PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Software gesucht!!!!!


midnightrambler
2003-05-10, 19:00:02
Suche eine Musiksoftware. Also gibt es eine Software, die ein Musik-Keyboard simuliert und wo man mit der Tastatur dieses virtuelle Musikkeyboard bedienen kann????? Eben so, als ob man ein richtiges Musikkeyboard vor sich hätte^^

Gibt es sowas????

Nebelfrost
2003-05-11, 00:11:08
Ja, würde mich echt auch mal interessieren. *push*

MOB
2003-05-11, 05:00:43
Bin mir grad net 100% sicher aber ich denke, das was ihr sucht ist nen sg. Sequenzer. Damit kannst Du via MIDI z.B. eigene Songs erstellen und über die Tastatur oder nen Keyboard einspielen. An Software würde ich mal z.B. nach "Steinberg Cuebase" oder "Pro Logic" gucken (bin mir aber au bei den Namen net so sicher).

Gruß

-X-
2003-05-11, 07:30:06
ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber reason ist ein programm mit dem du songs und beats machen kannst. damit kannst du alles mögliche 'simulieren' und durch noten setzen melodien schaffen, ob keyboard, gitarre oder klavier. ist aber glaube ich schon zu viel für dich. cuebase ist sowas ähnliches.

Arcanoxer
2003-05-11, 13:57:39
Originally posted by -X-
ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber reason ist ein programm mit dem du songs und beats machen kannst. damit kannst du alles mögliche 'simulieren' und durch noten setzen melodien schaffen, ob keyboard, gitarre oder klavier. ist aber glaube ich schon zu viel für dich. cuebase ist sowas ähnliches.
Reason ist aber kein MIDI Keyboard Ersatz, im Gegenteil.

Rangy
2003-05-11, 16:32:44
Es gibt auch noch ein Programm, über das habe ich mal gelesen. Das ist super, benutzen angeblich fast alle Tonstudios, damit kannste alles machen, auch das, was du machen willst. Es heißt Logic, von IMagic. Aber mittlerweile gibt es das nur noch auf Macs und außerdem kostet es glaube ich um die 500€. Also vergiss es. Ich habe auch noch nie gesehen, wo man das überhaupt kaufen kann.
*schwärmgernehätt*

-X-
2003-05-11, 19:25:13
@rangy: du meinst 'emagic logic audio', nutzt selbst dieter bohlen
:D. gibt fürn pc auch noch vernünftige versionen davon.
@arcanoxer: wie meinst du das? es ist nicht genau das was er sucht, aber besser als nix:).

Redeemer
2003-05-11, 19:29:10
Mit der Capella Reihe (1,2,2000,...???) kannste sowas auch machen, ist aber eher was, um eine professionelle Partitur zu erstellen.

MOB
2003-05-11, 19:51:41
Originally posted by -X-
@rangy: du meinst 'emagic logic audio', nutzt selbst dieter bohlen
:D. gibt fürn pc auch noch vernünftige versionen davon.
@arcanoxer: wie meinst du das? es ist nicht genau das was er sucht, aber besser als nix:).

Ah genau ,"emagic logic audio". Das hab ich gemeint :)

@ Rangy: gibt´s eigentlich in jedem "größeren" Musikgeschäft für Mac u. PC. in unterschiedlichen Versionen bezüglich des Preises.

Gruß

midnightrambler
2003-05-11, 23:17:14
also nochmal um klar zu stellen was ich will *g*:

ich will mit der tastatur ein musikkeyboard simulieren. (ihr kennt ja diese keyboards, die ein piano(-ähnliches) keyboard haben, wo man auch einprogrammierte beats abrufen kann usw usw usw usw^^)

genau das will ich eben mit der tastatur machen (weil ich mir kein solches keyboard leisten kann). ich möchte also direkt mit der tastatur solch ein keyboard spielen können, ohne umwege.

also die software muss dann natürlich auch anzeigen, welche tastaturtasten für welche musikkeyboardtasten stehen...is ja klar

ICH HOFFE es haben mich jetzt alle verstanden ^^ (habt ihr es vorher auch schon so verstanden? ;) )

MOB
2003-05-12, 02:58:30
... und genau dafür brauchst Du so ne Software wie eben z.B. "emagic lo...". Damit würden sich all Deine Wünsche dies bezüglich erfüllen =) .

Gruß

Asaraki
2003-05-12, 10:10:34
Originally posted by midnightrambler
also nochmal um klar zu stellen was ich will *g*:

ich will mit der tastatur ein musikkeyboard simulieren. (ihr kennt ja diese keyboards, die ein piano(-ähnliches) keyboard haben, wo man auch einprogrammierte beats abrufen kann usw usw usw usw^^)

genau das will ich eben mit der tastatur machen (weil ich mir kein solches keyboard leisten kann). ich möchte also direkt mit der tastatur solch ein keyboard spielen können, ohne umwege.

also die software muss dann natürlich auch anzeigen, welche tastaturtasten für welche musikkeyboardtasten stehen...is ja klar

ICH HOFFE es haben mich jetzt alle verstanden ^^ (habt ihr es vorher auch schon so verstanden? ;) )

sorry aber vergiss das, eine pc-tastatur lässt sich nicht als keyboard missbrauchen. MIDI-Keyboards sind nicht wirklich teuer und Software kriegst auch fast immer irgendwie gebraucht recht billig.

