PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhestörung durch Nachbarskinder - was tun???


Kane02
2003-05-10, 12:30:19
Hallo zusammen,

so lansam raste ich aus, die Kinder unserer Nachbarn machen den ganzen Tag krach, zur Mittagszeit sowie Sonntags. Kennt das jemand von Euch? Mit Hockeyschlägen und Inlinern fahren die morgens, mittags und abens vor unserem haus herum, obwohl sie bei sich genug Platz haben. Auch unsere Nachbarn gegenüber kriegen das mit und helfen uns dabei Ihnen Vernunft einzureden. Doch es bringt nichts. Auch ein Brief an den Ortsvorsteher brachte nur einen Brief an deren Eltern. Mir GEHT DAS AUD DEN GEIST. Ist das bei Euch ähnlich.
Nicht mal beim ABI-lernen hatte ich Ruhe.
Was kann man tun? Handgreiflich darf man nicht werden, aber die Musik habe ich mal voll aufgedreht und eute gab es schon richtig Zoff und Streit. Schon wars besser. Nur kann das kein Umstand sein.

Was tun???
Kai, du kennst das doch, oder???
Müssen wir nen Maschendrahtzaun hinbauen???

Kane02

beta3
2003-05-10, 12:39:31
wie alt sind die kinder?`
versuch mit ihnen oder mit ohren eltern zu reden

Kane02
2003-05-10, 12:49:49
Originally posted by beta3
wie alt sind die kinder?`
versuch mit ihnen oder mit ohren eltern zu reden

So zwischen 4 und 9 Jahre oder so. Das Problem ist nur, dass die Eltern nicht mit sich reden lassen bzw. es nichts bringt. Auch dei Kinder hören nicht, wenn man ihnen was sagt. Die Kinder sind immer auf der Straße.


Kane02

Rangy
2003-05-10, 12:52:33
Nochmal mit Zeugen versuchen mit den Eltern zu reden, und wenn das nicht hinhaut mal jemandem Bescheid sagen, theoretisch müsste das auch über die Polizei laufen.
Oder kennt ihr jemanden, der Rechtsanwaslt ist? Wenn ihr mit dem oder mit eurem Rechtsanwalt da antanzt reagieren die Eltern direkt anders.

Fruchtzwerg
2003-05-10, 12:57:57
na geil solche leute hasse ich ja!
ich habe das früher genau so gemacht
streethockey nennt man sowas. und es macht richtig fun. bis ein lieber nachbar meinte die polizei zu rufen, und die mit verboten haben auf der strasse zu spielen.
warst du nie klein? klar ist es zur mittagsruhe scheisse aber das kann man lösen. alles andere ist übertrieben

Kane02
2003-05-10, 12:58:12
Originally posted by Rangy
Nochmal mit Zeugen versuchen mit den Eltern zu reden, und wenn das nicht hinhaut mal jemandem Bescheid sagen, theoretisch müsste das auch über die Polizei laufen.
Oder kennt ihr jemanden, der Rechtsanwaslt ist? Wenn ihr mit dem oder mit eurem Rechtsanwalt da antanzt reagieren die Eltern direkt anders.

Hat eigentlich keinen Sinn, da die Eltern stur und uneinsichtig sind.
Ortsvorsteher ist schon benachrichtigt, Polizei und Rechtsanwalt hingegen nicht. Kann man das so einfach machen. Die Eltern von den Kindern habens in sich, haben vor n ppar Jahren mal mit nem Luftgewehr auf die hauswand unserer nachbarn geschossen.
Mit denen sollte man sich eigentlich nicht anlegen.

