PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit SIS 650 & TV-Out wie kann man Filme sehen


luderbruder
2003-05-09, 17:43:46
Hallo.

Ich hab mir erst kürzlich ein Nootbook gekauft. Die 2Wochen rückgaberecht sind vorbei und ich bin damit echt zufrieden, bis auf eine Sache...

Dieses Nootbook (Atelco 4Move 1,8GHz Mobile Intel & lauteren super Sachen für ca. 1200Euro) enthält den SIS 650 Chip. Ich kann über den VGA & TV-Out Anschluß kein Film auf den angeschlossenen Monitor / TV sehen. Nur über den Nootbook-TFT Monitor. Sonst wird alles dargestellt, nur halt keine Filme.... :((

Nun habe ich recherchiert und das Teil hat sowas wie ein Macrovisionsschutz drin. Wie kann man diesen aushebeln???

Ein kleine Sache war jedenfalls komisch. Als ich nen Film startete, zuckte kurz beim angeschlossenen VGA-Monitor ein Stückchen des Filmes (halbe Sekunde) auf und wurde dann wieder durch einen schwarzen Vordergrund verdeckt. (Media Player 6.4, Divx Player 2.0, und Global Player zeigen denn Film nicht an.)


Was kann man tun????

Kann man ne mobile Graka von ATI oder NVidia nachrüsten???
(Passt das dann auch alles so in dem Schlepschlop rein??)



Vielen Dank schon mal im Vorraus.

GBWolf
2003-05-09, 18:06:12
Originally posted by luderbruder
Was kann man tun????

Kann man ne mobile Graka von ATI oder NVidia nachrüsten???
(Passt das dann auch alles so in dem Schlepschlop rein??)



Vielen Dank schon mal im Vorraus.


das geht nicht.

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, vielleicht mal bei google nach einem TVtool oder so suchen, damit hab ich früher meine Probleme mit nvidia karten gelöst.

luderbruder
2003-05-09, 18:51:20
Danke für deine Mithilfe, aber das TVTool ist nur was für NVidia Grafikkarten. Jedenfalls will TVTool ne NVidia Graka sehen.

Kann man wirklich nicht ne andere Graka ins Notebook einpflanzen und den SIS 650 Chip (integriert) zum Mond schießen bzw. wie bei ner Soundkarte beim PC (Sound on Board) einfach abschalten??

Ich mag ja meinen Schleppie, aber in der Sache hin hat er mich echt enttäuscht und 2000 oder 3000 Euro für nen anderen hab ich auch nicht.

Wie weiter???


Auf bald.

Euer TOM (luderbruder).

Unreg38
2003-05-09, 20:58:11
Versuch mal beim Filme gucken den TFT-Bildschirm auszuschalten, denn es könnte sein, dass der Film nur auf dem TFT oder dem Fernseher läuft, aber nicht auf beiden gleichzeitig.

Atlant
2003-05-10, 11:53:07
...bekommst Du den überhaupt irgendein Bild aufs TV (beim booten z.B)

Frank
2003-05-10, 15:45:01
Originally posted by Unreg38
Versuch mal beim Filme gucken den TFT-Bildschirm auszuschalten, denn es könnte sein, dass der Film nur auf dem TFT oder dem Fernseher läuft, aber nicht auf beiden gleichzeitig. ja - mit dem DualDisplay Modus hat ich so ein Problem auch bei einer Radeon auf dem 2. Monitor. Ausser man stellte dort halt den Theatermodus ein - das bedeutet aber clone modus wenn kein Video läuft.

Und genau das sollte aber bei luderbruder auch ohne die Option des Theatermodus laufen: Einfach Clone Modus nehmen oder TFT komplett ausschalten (beides über die Notebooktasten) und dann das Video starten.

luderbruder
2003-05-12, 17:54:22
Hallo.

Danke allen, die sich für mein Problem interessieren!!!

zu Atlant: Der TV Schirm zeigt den Bootvorgang und später auch die Windowsoberfläche. Der TV zeigt beim Starten eines Filmes mit Windows Mediaplayer, OPower DVD, WinDVD, DivX Plyer 2.0 oder ähnlichen die Windowsoberfläche ganz normal im Hintergrund, dann das Abspielprogramm welches einen "SCHWARZEN" Film zeigt. Also nen schwarzen Film, obwohl ich noch im Windowed Modus bin und nicht im Vollbildmodus. :( (Im Vollbildmodus ist der ganze TV-Bildschirm schwarz. Ebenso verhält es sich, wenn ich nen externen Monitor am VGA Anschluss stecke. Macrovision und SIS, zum Teufel damit!!

zu Unreg38 und Frank: Danke, gute Frage, da werd ich mal gleich nachforschen und euch berichten. :) Dummerweise läuft der TFT des Nootbooks immer als 1.Bildschirm und dann kann man den TV oder den VGA-Ausgang dazuschalten.

zu Unreg38: Ich versuch mal mit den speziellen Funktionstasten auf den TV-Ausgang zu wählen und dann den Deckel des Nootbooks zu schließen...



Vielen Dank und bis Bald.


Euer TOM. (luderbruder)