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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSA Revelator Treiber für XP ...ne Dumme sache


Sami_G
2001-11-17, 18:58:05
Hi Folks,

findet ihr es auch nicht ein bischen bescheuert das es keine nVdia Stereo treiber für XP gibt ? Nun seit ich XP hab kann ich meine Revelator net mehr benutzen das ist echst schade denn wenn man mit der Max Payne zockt dann geht das zimlich goil ab.

Hat jemand ne Lösung oder ne Meinung dazu ? würde mich sehr freuen wenn es ne möglichkeit gibt die Revelator unter XP zu benutzen.

MfG Sami ;)

Unregistered
2002-02-20, 18:44:07
Habe gerade mit der Such funktion diesen Thread gefunden.
Weiß jemand eine Lösung?
auf der NV Seite gibt es die Stereo Treiber für XP allerdings nur die 23.11.
Gibt es auch noch höhere?
Die brauche ich doch um die Revelator zu nutzen?
THX

Unregistered
2002-02-22, 23:11:51
Bitte antwortet mir. :(
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Revelator zu nutzen?
Ich habe momentan die 27.42 und würde sie deshalb ungern downgeraden nur damit die 3D Brille funzt.

Argo Zero
2002-02-23, 14:06:13
hast du ne ge force 4 weil du die 27er treiber drauf hast??

Unregistered
2002-02-23, 20:59:48
Nein. Aber die Tests mit mehren Lichtern beim 3D Mark sind viel schneller geworden und die BQ auch ein wenig.
Antwortet bitte :...(

Piffan
2002-02-23, 22:56:02
Originally posted by Unregistered
Nein. Aber die Tests mit mehren Lichtern beim 3D Mark sind viel schneller geworden und die BQ auch ein wenig.
Antwortet bitte :...(

Die Bildqualität? Hä?! Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die bessere Performance bei Lichtern ist ja auch sooo relevant..... Wie kommst du drauf, daß die Stereotreiber nicht funzen? Hast Du eine Fehlermeldung, wie sieht die aus?

mck
2002-02-24, 00:34:36
Haa, ich weiß ja nicht was es da zu heulen gibt, weil bei einem winzigen und unbedeutenden Teilbenchmark wenige fps mehr rausspringen... der soll sich mal überhaupt freuen dass es unter WinXP überhaupt geht (soviel wie da nicht geht;))!
Und ist ja auch kein Downgrade wo Performance oder Features verloren gehen, also das ist wirklich affig!

Unregistered
2002-02-24, 21:19:41
@ Piffan

Ich hatte vor ca. einer Woche im Forum von Rivastation.de vorbeigeschauht und entdeckt, dass viele User, die die gleiche Meinung wie du vertraten nachdem sie die Treiber ausprobierten total begeistert von der BQ waren.
Mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Treiber irgendwas an der BQ drehen können, aber du kannst ja mal selbst ins Forum von Rivastation gucken.

Gibt es denn höhere Stereotreiber als die 23.11?

Razor
2002-02-26, 02:13:11
Die Stereo-Treiber 23.11 laufen ganz hervorragend mit den Deto27.42 !

Müssen nicht die gleichen Versionen haben, die Stereo-Treiber zeigen lediglich an, ab welcher Version sie laufen...

Ergo: Deto 27.42 + Stereo 23.11 = SuperGut !
(benutze ich selber ;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-02-26, 16:00:07
@ Razor

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Muss ich bei der Installation der Strereo Treiber 23.11 über die 27.42 irgendetwas beachten, sodass ich die 27.42 noch weiter benutzen kann und sie nicht überschrieben werden?

Oder kann ich einfach ein paar Dateien der Stereos zu denen des 27.42 kopieren?

Razor
2002-02-26, 21:35:49
Die Stereo-Treiber sind lediglich ein AddOn...
(werden also zusätzlich intallert und die vorhanden Treiber bleiben vollständig erhalten ;-)

Erst wenn Du die Stereo-Funktion (in der Oberfläche der Treiber) aktivierst, wird die Darstellung beeinflußt und wenn's nicht gefällt, dann kann an die Stereo-Funktion einfach deaktiviern und schon arbeitet der GraKa-Treiber (z.Bsp. Deto27.42) wieder völlig normal. Dazu muß der Stereo-Treiber nicht einmal deinstalliert werden. Auch GraKa-Treiber-Wechsel (z.Bsp. 23.11 auf 27.42, oder 27.42 auf 27.51) macht der Stereo-Treiber mit, muß also nicht jedes mal deinstalliert und wieder installiert werden...

Versuch's doch einfach mal !

Aber vorsicht, denn die 23.11 waren multilingual (Treiber-Dialoge werden in deutsch angezeigt) und damit hat der Stereo-Treiber Probleme (GraKa-Einstellungen können nicht mehr angezeigt werden). Werden die alten Treiber also nicht vollständig deinstalliert (über Systemsteuerung->Software), dann kann's Probleme geben. Der 27.42 ist ja nur in der 'Muttersprache' (englisch ;-) und damit gibt's dann sicher keine Prob's...