Kane02

Kane02
2003-05-10, 13:02:36
Originally posted by Fruchtzwerg
na geil solche leute hasse ich ja!
ich habe das früher genau so gemacht
streethockey nennt man sowas. und es macht richtig fun. bis ein lieber nachbar meinte die polizei zu rufen, und die mit verboten haben auf der strasse zu spielen.
warst du nie klein? klar ist es zur mittagsruhe scheisse aber das kann man lösen. alles andere ist übertrieben

Hi Fruchtzwerg, ich habe nichts gegen die Kinder. Sie können spielen so viel sie wollen. Das können sie aber auch bei sich über der Brücke bzw. bei sich. Hab mich da etwas blöd ausgedückt. Sind indirekte "Nachbarn" und echte nachbarn, die die kinder auf die Straße zu uns lassen. Nur gibts da dafür doch auch noch einen Sportplatz.

Ja, ich war auch klein. Mir wurde aber verboten Sonntag mittags auf der Straße herumzubrüllen. Zudem habe ich nicht früher mit dem Hockeyschläger Nachbars Garten zerstört. Nennt sich Erziehung.
Wie lösen?

EureDudeheit
2003-05-10, 13:12:08
Originally posted by Kane02
Hallo zusammen,

so lansam raste ich aus, die Kinder unserer Nachbarn machen den ganzen Tag krach, zur Mittagszeit sowie Sonntags. Kennt das jemand von Euch? Mit Hockeyschlägen und Inlinern fahren die morgens, mittags und abens vor unserem haus herum, obwohl sie bei sich genug Platz haben. Auch unsere Nachbarn gegenüber kriegen das mit und helfen uns dabei Ihnen Vernunft einzureden. Doch es bringt nichts. Auch ein Brief an den Ortsvorsteher brachte nur einen Brief an deren Eltern. Mir GEHT DAS AUD DEN GEIST. Ist das bei Euch ähnlich.
Nicht mal beim ABI-lernen hatte ich Ruhe.
Was kann man tun? Handgreiflich darf man nicht werden, aber die Musik habe ich mal voll aufgedreht und eute gab es schon richtig Zoff und Streit. Schon wars besser. Nur kann das kein Umstand sein.

Was tun???
Kai, du kennst das doch, oder???
Müssen wir nen Maschendrahtzaun hinbauen???

Kane02

kenn ich nur zu genüge, meine mutter rastet auch immer aus, wenn die bei ihrem mittagsschlaf gestört wird, ist sie immer richtig sauer,
oder wenn ich samstags oder sonntags mal länger schlaf, toben und schreien die draußen auch schon rum und das wars mit schlaf, beim lernen ist das auch besonders schön, hab mein abi zwar schon seit 2 jahren hinter mir , aber klausuren muß ich in der uni trotzdem schreiben.
noch nicht mal unter mittag machen die bengel pause, manchmal rotten sich hier auch so 10 kinder zusammen in nachbars garten,weil jede verdammte familie hier kleine kinder hatt, das geschrei geht mir so auf den sack von denen

Kane02
2003-05-10, 13:16:31
Originally posted by EureDudeheit


kenn ich nur zu genüge, meine mutter rastet auch immer aus, wenn die bei ihrem mittagsschlaf gestört wird, ist sie immer richtig sauer,
oder wenn ich samstags oder sonntags mal länger schlaf, toben und schreien die draußen auch schon rum und das wars mit schlaf, beim lernen ist das auch besonders schön, hab mein abi zwar schon seit 2 jahren hinter mir , aber klausuren muß ich in der uni trotzdem schreiben.
noch nicht mal unter mittag machen die bengel pause, manchmal rotten sich hier auch so 10 kinder zusammen in nachbars garten,weil jede verdammte familie hier kleine kinder hatt, das geschrei geht mir so auf den sack von denen

Aha, ein Leidensgenosse. Nur rastet nicht nur Mutter aus, sondern unsere anderen Nachbarn auch. Sowie ich, und das ist selten!


