PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd Barton und msi k7n2-l probs!


Unregistered
2003-05-10, 01:11:08
hi leute,

also ich habe ein äußerst kurioses problem ich habe mir vor einer woche den neuen barton 3000+ gekauft und natürlich sofort eingebaut!
das erste problem war schzon da der cpu wurde 62°C heiß natürlich hab ich den rechner unter diesen bedingungen nich lange laufen lassen. Mein Problem ist folgendes ich hab das bios geupdated so das er den cpu erkennt, die jumper auf 133/166mhz fsb gestellt (nur zur info). auf jeden fall wird der cpu nun 47-57 grad heiß, im bios steht das er mit 2250-2300 umdrehungen die minute läuft, der lüfter schafft aber maximal 4800 umdrehungen was die temperatur meines erachtens schon wesentlich runter setzten dürte. Ansicht ist die temperatur denk ich mal auch noch gerade so akzeptabel. Gut das dazu, das 2. größere problem was ich mit dem guten stück habe ist, das er sich nicht mit 166mhz fsb takten lässt, bzw. sich schon takten lässt aber dann mein windows (xp) nicht mehr hochfährt, sondern nach dem willkommens gruß einfach wieder neustartet (schöne endlosschleife)! ich hab ihn dann auf 160mhz getaktet, das macht er dann auch prima mit (windows startet einwandfrei), ich konnte bis 164 raufgehen! Mich ärgert das tierisch zumal ich unter 164mhz fsb mein 3dmark 2001(SE) nicht richtig ausführen kann, denn das programm stürtzt bereits im 3. test ab, was es wunderlicher weise unter 160mhz fsb nicht tut!

Ich hoffe jemand von euch hat ein guten rat und kann mir helfen wie ich den prozessor auf 166mhz fsb laufen lassen kann und wie ich dielüfterumdrehungen beschleunigen kann!

P.S. mein kühlerist ein COOLER MASTER CPU COOLER HAC-V81 und sorry für die rechtschreib fehler!

Unregistered
2003-05-10, 02:09:32
ich hab nochmal c&c generals ausprobiert um zu gucken wie heiß er wird unter balstung und hab die details hochgestellt nun fährt komplett runter oder er sagt critical error(oderso ähnlich) und bei benchmark sagt er mir ich hab ein duron mit 2137(oderso) mhz

kann es sein das ich das bios vielleicht falsch geupdatetd habe, hab das nämlich über son tool von msi gemacht.

Wodde
2003-05-10, 18:05:19
Hi !

1. Welche Revision des MSI K7N2L hast du ?
2. Welche BIOS-Version ?
3. Wo liest du die Temperatur aus ?

Bis zur BIOS-Version 3.3 liest das Board die Temp nämlich fehlerhaft aus, da werden bei einigen zu hohe Werte angezeigt.
Bei dem Kühler müßte AFAIK ein Poti zur Drehzahlsteuerung beiliegen.


MfG Wodde

Unregistered
2003-05-10, 22:31:02
hi die version des mainboards ist vers. 1 jedenfalls steht das auf dem mainboard!

ich hab das neuste bios udate habs auch schon ausprobiert!

beidem kühler müsste zwar ein poti dabei sein, war es aber nicht, werd aber aber demnächst den kühler umtauschen da keins mitgeliefert wurde! nur in benschmark sagt er ja das ich ein duron hab, windows sagt XP (zur info)

ich lese die temperatur vom bios ab.

Hellhound
2003-05-22, 12:23:36
Bei dem "Duron-Problem" kann ich Dir weiterhelfen. Da muß nur der Patch von 313 auf 320 für den 3DMark (falls Du den meinst) drauf, dann wird er auch korrekt als Athlon angezeigt.