PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Win 98 SE wirklich um soviel besser als die erste Ausgabe?

Tri-City-Maniac
2003-05-10, 19:12:48
Würd mich nur mal interessieren, welche Meinung ihr dazu habt. Aber bitte wirklich nur zu den beiden 98er Versionen. 2000, NT, XP, Linux ist für mich nicht relevant und bekommt von mir als Gamer den Mittelfinger entgegengestreckt *g* ...

Thanks,

Tri-City-Maniac

Madkiller
2003-05-10, 19:14:54
Originally posted by Tri-City-Maniac
Ist Win 98 SE wirklich um soviel besser als die erste Ausgabe?

IMO: JA =)

Cadmus
2003-05-10, 19:32:59
Ja, ist es,weil dort viele Bugs beseitigt wurden. Aber dein Urteil über Win 2000 stimmt nicht so ganz. Ein bisschen tweaken und optimieren, und du zersägst jeden Win 98 Rechner, was Spiele angeht, war zumindest meine persönliche Erfahrung. Und war wirklich glücklich mit Win98...

Tri-City-Maniac
2003-05-10, 19:37:56
... kann sein, aber da ich neben den neueren Sachen auch'n Fan von älteren 3D-Shootern uns anderem Kram bin (Zeitspanne 94-99), wird Win 98 wohl immer das beste Betriebie sein ... hatte auch mal Windows 2000 und war nicht unbedarft, aber mit den älteren Sachen ging da nicht so viel ...

Tri-City-Maniac

Madkiller
2003-05-10, 19:40:02
... kann sein, aber da ich neben den neueren Sachen auch'n Fan von älteren 3D-Shootern uns anderem Kram bin (Zeitspanne 94-99), wird Win 98 wohl immer das beste Betriebie sein ... hatte auch mal Windows 2000 und war nicht unbedarft, aber mit den älteren Sachen ging da nicht so viel ...

Tri-City-Maniac

Und was hältst du davon, Win98se und Win2000 gleichzeitig zu nutzen?

Tri-City-Maniac
2003-05-10, 19:46:15
... nichts! Kann leider kein gutes Haar daran lassen. Gut, bei Netzwerkspielereien ganz ok, aber alles andere hat mich nicht begeistert.

Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel. Wenn ich "High-Tech" Klimpereien am Compy haben möchte, dann zieh ich mir Unix, OS/9 oder was anderes rein, aber da ich mich doch viel mit Games, Video- und Soundbearbeitung (Vielleicht hole ich doch wieder den Atari ST aus dem Keller ;-)) ...

Tri-City-Maniac

Tri-City-Maniac
2003-05-10, 21:16:36
Hänge seit Jahren mit Windows 98 und SE ab. Die Sprüche mancher XP-User berühren mich nicht, da dieses Betriebssystem ne reine Farce ist (nur meine persönliche Meinung, also nicht gleich erdolchen) und aus vielen anderen BS und Tools (die besser sind) zusammengestückelt und nebenbei auch noch George Orwells 1984 in Binärform in den Ramsch gepackt wurde. Antispy hin oder her ... was muss man sich noch alles gefallen lassen? Die kommende Generation der BS wird da noch viel schlimmer sein. Von wegen, was darf ich installieren und was nicht. Ich sag nur #?&% ... und die Leute lassen es mit sich machen.

Ausserdem: Warum werd ich als Guest aufgeführt, obwohl ich meinen Benutzernamen und mein Passwort korrekt eingegeben habe und nicht mal ne Fehlermeldung kam? Müsste da nicht eine erscheinen?

Tri-City-Maniac

Magnum
2003-05-10, 22:29:18
Ausserdem: Warum werd ich als Guest aufgeführt, obwohl ich meinen Benutzernamen und mein Passwort korrekt eingegeben habe und nicht mal ne Fehlermeldung kam? Müsste da nicht eine erscheinen?

Tri-City-Maniac
Du musst dich auf der Hauptseite unten einloggen! Die Funktion beim posten funktioniert irgendwie nicht!

Unregistered
2003-05-10, 23:36:02
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass man mit Win98Se auch einige der WinMe-Treiber ausprobieren kann, weil die Treiberarchitektur gegenüber Win98 geändert wurde. Teilweise werden für Me noch Treiber entwickelt, für 9x aber nicht mehr.

Denniss
2003-05-10, 23:58:00
WinME ist eine aktualisierte Version von Win98SE + Systemwiederherstellung und ersten Spionagefunktionen
Also laufen alle WinME-Treiber auch bei win98/-SE

Microdoof nimmt einen WHQL-Zertifizierung allerdingsa nur noch für ME an und für kein anderes Win9x

wallman
2003-05-11, 17:18:43
@ Tri-City-Maniac

Ist Win98Se eigentlich in Spielen schneller als XP ?