Give'em a try !
;-)

Razor

Unregistered
2002-02-27, 22:41:35
Nochmal Danke Razor!

Aber so ganz funktionieren tut es immer noch nicht.
Ich habe folgenden Thread gefunden der das selbe Problem behandelt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=12282
Ich hatte das Problem, dass jedesmal wenn ich die Stereotreiber auf enabled gecklickt habe sich der PC mit einem, Bluescrenn verabschiedet.
Ich habe mit dem GTU "make Stereo work" angecklickt dann ist er nicht mehr abgeschmiert, wenn ich stereo enabled habe.
Wenn ich ein Spiel starte sehe ich allerdings nur das Bild "hin und her wackeln" ob ich die Brille auf habe oder nicht.
das Test Programm der Stereos wackelt auch nur hin und her und es gibt kein 3D Bild.
Ich habe auch schon die Intensität erhöht, aber das hilft auch nichts.
GTU speichert die Stereo Einstellungen auch nicht.
Wenn ich es beende und wieder neu starte steht wieder 3D Brille unknown und alle Optionen sind grau unterlegt.
An dem Sprachkonflikt liegt es auch nicht (wie du vorher geschrieben hast.
V-Sync ist an.

Was kann ich nur tun? HILFE

Xmas
2002-02-27, 22:55:45
Das hört sich an als würde die Brille nicht richtig funktionieren. Hast du das IR-Modell? Wenn ja, ist die Batterie vielleicht leer.

Unregistered
2002-02-27, 23:23:43
Ich habe gerade noch ein wenig herumexperimentiert und jetzt läuft sie bei dem Test gut.
Die Brille ist also nicht kaputt und geht. (Kabelversion)
Allerdings funktionirt sie noch nicht bei Spielen, (obwohl ich beim GTU "turn on stereo when launching a D3D\ogl application" angeschaltet habe ,und bei dem Test nur bei 70hz und höher. Bei 60hz funzt sie noch nicht.
Weiß jemand rat?

Aber immerhin ein Anfang :D

geforce
2002-02-27, 23:36:34
gingen da nicht die win2k treiber ?

Kennung Eins
2002-02-28, 13:15:39
Originally posted by Razor
Die Stereo-Treiber 23.11 laufen ganz hervorragend mit den Deto27.42 !

Müssen nicht die gleichen Versionen haben, die Stereo-Treiber zeigen lediglich an, ab welcher Version sie laufen...

Ergo: Deto 27.42 + Stereo 23.11 = SuperGut !
(benutze ich selber ;-)

In diesem Sinne

Razor
Ich möchte mal was klarstellen, die Stereo"treiber" sind keine Treiber!!!
Das, was ihr als "Treiber" von NVidia angeboten bekommt ist lediglich ein Konfigurationstool für den Detonator-Treiber!

Der Deto ist der Stereotreiber, nichts anderes, auch wenn NVidia so tut, als wäre es was anderes.

Und zwar sind alle Stereofunktionen in ihrem OpenGL und Direct3D Treiber enthalten.
Der Stereo"treiber" von ihnen aktiviert/konfiguriert diese lediglich.
Das gleiche macht das GTU.

Alle W9x Treiber von NVidia seit den 10.xx'er Treibern haben die Stereofunktionen. (plus den 7.17er und 6.01er Treibern) Bei W2k/XP ist es ab den 22.xx'ern drin.
Kannst es ja mal probieren: Installier den 23.11er Stereo"treiber" und den 10.50er Detonator. Du wirst sehen, daß es funktioniert.

Mit der Zeit hat NVidia lediglich ein paar neue Funktionen in die Stereoabteilung ihres Detonator Treibers gepackt, wodurch ein Update des Stereo-Konfigurationstools (Stereo"treiber") nötig war.

Piffan
2002-02-28, 13:26:14
Originally posted by Kennung Eins


Und zwar sind alle Stereofunktionen in ihrem OpenGL und Direct3D Treiber enthalten.
Der Stereo"treiber" von ihnen aktiviert/konfiguriert diese lediglich.
Das gleiche macht das GTU.

Alle W9x Treiber von NVidia seit den 10.xx'er Treibern haben die Stereofunktionen. (plus den 7.17er und 6.01er Treibern) Bei W2k/XP ist es ab den 22.xx'ern drin.
Kannst es ja mal probieren: Installier den 23.11er Stereo"treiber" und den 10.50er Detonator. Du wirst sehen, daß es funktioniert.

Mit der Zeit hat NVidia lediglich ein paar neue Funktionen in die Stereoabteilung ihres Detonator Treibers gepackt, wodurch ein Update des Stereo-Konfigurationstools (Stereo"treiber") nötig war.

Noch mal: Es reicht also aus, mit dem GTU zu hantieren, man kann auf den "Stereotreiber" verzichten?! Schön, aber eine Kleinigkeit bietet der "volle" Stereotreiber dennoch: Es gibt für so ziemlich alle 3d- Spiele Settings, z.B. anstelle des zweidimensionalen Fadenkreuzes "Lasersight", dh. die Trefferzonen werden in 3D auf die Objekte projiziert... WEnn ich Lasersight auch mit der GTU aktivieren könnte (was ich stark bezweifle), dann wäre das ja ein Ding!