Aber Musik macht man ganz oder garnicht, da hilft kein Keyboard-Simulierer oder irgendein eJay, da verschwendest du bloss deine Zeit.

midnightrambler
2003-05-12, 10:41:41
Originally posted by dreizehn


sorry aber vergiss das, eine pc-tastatur lässt sich nicht als keyboard missbrauchen. MIDI-Keyboards sind nicht wirklich teuer und Software kriegst auch fast immer irgendwie gebraucht recht billig.

Aber Musik macht man ganz oder garnicht, da hilft kein Keyboard-Simulierer oder irgendein eJay, da verschwendest du bloss deine Zeit.


und wenn ich das alles nur zum spass anner freude machen will?

nur deswegen willst du mir also in zukunft keine tipps geben?

oder hast du keine tipps?

gruss
Alex

DrFreaK666
2003-05-12, 13:07:51
Also ich glaube so ein prog war bei meiner SB Live dabei... :D

Was für Musik willst du denn machen?

midnightrambler
2003-05-12, 13:38:57
spass musik, nix ernstes...

hab leider nur onboard ac97 sound

was nehm ich da? emagic logic??

DrFreaK666
2003-05-12, 13:49:16
Wenn du Emagic logic oder Steinberg Cubase benutzen willst, dann musst du mit den Midi-Tönen deines Soundchips auskommen.

Ernste Musiker haben ja einige Synthies in ihrem Studio und sind daher nicht so eingeschränkt wie du.
Hättest du eine SB live, dann könntest du noch die Live mit Soundfonts füttern und hättest daher andere Instrumente zur Auswahl.

midnightrambler
2003-05-12, 13:54:29
sag mir wo ich eine entsprechende soundkarte billig bekommen kann, dann hol ich sie mir! ^^ ist ernst gemeint!

Unregistered
2003-05-12, 14:07:42
Originally posted by midnightrambler
sag mir wo ich eine entsprechende soundkarte billig bekommen kann, dann hol ich sie mir! ^^ ist ernst gemeint!

Mir ner Terratec 24/96 geth schon so einiges ! Kostet ca 200 €.

Bei der Software wird es schon schwierieger da die meisten Progz zu teuer sind ,beste Lösung für ist immer noch Reason von Propellerheads ! Kostet auch 399 € ,also für das gebotene wirklich günstig.

Wenn dir das zuviel ist kannst du dich auch nach Freeware im Netz umschauen....gibt einiges was davon brauchbar ist.

Have Phun !

midnightrambler
2003-05-12, 14:09:36
200 euronen? nein danke :lol:

Hamster
2003-05-12, 14:15:26
mit ner sb live geht sowas. gebraucht in diesem forum für ~15euro zu bekommen!

Asaraki
2003-05-12, 14:29:14
Originally posted by midnightrambler
und wenn ich das alles nur zum spass anner freude machen will?

nur deswegen willst du mir also in zukunft keine tipps geben?

oder hast du keine tipps?


hab ich nie bestritten, aber mit tastatur wirst du's zu nix bringen was dich auch nur halbwegs zufrieden stellt...

darum riet ich ich dir zum kauf eines midi-keyboards... die kriegste auf ebay vermutlich schon für 50€ ungefähr... und damit bist du dann eindeutig besser bedient, dann noch ne SBLive oder besser, irgendwo shareware oder occasion-software auftreiben und es kann losgehen

aber so halbpatzige lösungen wie "keyboard per tastatur" bringts ned... sorry, is meine meinung, tipps habe ich ausreichend gegeben, wenn ich mit meiner nüchternheit deine freudigen gefühle beeinträchtigt hab ist das nun absolut nicht mein problem...

midnightrambler
2003-05-12, 14:38:40
@dreizehn

nix für ungut^^

Asaraki
2003-05-12, 14:47:13
Originally posted by midnightrambler
@dreizehn

nix für ungut^^

...
btw, wie willst du dir überhaupt so ein programm leisten können wenn dir schon die 200€ für ne anständige soundkarte fehlen? *wunder*

midnightrambler
2003-05-12, 14:51:42
oh welch wunder

;D;D;D

ps. tut mir leid, scnr

DrFreaK666
2003-05-12, 15:21:24
Hier ist eine Soundblaster-Soundkarte:

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=317&service_group=0&product_code=MUS062&fct=&search_str=&sid=3848949611&retpage=%2Fshop%2Fcat%5Fmanufacturer%2Easp

Diese sollte für deine Vorhaben reichen und kostet nur 41€

MOB
2003-05-12, 21:17:59
Vom "emagic logic audio" gibt´s au n´recht brauchbares Demo. Werd mal nach´m Link gucken wenn Du willst. Das mit der Soundkarte würde ich net überbewerten. Wenn Du mit MIDI arbeitest ist es wurscht was für´n Sounderzeuger Du verwendest da ja nur Steuersignale "aufgenommen" werden. Soll heißen: nimm ne MIDI fähige, billige Sounkarte, mach Deine Mucke und für den Endmix kannste dann zu nem Kumpel mit besserer Soundkarte gehen. MIDI sagt nur ungefähr: spiele Ton x mit Sound y, z sec. lang. Wen´s interessiert: MIDI = Music Instrument Digital Interface.

