PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur noch Shooter???


mh01
2003-05-10, 03:08:18
Warum will eigentlich alle Welt (fast) nur noch Ego-Shooter sehen?

Ist die heutige Gamer-Generation wirklich so anspruchslos, dass man nur noch Shooter mit geiler Grafik will, egal, ob man das Spiel an sich eigentlich schon kennt (etliche andere Shooter mit genau der gleichen Story)?

Wo bleiben neue Highlights in Sachen Spielspass (Bsp. Heroes of Might & Magic, etc.)?

-X-
2003-05-10, 05:26:13
das ist ein pc-problem, bei konsolen isses noch net so schlimm. solange sich etwas gut verkauft, wird es auch weiter entwickelt. gewalt scheint zum menschen zu gehören, nur verändern sich die plattformen mit der zeit. da es heute, im 'real-life', viele verbote und regeln gibt, will man sich vielleicht anderweitig austoben. is ne these, ob sie stimmt weiß ich nicht. ist mir auch egal, hab sowieso keine zeit mehr zum zocken. musik zu machen ist eine bessere möglichkeit, seiner kreativität freien lauf zu lassen. aber ich weiche leider wieder vom thema ab:D.

mapel110
2003-05-10, 05:57:40
naja, alle welt ?! du meinst das forum hier :D

schau mal in den usa, wieviel da sims zocken. afaik ist das kein shooter ;)


und hier die deutschen charts(okay, is von februar, aber who cares ;) ):
01. (neu) C&C Generals
02. (02) Battlefield 1942 - Road to Rome
03. (01) Unreal 2
04. (04) Sim City 4
05. (07) Die Sims - Tierisch gut drauf
06. (02) Gold Games 5
07. (09) Die Sims Deluxe <--- Wer hätte das gedacht?
08. (03) Wer wird Millionär
09. (11) Anno 1503
10. (WE) Stronghold

in der liste seh ich irgendwie nur zwei shooter.
also wie meinst du deine frage ?!

pubi
2003-05-10, 08:22:52
Originally posted by mh01
Warum will eigentlich alle Welt (fast) nur noch Ego-Shooter sehen?

Ist die heutige Gamer-Generation wirklich so anspruchslos, dass man nur noch Shooter mit geiler Grafik will, egal, ob man das Spiel an sich eigentlich schon kennt (etliche andere Shooter mit genau der gleichen Story)?

Wo bleiben neue Highlights in Sachen Spielspass (Bsp. Heroes of Might & Magic, etc.)? Um die Shooter wird IMO bloß meistens am meisten Wirbel gemacht, kommt aber trotzdem noch genug anderer Mist raus ;)

x-dragon
2003-05-10, 10:22:29
@mapel110
es geht ja auch mehr darum was demnächst so ansteht, und da geht gibts ausser Far Cry, STALKER, Doom3 und jetzt auch noch Half Life 2 kaum Spiele die groß erwartet werden.

Originally posted by mh01
...
Wo bleiben neue Highlights in Sachen Spielspass (Bsp. Heroes of Might & Magic, etc.)? *auf World of Warcraft wart*

-Flush-
2003-05-10, 11:26:51
Ausserdem besitzen meistens die Shooter große Fortschritte ins Sachen Grafikleistung.
Deshalb wird besonders um diese Wirbel gemacht.
Klar, es gibt bestimmt ne große Menge FPS-Gamer, aber ob das wirklich die Mehrheit ist glaub ich nicht.
Alleine wenn man mal überlegt, was für ein großes Specktrum an anderen Games (ausser FPS) besteht...

Kai
2003-05-10, 11:27:26
Das Problem ist: Damit ist eben nunmal die Kohle auf dem Massenmarkt zu holen.

