PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool zur Messung von CPU Temperatur


PsychoTheReal
2003-05-10, 00:17:33
Hi wie die Überschrift schon sagt suche ich ein gutes Tool das mir über Windows die Temperatur meines CPU´s anzeigen kann.
Gibts sowas??? oder kann ich die Temp. nur über mein Bios oder über ein eingebautes Display mit Temperaturmesser ansehen??

Gebt mir mal bitte nen guten Link.

THX

Fruchtzwerg
2003-05-10, 00:32:15
interessiert mich auch...

Kiwi
2003-05-10, 00:50:41
Hi.
MotherBoard Monitor erfüllt alle Wünsche.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html

PsychoTheReal
2003-05-10, 10:11:02
Gut ich habs mal ausprobiert und es funzt meine Prozessortemperatur liegt im Moment bei 50 Grad und meine SystemTemperatur grad im Moment bei 38 Grad. (alles noch ohne das laufen von Spielen) bei games liegt er so bei 66 Grad.
Ist das gut oder schlecht????

Ich hab etz 3 Gehäuselüfter eingebaut.
2 blasen von unten auf die Festplatten, CD Roms, PCI und AGP Karten und der 3te bläste direkt zum CPU hin.
Bilder folgen.

PoWLe
2003-05-10, 12:48:55
Originally posted by PsychoTheReal
Gut ich habs mal ausprobiert und es funzt meine Prozessortemperatur liegt im Moment bei 50 Grad und meine SystemTemperatur grad im Moment bei 38 Grad. (alles noch ohne das laufen von Spielen) bei games liegt er so bei 66 Grad.
Ist das gut oder schlecht????

Ich hab etz 3 Gehäuselüfter eingebaut.
2 blasen von unten auf die Festplatten, CD Roms, PCI und AGP Karten und der 3te bläste direkt zum CPU hin.
Bilder folgen.

Was hast du denn für ein Board. Wenns direkt über die CPU-Diode ausließt, also mitten im Kern, dann sind 66° ok, wenn aber ausserhalb, also wo du noch ca. 10 - 15° draufpacken musst, dann ist schon etwas schlecht!

PsychoTheReal
2003-05-10, 12:58:38
Hab ein Spacewalker - Shuttle Mainboard AK32

also das liest direkt am CPU aus.
also 50 - 60 grad CPU. 30 - 50 grad System.

Hier mal ein paar Bilder von meinem PC.
Sagt mir bitte ob ich da noch was von der Lüftersetzung ändern sollte.
Ach und der schlecht zu erkennende schwarze Block links neben dem CPU Kühlkörper ist auch ein Lüfter der nach innen bläst.

http://mitglied.lycos.de/perlenbachtalrotti/sitclan.de/PCFertig.jpg

Sieht alles noch a weng unordentlich aus, aber ich machs schon noch ordentlich

Hab ned grad die beste Digitalcamera.

Dj_Brubaker
2003-05-10, 13:13:23
also deine lüfteranordnung ist grade zu scheiße.
es geht nicht draum verwirbelungen im gehäuse zu erzeugen, sondern einen luftfluss, der von vorne unten nach hinten oben läuft.
wichtig dabei ist auch, dass kalte luft von aussen eingesaugt wird und die warme luft aus dem gehäuse rausgedrückt wird.

am besten schraubst du den 120er der vorne unten bei dir ist mal richtig vorne dran und den 80er unten schraubst du entweder direkt zu den lüfterausgängen unter dem netzteil und so, dass die luft von der cpu weggesaugt wird. dann wirds schon besser

KillerSmurf
2003-05-11, 00:16:43
is es nich besser wenn mehr lüfter raussaugen wie reinblasen???

PoWLe
2003-05-11, 12:50:14
Originally posted by KillerSmurf
is es nich besser wenn mehr lüfter raussaugen wie reinblasen???