Gruß

DrFreaK666
2003-05-12, 23:43:40
Originally posted by MOB
Vom "emagic logic audio" gibt´s au n´recht brauchbares Demo. Werd mal nach´m Link gucken wenn Du willst. Das mit der Soundkarte würde ich net überbewerten. Wenn Du mit MIDI arbeitest ist es wurscht was für´n Sounderzeuger Du verwendest da ja nur Steuersignale "aufgenommen" werden. Soll heißen: nimm ne MIDI fähige, billige Sounkarte, mach Deine Mucke und für den Endmix kannste dann zu nem Kumpel mit besserer Soundkarte gehen. MIDI sagt nur ungefähr: spiele Ton x mit Sound y, z sec. lang. Wen´s interessiert: MIDI = Music Instrument Digital Interface.

Gruß

Toll, und woher will er wissen wie es mit der Soundkarte seines freundes anhört???
ich finde die Idee mit den Soundfonts da schon besser. Da hat er doch mehr möglichkeiten...

MOB
2003-05-14, 20:56:58
Originally posted by DrFreaK666


Toll, und woher will er wissen wie es mit der Soundkarte seines freundes anhört???
ich finde die Idee mit den Soundfonts da schon besser. Da hat er doch mehr möglichkeiten...

Nun ja, n´bissele Vorstellungsvermögen gehört schon dazu und nen Endmix braucht man so oder so. Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß es, wenn man MIDI benutzt erst mal egal ist mit welcher Qualität man arbeitet weil man eben immer die Möglichkeit hat diese reinen STEUERSIGNALE auf ner besseren Anlage laufen zu lassen. Du kannst z.B. mit MIDI Deinen ganzen Abläufe festlegen und für´n Mix mietest Du Dir dann n`Studio an mit richtig guten Klangerzeugern (spart ne Menge Kohle diese Arbeitsweise).
Was sind "Soundfonts" ???

Gruß

DrFreaK666
2003-05-14, 23:33:15
Also,
ich versuche jetzt mal Soundfonts zu erklären... hoffentlich verstehst du es. :)

Mit der normalen Soundfont hört sich ein Piano nach einem piano an, eine Geige nach einer Geige etc.
Nun kann man aber die Sb Live (ging aber AFAIK auch schon mit der SB AWE32) mit anderen Soundfonts "füttern".
In Soundfonts sind Samples für die einzelnen Instrumente gespeichert.
Beispiel: Wir benutzen einen Techno-Soundfont. Da wurde das piano-Sample durch eine Base-Line ersetzt. Wenn du ein piano-Solo z.B. abspielst, dann wird jetzt die Base-Line verwendet...

Naja, kann nicht so super erklären. ich hoffe du verstehst es trotzdem.

Du siehst also, dann man mit Soundfonts sehr viele Möglichkeiten hat. und das nur mit einer Soundkarte.

Viele Soundfonts findet man im Net zum DL, aber viele sind auch kostenpflichtig.

Greetz

MOB
2003-05-16, 16:24:56
Jo hab´s kappiert :)
Das ist ja gerade der große Vorteil bei MIDI. Du machst deinen Song soweit vom Ablauf her fertig und nimmst dann diese Soundfonts um letztendlich den Sound abzustimmen. Das schöne ist nun, daß man nicht mehr das ganze Lied neu einspielt sondern eben nur die unterschiedlichen Sounds austauscht (z.B. aus´m Piano n`Bass macht). Man kann gemütlich rumexperimentieren ohne die Gefahr alles zu verhunzen und nommal von vorne anfangen zu müssen. Deshalb hab ich au gemeint, daß die Soundkarte net so wichtig ist: einspielen, abspeichern, andere Sounds/Soundkarte ausprobieren.
Hab n´bissele das Gefühl, daß wir aneinander vorbei geredet haben und eigentlich das Selbe meinen (geb zu, daß ich die ganzen "Fachausdrücke net so kenne).

Gruß

DrFreaK666
2003-05-16, 16:47:04
Originally posted by MOB
Hab n´bissele das Gefühl, daß wir aneinander vorbei geredet haben und eigentlich das Selbe meinen (geb zu, daß ich die ganzen "Fachausdrücke net so kenne).

Gruß

Wir meinten im grunde schon dasselbe, ich wollte aber nochmal verdeutlichen, dass dank den Soundfonts keine andere Soundkarte notwendig ist...
Aber du hast natürlich auch recht :)

greetz