PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist aber deftig


Unregistered
2001-11-17, 18:37:46
Hi

Folgendes ist auf Computerbase zum Lesen.

Auf der Comdex stellt der Mainboardhersteller FIC ein neues Mainboard vor. Die Micro-ATX Platine besitzt eine Northbridge mit integriertem Radeon 7500 Grafikchip von ATI. Als Southbridge kommt der VT82C686B von Via zum Einsatz. Das AT31 läuft mit dem neuen Athlon XP zusammen. Es stehen ein AGP 4x-Steckplatz, drei PCI-Slots und zwei Speicherbänke für DDR RAM zur Verfügung. Insgesammt ist das Board mit sechs USB-Ports ausgerüstet. Die neuen Mainboards mit ATI-Chips konkurrenzieren mit dem nForce-Chipsatz von nVidia.

Schade das da noch kein Preis bekannt ist, aber ein deftiges Teil.

Ich möchte jetzt keinen Parolen ablassen, aber wer braucht nForce.

PS: Wobei mir der nFORCE Sympatisch ist, nur schade das es den Chip nicht alleine ohne Grafikkern gibt.

Gruss Labberlippe

Pengo
2001-11-17, 19:18:25
Jeder braucht NForce der keinen Bock mehr auf VIA hat, und das werden sehr viele sein. Ich habe ein 760er Board, müsste ich jedoch ein neues kaufen würde es nForce oder SIS werden, nie wieder VIA, da habe ich schon genug Ärger mit der Southbridge gehabt.

Kai
2001-11-17, 19:20:43
Originally posted by Pengo
Jeder braucht NForce der keinen Bock mehr auf VIA hat, und das werden sehr viele sein. Ich habe ein 760er Board, müsste ich jedoch ein neues kaufen würde es nForce oder SIS werden, nie wieder VIA, da habe ich schon genug Ärger mit der Southbridge gehabt.

Dito! Obwohl ich ein Intel-basiertes System habe, hab auch ich die Schnauze von VIA voll. Die kriegen auf keiner Plattform was zu stande ... naja fast.

Pengo
2001-11-17, 19:48:01
Da VIA oft Reverse-Engineering betreiben muß erwarte ich nicht die gleiche Quali wie bei Intel, aber VIA's Bughäufigkeit und vor allem die Verschleierungstaktiken sind ohne Beispiel.

Xmas
2001-11-17, 19:55:02
Hm, aber was bringt der bessere Grafikcore ohne Bandbreite? Oder hat der eigenen Speicher?
Viel mehr als beim nForce mit DualChannel ist dann ja wohl nicht drin, auch wenn HyperZ etwas hilft. Inwiefern dieser Chipsatz Konkurrenz zum nForce sein soll, muss sich wohl erst noch zeigen.

Izmir Egal
2001-11-17, 20:03:08
Originally posted by Pengo
Jeder braucht NForce der keinen Bock mehr auf VIA hat, und das werden sehr viele sein. Ich habe ein 760er Board, müsste ich jedoch ein neues kaufen würde es nForce oder SIS werden, nie wieder VIA, da habe ich schon genug Ärger mit der Southbridge gehabt.

Gebe dir absolut recht! VIA IST SCHROTT!

StefanV
2001-11-17, 20:25:50
Naja, der nForce muß sich erst noch beweisen...

Für mich steht die Entscheidung fest:

Ali Magik oder AMD/AMD Chipsatz ;)

Izmir Egal
2001-11-17, 20:50:09
Stefan,

was sind die Features der neuen Version des ALI Magik?

FSB? PCI-Teiler? Memspeed? AGP?

DU weißt ja schon ;-)

StefanV
2001-11-17, 21:31:53
Originally posted by Izmir Egal
Stefan,

was sind die Features der neuen Version des ALI Magik?

FSB? PCI-Teiler? Memspeed? AGP?

