PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne saublöde Frage:


Nadine
2003-05-09, 16:25:16
hab' mal ne saublöde Frage:

Ich habe ein ASUS P4PE welches 2(!!!) Stromanschlüse hat:

1. 20 poliger ATX-Netzteil-Anschluß

und

2. 4 poliger ATX-12V-Anschluß

Muß ich den unter 2. auch anschließen? Wenn 'ja' warum?

Omnicron
2003-05-09, 16:27:32
Ja, das ist normal. Der 4 Polige ist extra für die CPU, damit die stabilere Spannung kriegt.
Schliesst du den nicht an, dürfte das Board garnicht starten.

Das gute A
2003-05-09, 16:56:58
Jupp, so ist es. Ist bei jedem P4-Board so.

Grüße

Nadine
2003-05-09, 17:19:22
ähm! hattes zuerst vergessen ( 2 wochen lang :( ) lief aber trotzdem ohne probleme

kann auch keine änderungen festellten (temps oc-potential etc.) - merkwürdige sache

Nadine
2003-05-09, 17:20:51
auf dem 12V-Strang habe ich nur 11,9V - macht das was?

Das gute A
2003-05-09, 17:25:28
Hi,

nö das macht nix. Das ist ne minimale Schwankung/Abweichung, die messungsbedingt vorkommt und nicht bedenklich.

Was mich aber wundert, ist, dass Dein Rechner die ganze Zeit lief, obwohl du den 4-poligen Stromanschluß gar nicht aufgesteckt hattest.. aber egal, hauptsache es funzt alles :)

Gruß

Nadine
2003-05-09, 17:38:11
Originally posted by Das_gute_A
Was mich aber wundert, ist, dass Dein Rechner die ganze Zeit lief, obwohl du den 4-poligen Stromanschluß gar nicht aufgesteckt hattest..

wundert mich auch - zieh' doch auch mal ab :)

weiß jemand was genaues wofür der genau gut ist und warum es auch ging

Kakarot
2003-05-09, 17:51:17
Asus-Boards verfügen über EZ Plug, was es ermöglicht, entsprechende Boards auch ohne ATX 12V-Anschluß zu betreiben.

Unreg
2003-05-09, 17:55:48
Hi,also ich hab das epox ep-4bear und das hat den 4 poligen anschluss garnicht,das netzteil bietet diesen zusatzanschluss aber an.
Also es geht auch ohne,bei boards die dafür konstruiert wurden.
Ein 1.8a liess sich bei mir auch bei 2,4 GHz betreiben ohne stabilitätsprobleme allerdings erst mit 1,750 Volt im bios eingestellt und real kam dabei 1,7 Volt raus. (bios gemessen)

Unregistered
2003-05-09, 18:08:16
Originally posted by Kakarot
Asus-Boards verfügen über EZ Plug, was es ermöglicht, entsprechende Boards auch ohne ATX 12V-Anschluß zu betreiben.

den "normalen" 4-poligen hatte ich aber auch nicht am ASUS EZ Anschluss! hatte nur den 20-poligen dran, sonst nix!

Kakarot
2003-05-09, 18:10:04
Originally posted by Unreg
Hi,also ich hab das epox ep-4bear und das hat den 4 poligen anschluss garnicht,das netzteil bietet diesen zusatzanschluss aber an.
Also es geht auch ohne,bei boards die dafür konstruiert wurden.


Wobei diese Konstruktion alles andere als optimal ist.

Originally posted by Unreg
Ein 1.8a liess sich bei mir auch bei 2,4 GHz betreiben ohne stabilitätsprobleme allerdings erst mit 1,750 Volt im bios eingestellt und real kam dabei 1,7 Volt raus. (bios gemessen)


Für den genannten Sachverhalt, nicht relevant!

Kakarot
2003-05-09, 18:18:11
Originally posted by Unregistered
den "normalen" 4-poligen hatte ich aber auch nicht am ASUS EZ Anschluss! hatte nur den 20-poligen dran, sonst nix!

Das P4PE verfügt über EZ Plug, hier mal nen Bild:
http://www.asuscom.de/products/mb/images/mb_features/features_ez_plug.jpg

Der ASUS EZ PlugT ist ein 4-Pin-Zusatzanschluss mit +12V, der auf dem Motherboard angebracht und über ein normales 4-Pin-Geräteanschlusskabel an das Netzteil angebunden ist. über diese zusätzliche Stromversorgung kann der P4-CPU die nötige zusätzliche Energie geliefert werden.

Unregistered
2003-05-09, 18:53:11
mein AsRock hat keinen 4 poliger ATX-12V-Anschluß und ist für Pentium 4 Prozessoren bis 3,06 GHz !