Bei Mohaa hat mich die Sache mit dem Fadenkreuz so genervt, weil ich zum exakten Zielen immer ein Auge zukneifen mußte und so der Stereoeffekt flöten ging..Nun sag blos nicht, daß dies beim echten Schießen auch so ist, das Ganze also beabsichtigt ist... ;-)

Kennung Eins
2002-02-28, 13:48:21
Originally posted by Piffan


Noch mal: Es reicht also aus, mit dem GTU zu hantieren, man kann auf den "Stereotreiber" verzichten?! Schön, aber eine Kleinigkeit bietet der "volle" Stereotreiber dennoch: Es gibt für so ziemlich alle 3d- Spiele Settings, z.B. anstelle des zweidimensionalen Fadenkreuzes "Lasersight", dh. die Trefferzonen werden in 3D auf die Objekte projiziert... WEnn ich Lasersight auch mit der GTU aktivieren könnte (was ich stark bezweifle), dann wäre das ja ein Ding!

Bei Mohaa hat mich die Sache mit dem Fadenkreuz so genervt, weil ich zum exakten Zielen immer ein Auge zukneifen mußte und so der Stereoeffekt flöten ging..Nun sag blos nicht, daß dies beim echten Schießen auch so ist, das Ganze also beabsichtigt ist... ;-)
Lasersight KANN im GTU aktiviert werden.
Allerdings ist genau dieses Setting das einzige, an dem ich noch arbeiten muß, weil es noch keine Auswahl der verschiedenen Fadenkreuze zulässt.

Wegen den Stereo Presets für Spiele:
Nur mal in meinen Guide einen Blick reinwerfen:
http://209.126.178.118/geforcetweakutility/benefits/stereo.shtml
Da ist das drin beschrieben.

Unregistered
2002-02-28, 16:28:07
Super, wenn ich Stereo auch ohne die Stereo Treiber benutzen kann, weil ich mit den Stereo Treibern wieder diesen nv4_disp.dll fehler hatte, obwohl die Datei nv4_disp.dll immmer noch von den 27.42 stammt. (Komisch)

Also mit Norton Ghost C: zurückgespielt und siehe da läuft wieder einwandfrei. (Allerdings ohne Stereo).

Allerdings funktioniern die Spiele immer noch nicht in Stereo, obwohl ich mit dem GTU "make Stereo work" und "Turn on Stereo when lauching d3d/ogl application" angeschaltet habe.
Als 3D Brille habe ich auch die Revelator ausgewählt.

Außerdem kann ich ja jetzt nicht mehr überprüfen ob sie überhaupt geht, da jetzt der Stero test ja nicht mehr da ist.

Langsam wird die Sache nervig.

Kennung Eins
2002-02-28, 16:37:30
Originally posted by Unregistered
Super, wenn ich Stereo auch ohne die Stereo Treiber benutzen kann, weil ich mit den Stereo Treibern wieder diesen nv4_disp.dll fehler hatte, obwohl die Datei nv4_disp.dll immmer noch von den 27.42 stammt. (Komisch)

Also mit Norton Ghost C: zurückgespielt und siehe da läuft wieder einwandfrei. (Allerdings ohne Stereo).

Allerdings funktioniern die Spiele immer noch nicht in Stereo, obwohl ich mit dem GTU "make Stereo work" und "Turn on Stereo when lauching d3d/ogl application" angeschaltet habe.
Als 3D Brille habe ich auch die Revelator ausgewählt.

Außerdem kann ich ja jetzt nicht mehr überprüfen ob sie überhaupt geht, da jetzt der Stero test ja nicht mehr da ist.

Langsam wird die Sache nervig.
Ja, daß es nicht geht, hab ich schon sehr oft gelesen und gehört.
Auch bei mir geht es nicht, allerdings liegt das nicht an nem Bug im GTU, sondern an den äußerst verbugten NVidia Treibern. Die haben das Stereo feature zwar released, aber es ist eigendlich noch immer Beta-Stadium. (zumindest ist es nicht mehr wert.)

Unregistered
2002-02-28, 20:28:49
Ich habe die Sache jetzt so halb ans laufen bekommen.
Nachdem ich im GTU die oben genannten Dinge aktiviert habe, habe ich noch in der Reg "OGL_APIStereoMode" enabled.
Außerdem habe ich mit Multires (Teil von Powerstrip, dass die Refreshraten erzwingt), in der gewünschten Auflösung, mit der ich Spielen will 120Hz eingeschaltet erst dann ging es in OGL Spielen.

@Kennung eins

Weißt du wie ich in der Reg Stereo für D3D aktivieren kann?

THX

Kennung Eins
2002-03-01, 09:16:33
Die D3D Registry keys sind die gleichen wie von OpenGL, nur das OGL_APIStereoMode ist ein "OpenGL-only"-setting. Eigendlich ist das dafür da, Quadbuffered Stereo zu steuern, wenn ich mich nicht irre...

Naja, also was ich sagen will: Es gibt (meines Wissens nach) keinen speziellen Registryeintrag für Direct3D. :(
Sorry