DU weißt ja schon ;-)

Hier (http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/XP333/xp333.htm),
hier (http://www.tbreak.com/hard/mobo/iwill_xp333/page1.html),
hier (http://www.iwillusa.com/whats_new/SeeMore.asp?ID=93),
Ali (http://www.ali.com.tw/),
Datenblatt der neuen SB (http://www.ali.com.tw/images/documentation/1535pbdp1.PDF)

Reicht das??

AlfredENeumann
2001-11-17, 21:35:29
Originally posted by Pengo
Jeder braucht NForce der keinen Bock mehr auf VIA hat, und das werden sehr viele sein. Ich habe ein 760er Board, müsste ich jedoch ein neues kaufen würde es nForce oder SIS werden, nie wieder VIA, da habe ich schon genug Ärger mit der Southbridge gehabt.


ich hab mit für SIS entschieden. ECS Elitegroup K7S5A (LAN)

StefanV
2001-11-17, 21:50:17
Ich verschieb den Thread mal dahin, wo er hingehört->MoBo Forum.

mibi
2001-11-17, 22:40:34
ich weiss nicht was ihr gegen VIA habt, ich hatte noch nie WIRKLICHE probleme damit!

HOT
2001-11-17, 22:51:36
Ein Pauschalurteil würde ich hier nicht fällen, dazu ändert sich der Markt zu schnell -> siehe SIS. Die VIA Chipsätze ab KT266 sind ausserdem durchaus brauchbar und haben lange nicht mehr so viele Macken wie die Kx133A Serie.

silmarin
2001-11-17, 23:03:32
Ich werde mir Ende Dezember Anfang Januar auf jeden Fall das neue ECS K7S6A holen. ECS hat nun auch endlich die Bitten der user erhört und wird das Bios mit oc-Optionen ausstatten. Der SiS745 wird sicher ein Kracher mit RAM-Takt-support von 333MHz und 6xInt.Diesmal auch endlich ein reines DDR-Board-kein SDRAM-support mehr.

Gruss Michi

ow
2001-11-17, 23:16:57
Originally posted by mibi
ich weiss nicht was ihr gegen VIA habt, ich hatte noch nie WIRKLICHE probleme damit!


Ich auch nicht.

Thowe
2001-11-17, 23:21:59
Vorurteile beseite schiebt...

Ich persönlich habe und hatte nie Probleme mit VIA, der schlimmste Chipset soweit war für mich der ALi Aladdin 5 auf meinem MSI 5169 Board. Danach gab es ein BX-Board in Form des ABIT BH6, BE6 gefolgt vom BP6, nicht lange danach das MSI K7 Pro mit den AMD-Chipset. Abgelösst durch das MSI K7T Pro, Asus A7V, K7T Pro2, K7T Pro2A, K7T Turbo, K7T266 Pro, K7T266 Pro-R, K7T266 Pro2-RU ... (alles beschränkt auf meinem Hauptrechner, die Nebenrechner erwähne ich lieber nicht)

... was soll ich sagen? Keine Probleme und i.d.R. sind alle PCI Steckplätze in meinen Rechnern voll und die Creative Live ist auch dabei, wobei jetzt ist es die Audigy.

Wobei ich wirklich die Stabilität und auch die Performance des KT266(A) schätze, er ist wirklich ausgezeichnet. Eine Rolle dürfte auch immer der Hersteller des Boards spielen und dort gilt für mich ist MSI ein König. Ich kenne ziemlich viele diverse Boards aus eigenen Tests und kann wirklich immer wieder die Laufstabilität der MSI Platinen bewundern, die Zicke schlechthin war bislang das Abit TH7 Board und auch nicht zu verachten das Asus A7V.

Voodoo3Killer
2001-11-17, 23:32:38
Originally posted by ow



Ich auch nicht.


Ich ebenfalls nicht, jedenfalls konnte ich Probleme nie direkt auf den Chipsatz zurückführen. ;)

Frank
2001-11-17, 23:52:25
Ich frag mich was ihr alle gegen VIA wettert (ausgenommen Opi , Mibi, V3k ..).

