Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dual Mainboard (Tyan, Iwill oder Supermicro?)

Unregistered
2001-11-18, 02:10:50
Hi, also ich hab zur Zeit nen Abit VP6 Mainboard. Naja, ich brauch nen neues Mainboard, da ist erstmal das Problem. Hab zwei Pentium III 866MHz und bräuchte halt dementsprechend ein Dual-Mainboard.

Das erste Problem wäre, hat jemand überhaupt eine Idee oder so, wo ich das Iwill DVD266u bekomme? Es wäre mir wichtig, dass das Mainboard Tualatin Prozessoren unterstützt und evtl. DDR-RAM! Ein Serverworks Chipsatz kommt zumindest nicht mehr in Frage, da es mir schlichtweg dann doch zu teuer wird :( Bleiben also bisher nur drei Lösungen...

- Supermicro P3TDDE (SD-RAM, Tualatin, Ethernet onboard (KT133))

- Tyan Tiger 200T (SD-RAM, Tualatin, Ethernet onboard und ATI 8MB onboard (KT133))

- oder das Iwill DVD266u (DDR-RAM, Tualatin, hat wohl noch Sound onboard... (KT266))

hmm, dass Problem ist halt das, dass ich eigentlich nur das Tyan mal gesehen hab bei www.alternate.de für 629,- DM, was mir recht teuer ist, naja es sollte unter 600,- DM sein, gut beim Tyan ist halt noch Grafik mit onboard. Tja, kennt jemand nen Händler oder Lieferanten, der diese Mainboards führt bzw. kennt ihr noch andere Mainboards, die Dual CPU bieten und Tualatin unterstützen?

cu, Tom27 :(

StefanV
2001-11-18, 02:36:37
www.preistrend.de
www.geizhals.at/de

Aber warum nimmst du nicht ein Tyan Tiger MP??

Mit 2 Athlon XP??

Hat zumindest sozusage 'einen vernünftigen Chipsatz' ;)

Unregistered
2001-11-18, 03:05:41
jo, da hab ich nun auch schon hin und her überlegt, da es mich wohl kaum teurer kommt nen Tyan 2460S zu kaufen. gibt aber ein paar probleme, ich hab so zum bsp. schon 2x 866er da, dafür hab ich mal vor rund 9 monaten je 450DM hingelegt - jetzt krieg ich dafür kaum noch was und es kommt noch hinzu, dass ganze

- muss 24h laufen
- leise sein
- sollte nicht sooo stromfressend sein

und das sind halt für mich, zudem noch der grund das ich schon cpu's hab insgesamt 4 punkte die gegen amd sprechen! logisch - mehr leistung hätte ich mit amd, dass ist aber nicht ganz sooo wichtig und ich würde mir lieber jetzt noch eine möglichkeit bzw. lösung herstellen wo ich sagen kann, dass ich in nen jahr oder so doch mal noch nen tualatin draufbekomme - meintwegen wenn ich die cpu's dann von ebay oder sonstwo herbekomme... ich würde im moment für amd eher noch drauflegen, brauche eine leistungsstärke kühlung und naja, gut hätte sicherlich nen schnelleres system - zudem gibts ja hoffentlich bald neue chipsätze und dann auch wieder eine grosse auswahl an mainboards - hmpf :( tja, soll ich doch lieber warten? hmm, aber ich hab auch net grad bock drauf im jahr bis zu 300DM mehr hinzulegen für die stromrechnung, da es ja 24h laufen soll :(

naja, trotzdem danke, aber ich glaub ich werde bei intel bleiben... der reiz für amd wäre schon da, zudem scheint der amd chipsatz wirklich top zu sein, aber die leistung wäre im moment nicht von nöten unbedingt...

StefanV
2001-11-18, 13:51:03
Die beiden 866er kannst du schön bei eBay verticken.

Siehe hier (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1295544397)...

Die CPUs könntest du also gegen AMD CPUs tauschen ;)

Leise ist auch kein Problem, siehe hier (http://www.pc-cooling.de/swift/sw009.htm)

Mein AMD System läuft auch 24h...

Als einziger Grund bleibt also der Stromverbrauch.

Das wird sich aber bald auch erledigen *eg*

Mit Thouroughbred (Palomino 0,13µ), der Barton wird den Verbrauch ebenfalls senken (0,13µ, SOI).

Thowe
2001-11-18, 14:23:34
Das Tiger ist wirklich OK,

alternativ gibt es ein ziemlich ähnliches noch von Gigabyte

s.h. http://www.gigabyte.de/products/ser_index.htm

diese sollten mitlerweile in Deutschland erhältlich sein.

