PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BGA Kühler


JuNkEE
2003-05-10, 20:14:57
Hi,
wie kühlt ihr eure BGA Rams?
Würd mich mal interessieren

Dusauber
2003-05-10, 20:41:34
Originally posted by JuNkEE
Hi,
wie kühlt ihr eure BGA Rams?
Würd mich mal interessieren ...mich auch! ;)

Hab auch noch nix drauf! Am liebsten wäre mir 'ne Ram-WaKü! :D Ich würde mir gerne Kupferkühlkörper drauf machen, aber nicht diese kleinen, länglichen Coolermaster-Kupferdinger! :o ;)

BUG
2003-05-10, 22:17:38
..ich habe mir einfach nen Chipsatz/NorthBridge Kühler genommen und "gedrittelt". Past super, is billig und kühlt ausreichend. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/9500np_mod01.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/9500np_mod02.jpg

...die Kühler habe ich von http://www.shop.erfrier.net/ und sahen mal so aus...

http://www.shop.erfrier.net/pics/thumbs/tgkk05.jpg

...man brauch insgesammt zwei dieser ^^ Kühler und kann für ca 7,- Euro die komplette Karte mit Speicherkühlern versehen und hat sogar noch ein paar über. :)

cu
BUG

JuNkEE
2003-05-10, 22:35:51
Wieviel Mhz haben dir diese Kühler gebracht, Bug?
Btw. der Vmod sieht sehr ordentlich aus :)

BUG
2003-05-10, 22:46:21
..thx. :)

...aber das is von Speicher zu Speicher unterschiedlich. Meine Erfahrungen sind, das der 3,3NS Infineon kaum warm wird. Hier hilft nur der Vcore Mod ^^ um den Speicher vernünftig takten zu können. Mein ^^ 3,3NS Infineon läuft zur Zeit bei 3,5 Volt (orginal sind´s wie auch laut Datenblatt 2,85 Volt) und ich kann ihn jetzt auf 333 MHz takten. Der Speicher wird dennoch nur etwas mehr als Handwarm.

Beim 3,6NS Hynix Speicher braucht man keinen VCore Mod, der hat unter Last nen Temperaturproblem. Ohne Kühler bekomm ich den Hynix auf ca 315 MHz, mit passiv Kühlung auf ca 325 MHz und mit aktiver Speicherkühlung sind bis zu 350 MHz machbar jedefals bei unserer 9700nonPro. :)

cu
BUG

JuNkEE
2003-05-10, 23:02:22
Also hast die Kühler nur zur Vorsorge draufgetan.. quasi als Lebensverlängerung? :)

BUG
2003-05-10, 23:03:13
..naja ohne Kühler wollte ich keinen Vcore Mod wagen. ;)

cu
BUG

LeChuck
2003-05-12, 18:22:14
Bin auch am überlegen ob ich BGA Kühler holen soll. Aber braucht man die auch, wenn man keinen VCOre MOd macht?

lol
2003-05-12, 18:38:43
@bug

dient die zusätzliche platine auch der vcore erhöhung?

kann man die ramkühler mit nem leitpad befestigen oder wie hast du es gemacht?

Dusauber
2003-05-12, 18:51:01
Originally posted by LeChuck
Bin auch am überlegen ob ich BGA Kühler holen soll. Aber braucht man die auch, wenn man keinen VCOre MOd macht? Hm.., im Normalbetrieb wohl nicht! Aber wenn man OCt finde ich es beruhigend, wenn man alles mögliche gut kühlt! ;)

LeChuck
2003-05-12, 19:02:54
Habe gerade mal 3d mark 2003 laufen lassen und wenn ich den BGA Ram anfassen wollte, hatte ich mir fast die Finger verbrannt :)

Und das ohne OC. Ich rede übrigens von einer Radeon 9800 Pro.