Und zwar nicht mit innovativen Shootern, sondern einfach nur mit so einem Zeug wie Unreal2. Ich hab dazu auch ein bisschen Senf abgegeben:
www.7eventech.de/hype.html

-Flush-
2003-05-10, 11:36:10
Interessanter Artikel.
Man sieht, das dich das Thema schwer beschäftigt. :)

Der Herzog
2003-05-10, 12:02:21
Shooter haben gegenüber "anderen" Spielen einen Vorteil. Das Gameplay ist komplett gleich. D.h. jeder der Quake 3 spielt kann nach minimaler "Bearbeitungszeit" Shooter YZ spielen... Ganz abgesehen vom Netzwerk. Ausserdem steckt, wenn man die Hardware, die gebraucht wird dazu rechnet, am meisten Kohle dahinter.

Auf X2 wart.

Sind die Programmierer eigentlich gestorben oder wie ist die Demo???

Joe
2003-05-10, 12:11:25
Also ich finde nurnoch shooter gilt überhaupt nicht!

Schauen wir uns doch mal die Guten spiele der letzen Monate an (ich min die GUTEN)

Da haben wir
c&c Generals - Strategie
Splinter Cell - "Schleichaction"
Postal II - Is wohl in richtung shooter aber wenn man es einen shooter nennt immerhin ein sehr innovatiever
Tropico II - Sehr spassige wirtschafftsimmulation
Aquanox 2 - U-Bootaction

und schauen wir in die Zukunft kommen wieder gute Tietel aus wenig konsumstarken spalten zB Lockon und recht innovatieve Tietel zB Yager.

Wie gesagt nur um Shooter wird halt der meiste wirbel gemacht weil das vor 4-5 Jahre das Non+Ultra war in sachen innovation und das irgentwie in den köpfen der leute feststeckt


achja fast hätte ich Raven Shield vergessen das is wohl eine Sparte in der normal böse draufgezahlt wird trozdem isses ein Knaller man muss nur wissne wie mans verkauft ;)

Kai
2003-05-10, 12:14:54
Originally posted by Der Herzog
Shooter haben gegenüber "anderen" Spielen einen Vorteil. Das Gameplay ist komplett gleich. D.h. jeder der Quake 3 spielt kann nach minimaler "Bearbeitungszeit" Shooter YZ spielen... Ganz abgesehen vom Netzwerk. Ausserdem steckt, wenn man die Hardware, die gebraucht wird dazu rechnet, am meisten Kohle dahinter.

Genau, das ist so - aber so sollte es eben nicht sein! Bestes Beispiel Tribes2. Wenn du glaubst so fit bei 3D-Shootern zu sein, solltest du mal Tribes2 spielen :naughty:

THUNDERDOMER
2003-05-10, 12:16:32
Ich habe ca. 50 Egoshooter und ca 10 Weltraumactionspielen im Schrank, weil es keine andere guten Genre zu finden ist :D

Zur zeit spiel ich mal wieder Rollenspiele :D

Ich will endlich gute Adventures spielen!!! :...(

Kai
2003-05-10, 12:17:08
Originally posted by Joe
Postal II - Is wohl in richtung shooter aber wenn man es einen shooter nennt immerhin ein sehr innovatiever


Joe, ich find Postal II ja auch ganz toll, aber Postal II im Zusammenhang mit Innovation zu nennen ist IMO ein bisschen übertrieben, oder? Wo genau liegt bei Postal II die Innovation? Das einzige was das Spiel von der Konkurrenz unterscheidet sind selbstverständlichkeiten wie Setup und Spielwitz.

THUNDERDOMER
2003-05-10, 12:20:16
Originally posted by Kai


Joe, ich find Postal II ja auch ganz toll, aber Postal II im Zusammenhang mit Innovation zu nennen ist IMO ein bisschen übertrieben, oder? Wo genau liegt bei Postal II die Innovation? Das einzige was das Spiel von der Konkurrenz unterscheidet sind selbstverständlichkeiten wie Setup und Spielwitz.


Postal 2 hat gar keine Story, die ich je gesehen hab... :zzz:

Argo Zero
2003-05-10, 12:22:11
Originally posted by THUNDERDOMER



Postal 2 hat gar keine Story, die ich je gesehen hab... :zzz:

Was verstehst du eigentlich unter Story?

