PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Bluetooth Headsets für Handys ???


Unreal Soldier
2003-05-10, 17:15:58
Hi Leute,
ich hab mir am Montag die neue c't(10/03) gekauft, aber ich hab erst heute geschafft sie komplett durchzulesen (ok das was mich interessierte). Als ich den Artikel über den Test von Bluetooth Headsets sah hab ich damit direkt angefanen.

Also der Test war mit 13 Geräten von verschiedenen Herstellern und ist sehr interessant, aber ich es hat mir doch einpaar Fragen nicht beantworten können.

________________________________________________________

1. OK die Techick hinter Blutooth ist cool und reicht mit 768kbit für die Headsets vollkommen, aber sind solche Blutooth Headsets gesundheitschädlich ???

________________________________________________________

2. Die meisten geräten waren ca. 20-30 Gramm schwer, ausser zwei der eine 10 der zweite 40. Ist solch eine Belastung für den Ohrmuschel akzetabel ???

Ich meine dass meiner Ansicht nach das Headset fürs Auto meistens zu benutzen, was innerhalb der Stadt nicht mehr als 30min bis 1 Stunde beträgt.

Ist das akzetabel für den Ohrmuschel ???

__________________________________________________________

3. Die Bluetooth Headsets kosten von 100€ bis 250€. Ich meine die mittlere Klasse mit guter Leistung und Qualität kosten so um die 150€. Ich denke es wäre in einigermaßen akzetal so um die 100-150 dafür auszugeben.
Was meint ihr dazu ???

___________________________________________________________

Also das sind voerst meine Fragen. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand hier über die gesundheitliche Lage einige offizielle Erkenntnisse einräumen kann.

Your Opinion is now asked !!!

donmartin
2003-05-10, 20:31:19
ich hab das ding von nokia und muß sagen es ist das perfekte ding. nicht zu schwer und das akku hält (für mich) lange genug! nur der Preis is echt happig ich hab 98 € bezahlt! ein normales headset gibts schon für 5 €! Musste also wissen ob du so viel geld dafür ausgeben willst!

Unreal Soldier
2003-05-11, 10:58:00
Originally posted by donmartin
ich hab das ding von nokia und muß sagen es ist das perfekte ding. nicht zu schwer und das akku hält (für mich) lange genug! nur der Preis is echt happig ich hab 98 € bezahlt! ein normales headset gibts schon für 5 €! Musste also wissen ob du so viel geld dafür ausgeben willst!

Du hast schon recht, dass der Preis ein bissel grob ist, aber es heisst ja immer dass die Firmen "neue Technologie" teuer verkaufen wollen.

Also laut dem Test habe ich einmal das Siemens und einmal das Jabra BT200 im Auge, aber wer kann mir sagen ob es gesundheitlich gut ist.

GAMaus
2003-05-11, 11:28:52
Also ich hab ein HBH-60 von SonyEricsson. (Das war nicht im Test, gibts noch nicht so lang) und bin voll zufrieden.

siehe meine HP: http://www.mirko-maus.de/HBH-60.htm

(1) Die Sendeleistung liegt bei den Geraeten unter 1mW und daher sind sie gesundheitlich unbedenklich.

(2)Ich trage das HBH-60 auch oft laenger als eine Stunde und es ist wirklich bequem - aber je nach Ohr-Form sollte es jeder selber anprobieren.
Der Vorteil bei meinem Geraet ist das es nicht direkt im Gehoergang sitzt sondern den Schall nur dahin abstrahlt. Somit wird das natuerliche Hoeren nicht eingeschraenkt.

(3)Ich hab knapp 130 euro bezhalt und fuer eine Technik die gefragt und voll im kommen ist ist das meiner Ansicht nach nicht zu teuer.

Und wems zu teuer ist soll sich eins mit Kabel kaufen. (Punkt)

MFG
GAMaus