PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 voltmod; welche Widerstände?


CompEx
2003-05-09, 16:39:56
Hi,

hab''ne nagelneue Hercules 8500LE. Nach 9100 Bios (das 275'er von 3dcenter) läuft sie problemlos auf 275/275, vorher war beim Speicher bei 255 schluss. Ich will aber natürlich noch mehr und hab' den Bleistiftmod ausprobiert, der geht bei dieser Karte aber nicht, da die beiden Stellen, die man übermalen soll, eine andere Legierung haben als früher und da bleibt kein Blei dran haften. Hab' schon mehrere (auch HB) Bleistifte ausprobiert.

Jetzt will ich neue Widerstände dranlöten. Bei www.xbitlabs.com haben die den Speicher aber auf 4.1V gebracht, das ist mir zu viel.

Wer kann mir sagen, welchen Widerstand ich für den Core (so ca. + 0,1V-0,2V) und den Speicher (auf ca. 3,7V-3,8V) benötige? Gemeint sind die beiden Stellen, die man eigentlich übermalen soll (steht in anderen Threads).

Danke im Voraus

zeckensack
2003-05-09, 17:14:27
Da schaust du dir am besten den Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=9081) in Ruhe an.

Gefunden durch die glorreiche Sticky-Übersicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48623) ;)

CompEx
2003-05-09, 18:47:59
Den hab' ich mir angeguckt. Das drumrummalen will ich auch nicht, sondern löten. Da steht mit 6.8kohm bekommt man 3,5V. Das ist die einzige Angabe, die ich gefunden habe. Und bei welcher Karte? Heißt das einfach den Widerstand dranlöten statt drumrummalen? Und für vcore hab' ich gar keine Angaben gefunden.

Jasch
2003-05-09, 20:21:34
schau mal hier klick (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon8500-overclocking.html)
das sind auch die formeln angegeben da kannst die die widerstände selber ausrechnen zu der spannung die du willst.

BUG
2003-05-09, 20:37:29
...der xbitlabs Mod is zu umständlich, das geht viel einfacher.

www.modds.tk <-- da werden sie geholfen. ;)

cu
BUG

Jasch
2003-05-09, 20:52:29
wieso er brauch doch bloß die anderen spannungen weglassen und nur die 2 modden die er auch mit bleistift machen wollte und für die stehen die formeln doch schön da

BUG
2003-05-09, 21:39:57
...dem Mod traue ich dennoch nicht sorichtig. Als ich den xBit Mod vor über einem Jahr mal durchgeführt habe, wurde auch noch herrausgefunden das die sich bei nem "Komma" in der Ohm Zahl versehen haben. Ich habe den Wiederstand so eingebaut wie bei denen auf der Seite beschrieben war aber meine 8500 brachte Kein Bild mehr. Erst als ich bei denem im Forum nachgefragt habe is der Fehler "aufgefolgen". Habe aber in der zwichenzeit den anderen Mod durchgeführt sodaß ich den xBit Mod nich nocheinmal versucht habe.

...der Mod von www.modds.tk funzt bei mir seit her superprächtig. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ati8500le/8500le_mod_01.jpg

..bei xBit war damals dieser Wiederstand falsch angegeben.
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon8500-overclocking/core19-3.jpg

cu
BUG

CompEx
2003-05-10, 11:00:58
Danke für die Mühen, habe aber noch ein Problem: Für den vmem brauch ich bei der Formel R1 UND R2. R2 kenne ich nicht und beide irgendwie gemischt löten gefällt mir auch nicht so recht. Ich kann zwar ausrechnen wie hoch R2 bei deren Karte ist, aber ob das bei meiner auch so ist, weiß ich ja nicht.

Ich hatte gehofft, dass das mal jemand mit 'ner LE so gemacht hat, wie ich das vorhatte.

Notfalls mach ich's wie die bei modds.tk, aber die alten ablöten is' so 'ne Sache und so lange Kabel im Rechner is' auch nich' so dolle. Und rückgängig machen is' dann auch komplizierter.

Jasch
2003-05-10, 12:57:33
ich habe das damlas mit ner le gamcht weiß aber die werte nimmer einfach aböten ausmeßen die widerstände mit nem multimeter dann neue berechenen und an die selbe stelle löten fertig is die sauberste lösung sieht aus wie original wenn du es ordentlich machst