Kane02

Unregistered
2003-05-10, 13:46:50
Eure Kinderfeindlichkeit ist ja ätzend. Ihr könnt ja wegziehen wenn es euch nicht gefällt, dorthin wo es keine Kinder gibt. Mich freut es immer Kinder zu sehen und der Krach stört mich nicht so sehr. Was anderes ist es aber wenn das so verzogene Gören sind, die auf der Straße rumbrüllen. Wenn die Eltern nicht mit sich reden lassen, helfen wohl nur weitere Maßnahmen. Du kannst ja den Kindern Angst machen. Im schwarzen Ledermantel so richtig böse anbrüllen oder du sorgst dafür, daß es vor eurem Haus nach irgendwas stinkt ;D.

Kane02
2003-05-10, 14:36:17
Originally posted by Unregistered
Was anderes ist es aber wenn das so verzogene Gören sind, die auf der Straße rumbrüllen. Wenn die Eltern nicht mit sich reden lassen, helfen wohl nur weitere Maßnahmen. Du kannst ja den Kindern Angst machen. Im schwarzen Ledermantel so richtig böse anbrüllen oder du sorgst dafür, daß es vor eurem Haus nach irgendwas stinkt ;D.

Genau so ist es. Aber deine maßnahmen sind etwas, naja... seltsam:)

Kane02

beta3
2003-05-10, 15:22:47
wenn alle nachbarn von dir was gegen die kinder haben, dann könntet ihr alle (du+deine nachbarn) zu den eltern gehen
und wenn ihr redet, dann dürft ihr nicht weich werden und müsst ganz sicher auftreten

die kinder anbrüllen ist schlecht, weil sie dann petzen gehen und alles ihren eltern sagen, und wie wir wissen, wird es dann so hingestellt, dass du ganz brave liebe kleine niedliche kinder ohne grund geärgert hast

Argo Zero
2003-05-10, 15:52:55
Man nehme :

1l Kanister Benzin
1x Packung Streichhölzer

Ausführung :

Benzin da verteilen wo sich die Kinder aufhalten. Benzinspur bis zu deinem Haus legen. Wenn Kinder in richtiger Position angezündetes Streichholz auf die Benzinspur schmeißen und die Ruhe genießen.



...........




Aber öhm da dies leider die Realität ist würde ich bei den Nachbarsleuts mal klingeln und es denen ins Gaysicht sagen !!!!1
So wie du dich ausgedrückt hast, hastes noch gar net probiert!?!
Hin gehen sagen: "Könnts mal dafür sorgen das ihre Kinder wo anders spielen? Auf dem Örtlichen Sportplatz oder sonst wo.. die ganze Nachbarschaft nervt es. Sonst müsste ich auf Rechtlich interessante Metoden zurückgreifen die ich nicht gerne durchziehen möchte an meine Nachbarn ...."

Das sitzt bestimmt :)

BlackArchon
2003-05-10, 16:37:26
Originally posted by Kane02
Ruhestörung durch Nachbarskinder - was tun???Mit dem Maschinengewehr eine Schneise durch die Ruhestörer ziehen. *eg*

Nerothos
2003-05-10, 16:53:59
Mein Vorschlag:

Einen Wolf anschaffen. Aber nicht irgendeinen Wolf. Ein richtig großen, bösen, kinderhassenden Wolf mit mindestens 1.5m Schulterhöhe und blutunterlaufenen Augen. Den dann bei euch vorm Tor anbinden, und die Länge der Schnur so abmessen, dass sie genau bis zu der STelle reicht, wo die Kinder immer spielen.
Ich glaub, die kommen nie wieder...

Ne, jetzt mal ehrlich. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an, die meinten, dass du erstmal mit den Eltern reden solltest (ein paar Nachbarn mitnehmen!) und wenn sie dann immer noch uneinsichtig sind, vielleicht mal mit nem Anwalt vorbeischauen...

