PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur zukunft von pcs !!


midnightrambler
2003-05-10, 21:17:46
gibt es bzgl der leistung von pcs eine physikalische grenze? was meint ihr: werden tatsächlich 10 ghz erreichbar sein? wie sieht es mit 30 oder 100 ghz oder noch mehr aus?

was meint ihr: meint ihr die RAM entwicklung hält mit? meint ihr, die resourcen zur herstellung von pcs könnten vielleicht irgendwann zu neige gehen?

sagt mir eure meinung diesbezüglich! ^^

gruss
Alex

ps. hier können btw auch gut und gerne echte physiker ihre "stimme" abgeben ^^

MISTEL X
2003-05-10, 21:25:31
Originally posted by midnightrambler
gibt es bzgl der leistung von pcs eine physikalische grenze? was meint ihr: werden tatsächlich 10 ghz erreichbar sein? wie sieht es mit 30 oder 100 ghz oder noch mehr aus?

was meint ihr: meint ihr die RAM entwicklung hält mit? meint ihr, die resourcen zur herstellung von pcs könnten vielleicht irgendwann zu neige gehen?

sagt mir eure meinung diesbezüglich! ^^

gruss
Alex

ps. hier können btw auch gut und gerne echte physiker ihre "stimme" abgeben ^^

Ich bin der Meinung, dass wir uns in naher Zukunft mit neuen Arten der Messung von "Computergeschwindigkeiten" anfreunden müssen. Die " reine " Mhz zahl wird bald keine Bedeutung mehr haben, denke ich. genau so wird es sich mit dem Speicher verhalten. Ich schätze auch, dass irgend wann mal Cpu und Speicher Eins sein werden, ähnlich wie der CACHE.

MfG

Spake
2003-05-10, 22:33:54
gab mal einen ähnlichen thread hier im speku-forum
einer der gedanken war dass der nicht-flüchtige Ram die festplatte ersetzten wird
die daraus resultierenden "auswirkungen" stell ich mir ziemlich geil vor :D
wie dem auch sei denke ich dass man zumindest bei der festplatte(oder eben dem RAm ;)) bei den heutigen üblichen bezeichnungen bleiben wird nur halt etwas größer -> Terrabyte <
der Prozessor wiederrum wird sich wohl vollends vom begriff des taktes verabschieden -> es gab z.B. mal spekulationen dass bereits der K9 taktlos sein wird
die grafikkarte wird sich wohl ziemlcih stark verändern und möglicherweise mit dem prozessor verschmelzen

outlaw_wolf
2003-05-11, 00:33:14
Ich denke das die letzte Grenze knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Das ist aber auch ein weiter Blick in die Zukunft.

Unregistered
2003-05-11, 01:37:23
Originally posted by midnightrambler
gibt es bzgl der leistung von pcs eine physikalische grenze? was meint ihr: werden tatsächlich 10 ghz erreichbar sein? wie sieht es mit 30 oder 100 ghz oder noch mehr aus?

was meint ihr: meint ihr die RAM entwicklung hält mit? meint ihr, die resourcen zur herstellung von pcs könnten vielleicht irgendwann zu neige gehen?

sagt mir eure meinung diesbezüglich! ^^

gruss
Alex

ps. hier können btw auch gut und gerne echte physiker ihre "stimme" abgeben ^^
Im Grunde ist es unwichtig, wie weit sich die Taktung noch steigern läßt. Wichtig ist, daß die Rechenleistung weiter steigt und da bin ich zuversichtlich. Es wird intelligente Computer geben!

Flolle
2003-05-11, 13:12:04
Originally posted by Unregistered
Es wird intelligente Computer geben!

Matrix ahoi! ;)


Full Ack @ Spake

Rangy
2003-05-11, 13:19:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66478

Pussycat
2003-05-11, 13:54:43
Originally posted by outlaw_wolf
Ich denke das die letzte Grenze knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Das ist aber auch ein weiter Blick in die Zukunft.

Und wieviel MFLOPS sind dann laut dir 3.0e6 m/s??? Ich verstehe nicht wie du dass umrechnen willst! Sowieso kann man mit distrubuted computing / cluster eine unendlich hohe Geschwindigkeit erreichen.

Thomas Gräf
2003-05-11, 22:17:04
Originally posted by MISTEL X


Ich bin der Meinung, dass wir uns in naher Zukunft mit neuen Arten der Messung von "Computergeschwindigkeiten" anfreunden müssen. Die " reine " Mhz zahl wird bald keine Bedeutung mehr haben, denke ich.

...ich tippe mal auf "Frames per second" in der
Anwendung "Doom3"...;)

grs
Th.