuselüfter und 6 LEDs

Wie kommst das die 5V so niedrig sind?

StefanV
2003-05-15, 23:12:41
Originally posted by BigBen
+3,3 = 3,26, +5,00 = 4,81, +12,00 = -12,07 und -5,00 = 5,06 V
Mein System:
Asus A7N8X Deluxe
AMD XP (TBred) 2100@2800 + (seit gestern auf 1,7 V erhöht)
2 x 512 MB TwinMOS/Winbond, FSB 166 MHz
Radeon 8500LE (Test: Normaltakt)
DVD-Laufwerk
2 IBM Festplatten

:O

Diese Werte hab ich mit meinem 235V NT, nur das die 3,3V Leitung besser ausschaut, dafür die 12V Leitung nicht (3,3 bleibt IIRC recht konstant, 5V -> 4,78V, 12V -> 11,4V)...