Kai
2003-05-10, 12:24:00
Originally posted by THUNDERDOMER



Postal 2 hat gar keine Story, die ich je gesehen hab... :zzz:

roffel, aber Aquanox, he? Natürlich hat Postal2 eine Story.

THUNDERDOMER
2003-05-10, 12:25:27
Originally posted by Kai


roffel, aber Aquanox, he? Natürlich hat Postal2 eine Story.

Ne, Postal 2 hat keine gute Story, den fehlt noch was... ?

Ich freu mich auf Breed :D

Metal Maniac
2003-05-10, 12:39:20
Warum nur noch Shooter? Ganz einfach, weil die Nachfrage da ist. Es wird ja jeder Scheiss gekauft (so z.B. auch ein Unreal 2, und, ja, ich war so blöd und hab mir das Spiel auch gekauft...), also warum sollte eine Firma was riskieren, und innovativ sein, solange was anderes auch gekauft wird? Hauptsache Geld kommt rein....

Argo Zero
2003-05-10, 12:41:48
Originally posted by THUNDERDOMER I

Ich freu mich auf Breed :D

Und was kannst du mir über die Story von Breed erzählen? :|

Atlant
2003-05-10, 12:41:58
kleiner exkurs...

Hier sollte eine Signaturbegrenzung eingeführt werden!

Kai
2003-05-10, 12:42:34
Originally posted by THUNDERDOMER


Ne, Postal 2 hat keine gute Story, den fehlt noch was... ?

Ich freu mich auf Breed :D

AEH? Und du erhoffst die bei Breed tatsächlich mehr Story als bei Postal2?

Nuahahaha ;D

THUNDERDOMER
2003-05-10, 12:55:26
Originally posted by Kai


AEH? Und du erhoffst die bei Breed tatsächlich mehr Story als bei Postal2?

Nuahahaha ;D


neín, nicht ernst.

Weil es Breed mir SC-FI gefällt, das wars.

Unregistered
2003-05-10, 14:37:42
Hmmmm , kennt noch jemand die 'Freundin' ( Amiga ) ??

Also wenn man das gegenüberstellt, ists mit der heuteigen 'Genrevielfalt' vorbei ...

Heute wird einfach nichts riskiert, neue Inovative Sachen stellen ein hohes risiko da. Heute zählt nur noch gut kalkulierbarer Umsatz.

Und natürchlich eins : Blenderei ....
Heute braucht es keine ausgefeilte Sroy, kein gutes Gameplay.
Nein, heute braucht es einfach eine gewisse Grafikbracht und schwups schon redet jeder drüber. Ob nun positiv oder negativ, durch das Gerede wird effektiv mehr verkauft.

Flolle
2003-05-10, 14:47:02
Originally posted by Metal Maniac
Warum nur noch Shooter? Ganz einfach, weil die Nachfrage da ist. Es wird ja jeder Scheiss gekauft (so z.B. auch ein Unreal 2, und, ja, ich war so blöd und hab mir das Spiel auch gekauft...), also warum sollte eine Firma was riskieren, und innovativ sein, solange was anderes auch gekauft wird? Hauptsache Geld kommt rein....

So sieht die Sache aus und die Spielezeitschriften helfen nicht gerade mit, das zu ändern.

EcHo
2003-05-10, 15:21:04
Schöner Text, Kai, aber etwas sehr polemisch ;-)

Trotzdem muss man sagen, dass das Problem imo tief in unserer Geselschaft verankert ist:

- Intels Werbung: P4 beschleunigt das Internet
- Bild :rofl:
- Harry Potter :zzz:
usw.

Sehr Suspekt sind mir auch diese ganzen Fanatiker. Ich verstehe nicht, wieso man sich absichtlich hinter einer kapitalistichen Firma stellen kann. Weder Nvidia, ATI, Microsoft usw. will die Welt vorantreiben/verändern, Innovation dient alleim dem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Deshalb ist es wichtig und gut, dass es die Konkurrenz gibt, die für Innovation sorgt oder zumindestens die Preise drückt.

Natürlich hat jeder seine bevorzugten Hersteller/Firmen, niemand ist zu 100% neutral.