Yomin
2003-05-10, 17:26:26
mal wieder was ernsthaftes....

meine nachbarskinder sind genauso... nur haben wir jetzt einen neuen Spielplatz in der Nähe... darum geben sie jetzt Ruhe.

was du tun kannst... die policia mal mit der Sache betreuen.
ich weiß, dass die Eltern dann nicht mehr so gut auf dich zu sprechen sein werden, aber sie habens ja nicht anders verdiet

MIa
2003-05-10, 18:16:20
oh, kenn das Gefühl nur zu gut. Hab ja so kleine Satansbraten den ganzen Tag in der Arbeit.
Mit Polizei und Co wirst du aber IMHO nicht weit kommen----> heißt dann bloß Kinder sind nun mal laut, bla bla haben Rechte laut zu sein bla, bla.

Ich würd an deiner Stelle mit den Kindern direkt reden: sag ihnen einfach ganz klar das stört, wenn die so laut vor deinem Haus spielen. Und das es supi wär, wenn Sie bei sich drüben spielen oder auf dem Spielplatz etc.
Es ist schwer auf die nette Tour mit Kids umzugehn, wenn diese so extrem Nerven rauben, aber versuchs.

Die Kinder sind da meist einsichtiger als die Eltern-----> was können die Kids auch für, wenn Eltern zu blöd sind diese Kind zu Erziehn?

Keep smile

Banshee
2003-05-10, 19:56:43
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Eltern nicht mit sich reden lassen.
Kommt nämlich vielleicht n bissl blöd wenn man statt den Leuten zu sagen was man will erst ma zum Ortsvorsteher rennt (wenn ihr das so gemacht habt, kommt mir so vor)

Kenny1702
2003-05-10, 21:17:29
Originally posted by Kane02


Hi Fruchtzwerg, ich habe nichts gegen die Kinder. Sie können spielen so viel sie wollen. Das können sie aber auch bei sich über der Brücke bzw. bei sich. Hab mich da etwas blöd ausgedückt. Sind indirekte "Nachbarn" und echte nachbarn, die die kinder auf die Straße zu uns lassen. Nur gibts da dafür doch auch noch einen Sportplatz.

Ja, ich war auch klein. Mir wurde aber verboten Sonntag mittags auf der Straße herumzubrüllen. Zudem habe ich nicht früher mit dem Hockeyschläger Nachbars Garten zerstört. Nennt sich Erziehung.
Wie lösen?
Wenn du das belegen kannst (Fotos, Überwachungskamera :D), dann würde ich mal mit den Eltern reden und sie nach ihrer Haftpflicht fragen... dann wird sich dieses Problem sicherlich erledigen;).

StefanV
2003-05-10, 21:44:35
naja, hab mal erlebt, wie 2 Kinder vor meiner Nase mit Enten 'gespielt' haben...

Ein sehr "höflicher" Satz a la: "laßt das mal nach, ihr mögt es auch nicht haben, wenn man euch ärgert."

Und schon haben sie es gelassen...

Mit höflichkeit kommt man zwar unter Umständen bei Erwachsenen weit, bei Kindern eher weniger...

StefanV
2003-05-10, 21:48:42
Originally posted by Kane02
So zwischen 4 und 9 Jahre oder so...
Sind irgendwelche Eltern in der Nähe ??

Wenn nicht, dann kanns ganz bös ins Auge gehen, da die Eltern ja noch eine Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht haben!!

Denn wenn was passiert, dann sind die Eltern grundsätzlich dran, allein schon weil sie nicht da waren, als es passiert ist...

Und wenn sie dann noch Sachen beschädigen, dann ists für die Eltern der entsprechenden Kindern ganz böse, insbesondere dann, wenn das Jugendamt das mitbekommt.

Dann kommts allerdings auch immer auf die entsprechenden Sachbearbeiter auf dem JA an, wie sie handeln...

