PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Disketten?


Diskettenfreak
2003-05-10, 01:49:01
Meint ihr Disketten sind noch modern und meint ihr eher die sterben schon langsam aus??? Ich meine, wenn Bill Gates sie eingeführt hat, kann es ja nur modern sein!

barracuda
2003-05-10, 02:11:49
Ich finde Disketten recht praktisch um kleinere Datenmengen von einem Rechner zum anderen zu bringen, z. B. aktuelle Treiber für PC's die keinen Inet-Anschluß haben. Das kommt bei mir relativ häufig vor weil ich für viele Freunde und Nachbarn den Heim-PC-Service mache.

Ich gebe der Diskette höchstens noch 5 Jahre, dann wird das Thema IMHO erledigt sein. Dann gehts halt mit CD's weiter.

Kakarot
2003-05-10, 02:13:41
Nutze Disketten nur noch zum flashen!
Sterben wohl aus...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69017

edit: na gut, ganz selten mal um kleine Dateien zu transportieren.

JFZ
2003-05-10, 07:26:13
Mein Diskettenlaufwerk wird eigentlich gar nicht verwendet. Letzter einsatz: Erstellen von Bootdisketten für Win2k für einen anderen Rechner. Und das ist auch schon ein halbes Jahr her. Es wird wohl recht bald aussterben, bei mir aber noch so lange wie möglich drinbleiben, einfach, welich ich das Laufwerk immer in den aktuellen Rechner einbaue. Da es sich mangels Gebrauch eh nicht abnützt, wird eswohl noch lange halten.

pubi
2003-05-10, 08:26:18
Fuer kleine Textdateien etc. benutze ich Disketten schon noch (wozu extra ne ganze CD dafuer buttern?), aber sonst auch nicht viel.

Liquaron
2003-05-10, 08:50:15
Disketten? Find ich gut.....

Sehr praktisch, klein und wiederverwendbar ,)

Becks
2003-05-10, 09:55:46
ich hoffe das disketten kommen die ein paar 100 MB speicher haben!
das mit den CD brennen find ich zu umständlich und es dauert zu lange!

aber sonst nutze ich disketten eher selten!;)(nur für word-dateien)

Olodin
2003-05-10, 10:02:39
Nutze die Dinger nur noch selten. Wenn, dann an der Arbeit um kleinere Daten zu transportieren oder um Rechner ohne CD-Rom zu booten (Ghost, PMagic, etc).

In meinem Rechner hier zu Hause hab ich keins mehr. -> USB Stick.

-tk|doc-
2003-05-10, 10:07:36
Disketten sind ja eigentlcih toll. Man kann leicht Daten übertragen. Doch die Menge der Daten reicht eben heutzutage meist nicht mehr aus. Ich hab früher öfters welche zum übertragen von Worddateien genutzt. Heute tausche ich Daten mit meinen Friends nur noch übers Net oder über Speicherkarten. Die sind halt kleiner.

ciao Brain

mofa84
2003-05-10, 10:08:40
ich hab diskette noch nie richtig gemocht.

anfangs, als es noch keine brenner gab, hab ich öfters sachen mit rar gepackt und gesplittet und so zu nem kumpel gebracht, aber als ich meinen ersten brenner hatte ist mein diskettenlaufwerk rausgeflogen, das blieb dann auch 3 oder 4 jahre so. mittlerweile hab ich es wieder drin, brauch es ab und zu für die schule.

Loci
2003-05-10, 10:10:09
Ne kaum noch.Letztes mal das ich ein disketten laufwerk benutz hab ist locker ein jahr her.

outlaw_wolf
2003-05-10, 10:37:25
Ich finde Disketten ungemein praktisch für Textdokumente, Tabellen, usw. ...

THUNDERDOMER
2003-05-10, 12:07:28
Ich benutzte überhaupt keine Disketten mehr, da es keine Platz mehr für die großen Datenmenge und reichen heute gar nicht mehr aus.

Ich hab noch Diskettenlaufwerk, aber nie benutzt auf meine zerzeitigen PC. :)

Argo Zero
2003-05-10, 12:11:05
Originally posted by Diskettenfreak
Meint ihr Disketten sind noch modern und meint ihr eher die sterben schon langsam aus??? Ich meine, wenn Bill Gates sie eingeführt hat, kann es ja nur modern sein!

Hab schon 1.5 Jahre kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner.
Seh keinen Verwendungszweck mehr mit den sehr Empfindlichen Scheiben.

Rangy
2003-05-10, 12:53:23
Originally posted by barracuda
Ich finde Disketten recht praktisch um kleinere Datenmengen von einem Rechner zum anderen zu bringen, z. B. aktuelle Treiber für PC's die keinen Inet-Anschluß haben.
Genau so ist es bei mir auch!

[dzp]Viper
2003-05-10, 13:11:34
Also mein Diskettenlauftwerk ist auch nur noch drin wegen biosupdates - und bootdisketten ....

ich würde die kleinen USB sticks als serh sehr praktisch einschätzen ... das problem ist nur, die Hersteller produzieren immer nur die mit VIEL VIEL MB - statt mal ein USB stick mit 32 MB zu produzieren und den dann für sagen wir 10 € rauszuhauen .. aber nein ...

RedB@ron
2003-05-10, 15:18:09
apropos, kann man vom usb stick aus das bios flashen?

Flolle
2003-05-10, 15:34:40
Ich benutze Disketten nur noch ganz selten, da einfach zu wenig Speicherplatz verhanden ist. Außerdem gehen die Daten immer so schnell verloren.

[dzp]Viper
2003-05-10, 16:42:25
Originally posted by RedB@ron
apropos, kann man vom usb stick aus das bios flashen?
ja denke schon, da die neusten sticks auch bootbar sind - brauchst aber ein aktuelles mainboard glaube ..

TitusXP
2003-05-10, 17:11:19
meine kiste hat gar kein diskettenlaufwerk mehr...
waere schon manchmal praktisch, aber naja.

Gruss Titus

protom
2003-05-10, 17:14:40
ich brauche Disketten nur, wenn ein Rechner kein USB hat. Die gibts eben noch.

ZaCi
2003-05-10, 18:11:00
Benutze mein Diskettenlaufwerk auch so gut wie garnicht mehr. Hoechstens mal zum low level formaten oder Firmware flashes! Fuer
sowas sollten sie schon erhalten bleiben!

Gagula
2003-05-10, 18:13:36
Disketten werden bei nur noch genutzt um kleine Datenmengen von meinem Internet-PC zu meinem Spiele-PC zu transportieren.

Unregistered
2003-05-10, 22:28:43
Die Frage ob und wann das Diskettenlaufwerk ausstierbt is eigentlich schon fast geklärt und die Antwort lautet: Mount Rainer

So heißt der CR/RW Standart welcher sich noch durchsetzen muss, danach werden CD/RW Laufwerke wie Diskettenlaufwerke verwendet und vom System erkannt.