PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSA-100 Chips passiv Kühlen


Cannonbal
2003-05-10, 12:39:46
Wie oben steht möchte ich wissen ob man eine Voodoo5 mit einem gut groß dimensionierten Kühler passiv kühlen kann. Wie ist der passiv Kühler von Zalman ZM-NB32 J?
Habe grad nähmlich bemerkt das die Lüfter meiner ersteigerten Voodoo etwas rattern(nicht stark aber hörbar).
Oder sollte ich mir dann z.b. den Titan TTC-CUV2AB holen?

Raff
2003-05-10, 13:16:41
Sollte eigentlich gehen. Die Voodoo3's wurden auch allesamt passiv gekühlt, wobei die V3 3500 sogar einen höheren Chiptakt hatte als die V5 (183 zu 2x166MHz). Sicher, V3 ist nicht V5, aber wenn du nen brauchbaren Passivkühler draufklebst, sollte das IMHO kein Problem sein.

MfG
Raff

Melkor
2003-05-10, 15:30:48
Der Zalman ist gut, allerdings nur bei guter Case Lüftung, sonst wirds zu heiß

Cannonbal
2003-05-10, 15:49:29
dann doch lieber ne leise Aktiv. Danke

StefanV
2003-05-10, 16:58:29
@TI

Den CUV2AB kannst du knicken, der schaut zwar gut aus, passt aber nicht auf die V5...


Originally posted by prof.ah
Der Zalman ist gut, allerdings nur bei guter Case Lüftung, sonst wirds zu heiß

'nen ZM-80 auf 'ner V5 ?? :|

eraser-x
2003-05-10, 17:09:32
du kannst die v5 mit den cu kühlern von zalman passiv kühlen (weis leider namen nicht mehr genau)
schauste mal hier:

http://www.zalman.co.kr/english/product/cnpsvga2.htm

das sind so längliche teile gibs in cu und in alu
du müsstest sie aber etwas bearbeiten weil sich die kühler sonst gegenseitig in weg kommen

bei ebay hat einer mal eine v5 mit 2 von den teilen drauf verkauft das soll woll ohne probs laufen und sieht auch cool aus

Cannonbal
2003-05-10, 17:31:20
ja, wollt wissen ob das auch bei den VSA-100ern geht.
Es sind ja vereinzelt schon die 2 revision mit VSA-101 Chip in den umlauf gekommen so um 100-200 Stück Leider kam dann der aufkauf:-(. Diese konnte man locker passiv kühlen mit den Teilen da von Zalman z.B. nur leider wusste ich nicht ob das auch mit den Grakas geht.
edit: @Eraser naja ob das mit den Teilen geht? Scheint für mich nicht so toll zu funzen. Vorallem die Mods die ich daran machen muss(bin ein Fauler Mensch).
Das problem ist wirklich, was ich vergaß, eine gute umluft. Das hab ich nicht wirklich. Das gehäuse ist zwar offen hab allerdings keinen Gehäuselüfter mehr drin, da der mir einfach zu laut war(und der verkäufer meinte das wär ein Silent Lüfter ca. 45db Silent haha).

Melkor
2003-05-10, 18:01:36
Originally posted by Stefan Payne
@TI

Den CUV2AB kannst du knicken, der schaut zwar gut aus, passt aber nicht auf die V5...




'nen ZM-80 auf 'ner V5 ?? :|

Hää??Er redet vom NB32-J :|

Und der CUV2AB passt sehr wohl auf die V5, hab schon viele Karten mit zwei solchen gesehen....

BadFred
2003-05-10, 21:48:36
Originally posted by prof.ah


Hää??Er redet vom NB32-J :|

Und der CUV2AB passt sehr wohl auf die V5, hab schon viele Karten mit zwei solchen gesehen....

Exakt so sieht`s aus.

StefanV
2003-05-10, 21:56:33
Originally posted by prof.ah


Hää??Er redet vom NB32-J :|

Und der CUV2AB passt sehr wohl auf die V5, hab schon viele Karten mit zwei solchen gesehen....

*AARRGGHH*

Irgendwie hab ich hier einiges durcheinander gebracht :|

Naja, der NB32 langt jedenfalls auf keinen Fall...