Nadine
2003-05-09, 19:56:52
wir reden nicht über AsRock oder was auch immer, sondern über das P4PE. übrigens haben wohl viele (alle?) P4-Boards diesen Anschluß!

neben dem 4 poliger ATX-12V-Anschluß gibt es noch den ebenfalls 4 poligen ASUS EZ Plug ("normaler" 4-pin) als alternative sowie den 20-poligen-ATX

ich hatte das Board bislang an KEINEM der beiden 4-poligen, sondern nur am 20-poligen - es lief aber dennoch.

ich frage mich immer noch, wofür der 4-polige nun wirklich ist

Dr-Ami
2003-05-09, 20:06:48
Du mußt den 20-poligen ATX Stecker aufstecken und einen der beiden zusätzlichen CPU Stromversorgugen jedoch nicht beide (entweder EZ Pkug oder den 4-poligen Stecker).
Wenn dein Netzteil P4 fähig ist hat es einen extra Stecker der die CPU mit der nötigen Spannung versorgen kann. Hast du ein solches Netzteil und nen P4 steckst du diesen Strom anschluß auf. Hat dieses dein Netzteil nicht, sprich nicht P4 fähig (ATX 2.03 ist P4 ready), bietet das ASUS P4PE einen zusätlichen Stromanschluß, EZ Plug, wie sie auch deine Laufwerke besitzen so das du einen 4-poligen Stecker des Netzteils direkt aufs Board steckst. Doch beides ist blödsinn und ich glaube auch nicht empfohlen. Übrigens beim ASUS P4C800 ist der EZ Plug micht mehr drauf, nur mal so am rande. Außerdem kann man das alles im Handbuch nachlesen, das weiß ich da ich das selbe Board hatte.

Kakarot
2003-05-09, 20:20:28
Originally posted by Nadine
ich frage mich immer noch, wofür der 4-polige nun wirklich ist
Der ATX12V-Anschluss gehört zur ATX12V-Spezifikation, die Intel mit dem P4 eingeführt hat, danach müssen NTs an 3 Stellen mit dem Mainboard verbunden sein und bis zu 12V Spannung und 52 Ampere Stromstärke geben.

Kakarot
2003-05-09, 20:22:33
Originally posted by Dr-Ami
Übrigens beim ASUS P4C800 ist der EZ Plug micht mehr drauf, nur mal so am rande.

jo, imo ein überflüssiges Feature!

Dr-Ami
2003-05-09, 20:33:46
Originally posted by Kakarot


jo, imo ein überflüssiges Feature!
Ist eigentlich nicht überflüssig. Wer ein altes nicht P4 fähiges Netzteil hat kann er es dank EZ Plug denoch verwenden. Aber andererseits, welches Netzteil das man heute kauft hat diesen 4-poligen Stecker nicht.

Kakarot
2003-05-09, 20:39:54
Originally posted by Dr-Ami
Aber andererseits, welches Netzteil das man heute kauft hat diesen 4-poligen Stecker nicht.

Eben!
denke, dass P4C800 User i.d.R. auch ein passendes NT haben(sollten)!

Unregistered
2003-05-09, 22:18:09
Wenn einige Board's sowieso keinen haben müste doch auch ein älteres Netzteil mit normalen ATX Stecker ausreichen,
also einfach den 4 poliger ATX-12V weglassen oder ?

Nadine
2003-05-09, 22:32:52
Originally posted by Unregistered
Wenn einige Board's sowieso keinen haben müste doch auch ein älteres Netzteil mit normalen ATX Stecker ausreichen,
also einfach den 4 poliger ATX-12V weglassen oder ?


dafür hätten die alten netzteile ja den "normalen" 4-pin, der dann, neben dem 20-poligen, auf den asus-ez-plug gesteckt würde - entweder - oder, wie Dr-Ami schon sagte

trotzdem ist mir immer noch nicht kalr, wofür der 4-pin-12v-atx ist

Dr-Ami
2003-05-09, 22:35:15
Originally posted by Unregistered
Wenn einige Board's sowieso keinen haben müste doch auch ein älteres Netzteil mit normalen ATX Stecker ausreichen,
also einfach den 4 poliger ATX-12V weglassen oder ?

Den 4 poligen ATX-12V brauchst du wenn dein Board keinen zusätzlichen Geräteanschluss hat um die nötige Leistung für den P4 bereitzustellen.

Nadine
2003-05-09, 22:37:54
nur wofür ist der zweite stromanschluss (egal ob 4-pin-12v-atx oder 4-pin-netz)wenn es auch mit dem 20-pin-atx läuft ?????