Befor ich jetzt zu weit aushole, komme ich wieder auf das eigentliche Thema zurück: Shooter.

Shooter sind deshalb so beliebt, da sie meistens die nächste (Techniche-)Evolution (Grafik, Sound, KI (OK, hier warte ich noch drauf) oder wie in letzter Zeit: Physik) einleiten!

Wenn wir ehrlich sind, ist es doch unsere Schuld! Die aktuellen Grafikkarten sind den heutigen Spielen um mindestens 1-2 Generationen vorraus, DX wird bei der ersten Gelegenheit geupdatet usw.

Schau dich doch mal in den Foren um, wie oft wird den gefragt "Welsche Graka für Doom3"? Schlimmer sind aber imo noch die ganzen User, welche wirklich Karten empfehlen! Es ist NIEMALS sinvoll seine Hardware VOR der Software zu kaufen, vorallem nicht 1/2 - X Jahre!

Dazu kommt noch, dass der Mensch beschissen werden will! Schau dir doch die Musik-Industrie an. Erfolg auf Rezept:

1. Person hypen
2. Videoclip mit Titten/Ärschen/XXX
3. Irgend einen scheiss im Studio zusammen mixen
4. Lied veröffentlichen
5. Gleich am ersten Tag EIGENE CDs kaufen -> Platz 1 in den Charts
6. Dummes Volk kauft
7. Neue Person suchen
8. Beginne wieder bei Schritt 1

Projetziere dies doch mal auf die Spiele- Indusrtie! Welche Entwicklungsfirma hat den das Geld neben den aktuellen Technologiestandard sich noch ums Gameplay zu kümmern? Ohne gute Grafik kauft sich doch Keiner das Game! Ok, vieleicht ein paar aus dem Forum, aber 90% der Käufer sind Gelegenheitszocker! Für SIE sind die Games! Ihre Grafikgeilheit wird befriedigt und dann schnell "gemelkt". Schau dir doch Unreal 2 an, das perfekte Besipiel für ein solches Game. Einfach, simpel und in den Augen der Unwissenden sehr gute Grafik (vereinzelte Effekthascherei(?)).

Joe
2003-05-10, 17:08:19
Originally posted by Kai


Joe, ich find Postal II ja auch ganz toll, aber Postal II im Zusammenhang mit Innovation zu nennen ist IMO ein bisschen übertrieben, oder? Wo genau liegt bei Postal II die Innovation? Das einzige was das Spiel von der Konkurrenz unterscheidet sind selbstverständlichkeiten wie Setup und Spielwitz.

In welchem FP-Spiel kann ich mich sonst frei in einer ziemlich großen Stadt bewegen und machen was ich will?!

In welchem anderen Shooter spielen Tiere eine soooo wichtige Rolle? ;D

In welchem anderen Shooter reagieren NPC so extrem und auch extrem unterschiedlich auf den Spieler?!

Unregistered
2003-05-10, 17:38:49
Originally posted by mapel110
naja, alle welt ?! du meinst das forum hier :D

schau mal in den usa, wieviel da sims zocken. afaik ist das kein shooter ;)


und hier die deutschen charts(okay, is von februar, aber who cares ;) ):
01. (neu) C&C Generals
02. (02) Battlefield 1942 - Road to Rome
03. (01) Unreal 2
04. (04) Sim City 4
05. (07) Die Sims - Tierisch gut drauf
06. (02) Gold Games 5
07. (09) Die Sims Deluxe <--- Wer hätte das gedacht?
08. (03) Wer wird Millionär
09. (11) Anno 1503
10. (WE) Stronghold

in der liste seh ich irgendwie nur zwei shooter.
also wie meinst du deine frage ?!

Als gewaltfrei können aber nur die Plätze 4, 5, 7 und 8 gelten, und das Adventure-Genre ist auch nicht sehr stark vertreten.
Violence sells.
Dass Gurken wie Runaway oder Syberia dem Adventure-Genre zu neuem Auftrieb verhelfen, glaube ich weniger. Und Lucas-Arts hat vor, die Nachfolger alter Adventures als Action-Titel zu veröffentlichen, Beispiel: Full Throttle 2.
Die Adventure-Legende Indy ist schon vor Jahren zu Grabe getragen worden (das war eine Anspielung), und in Emperor´s Thomb wird nur noch geklöppt.