Melkor
2003-05-10, 22:19:02
Originally posted by Stefan Payne


*AARRGGHH*

Irgendwie hab ich hier einiges durcheinander gebracht :|

Naja, der NB32 langt jedenfalls auf keinen Fall...

Türlich, Freeze ausm Hard Overclock Forum hat ne Napalm V5 mit 2 NB32 'ern am laufen, mit guter Gehäuselüftung kein Problem...

BadFred
2003-05-10, 22:26:22
Naja... VSA101 ungleich VSA100. ;)
Wenn ich sehe/fühle, wie meine V5 (VSA100) schon kurz nach dem Booten regelrecht glüht, würde ich nicht auf die Idee einer passiven Lösung kommen... dafür war mir das Herzchen zu teuer.

Melkor
2003-05-10, 22:31:13
Originally posted by BadFred
Naja... VSA101 ungleich VSA100. ;)
Wenn ich sehe/fühle, wie meine V5 (VSA100) schon kurz nach dem Booten regelrecht glüht, würde ich nicht auf die Idee einer passiven Lösung kommen... dafür war mir das Herzchen zu teuer.

Napalm = VSA 100
Daytona = VSA 101

;) Kollege hat ne Passiv gekühlte VSA 100 Karte....

StefanV
2003-05-10, 22:31:45
Originally posted by prof.ah


Türlich, Freeze ausm Hard Overclock Forum hat ne Napalm V5 mit 2 NB32 'ern am laufen, mit guter Gehäuselüftung kein Problem...
Die Napalm ist aber auch in 0.18µ gefertigt und packt eigentlich auch 200MHz...

Und da Gohan berichtet hat, daß die VSA-101 Karte deutlich kühler als die VSA-100 ist...

BadFred
2003-05-10, 22:36:46
@ prof.ah: :aah: :wand: ;)

Naja, trotzdem... kann mir nicht vorstellen, das Ding passiv gekühlt zu bekommen. Da hätte ich zuviel Angst, zumal Ersatz nur schwer zu beschaffen ist. Meine war immerhin vor einem halben Jahr noch werkfrisch verpackt & nagelneu.

Melkor
2003-05-10, 22:39:52
Originally posted by Stefan Payne

Die Napalm ist aber auch in 0.18µ gefertigt und packt eigentlich auch 200MHz...

Und da Gohan berichtet hat, daß die VSA-101 Karte deutlich kühler als die VSA-100 ist...

Nein, der VSA 100 ist noch in 0,25er und der 101 in 0,18er!

Melkor
2003-05-10, 22:40:53
Hier!Thread! Gucken, wichtig!;)

http://www.seg-fault.de/ho/forum/viewtopic.php?t=667

Cannonbal
2003-05-10, 23:08:15
Originally posted by Stefan Payne

Und da Gohan berichtet hat, daß die VSA-101 Karte deutlich kühler als die VSA-100 ist...

wie? soll das heißen, das Gohan das Glück gehabt eine von den Daytonas(danke mir war der Name entfallen) zu ergattern?
Meinen Glückwunsch wenn das so ist.

Ahja noch was Ist so ein Knattern normal bei den Voodoo Lüftern(Kugellager)? Die knattern irgendwie so komisch.

Melkor
2003-05-10, 23:17:25
Originally posted by Cannonbal


wie? soll das heißen, das Gohan das Glück gehabt eine von den Daytonas(danke mir war der Name entfallen) zu ergattern?
Meinen Glückwunsch wenn das so ist.

Ahja noch was Ist so ein Knattern normal bei den Voodoo Lüftern(Kugellager)? Die knattern irgendwie so komisch.

Gohan hat eine, allerdings ist die kaputt, erst der eine, und dann verabschiedete sich der andere CHip...

Das knattern ist nbicht normal, mal die Lüfter gereinigt?Ansonsten könnts auch ein Lagerschaden sein...

Cannonbal
2003-05-10, 23:28:34
naja die sauberkeit ist eigentlich nach Augenmas gut.
Denk mal Lagerschaden. Bin froh das die läuft. Da dem erstbesitzer oder 2. besitzer da ein malör passiert ist siehe Foto. Leider drecks einstellung benutzt langt aber.
Das ist doch nicht normal oder? macht sie evtl. nur ncoh wertvoller.

Cannonbal
2003-05-13, 12:15:39
*push*