Madkiller
2003-05-11, 17:22:22
Originally posted by wallman
@ Tri-City-Maniac

Also bei mir waren die Spiele unter XP ca 1-2% langsamer...

Also nicht der Rede wert...

Wallman
2003-05-11, 21:15:25
bei mir nämlich auch !!

(del)
2003-05-12, 08:03:14
Also hier mal mein erfahrungsbericht:

benutze für meinen zweitrechner win98se und für meinen eigentlichen winxp... also win98se is besser als win98 aber sehr viel beschissener als xp (und so unglaublich träge). mal abgesehen davon das der rechner sofort neugestartet werden darf wenn sich ein prog aufhängt. winxp is meiner beschränkten meinung nach das bs mit der besten kombi aus stabilität und spielbarkeit.

ahoi!

..,-
2003-05-12, 17:41:04
Originally posted by wallman
@ Tri-City-Maniac

Hatte Tri-City-Maniac irgendwo behauptet, dass das für ihn der Grund wäre, bei Win98 zu bleiben?

Kann ich nicht finden. => Da ist er dir wohl nicht ins offene Messer gelaufen, Pech gehabt. :)

Mähman
2003-05-12, 19:43:00
Win 98 SE kommt übrigens besser mit mehr RAM zurecht als die erste Ausgabe von Win98. Mit 1024 MB Ram hatte ich mit Win98SE keine Probleme, ganz im Gegensatz zu Win98FE, das sich mit 1024 MB Ram auf meinem aktuellen System nicht einmal installieren lassen wollte.

Matrix316
2003-05-12, 19:58:25
Windows 95 und 98 waren bei mir total unstabil. Erst 98SE war richtig gut, aber kein Vergleich zu 2000 oder erst XP... (Ich sag nur: Bei jedem scheiß die Windows CD einlegen, außerdem ist es optisch mehr als veraltet :P )

Mähman
2003-05-12, 20:09:14
Originally posted by Matrix316
Windows 95 und 98 waren bei mir total unstabil. Erst 98SE war richtig gut, aber kein Vergleich zu 2000 oder erst XP... (Ich sag nur: Bei jedem scheiß die Windows CD einlegen, außerdem ist es optisch mehr als veraltet :P )

Da hast Du schon recht, ich habe Win98SE auch bloss als Zweitsystem installiert, um noch einige ältere Games spielen zu können, welche unter WinXP nicht laufen. Seither habe ich Win98SE jedoch noch kaum mal gebraucht, WinXP ist einfach zu gut und zu absturzsicher.

Madkiller
2003-05-12, 20:10:42
Originally posted by Mähman

Da hast Du schon recht, ich habe Win98SE auch bloss als Zweitsystem installiert, um noch einige ältere Games spielen zu können, welche unter WinXP nicht laufen. Seither habe ich Win98SE jedoch noch kaum mal gebraucht, WinXP ist einfach zu gut und zu absturzsicher.

...und vor allem Langlebiger... Bei meinem Gebraucht mußte ich ca alle 3Monate Win98se neuinstallieren....

Mähman
2003-05-12, 22:48:13
Originally posted by Madkiller

...und vor allem Langlebiger... Bei meinem Gebraucht mußte ich ca alle 3Monate Win98se neuinstallieren....

Stimmt! Gut, alle drei Monate musste ich schon nicht neu installieren, genau genommen eigentlich gar nie - Ghost sei Dank! Doch auch ein Ghosten bedeutet ja format c: und ein Neuaufsetzen des Systems, doch geht dies zum Glück nicht länger als ein paar wenige Minuten.

..,-
2003-05-12, 23:52:09
Originally posted by Mähman
Doch auch ein Ghosten bedeutet ja format c: ...
Manchmal fragt man sich schon, ob überhaupt noch jemand weiß was ein format c: bedeutet. Das jedenfalls nicht. Wenn man ein Image zurückspielt, muss man nichts formatieren.

Zurück zum Thema.
Auf die Gefahr hin, mich der Lächerlichkeit preiszugeben: Ich bin einer der Besitzer des aktuellen ALDI-Notebooks (für die Familie, mir persönlich wär's zu laut :D ). Das tolle, bunte Windoof XP brachte es schon am ersten Tag ohne besondere Mühe fertig, dass die Kiste nur noch durch entfernen des Akkus abgewürgt werden konnte. Komplett aufgehängt, tolle Leistung.

Außerdem finde ich es beeindruckend, mit welcher Konsequenz und Hartnäckigkeit der Hinweis von Tri-City-Maniac, dass er nicht an Empfehlungen bezügliche eines "bessere" Betriebssystems interessiert ist, ignoriert wird.