Dr-Ami
2003-05-09, 22:40:39
Originally posted by Nadine



dafür hätten die alten netzteile ja den "normalen" 4-pin, der dann, neben dem 20-poligen, auf den asus-ez-plug gesteckt würde - entweder - oder, wie Dr-Ami schon sagte

trotzdem ist mir immer noch nicht kalr, wofür der 4-pin-12v-atx ist

Der 4-pin-12v-atx wird benötigt da der EZ Plug (Geräzeanschluß auf dem Board), wie es ASUS nennt, nur auf wenigen Boards verbaut wird. Zum Beispiel mein ASUS P4C800 hat den EZ Plug nicht mehr und dann braucht man den 12V ATX Stecker. Der P4 zieht zuviel Leistung um es alleine über den 20 poligen ATX Stecker abzudecken. Es wird somit ein stabiler Betrieb gewährleistet. Was hast du für eine CPU? Bei den großen CPUs, 2.6GHZ aufwärts, ist es denke ich nötig da die Verlustleistungs ins unermäßliche steigt.

Nadine
2003-05-10, 00:40:46
Originally posted by Dr-Ami
Was hast du für eine CPU?

2400@3060

Unregistered
2003-05-10, 01:13:05
;D

Kakarot
2003-05-10, 01:20:28
Originally posted by Unregistered
Wieso, bei meinen AsRock wird ohne den 12V Stecker, ein Betrieb über 3GHz gewährleistet.

Am besten mal unter Vollast, bei 3GHz, mit voller PCI-Karten Bestückung testen...

OP
2003-05-10, 10:38:22
Hi,

hab das ASUS P4G8X mit P4-3,06GHZ. Bisher hatte ich den extra 4pol-Stecker auch nicht angeschlossen und trotzdem lief alles stabil (z.b. Prime95, oder 2xSeti über 24h).

Unregistered
2003-05-10, 11:19:10
Mit oder ohne EZ Plug

OP
2003-05-10, 16:26:20
Ohne EZ-Plug, nur der Standard-ATX Stecker.

V7
2003-05-14, 00:51:48
Der 4-Polige ATX12V Stecker ist eine nette Idee von Intel um dem Trend zu immer leistungsstärkeren, teureren und schwereren Netzteilen zu begegnen.

Wenn die CPU aus der 3V oder 5V Schiene des Netzteils gespeist
wird,ist ein wesentlich höherer Strom nötig, um die gleiche Leistiung zu erzeugen, als wenn hierzu die ATX12V Spannung verwendet wird.

Der Nachteil an hohem Strom ist, das hierfür grössere Spulen bzw. Leistungstransistoren und Kühlkörper verwendet werden.

Ist ein Board streng nach Intel-Spezifikation designt, sollte
die CPU kompett über das 4-polige 12V gespeisst werden und das Netzteil muss nicht mehr als 8A für diese Spannung bereitstellen .

Das ATX12V Kabel ist ausserdenm 4-polig, weil durch die verdoppelung des querschnittes mehr Leistung auf das Kabel gegeben werden kann.

So ist dann möglich einen 3ghz P4 mit 1024mb und Radeon 9700pro + 4 7200upm Platten mit 8MB cache mit einem 300W Billg-Netzteil für 20€ zu versorgen :)

Kakarot
2003-05-14, 12:37:53
Originally posted by V7
So ist dann möglich einen 3ghz P4 mit 1024mb und Radeon 9700pro + 4 7200upm Platten mit 8MB cache mit einem 300W Billg-Netzteil für 20€ zu versorgen :)

Nur bedingt, hier mal was dazu, von
HardTecs4U (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/i875p_roundup/index28.php).


Zu dem Test mit dem 300 Watt Netzteil ist noch zu erwähnen, dass der Volllastbetrieb auch Overclocking beinhaltete und das Netzteil dort bei den Kandidaten nicht in der Lage war, ausreichende Stromversorgung zur Verfügung zu stellen. Lediglich Intels D875PBZ bleibt davon eher unberührt, da es keine Optionen wie Spannungserhöhungen gab. Beim MSI Testkandidaten waren wir nicht in der Lage, Overclocking Tests auszuführen, dazu später aber mehr.

try2fixit
2003-05-28, 21:16:55
Hi,

DEFINITIV nicht alle 3 Stecker setzen!!!

Entweder nur ATX-Stecker +12V P4-Stecker

oder

ATX-Stecker +4 poligen Molex "Festplattenstecker"

Wenn Du alle drei Stecker verwendest, kann das Board Schaden nehmen. Und an alle, die davon keine Ahnung haben, aber trotzdem schreiben, daß man alle drei Anschlüsse nutzen soll: besser einmal NICHT posten, als Dünnpfiff schreiben!

Kakarot
2003-05-28, 23:37:57
Original geschrieben von try2fixit
Und an alle, die davon keine Ahnung haben, aber trotzdem schreiben, daß man alle drei Anschlüsse nutzen soll...
Kann ich hier zwar nirgends lesen...im Gegenteil, es wird doch darauf hingewiesen.
...folglich kannst Du Dir den nicht gequoteten Rest sparen.