PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von TNT! AUF TNT2 Ultra


Bartholomew
2001-05-05, 11:07:00
hallo
ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
also ich habe vom freund eine TNT2-Ultra abgekauft (vorher TNT1-AGP) und die bring noch nicht ganz, was ich mir versprochen habe.
ein spiel ist zwar ein bischen besser geworden aber bei counter-strike merke ich nicht so viel.
jetzt wollte ich mal fragen, ob man was bestimmtes im bios einstellen kann oder was ich sonst so machen kann.
mein freund sagte, ich kann im bios AGP auf 4x stellen, aber mein bruder meinte, das mein board nur 2x unterstützt.
stimmt das, wenn ja, kann ich durch ein bios update auf 4x stellen?

meine hardware:
AMD K6-2 400 Mhz
192 MB-RAM PC-100
TNT2 Ultra (vorher TNT1)
Board: System board K6XV3+
Rev. AA+
SB AudioPCI 64V
Windows 98 SE

VIELEN DANK IM VORAUS

Wudu
2001-05-05, 12:30:29
AMD K62, das BIOS unterstütz bestimmt kein 4x AGP - weiters kannst du bei CS nicht viel merken da dieses Spiel sehr wenig Ansprüche an die Hardware stellt.

Andre
2001-05-05, 12:41:40
Ich glaube auch nicht, dass Dein Board 4xAGP kann.
Wenn Du es im Bios nicht einstellen kannst, wird es auch nicht unterstützt.
Denn Sprung von TNT auf TNT2 Ultra wrst Du, wie Wudu schon richtig sagte kaum merken, im Übrigen ist der Prozessor etwas schwach, um an die Grenzen der TNT2 zu gehen.

Bartholomew
2001-05-05, 12:49:09
das board ünerstützt einen k6-2 500 Mhz. dan kan ich den von meinem bruder mal einsetzten und mal schauen. wenn ich den 500 Mhz einsetzte, muss ich dann noch was machen/einstellen oder übernimmt er den so?

aber mein prozessor (den 400 Mhz) ist aber stärker als ein Celeron 333 Mhz und mein freund hat den und der hat eine GeForce2 MX und bei dem laufen die spiele besser. Entweder hat er ein besseres board als ich oder ich mache etwas falsch :(
kann ich denn sonst noch im bios etwas einstellen, damit ich die TNT2 besser ausnutzen kann ?

StefanV
2001-05-05, 12:55:50
Da mußt du SW2
auf 1-1-0-0-0-0 einstellen...

Ich hab übrigens noch ein Handbuch vom K6XV3+ rumliegen...

Aber eigentlich bringt auch ein 500er nicht so viel...

In welcher Auflösung spielst du?

Bis 800x600 wirst du absolut keinen unterschied merken...

Ab 1024x768 schon, aber auch nicht so viel...

JFZ
2001-05-05, 14:02:09
Da kann ich mich Stefan nur anschließen. Die TNT2U bringt dir bei den meisten Spielen nur in höheren Auflösungen was.

Bei dir dürften halt die meisten Spiele prozessorlimitiert sein (Counter-Strike ist, glaube ich, eh ein ziemlicher Prozessorquäler). Das bei deinem Kumpel die GF2 MX schon was bringt liegt IMHO auch am T&L, was den Prozessor bei einigen Spielen etwas entlastet. Außerdem ist dein Prozessor gar nicht schneller als seiner (Ich glaube, man kann einen K6-2 500MHz mit einem PII 300 MHz vergleichen).

Ich denke mal, es werden nicht umbedingt mehr Spiele bei dir laufen, aber die die laufen kannst du dann immerhin in höheren Auflösungen (1024x786 oder mehr) genießen.

Bartholomew
2001-05-05, 14:27:04
Das handbuch habe ich auch (neben mir liegen). auf welche seite steht denn, wie ich was verbessern kann?

aber was bedeutet:
Da mußt du SW2 auf 1-1-0-0-0-0 einstellen...

ansonsten:
soweit ich verstanden habe, sollte ich cs mal auf 1024x768 ausprobieren und gucken, wie es da läuft?
P.S. ich habe mal das Spiel "AdventurePinball Demo" mit TNT1 auf 800x600 (wenig details) gespielt und es hat geruckelt. jetzt mit TNT2 1024x768 (wenig details) und ich habe ca 10-20 frames mehr.
bei meinem freund mit der GeForce2 MX läuft das spiel auf 1024x768 (hohe deatils) flüssig ohne ende.

Bartholomew
2001-05-05, 14:44:05
also ich habe cs in drei verschiedene auflösungen gespielt und immer in de_dust die selbe position genommen.
ich habe in der console cl_showfps 1 eingegeben und dann kam folgendes raus:

640x480 40 fps
800x600 40 fps
1024x768 40 fps

*kopfkratz* warum bleibt das immer gleich?