The Dude
2003-05-11, 03:36:52
Apropo Innovationen und neue Genres:
Sorry, aber was soll es denn noch alles Neues geben? Welches neue und geile Spielprinzip/Storry/Gameplay wurde denn noch nicht schon entwickelt?
Bei den Games ist es eben wie im Musikbusiness: Jede Akkordfolge die als "neu" verkauft wird gab es schon vor 20 Jahren.
Und was ist denn eigentlich "Yager"? Im Grunde doch nicht viel mehr als "Zaxxon" auf dem C64! (jetzt mal nur von der Grundspielidee betrachtet: Im Flieger sitzen und feindliche Einheiten abballern)

Wer, hier im Forum, kennt eine Spielidee, die bisher noch nie umgesetzt wurde? Was ganz was Neues?

- ein Spiel in dem man den Geschirrspüler ohen Scherben einräumen muß?
- ein Spiel in dem in Rekordzeit man den Rasen mähen soll?

Ich denke, die Zukunft der Spiele ist die absolute Handlungsfreiheit, viel mehr wird es aber nicht mehr geben.
Greez...

mapel110
2003-05-11, 05:03:30
Originally posted by The Dude
Apropo Innovationen und neue Genres:
Sorry, aber was soll es denn noch alles Neues geben? Welches neue und geile Spielprinzip/Storry/Gameplay wurde denn noch nicht schon entwickelt?
Bei den Games ist es eben wie im Musikbusiness: Jede Akkordfolge die als "neu" verkauft wird gab es schon vor 20 Jahren.
Und was ist denn eigentlich "Yager"? Im Grunde doch nicht viel mehr als "Zaxxon" auf dem C64! (jetzt mal nur von der Grundspielidee betrachtet: Im Flieger sitzen und feindliche Einheiten abballern)

Wer, hier im Forum, kennt eine Spielidee, die bisher noch nie umgesetzt wurde? Was ganz was Neues?

- ein Spiel in dem man den Geschirrspüler ohen Scherben einräumen muß?
- ein Spiel in dem in Rekordzeit man den Rasen mähen soll?

Ich denke, die Zukunft der Spiele ist die absolute Handlungsfreiheit, viel mehr wird es aber nicht mehr geben.
Greez...

jup, ausserdem ist man auf dem weg zum fotorealismus. das ist das einzige, was seit je her einem PC spiel fehlt. die absolute wirklichkeitsgetreue darstellung der realität.
und das bekommt man nur, wenn man praktisch aus den eigenen virtuellen augen schaut, sprich aus der egoperspektive.

Unregistered
2003-05-11, 10:29:29
Zur Zeit so viele schlechte FPS sollte man besser schreiben ! Unreal 2 war nichts besonderes, Vietcong, Raven Shield, Devastation sind sogar noch schlechter. Die Graphik stimmt aber wo ist das Gameplay geblieben ?

Es ist immer wahrscheinlicher 2003 dass die besten (oder weniger schlechten?) FPS wieder HalfLife 2 oder Elite Force II, Jedi III Academy, NOLF 3 heissen werden. Nur mit Breed ist eine gute Überraschung möglich. Doom 3 (zu kurz und HW-Aufwendig ?) traue ich noch kaum...

Unregistered
2003-05-11, 12:17:32
Originally posted by X-Dragon

*auf World of Warcraft wart*

FALSCH *auf wie lass ich mir nochmehr geld aus der tasche ziehn*

wird sicher mehr als 15€ pro monat kosten... wenn das so weitergeht zahlst am ende monatlich 200€ nur für online games die du gern hast.

um´s ganz klar mal zu sagen "scheisse find ich sowas"

Kai
2003-05-11, 12:46:04
Originally posted by EcHo
Schöner Text, Kai, aber etwas sehr polemisch ;-)


Das ist auch etwas über das ich wahrscheinlich noch nen Text verfasse. Warum soll Polemik schlecht sein? Anders kann man's manchen Leuten einfach nicht begreiflich machen. IMO existiert Polemik gar nicht.