EureDudeheit
2003-05-10, 23:10:13
einmal richtig anschreihen ist oft eine gute lösung, ich weiß noch als meine schwester in der 7. klasse war hatte immer so ein spasti angerufen und wieder aufgelegt oder manchmal auch scheiße ins telefon gelabert, war nen klassenkamerad von ihr, dann hats mir gereicht, ich hab den hörer genommmen und dem wixer gesagt, wenn er es noch einmal wagen würde hier anzurufen, steh ich morgen vorm schulhof und poliere ihm so seine verfickte fresse, dass ihn seine mutter nicht mehr wiedererkennen wird und ich hatte wirklich eine mordswut, weil ich gerade fürs abi lernen mußte.
hat nie wieder gewagt anzurufen

outlaw_wolf
2003-05-10, 23:12:49
Ich sag nur Gotcha....

greeny
2003-05-11, 01:15:16
haben seit 1 jahr ne jugoslawische familie unter uns.... furchtbar!!!!
jeden morgen spätestens ab 8 uhr laute musik, rumgekreische, usw
wenn sönes wetter ist und die vorm haus spielen, wird die "musik" natürlich so laut gedreht, dass sie die draußen auch hören können. seit 1 woche haben wir bauarbeiten in der straße... da wird die musik natürlich so laut aufgedreht, dass der baustellenlärm möglichst übertönt wird. mit den eltern reden bringt nix... die hatte letztens so ne geniale idee, um 3:00 ne wilde party anzufangen... hab die bullen gerufen, die haben 10 min bei denen geklingelt, bevor die das klingeln gehört haben, und die tür aufmachten. als "quittung" für diese aktion wurd unser keller aufgebrochen, und mein neues fahrrad geklaut (beweisen kann ich natürlich nicht, dass die es waren) :-///

... und unsere restlichen nachbarn stört das alles scheinbar nicht im geringsten (6-familien-haus... wovon eine familie mit den leuten verwandt ist... wohnen knapp n halbes jahr länger hier)

Kane02
2003-05-11, 16:55:01
Originally posted by Banshee
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Eltern nicht mit sich reden lassen.
Kommt nämlich vielleicht n bissl blöd wenn man statt den Leuten zu sagen was man will erst ma zum Ortsvorsteher rennt (wenn ihr das so gemacht habt, kommt mir so vor)

Nene, wir haben schon geredet. Nur heißt es dann, dass es nicht ihre Kinder waren bzw. sie nicht zuhause waren. Dabei haben wir zeugen, das sie sehrwohl da waren.

Kane02
2003-05-11, 16:55:55
Originally posted by Kenny1702

Wenn du das belegen kannst (Fotos, Überwachungskamera :D), dann würde ich mal mit den Eltern reden und sie nach ihrer Haftpflicht fragen... dann wird sich dieses Problem sicherlich erledigen;).

Hatte leider keinen Foto zur Hand...

Kane02
2003-05-11, 16:56:41
Originally posted by Stefan Payne
naja, hab mal erlebt, wie 2 Kinder vor meiner Nase mit Enten 'gespielt' haben...

Ein sehr "höflicher" Satz a la: "laßt das mal nach, ihr mögt es auch nicht haben, wenn man euch ärgert."

Und schon haben sie es gelassen...

Mit höflichkeit kommt man zwar unter Umständen bei Erwachsenen weit, bei Kindern eher weniger...

Wenn das bei uns so wäre, wäre ich froh.

Kane02

Kane02
2003-05-11, 16:57:30
Originally posted by Stefan Payne

Sind irgendwelche Eltern in der Nähe ??


Ja, die lauern hinter der Brücke.

Kane02
2003-05-11, 16:58:43
Originally posted by EureDudeheit
einmal richtig anschreihen ist oft eine gute lösung, ich weiß noch als meine schwester in der 7. klasse war hatte immer so ein spasti angerufen und wieder aufgelegt oder manchmal auch scheiße ins telefon gelabert, war nen klassenkamerad von ihr, dann hats mir gereicht, ich hab den hörer genommmen und dem wixer gesagt, wenn er es noch einmal wagen würde hier anzurufen, steh ich morgen vorm schulhof und poliere ihm so seine verfickte fresse, dass ihn seine mutter nicht mehr wiedererkennen wird und ich hatte wirklich eine mordswut, weil ich gerade fürs abi lernen mußte.
hat nie wieder gewagt anzurufen

Habe ich schon einmal gemacht, als es mir gereicht hat. Irgendwie blöd, denn das juckt die nicht.