Kai
2001-05-05, 14:54:42
Vielleicht gibt's bei CS auch ne CVAR zur fps-Limitierung wie bei Q3A? Ist eventuell falsch eingestellt ... korrigiert mich, wenn ich Blödsinn von mir geb :)

Gruß,
-Kai

StefanV
2001-05-05, 15:04:04
Seite 13

bezieht sich auf das Mäuseklavier, daß in der nähe des AGP's ist...

Bei benutzung muß die AGP Grafikkarte ausgebaut werden, eventuell auch einige PCI Karten...

oc's Nightmare sag ich da nur...

JFZ
2001-05-05, 15:22:51
Originally posted by Bartholomew
also ich habe cs in drei verschiedene auflösungen gespielt und immer in de_dust die selbe position genommen.
ich habe in der console cl_showfps 1 eingegeben und dann kam folgendes raus:

640x480 40 fps
800x600 40 fps
1024x768 40 fps

*kopfkratz* warum bleibt das immer gleich?

Entweder die Erklärung, die Kai angegeben hat, oder aber es liegt daran, daß dein Prozessor der absolut limitierende Faktor ist, und die Grafikkarte total unterfordert ist. Das Wechseln der Auflösung beeinträchtigt den Prozessor nämlich gar nicht, sondern belastet nur die Grafikkarte.
In dem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als wie ich vorher schon sagte die Spiele in höheren Auflösungen zu spielen. Ist ja auch nicht so verkehrt. :)

Bartholomew
2001-05-05, 16:56:51
ja KAI ?
weiss du denn wie das bei cs geht?

und auf seite 13 habe ich nur was mit "FrequencyRatio Settings for IDT Processors" und External System Bus Clock Settings" gefunden, nix mit AGP.
Also es wäre sehr nett, wenn du das beschreiben könntest, weil in sachen Hardware weiss ich nocht nicht so viel (kommt aber noch :) )

StefanV
2001-05-05, 20:44:25
Damit hab ich mich auf den 500er bezogen...

Alle AGP Settings sind im Chipset Feature Setup...

Da kannst du auch 'nur' AGP 2x Deaktivieren und die Apperture Size einstellen...

Bartholomew
2001-05-05, 21:29:50
bevor ich was falsches mache;

was passiert, wenn ich "AGP 2x" austelle und wozu

ist "Apperture Size" gut ?

StefanV
2001-05-05, 21:59:55
Mit der Apperture Size stellst du ein, wieviel die Grafikkarte vom Hauptspeicher maximal verwenden darf...

Der AGP2x Modus hat eigentlich nur was mit der stabilität zu tun...

Momentan bringt selbst der 2x Modus nichts...

D.H.
Mit AGP 1x hat der AGP eine Bandbreite von 266MB/sec (PCI-66), mit 2x 532MB/sec...

cyjoe
2001-05-05, 22:28:00
stell mal fps_max auf 999
wenn es wirklich 40.0 frames sind dann is naheliegend, dass fps_max auf 40 gestellt ist

für spiele is der k6/2 wirklich nich so doll geeignet da er eine relativ schwache floating point unit hat
aber ansonsten is er einem gleichgetakteten p2 sogar ebenbürtig und is bestimmt schneller als ein celeron (aber eben nur bei anwendungen die nich fpu lastig sind)

Leonidas
2001-05-06, 16:41:36
Originally posted by Bartholomew
also ich habe cs in drei verschiedene auflösungen gespielt und immer in de_dust die selbe position genommen.
ich habe in der console cl_showfps 1 eingegeben und dann kam folgendes raus:

640x480 40 fps
800x600 40 fps
1024x768 40 fps

*kopfkratz* warum bleibt das immer gleich?


Das heißt: CPU ist am Limit, die Grafikkarte wird nicht ausgereizt.

Leonidas
2001-05-06, 16:43:10
Die Standard-CS-Einstellung ist 72. Wenn er da nicht manuell rumgebastelt hat, müsste der Framecounter also bis dorthin hochgehen.


AGPx2 und Aperture Size -> bringen bei der alten HL-Engine gar nix.

JFZ
2001-05-06, 17:00:52
Originally posted by Leonidas



Das heißt: CPU ist am Limit, die Grafikkarte wird nicht ausgereizt.


Sag ich doch. ;D

Bartholomew
2001-05-06, 18:29:09
fps_max ist auf 72 und nich auf 40, also habt ihr recht. bei cs ist der cpu ausgelastet und die grafikkarte unterfordert.

bei nfs-porsche habe ich früher (mit der TNT1) auf 800x600 und alle details auf niedrig gespielt und wenn 2 autos vor mir waren, fing es an zu ruckeln. jetzt 1024x768 alle details hoch und wenn 2 autos vor mir waren, fing es ebenfalls an zu ruckeln.

also hat die graka was gebracht!

dann liegt es an cs. cs hat sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. wenn aber die anderen spiele besser laufen, reicht mir da ja schon.

trotzdem vielen dank für die mühe :)