Ich werde mir Kühlkörper besorgen. Ist mir doch ein wenig zu heiss. Leider kann ich es nicht ganz so machen wie BUG, da zwischen den BGA Rams je 2 SMD Bausteine eingelötet sind, die etwa 1 mm höher sind als die BGA Rams. Da werde ich wohl doppelt so oft schnibbeln müssen :)

BUG
2003-05-12, 19:14:32
@LeChuck
...is bei mir auch so, allerdings habe ich die Kühler an der stelle etwas eingefräßt (mit nem Bohrer + Schraubstock klappt das auch) sodaß die SMD Bauteile keinen Kontakt mit dem Kühlkörper haben. Wenn du dir die Vorderseite meinere Karte anschaust sieht du auch das die Platine zwichen dem Kühlkorper etwas zu sehen ist.

@lol
..ja die Platine dient zur Vcore Erhöhung, durch die Regelbaren Wiederstände kann ich die VGPU, VMEM & VDDQ auf meine Bedürfnisse und Kühlung einstellen. Meine Kühler habe ich mit Sekundenkleber und WLPaste aufgeklebt.

cu
BUG

LeChuck
2003-05-12, 19:19:22
@Bug

Was ist mit dem Wärmeleitpad? Geht das beim Schnibbeln nicht kaputt?

BUG
2003-05-12, 19:22:58
..welches WLPad?! ..ich habe keins verwendet.

cu
BUG

LeChuck
2003-05-12, 19:26:24
???

Wie hast du denn den Ram Kühler auf den Chips befestigt?


Auf dem von dir empfohlenen Kühlkörper ist schon nen selbstklebendes WLP drauf, deshalb frage ich.

BUG
2003-05-12, 19:28:36
..habe ich doch zwei Post´s drüber geschrieben! ---> WLPaste + Sekundenkleber

..das Pad welches auf den Kühlern drauf war habe ich abgemacht und "entsorgt". :)

cu
BUG

lol
2003-05-12, 19:30:41
Originally posted by BUG
@LeChuck
...is bei mir auch so, allerdings habe ich die Kühler an der stelle etwas eingefräßt (mit nem Bohrer + Schraubstock klappt das auch) sodaß die SMD Bauteile keinen Kontakt mit dem Kühlkörper haben. Wenn du dir die Vorderseite meinere Karte anschaust sieht du auch das die Platine zwichen dem Kühlkorper etwas zu sehen ist.

@lol
..ja die Platine dient zur Vcore Erhöhung, durch die Regelbaren Wiederstände kann ich die VGPU, VMEM & VDDQ auf meine Bedürfnisse und Kühlung einstellen. Meine Kühler habe ich mit Sekundenkleber und WLPaste aufgeklebt.

cu
BUG

danke :)

wie ist den deine erfahrung mit dem hynix 3.6 ?
ich hatte die dinger auf meiner 8500 und die waren bereits im standardtakt heiss ,nach einem jahr haben sich dann 32MB verabschiedet.
hab mir jetzt ne 9700 bestellt welche wieder mit hy 3.6 bestückt ist,hoffentlich halten die etwas länger.
wie warm waren die hynix auf eurer 9700 im standardtakt bei last?

BUG
2003-05-12, 19:32:36
@lol
...siehe Post 5 die letzten beiden Zeilen. ;)

cu
BUG

LeChuck
2003-05-12, 19:33:28
@BUG

Ups total übersehen. Hatte nur auf die Bilder geguckt LOL

Könntest du das etwas genauer erklären? Hast du an einer Stelle des Rams etwas Sekundenkleber aufgetragen und den restlichen Platz mit Wärmeleitpaste eingeschmiert?

BUG
2003-05-12, 19:36:03
..nen ~Stecknadel Kopf grosen Klecks WLPaste in die mitte der Ram-Bausteine und an alle vier Ecken des Speicher´s nen winzigen Tropfen Sekundenkleber.

cu
BUG

lol
2003-05-12, 19:42:09
Originally posted by BUG
@lol
...siehe Post 5 die letzten beiden Zeilen. ;)

cu
BUG

hab es gesehen....meine frage ist nur ob du die speicher bei 315 ,ohne dich zu verbrennen ,noch anpacken kannst?

BUG
2003-05-12, 19:54:14
..jain bzw jedenfals nich lange. ;)

cu
BUG

lol
2003-05-12, 19:59:44
war bei meiner 8500 mit 275MHz(standardtakt) auch so !

das bedeutet nach einiger zeit einen eventuellen speicherschaden :(