Mit dem Wort "Polemik" und einer abwinkenden Hand wollen sich Politiker aus der Affäre ziehen ...

Kai
2003-05-11, 12:50:07
Originally posted by Joe
In welchem FP-Spiel kann ich mich sonst frei in einer ziemlich großen Stadt bewegen und machen was ich will?!

Morrowind ist auch ein FP-Spiel ;)

Originally posted by Joe
In welchem anderen Shooter spielen Tiere eine soooo wichtige Rolle? ;D


Das gehört ebenfalls einfach zum Gameplay. Stell dir mal ein Jedi Knight III mit jeder Menge Haustiere wie Katzen und Hunden vor ... das wär keine Innovation, das wär Bullshit.

Originally posted by Joe
In welchem anderen Shooter reagieren NPC so extrem und auch extrem unterschiedlich auf den Spieler?!

Das könnte ein Vorteil von Postal2 sein. Aber irgendwann war's dann auch wieder nur das gleiche. Anpissen, Figur kotzt entweder oder zückt Knarre - oder rennt weg. Man wusste das nur eine der drei Möglichkeiten in Frage kommt.

Unregistered
2003-05-11, 17:07:04
Originally posted by Kai


Genau, das ist so - aber so sollte es eben nicht sein! Bestes Beispiel Tribes2. Wenn du glaubst so fit bei 3D-Shootern zu sein, solltest du mal Tribes2 spielen :naughty:


Es ist nunmal so wie ich sage. Die Bedienung ist bei den Shootern zum Glück "standardisiert". Das ist nicht schlecht. Man muss nicht bei jeder Version eine neue Steurung lernen. Wenn Du mir noch die Stelle in meinem Posting zeigst in der ich geschrieben habe fit in Shooter zu sein??
Kannst Du möglicherweise nicht.

x-dragon
2003-05-11, 17:21:53
Originally posted by Unregistered


FALSCH *auf wie lass ich mir nochmehr geld aus der tasche ziehn*

wird sicher mehr als 15€ pro monat kosten... wenn das so weitergeht zahlst am ende monatlich 200€ nur für online games die du gern hast.

um´s ganz klar mal zu sagen "scheisse find ich sowas" Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es 15€ kosten wird oder sogar mehr, denn Blizzard will das Spiel für die Massen machen und spätestens ab dem Preis würden schon einige zurückschrecken, besonders Schüler.

Ausserdem werden von dem Geld auch alle weiteren Entwicklungen/Erweiterungen bezahlt und das Live-Team welches rund um die Uhr die Spieler betreut und die großen Server-Anlagen sowieso. Ich verfolge das Spiel inzwischen schon seit über einem Jahr, und weiß das sich Blizzard wirklich viel vorgenommen hat, um den Spielern auch was für das Geld zu bieten.

Smoke Screen
2003-05-12, 02:48:47
Naja,nen richtig guter Shooter kommt nur mal alle paar
Jahre raus. Und dann ist er für die Einen zu RPG-lastig
oder die Puzzles sind zu schwierig und für den Anderen
ist die Grafik zu schlecht usw.usw.. Wenn ich so zurück-
blicke welche Spiele aus dem Shooterbereich mich in meiner
"Zockerkarriere" wirklich begeistert haben sind das nicht
Viele,vielleicht ein Dutzend seit 1993. Alles Andere ist
mehr oder weniger Fast Food. Nur zwei Spiele,HL und UT haben
seit Jahren einen Stammplatz auf meinen Festplatten,was an
dem kontinuierlichen Fluß von SP/MP-Mod`s & Maps liegt,die auch
heute noch,obschon technisch überholt,noch ne Menge Fun bringen.

Das Shooter gerade hier im Forum vielleicht mehr Gewicht haben
als anderswo mag ja auch daran liegen das es eben das Forum des
3DCenters ist. Über Hexfeld-Taktikspiele wird man hier kaum
diskutieren.