Mich wunderts echt. Warum habt ihr dann alle Ein Board mit VIA Chipsatz wenn's so scheisse ist.

Ich hatte bei VIA bis jetzt nie Probleme (abgeshen von einigen Krankheiten der 586B (ja .. 5) Southbridge). Selbst der 693A war ein nettes Teil - zumindest auf einer ordentlichen Plattform. In meinen Augen sind da die Mainboardhersteller eher die Übeltäter

Voodoo3Killer
2001-11-18, 00:19:30
Originally posted by Frank
In meinen Augen sind da die Mainboardhersteller eher die Übeltäter

Ja, oder Creative, gell??

:D:D

Frank
2001-11-18, 01:02:11
ich weiss nich was so schlimm an den Bug mit der Via686b Southbridge und der SB Live ist. Da war die 586b um einiges schlimmer - und das hat niemanden gejuckt.

Ich hab selber ein 686b Board und ne Standard Live Value. Ich hab noch irgend 'n Bios von anno sonstewann und hab noch nie was von dem Bug gemerkt.

Für mich ist das um VIA nur heisse Luft - sonst NIX

Labberlippe
2001-11-18, 10:44:12
@Thowe
Die Asus Dinger sind auch nicht mehr das was Sie früher einmal waren.
Mir ist MSI auch lieber, die Teile sind verdammt stabil.
Bei MSI die Teile rein installieren und fertig.


@All
Ich finde den VIA Chipsatz gar nichtmal schlecht, die Leistung liegt bei KT266/a Niveau.
(Wobei VIA den nForce Start sicher versaut hat, hätte VIA den KT266/a nicht nachgeliefert wäre die Leistungskrone an nVIDIA gegangen.)

Aber ich finde das der Chipsatz einfach zu teuer ist.
Das MSI Board kostet über 430 Mark, freilich ist eine integrierte Grafiklösung dabei.
(Wenn ich mich nicht irre ist das aber der kleine Chipsatz)
Nur die nutzt wenig da die meisten von uns hier GeForce2 Pro Karte verwenden.
Jeder der eine SBLive 5.1 oder sonstiges in der Form verwendet wird die integrierte Soundlösung auch abschalten.

Was bleibt übrig?
Der blanke Chipsatz und da ist der Preis zu teuer.
Die KT266/Boards sind auch schon günstig zu haben, also wieso die Kohle raushauen?

Für jemanden der sagt ich möchte einfach nur einen günstigen Rechner und ganz selten daddeln, da ist der nForce super.
Alles integriert, da kommt der Kunde vom Preis auch nicht schlecht weg.

Für ständige Bastler ist der nForce in meine Augen nichts.

Gruss Labberlippe

Werni58
2001-11-18, 12:07:51
Mit Via hab ich noch kein Problem gehabt nichtmal mit dem 133A.
Das einzige Board auf dem ich ein Problem hatte war ein I 815 er, auf dem konnte ich keine SB Live betreiben.
Und zu den Boards kann ich nur sagen, nichts geht über MSI!!!!!

Izmir Egal
2001-11-18, 13:29:44
ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT! ABIT!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Frank
2001-11-18, 13:54:00
IBM Boards!
IBM Boards!
IBM Boards!
IBM Boards!

Voodoo3Killer
2001-11-18, 15:38:23
...dies ist und sollte IMHO mal kein "Spam-Thread" werden, reißt euch zusammen Leute!

Frank
2001-11-18, 16:01:37
hä? Spam?
Hab doch ganz normal meine Meinung gepostet...
Es gibt von IBM Motherboards, die haben eine SB Live onboard... neben Modem und Netzwerk. ...zu finden glaub ich in Netvista A60i Serie.

Voodoo3Killer
2001-11-18, 16:14:25
Ich meinte ja auch nicht (nur) dich, sondern auch Herrn Egal ;)...