Kane02
2003-05-11, 16:59:20
Originally posted by outlaw_wolf
Ich sag nur Gotcha....

Ist mir auch mal kurz gekommen :D


Kane02

Kane02
2003-05-11, 17:05:29
Originally posted by greeny
haben seit 1 jahr ne jugoslawische familie unter uns.... furchtbar!!!!
jeden morgen spätestens ab 8 uhr laute musik, rumgekreische, usw
wenn sönes wetter ist und die vorm haus spielen, wird die "musik" natürlich so laut gedreht, dass sie die draußen auch hören können. seit 1 woche haben wir bauarbeiten in der straße... da wird die musik natürlich so laut aufgedreht, dass der baustellenlärm möglichst übertönt wird. mit den eltern reden bringt nix... die hatte letztens so ne geniale idee, um 3:00 ne wilde party anzufangen... hab die bullen gerufen, die haben 10 min bei denen geklingelt, bevor die das klingeln gehört haben, und die tür aufmachten. als "quittung" für diese aktion wurd unser keller aufgebrochen, und mein neues fahrrad geklaut (beweisen kann ich natürlich nicht, dass die es waren) :-///

... und unsere restlichen nachbarn stört das alles scheinbar nicht im geringsten (6-familien-haus... wovon eine familie mit den leuten verwandt ist... wohnen knapp n halbes jahr länger hier)

Laute Musik hab ich gestern aufgedreht, Boxen aus dem Fenster und gefragt, ob ihnen das gefällt. So machen es unsere Nachbarn schon seit dem das Geschrei losgeht. Unsere Nachbarn spielen schon mit dem gadanken auszuziehen, wegen dem Lärm etc. Dann kamen die Eltern der Kinder und beschwerten sich. Das nervt die richtig, zum Glück...
Daraufhin habe ich gesagt, dass sie sich mal überlegen sollte warum wir das tun. Dann gabs richtig Zoff.
Nachbarn gegen Nachbarn, natürlich nur durch Worte - seitdem ist erstmal Ruhe.

Kane02

{655321}-Hades
2003-05-11, 17:21:50
Mann, das ist noch garnix, Hölle....

Ich habe eine Obermieterin, die um 3 Uhr nachts besoffen mit 2-3 Stechern aus der Disko kommt, und derart lautschallend lachend durch den Hausflur stampft....

UND NACHTS VON 22.30 bis 0:30 UMZIEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!


GRRRRAAAAAAAAAARRRRR!

Dunkeltier
2003-05-11, 18:26:56
Ich selbst wohne in einer ziemlich ruhigen Wohnsiedlung. Ich bin zwar kein Kinderfreund, aber mir macht der "Lärm" unten auf den Rasen vor meinen Balkon in der ersten Etage nichts aus. Mein Gott, es sind halt Kinder, sollen sie halt spielen. Wenn ich Ruhe haben möchte (was eigentlich nie der Fall ist), so schließe ich einfach das Fenster. Mir ist es egal, von wann bis wann die herumtoben und unten Fußball spielen.

Das einzige was ich nicht ok finde ist, wenn Eigentum zu schaden kommt. Nachdem die Kids einmal einen Ball ins Beet eines Nachbarn geschossen haben und dabei einige Pflanzen beschädigt wurden, haben die einen Anschiß bekommen und danach war Ruhe.

