PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software um Handy per Infrarot an PC anzuschließen


MorLipf
2003-05-09, 22:07:00
Gibt es eine möglichst kostenlose SOftware um Daten zwischen meinem Nokia 6150 und dem PC zu übertragen. Das ganze soll nicht per Datenkabel, sondern über die Infrarot schnittstelle gehen. Gibt es da eine funtkionierende Software?

joergd
2003-05-09, 23:30:57
ab win 98 kann serienmäßig eine am pc/notebook vorhandene ir-schnittstelle in der Systemsteuerung aktiviert und ein entsprechender com-port zugewiesen werden. evtl. auch im bios die stellung automatic auf com 1 oder 2 festlegen. man braucht dann nur die entsprechende handy-software, die eigendlich mit dem handy mitgeliefert sein sollte. im handy muß dann nur der ir-modus im menü aktiviert werden und das handy muß ganz dicht mit seinem ir-fenster an das ir-fenster des notebooks gelegt werden. der rechner sucht dann ein gerät und zeigt in der entsprechenden handy-software an, daß er es gefunden hat.
bei meinem siemens war software zum editieren des adressbuches und des terminplaners, sowie synchronisieren mit outlook dabei. geht ohne probs mit infrarot und auch datenkabel. mit datenkabel stehen aber mehr optionen zur verfügung. und firmeware-update geht nur mit datenkabel.
eine extra-software für alle handys kenne ich nicht, ist immer gerätebezogen.

edit: habe heute bei conrad software gesehen, zum bearbeiten von sim-karten, die ist handy-unabhängig, aber auch nicht kostenlos. der funktionsumfang der sim-karten ist aber begrenzt. moderne handys bieten telefon-intern viel mehr funktionsumfang.