PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Frage


estonez
2003-05-09, 18:56:21
Es tut mir sehr leid , und peinlich is es mir auch...Ich muss es aber fragen.
Mein Kumpel will mir ne Festplatte aufdrehen(maxtor fireball 3 5.400U/min , 40Gb , 133UDMA , mehr weiss ich net).Da wir "gute" Freunde sind- krieg ich die Platte für "nur" 30€.Ich habe aber auch Ahnung weder von Festplatten noch von Preisen.
Und jetzt möchte ich von euch wissen , ob die ´Festplatte einigermassen gut ist und (!!!)Was heisst UDMA 133??? Istdie Platte dann schneller als UDMA100?
Ich habe Chaintech Zenit MoBo , das Board unterstützt , glaube ich , auch 133,Weiss aber nicht , obs was bringt
BIG THX

Byteschlumpf
2003-05-09, 21:02:22
Neu kostet eine solche Platte jedenfalls derzeit doppelt soviel.
Diese Platte dürfte leise sein und sich nicht so sehr erwärmen, wie viele 7200er Platten.

Von der Geschwindigkeit dürfte sie auch reichen (ca. maximal 35MB/s).

Für 30€ kann man da wirklich nichts falsch machen! ;)

UDMA 133 soll heißen, dass die Platte den Datenbus Unterstützt, für den eine Dartenrate von maximal 133MB/s vorgeben ist, wobei eine einzelne Platte diesen Datendurchsatz bisher noch nicht erreichen kann.