PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen zwei Lüfter übereinander??

wallman
2003-05-09, 21:08:09
Hi!

Wenn man auf die Cpu zwei gleich große Lüfter übereinander
schraubt hat man dann irgendwelche Vorteile bei der Kühlung ??

halllo_fireball
2003-05-09, 21:23:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70061 Die Extremlösung ;)

Jan :-)

Nedo
2003-05-09, 22:19:58
also wies scheint bringt das was??? muss mla probieren, ha noch n paar lüfter überig :)

wallman
2003-05-09, 22:37:10
Ja genau einen.......
Kanns ja mal testen!

Birdman
2003-05-09, 23:34:54
imho bringen 2 lüfter nebeneinander schon mehr als 15 Lüfter hintereinander ;)

HEINZEL
2003-05-10, 10:24:45
Ja genau !!!

Die Gesetze der Physik ausserkraft setzen.

Ich will ja nicht klugscheissen,aber man stelle sich das Ganze mal mit Wasser vor.
Man schalte mehrere Pumpen gleicher Fördermenge hintereinander und versucht so die Fliessgeschwindigkeit zu erhöhen.
Dies wird nur niemals geschähen.

Im Beispiel der besagten "TURBINE" wird man sogar den gegenteiligen Effekt haben.
Die Luft wird nicht beschleunigt sondern gebremst,da sich die Rotorblätter,durch Verwirbelungen, gegenseitig behindern.

Aber : Versuch macht klug....und

Der Weg ist das Ziel (beim Basteln)

wallman
2003-05-10, 11:10:13
Soll ich euch sagen was das bei mir gebracht hat??
Ein paar dezibel mehr würd ich sagen.
Temperaturverbesserung liegt wenn überhaupt bei 0-1 Grad!!!

Gagula
2003-05-10, 13:23:38
Originally posted by wallman
Soll ich euch sagen was das bei mir gebracht hat??
Ein paar dezibel mehr würd ich sagen.
Temperaturverbesserung liegt wenn überhaupt bei 0-1 Grad!!!

Das war zu erwarten ;)

Piffan
2003-05-10, 19:03:02
Wenn ich Lüfter hintereinanderschalte, etwa in einem Rohr, dann nimmt die Gesamtfördermenge nicht zu....ist so und habe auch keinen Bock, es genauer zu erläutern...

Aber wenn man gegen einen Widerstand anpusten würde, weil z.B. vorne am Rohr eine enge Düse ist oder ich ein Luftbett aufpumpen will, dann addieren sich bei hohem Gegendruck die Wirkungen der Lüfter.......

Man nutzt diese "Jet-Effekt" aus bei Wasserpumpen oder Minibläsern zum Aufpumpen von Matrazen/Booten....

Will ich die maximalen Fördermengen addieren, die die Lüfter ohne Gegendruck aufbringen, dann muß ich die Lüfter parallel schalten. Damit kann ich aber auch nur einen größeren Kühler anblasen. Das Zusammenschalten per Y- Rohr bringt nur dann was, wenn das gemeinsame Rohr den doppelten Querschnitt der Einzelrohre hat......

Edit: Ich glaube dem Threadstarter kein Wort.

A sind seine nachgereichten Temperaturen unglaubwürdig, da die vielen Lüfter nicht mehr bringen als einer

B würde er ein Foto liefern....wenn er jemanden kennt, der eine Lautstärkenmessung durchführen kann, dann käme er auch an die Digicam...

Nochmal edit: Ich beziehe mich auf den verlinkten Thread mit den zwölf Propellern ;)