Unregistered
2001-11-18, 16:13:06
hmm, allein der einzelne cooler (swiftech 462) kostet über 150DM, eine Athlon MP CPU kostet mich 450DM. ich könnte auch das kleine risiko eingehen und zwei Athlon XP kaufen, da bin ich mit 300DM dabei (MHz sind mir egal...). hmm, dass Tyan kostet auch nochmal 550DM

550,- Tyan Tiger 2460S
300,- für eine CPU
150,- für einen Cooler
-----------
1450,-

naja, also im endeffekt rund 1500DM, da ich auch noch zwei Papst Cooler (80er) brauche. gut, rechne ich mal mit dem Tyan Tiger 200T, was so ca. 600DM kostet + zwei Papst Cooler bzw. ALPHA Heatsink hab ich schon zwei stück... komme ich auf ca. 650DM. hab ich eine differenz von ungefähr 850DM - naja, gehe ich davon aus, dass ich für den DDR-RAM (registered) auch nochmal bei 512MB ca. 100DM mehr hinlege gegenüber SD-RAM und nochmal 50DM mehr für stärkeres Netzteil (400 Watt Enermax, ansonsten würde ein 350 Watt Enermax reichen) komme ich so auf rund 1000DM mehr. die Pentium III zu verkaufen - warum nicht, sind aber Sockel370 Prozessoren, dafür kriegt man höchstens 250DM / Stück vielleicht auch 300DM. bleibt dann aber immernoch ein unterschied von rund 400 bis 500 marker... und das ist nicht grad die lösung die ich wollte - wenn es schnell sein soll, keine frage - aber ich brauch es echt nicht und soviel mehr wollte ich auch nicht ausgeben... kommt dann noch der punkt dazu, dass es jetzt sehr sehr ungünstig wäre nen Tyan Tiger 2460S zu kaufen, da ja eine menge hersteller (abit, epox, asus, gigabyte...) schon dual mainboards mit neuen chipsatz für AMD vorgestellt haben! dazu kommt noch, ich würde ja ganz gern die möglichkeit haben wollen auf Tualatin mal noch aufrüsten zu können... :)

naja, wenn ich unbedingt die leistung bräuchte bzw. das geld hätte dann würd ich schon vielleicht (??) zu AMD greifen, aber das ist zur zeit nicht der fall...

Haarmann
2001-11-18, 16:45:00
Also gegen Dual P3 866 kommt auch ne einzelne Athlon XP 1900+ an... Und das rel locker.
Ich bin Besitzer eines Tyan Tiger MP und das läuft nicht immer 24h aber oft ;-).
Tower isn IW S500Midi Tower mit 300W P4 NT inkl geregeltem Lüfter.
Kostet 150 DM wohl etwa.
2 Titan D4 resp Heute D5 Cooler kosten sagenhafte je 30 DM... Die sind leise (vor allem D5).
Drin werkeln 2 Barracuda IV 40GB und 2 GXP 60 60GB mit nem Pioneer DVD 6x Code Free.
Dazu sind ein SB Live/Live 5.1 oder Fortissimo2, Fasttrak 66, 2 Intel Etherexpress 10/100+ und bald noch ne ATI Radeon 8500 drin - bisher sind Kyro2, Radeon DDR oder V5 drin gewesen.

Zusätzliche Lüfter im Gehäuse - gar keine...

Ich bezahlte für mein System (Mobo,RAM und CPUs samt Coolern)inkl. 512MB Registred DDR 1000.- SFr inkl 2 CPUs, damals 1400er TB - nun auch XPs. Das machte wohl auch 1400 DM aber eben mit RAM und 2 CPUs.

RAL
2001-11-18, 17:18:28
@Unreg:
Auf das Iwill board warte ich auch, es ist aber noch nicht draussen.

Im Moment habe ich übergangsweise ein Gigabyte GA-6VTXD (SDRAM) mit 2 x PIII Tualatin 1266.http://www.gigabyte.com.tw/products/6vtxd.htm Das Board ist nicht der hit, aber erträglich. Gibts für ca. 300.- (www.preisvergleich.de suchen), auch bei Alternate, aber teurer. Es gibt noch ein Dual board von Acorp mit i815 Chipsatz (mit 512MB RAM Beschränkung).

Warte noch ein wenig auf das Iwill, das board wird sehr gut werden.
Hier ein preview:http://www.viahardware.com/dvd266u_1.shtm

@AMD-Jünger: Gute Arbeit, aber ging halt knapp an der Frage vorbei.

Unregistered
2001-11-18, 18:25:59
hehe, hi RAL :) wir kennen uns ja schon, hab damals den Tualatin 1133 gekauft, da hatten wir ne längere unterhaltung schon mal hier im board zu kühler, cpu, mainboard etc :)

hmm, dass acorp ist nen i815, naja einmal max. 512MB und zudem auch nur Pentium III Coppermine... kann man direkt bei acorp hier in deutschland kaufen für 193DM + Mwst. + Versand glaub... so ca. 250DM gesamt. hmm, von gigabyte halte ich nicht grad viel und das iwill - so wie man es zu kaufen kriegt, naja ich tippe eigentlich mal drauf das man es schön längst kaufen können müsste! es gab ja schon vor mind. 1 bis 2 monaten das Iwill DVD266 und jetzt neu kam noch das Iwill DVD266u (universal) also auch Tualatin! hmm, nen deutschen support etc. scheint es auch nicht zu geben und auch so - nirgends gibts mainboards von iwill zu kaufen, schon sehr schwach :(