Was mir noch dazu einfällt...an unserer Haustür hang letztens ein Zettel, von wegen das die Kinder zu Gewissen Zeiten keinen Lärm machen dürfen. Mein Gott, waren wir denn nicht mal alle klein? Bestimmt war das irgend so ein Spießer aus der Nachbarschaft. :kotz:

b0wle`
2003-05-12, 00:12:22
geil, 8 Postings von Kane hintereinander :D

Originally posted by greeny
haben seit 1 jahr ne jugoslawische familie unter uns.... furchtbar!!!!
jeden morgen spätestens ab 8 uhr laute musik, rumgekreische, usw
wenn sönes wetter ist und die vorm haus spielen, wird die "musik" natürlich so laut gedreht, dass sie die draußen auch hören können. seit 1 woche haben wir bauarbeiten in der straße... da wird die musik natürlich so laut aufgedreht, dass der baustellenlärm möglichst übertönt wird. mit den eltern reden bringt nix... die hatte letztens so ne geniale idee, um 3:00 ne wilde party anzufangen... hab die bullen gerufen, die haben 10 min bei denen geklingelt, bevor die das klingeln gehört haben, und die tür aufmachten. als "quittung" für diese aktion wurd unser keller aufgebrochen, und mein neues fahrrad geklaut (beweisen kann ich natürlich nicht, dass die es waren) :-///

... und unsere restlichen nachbarn stört das alles scheinbar nicht im geringsten (6-familien-haus... wovon eine familie mit den leuten verwandt ist... wohnen knapp n halbes jahr länger hier)
du tuest mir leid. ehrlic, hilft zwar nix aber ich kann deine situation gut nachfühlen. ich wüsste mir bei sowas nur zu helfen indem ich wegziehe, aber ist einfach gesagt...

mach so terror bei denen dass sie von allein ausziehen, zerkratz ihr auto usw... :)

ich fühl auf jeden fall mit dir :)

mapel110
2003-05-12, 03:27:27
mein lösungsvorschlag

:chainsaw2

LOCHFRASS
2003-05-12, 08:29:51
wie wäre es hier mit? :D

http://www.waffenhq.de/infanterie/m82_03.jpg

Metzger
2003-05-12, 10:49:10
Meiner Meinung gibt's durchaus Unterschiede wie Kinder spielen (und dabei laut sind).

Erstens sollte es durchaus möglich sein, dass Kinder vor dem Haus spielen können (auch wenn's nicht das Haus ist, in dem sie wohnen). Wenn es aber die Bewohner stört UND ein geeigneter Spielplatz in der Nähe ist, sollten die Eltern / Anwohner die Kinder dazu bringen, dort zu spielen.

Wenn aber, wie du gesagt hast, die Eltern gewalttätig (Luftgewehr) sind und man nicht mit ihnen reden kann, wird's schwer. Bei solchen geistigen Tieffliegern erreichst du aber leider mit Gewalt gar nichts. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Daher mal mein Vorschlag. Hast du es schon mit Bestechung versucht? Zu den Kindern hingehen und ihnen ein Ü-Ei oder so anbieten, wenn sie bitte woanders spielen könnten. Ihnen sagen, dass du lernen musst und es sehr wichtig ist, dass du Ruhe brauchst. Nicht umsonst heisst es ja "Mit Speck fängt man Mäuse" :) Also fang die Kinder mit Süßigkeiten!

stabilo_boss13
2003-05-12, 11:15:14
Habe mal ein paar Urteile zu dem Thema rausgesucht. Imo bist du da chancenlos:

Spielende Kinder -Kinderlärm ist kein Lärm
Spielende Kinder verursachen Lärm. Grundsätzlich erfordert aber das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, die Nachbarn nicht durch Lärm zu belästigen. Diese Pflicht zur Ruhe geht aber nicht so weit, dass absolute "Grabesstille" herrschen müsse. Im Gegenteil, die Gerichte sind da sehr kinderfreundlich. Selbst wenn Grenzwerte überschritten werden, ist das noch kein Grund für ein gerichtliches Verbot oder Mietminderung. Vor allem in Mehrfamilienhäusern sind Geräusche von spielenden Kindern ortsüblich und damit zu dulden. Das Interesse an Ruhe muss dann hinter dem Ziel einer kinderfreundlichen Umgebung zurückstehen. Das kann auch bedeuten, daß Kinderlärm in der Mittagspause hingenommen werden muß.

