PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500Pro -> heatpad durch?


Nadine
2003-05-10, 21:57:10
hab heute mal meine ca. 3 wochen alte 9500pro zerlegt:

ventilator ab -> kühler ab -> spacer ab -> klebereste ab -> wlp drauf -> kühler drauf -> papst 60x60x10 drauf ...

als ich den kühler demontiert habe, war ich doch ziemlich überrascht:
- der kühler war in der mitte schon ein wenig nachgedunkelt (überhitzt?)
- der kühler ging ganz leicht von der gpu (ist der nicht mit dem pad verklebt?)
- das sich zwischen gpu und kühler befindliche, gelbe wärmeleitpad war (man glaubt es kaum) irgendwie in alle vier richtungen verlaufen und im zentrum war nix mehr

normal?


anm: die cpu ging noch nie über 350mhz

DocEvil
2003-05-10, 23:05:53
hm, ich kenne zwar das WLP der radeon nicht genau, aber es gibt durchaus "schmelzende" WLPs. Bei erwärmung wird das flüssig und das überschüssige drückts dann seitlich raus. Kannst du vom verhalten ungefähr mit wachs vergleichen...

Nadine
2003-05-11, 10:59:24
Originally posted by DocEvil
hm, ich kenne zwar das WLP der radeon nicht genau, aber es gibt durchaus "schmelzende" WLPs. Bei erwärmung wird das flüssig und das überschüssige drückts dann seitlich raus. Kannst du vom verhalten ungefähr mit wachs vergleichen...

Ist dies ein normaler Vorgang, also so gewollt, oder eine unliebsame Folge der Übertaktung?

Cra$h
2003-05-11, 11:12:06
Hallo,
ich denke, dass dies ein normaler Vorgang ist. Bei meiner Radeon 9500 war das genauso, als ich die Heatpipe montiert habe. Bei mir war nichts übertaktet.

Mfg,

Cra$h

anddill
2003-05-11, 12:42:21
Solange es nicht so aussieht, ist das alles kein Problem. Das ist eine Connect3D-Karte, die ich einem Kollegen einbauen wollte. Bei 3D stürzte sie ständig ab. Also Kühler runter, und... oh Jeee....

Nadine
2003-05-11, 13:36:53
Originally posted by anddill
Solange es nicht so aussieht, ist das alles kein Problem. Das ist eine Connect3D-Karte, die ich einem Kollegen einbauen wollte. Bei 3D stürzte sie ständig ab. Also Kühler runter, und... oh Jeee....

na ja, die gpu sah nicht viel anders aus ... kaum was dran!

das gelbe material hing am kühler, wobei vermutlich aus dem zentrum alles rausgequetscht wurde ... auch im zentrum war kaum was zu sehen.

80-90% der masse waren dann an allen vier seiten um den gpu-abdruck herum verteilt

the_MAD_one
2003-05-11, 15:41:54
Originally posted by Nadine


na ja, die gpu sah nicht viel anders aus ... kaum was dran!

das gelbe material hing am kühler, wobei vermutlich aus dem zentrum alles rausgequetscht wurde ... auch im zentrum war kaum was zu sehen.

80-90% der masse waren dann an allen vier seiten um den gpu-abdruck herum verteilt

Ich denke mal es ging Anddill eher darum das da noch die Schutzfolie am Pad dranwar. Da hat scheinbar wer bei der Montage geschlampt

DocEvil
2003-05-11, 16:10:25
Originally posted by Nadine
das gelbe material hing am kühler, wobei vermutlich aus dem zentrum alles rausgequetscht wurde ... auch im zentrum war kaum was zu sehen.

genau so soll es aussehen, das ist gewollt.
Die beste wärmeleitung findet bei direktem kontakt zwischen den beiden metallen statt, das WLP soll lediglich unebenheiten auffüllen. Wenn beide flächen plan aufliegen ist dann eben nurnoch ein ganz hauchdünner film des WLPs an der kontaktstelle, ich schätze mal so 1-5%, das überschüssige fliesst seitlich raus.

Nadine
2003-05-11, 17:36:35
Originally posted by the_MAD_one
Ich denke mal es ging Anddill eher darum das da noch die Schutzfolie am Pad dranwar. Da hat scheinbar wer bei der Montage geschlampt

hab ich schon verstanden!

Nadine
2003-05-11, 17:37:43
Originally posted by DocEvil
genau so soll es aussehen, das ist gewollt ... ich schätze mal so 1-5%, das überschüssige fliesst seitlich raus.

dann war es wohl ok!

anddill
2003-05-11, 17:59:17
Originally posted by the_MAD_one


Ich denke mal es ging Anddill eher darum das da noch die Schutzfolie am Pad dranwar. Da hat scheinbar wer bei der Montage geschlampt

Genau darum ging es. Und da das Pad unter der Schutzfolie schon weggeflossen war, mußte ich, um einen vernünftigen Wärmeübergang zu schaffen, gleich noch den Spacer entfernen. Nun rennt sie wie verrückt.