Matrix316
2003-05-13, 10:15:43
Originally posted by ..,-

Manchmal fragt man sich schon, ob überhaupt noch jemand weiß was ein format c: bedeutet. Das jedenfalls nicht. Wenn man ein Image zurückspielt, muss man nichts formatieren.

Kommt drauf an. Wenn dein c: 120 GB groß ist, ists schon ein Unterschied als wenn dein c: nur 2 oder 10 GB groß ist und außer ein paar Programmen und dem OS sonst nix drauf ist.

x-dragon
2003-05-13, 11:32:47
... (Ich sag nur: Bei jedem scheiß die Windows CD einlegen, ... Du hast wirklich immer die CD eingelegt? Nach ein paar Wochen nach der Installation hab sie auf die Platte kopiert und schon hatte ich Ruhe damit :).

Matrix316
2003-05-13, 12:06:44
Originally posted by X-Dragon
Du hast wirklich immer die CD eingelegt? Nach ein paar Wochen nach der Installation hab sie auf die Platte kopiert und schon hatte ich Ruhe damit :).

Das war noch zu Zeiten als die Platten nur 10 GB groß waren, da brauchte man jedes Kilobyte. Und heute nutz ich eh nur noch XP.

x-dragon
2003-05-13, 12:23:31
Das war noch zu Zeiten als die Platten nur 10 GB groß waren, da brauchte man jedes Kilobyte. Und heute nutz ich eh nur noch XP. Damals hab ich auch meine 2 GB Platte mit einer 10 GB IBM erweitert (Supersonderangebot für ca. 4xx DM), aber damals hatte ich noch keine Ahnung wie ich soviel Platz voll kriegen sollte :). Naja und später wurde nur noch aus der 2er eine 20er gemacht und dann passte das auch erstmal wieder.

Ja inzwischen mit XP sieht das alles etwas anders aus ... da fällt mir ein irgendwo auf meinem Rechner hab ich auch noch Win98 drauf, aber seit XP ist das irgendwie in Vergessenheit geraten :).

..,-
2003-05-13, 13:56:47
Kommt drauf an. Wenn dein c: 120 GB groß ist, ists schon ein Unterschied als wenn dein c: nur 2 oder 10 GB groß ist und außer ein paar Programmen und dem OS sonst nix drauf ist.
Nein, da kommt es nicht drauf an.

Um ein Image mit Ghost zurückzuspielen muss man vorher überhaupt nichts formatieren. Punkt. Egal, wie groß oder klein die Platte ist.

Nebenbeibemerkt schmeißen Windows 2000 bzw. XP sowieso praktisch bzw. tatsächlich den kompletten Inhalt der Installations-CD auf die Platte. Welch bemerkenswerter Fortschritt, dass man das nicht dauernd die CD einlegen muss ...

Madkiller
2003-05-13, 15:47:53
Originally posted by ..,-
Nebenbeibemerkt schmeißen Windows 2000 bzw. XP sowieso praktisch bzw. tatsächlich den kompletten Inhalt der Installations-CD auf die Platte. Welch bemerkenswerter Fortschritt, dass man das nicht dauernd die CD einlegen muss ...

..und so ist IIRC WinXP immer noch größer, als Win98se + den CAB Dateien ;)

x-dragon
2003-05-14, 00:06:06
Originally posted by Madkiller

..und so ist IIRC WinXP immer noch größer, als Win98se + den CAB Dateien ;) Stimmt, nach einem aktuellen Vergleich bei mir:
Win98(incl. cab-Dateien): 670 MB
WinXP : ca. 2 GB

Matrix316
2003-05-14, 15:38:35
Originally posted by X-Dragon
Stimmt, nach einem aktuellen Vergleich bei mir:
Win98(incl. cab-Dateien): 670 MB
WinXP : ca. 2 GB

Dafür sind die Platten ja heute auch größer. ;)

Wolfram
2003-05-14, 20:08:45
Hatte hier mal eine Win 98 Urversion installiert, aber nicht für lange. Bin schnell auf 98 SE gewechselt. Warum? Kann nur mit Instabilitäten oder Treiberproblemen zu tun gehabt haben, erinnere mich nicht mehr. Da sollen IIRC auch die Vorteile von SE liegen. Vom Prinzip wär´s dann nur ein 98 mit Service Packs. Grund genug, es einzusetzen.

PS: Ich bin vor kurzem mit meinen beiden Zockrechnern von 98SE auf 2000 und XP umgestiegen. Grund war, daß auf der in der Sig stehenden Kiste UT2003 (bei großen Maps) und Unreal2 an bestimmten kritischen Stellen unter 2000 flüssiger liefen als unter 98 SE. SCNR...;D