Kinderlärm kein Grund zur Kündigung

"Die von Kindern möglicherweise ausgehenden Beeinträchtigungen sind von den Hausbewohnern hinzunehmen -soweit es um typisches und altersbedingtes Verhalten geht. Kinderlärm ist eine unvermeidbare Lebensäußerung und Ausdruck eines ganz natürlichen Spiel-, Mitteilungs- und Bewegungsdranges der Kinder." Und weiter: "Von Nachbarn sei eine "erhöhte Toleranz" zu fordern.Und schließlich: "Kinderlärm ist kein Grund zur Kündigung" LandgeKinderlärm kein Grund zur Kündigung richt Bad Kreuznach (Az. 1 S 21/01)

Kinder dürfen laut sein - auch mittags
Auch wenn Kmdergechrei manchmal nervt - es ist erlaubt. Das gilt sogar in der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, Az. U 51/95).

Üblicher Kinderlärm im Mehrfamilienhaus ist hinzunehmen. Die Üblichkeit bestimmt sich nicht nach den Ruhe- und Ordnungsvorstellungen Dritter, sowie den Bedürfnissen der Kinder und ihrer pflegenden und erziehenden Eltern
WUM 1991, S. 558-559 (LT)

Der Mieter im Mehrfamilienhaus hat die Geräusche, die naturgemäß dem Bewegungs- und Spieldrang auch der kleinen Kinder des Wohnnachbarn entsprechen, hinzunehmen.
WUM 1992, S. 471 - 472 (LT)

Lärm von spielenden Kindern ist auch empfindlichen Nachbarn zumutbar.
Mieter Zeitung, Sept. 1989

Nachbarn müssen den unvermeidlichen Lärm, der durch spielende Kinder verursacht wird, hinnehmen.
LG, Berlin Aktenzeichen 61, S. 288 / 1985

Kinderlärm ist hinzunehmen. Eine Unterlassungsklage gem. §1004 Abs. I BGB ist somit erfolglos.
AG, Kassel 872c 855/ 91

"Der übliche, von Kindern verursachte Lärm, kann zwar möglicherweise, wie jeder andere Lärm, eine Belästigung des Nachbarn darstellen, er ist jedoch zur Tageszeit keine wesentliche Beeinträchtigung i.S.v §1004 BGB. Auch wenn der Kinderlärm als besonders störend empfunden wird, ist er als Lebensäußerung unvermeidbar und gerade auch in einem Wohngebiet der Nachbarschaft regelmäßig zumutbar (...).

Schreie und Rufe von Kindern sind Teil ihres Entwicklungsprozesses, so daß Kinderlärm unter dem allgemeinen Toleranzgebot steht (...). Das Erzeugen von Lärm ist eine notwendige Ausdrucksform und Begleiterscheinung des kindlichen Spiels und darf nur in sehr engen Grenzen beschränkt werden (evtl. bei gesundheitlichen Schäden). Der von Kinderspiel- plätzen, Schulen und Kindergärten ausgehende Lärm stellt eine übliche Lärmbelästigung dar (...).

Insbesondere darf die Lärmbelästigung nicht an der Empfindlichkeit dessen gemessen werden, der keine Kinder hat und / oder Kindern gegenüber negativ eingestellt ist, denn der zum Maßstab erhobene Durchschnittsbewohner ist ein Mensch in einer auch von Kindern bevölkerten Welt (...).

Die Einhaltung einer Mittagspause oder die Rücksichtnahme auf Nachbarn mit atypischen Arbeitszeiten (Schichtarbeit und Nachtarbeit) kann von Kindern nicht gefordert werden. Die unterschiedlichen Schulzeiten der Kinder und der in einem Industriestaat nicht mehr festlegbare Begriff der Arbeitszeit, würden sich viel zu sehr überlagern.

Ich bin übrigens schon mal wegen Lärm (keine Kinder!) umgezogen.