Naja, das ist nicht so gravierend wichtig, aber es soll doch schon besser sein. 2 rausblasen, 1 reinblasen. Ich habe einen 120er der reinbläst und 80er der rausbläst. Sollte ich hinten noch einen dranmachen zum rausblasen? Würde es viel bringen temperaturmäßig? Wie es jetzt aussieht könnt ihr ja in meiner Sig. sehen!

PsychoTheReal
2003-05-12, 18:48:40
Hab die Dinger etz anders angeordnet.

Der 120er bläste etz unten rechts rein und ist auch senkrecht aufgestellt.
Kleine 60er unten links bläst unten raus und der 80er saugt oben die Luft von Lüfter weg.

Ich hoffe etz passts.
und meine Temperatur wenn ich zocke steigt höchstens auf 55-60 Grad.

Unregistered
2003-05-12, 20:44:31
das (oder nicht so schlimm) problem hatte ich fürher auch idle 45°
Spielen ca 50°
aber jetzt habe ich die Lüfter im Netzteil umgedreht (also das die reinblasen) und noch einen 80 Papst Lüfter in der front jetzt liegts
bei idle auf 30° und auf gaming ca 35-40°

bis dann

Unregistered
2003-05-12, 21:00:58
Aber kennst einer auch ein programm wo man die Lüfter die am mainboard angeschlossen sind regeln kann?

PoWLe
2003-05-13, 07:55:42
Originally posted by Unregistered
Aber kennst einer auch ein programm wo man die Lüfter die am mainboard angeschlossen sind regeln kann?

SpeedFan kann das!
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833771.html

Unregistered
2003-05-13, 16:41:29
Baer irgendwie tuts das nicht man kann die prozentzahl hoch oder runterstellen wie man will aber es ändert sich nichts

Das gute A
2003-05-13, 17:56:16
Kann mir einer sagen, ob das Albatron PX865PE Pro // Pro II die Temp direkt an der CPU ausliest ?? Sprich: Muss ich noch so 10-15°C draufrechnen oder liest der direkt die nahezu exakte Temp aus??

Danke für eure Antworten!
Gruß,
das gute A

Cannonbal
2003-05-14, 19:49:07
Originally posted by Das_gute_A
Kann mir einer sagen, ob das Albatron PX865PE Pro // Pro II die Temp direkt an der CPU ausliest ?? Sprich: Muss ich noch so 10-15°C draufrechnen oder liest der direkt die nahezu exakte Temp aus??

Danke für eure Antworten!
Gruß,
das gute A

Also normalerweise fange ich bei solchen fragen an die beherschung zu verlieren aber da heut Mittwoch ist mach ich mal ne ausnahme.
Da es ein Intel Board ist, ist diese Funtion standart. Da der P4 ja ein Throtteling(oder wies auch immer geschrieben wird) beherscht. Die benötigt so eine Technik dringend sonst kann man gleich der CPU ein grab vorschaufeln, das wär dann das richtige.

Das gute A
2003-05-14, 19:51:27
Originally posted by Cannonbal
Also normalerweise fange ich bei solchen fragen an die beherschung zu verlieren aber da heut Mittwoch ist mach ich mal ne ausnahme.
Da es ein Intel Board ist, ist diese Funtion standart. Da der P4 ja ein Throtteling(oder wies auch immer geschrieben wird) beherscht. Die benötigt so eine Technik dringend sonst kann man gleich der CPU ein grab vorschaufeln, das wär dann das richtige.

Ich danke Dir - verlier Du ruhig die Beherrschung, ich behalte dann dafür die Nerven ;). Ich frage das nur, weil ich bis vor gut einer Woche den ersten Intel-Rechner seit 5 oder 6 Jahren mir gekauft habe - da bin ich halt etwas "aus der Übung", was aktuelle Intel-Systeme und Chipsätze betrifft.

Wie gesagt, danke.

Gruß

Cannonbal
2003-05-14, 20:54:41
Naja mein wissen wurde mir in der Schule eingeprügelt sonst würd ich eigentlich garnicht wissen was ein Intel Prozzesor ist oder mehrgesagt ich will es eigentlich nicht wissen.