PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performance-diskussion zu nv35-"benches"


MadManniMan
2003-05-11, 02:06:12
da der allgemeine thread zu sehr mit der baulängen-dikussion erschöpft ist und sich kaum jemand ernstlich über die performance der karte unterhält, möchte ich hier einmal einen neuen thread erstellen, der sich nur mit der performance der angeblichen nv35 im 3dmark03 beschäftigt.

zur erinnerung zitiere ich mal www.hartware.net :

"Erste Benchmarks mit Futuremarks DirectX9-Tester 3DMark03 sind ebenfalls bereits veröffentlicht worden. Mit den jetzigen Treibern liegt die GeForce FX 5900 Ultra bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln knapp 9% vor der Radeon 9800 Pro und ca. 10% vor der GeForce FX 5800 Ultra. Nächste Woche dürfte nVidia aber wohl auch gleich einen neuen Treiber präsentieren, den ''Detonator FX''. Dieser soll die GeForce FX 5900 Ultra nochmals beschleunigen, so dass der Vorsprung vor der Radeon 9800 Pro im 3DMark03 dann etwa 22% beträgt."

die verbesserungen der nv35 belaufen sich wohl auf ein doppelt so breites speicher-interface und einen optimierten pixelshader

verringert hat sich der takt der nun fx 5900 genannten karte im vergleich zur 5800 ultra : 450/425 MHz stehen den alten 500/500 MHz gegenüber

offen ist, ob die karte ihre höhere performance auch gleich in hübscherem anti-aliasing (sprich: rotated grid auch über 2* aa) beweisen kann und ob der speichercontroller immernoch 4-geteilt ist, oder neuerdings in 8 häppchen aufgeteil. meines erachtens sind beide letzteren vermutungen eher wunschdenken, da sonst wohl schon damit geprahlt worden wäre

Richthofen
2003-05-11, 02:55:19
vergiss den 3DMark. Reviews gibts am Montag, das hat Borsti bei Rivastation schon im Forum durchklingen lassen. THG wird seinen zumindest am Montag oben haben, und ich denke da werden andere folgen. Da will ja keiner beim Einsacken von Page Views zu kurz kommen.
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass es wieder NDA Brecher ala Chip gibt, die dann heute schon was verkünden.

mapel110
2003-05-11, 02:57:36
Originally posted by Richthofen
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass es wieder NDA Brecher ala Chip gibt, die dann heute schon was verkünden.

mal bei techchannel vorbei schauen :D

/edit
bei dem grottigen startpage layout bekommen die nicht viele hits ;D

FatalError
2003-05-11, 03:11:57
Originally posted by Richthofen
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass es wieder NDA Brecher ala Chip gibt, die dann heute schon was verkünden.
wobei diese "üblichen Verdächtigen" wohl nicht sie Sorte von Benches laufen lassen werden die wir wollen... wohl eher nur 3DMark2003&Quake3 wahrscheinlich sogar ohne AA..
Na Gut Ding will weile haben oder Kommt Zeit kommt Rat oder ich sollte langsam ins Bett gehen.. :D

LovesuckZ
2003-05-11, 08:26:29
Originally posted by FatalError
wobei diese "üblichen Verdächtigen" wohl nicht sie Sorte von Benches laufen lassen werden die wir wollen... wohl eher nur 3DMark2003&Quake3 wahrscheinlich sogar ohne AA..
Na Gut Ding will weile haben oder Kommt Zeit kommt Rat oder ich sollte langsam ins Bett gehen.. :D

Das Review von THG zur Radeon 9600 war okay. AA/AF und eine vielzahl von Spielen.

MadManniMan
2003-05-11, 15:59:03
Originally posted by Richthofen
vergiss den 3DMark. Reviews gibts am Montag...

hast schon recht, die relevanten sachen kommen erst. aber es ist doch so, daß hier beide relevanten verbesserungen vom nv35 gegenüber dem nv30(bandbreite + ps-performance) greifen sollten und der unterschied zum nv30 relativ gering scheint.

ich halte das für bedenklich und finde schade, daß der performancevorteil vom neuen nv recht gering werden könnte

Richthofen
2003-05-11, 16:32:03
der Punkt Bandbreite greift doch gar nicht.
Dazu müsstest dann schon 8x AF Application und 4xS AA dazu packen. Dann würdest den Unterschied zwischen NV30 und NV35 schon recht schnell sehen.

MadManniMan
2003-05-11, 16:41:36
Originally posted by Richthofen
der Punkt Bandbreite greift doch gar nicht.


vergiß nicht, daß der 3dmark03 schon verdammt bandbreitenlastig ist!

zumindest ist das bei meiner gf3 so - ich laß mich aber auch gern widerlegen!

nagus
2003-05-11, 16:59:09
durchschnittlich ca. 20% bei aufgedrehten FSAA und AF werdens wohl werden... im vergleich zur 5800Ultra natürlich.

wie schon gesagt, zwischen 9800PRO und NV35 Ultra ist nicht wirklich viel underschied, außer der preis wahrscheinlich ;)

LovesuckZ
2003-05-11, 17:11:38
Originally posted by nagus
wie schon gesagt, zwischen 9800PRO und NV35 Ultra ist nicht wirklich viel underschied, außer der preis wahrscheinlich ;)

Nagus muss es wissen, weil Mufu (?), es gesagt hat...

MadManniMan
2003-05-11, 17:11:59
Originally posted by nagus
durchschnittlich ca. 20% bei aufgedrehten FSAA und AF werdens wohl werden... im vergleich zur 5800Ultra natürlich.

wie schon gesagt, zwischen 9800PRO und NV35 Ultra ist nicht wirklich viel underschied, außer der preis wahrscheinlich ;)


imho kann man sich von den dargelegten 3dmarks schon ein gewisses bild der performance machen - und da bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :(

MadManniMan
2003-05-11, 17:13:54
Originally posted by LovesuckZ


Nagus muss es wissen, weil Mufu (?), es gesagt hat...


es ist doch augenscheinlich, daß der unterschied fx 5800 <> fx 5900 ähnlich dem der 9700 <> 9800 sein dürfte

beim letzten wurde der takt hochgeschraubt, bei ersterem der takt verringert, dafür die effizienz erhöht

LovesuckZ
2003-05-11, 17:18:57
Originally posted by MadManniMan
es ist doch augenscheinlich, daß der unterschied fx 5800 <> fx 5900 ähnlich dem der 9700 <> 9800 sein dürfte


Dann kannst du mir ja die Quellen nenne, die dies belegen. bis jetzt ist nichts klar, was im NV35 funktioniert, bzw beim NV30 nicht. Nur weil einige die Annahme haben, dass sich kaum was veraenderte (weil dies ja beim r300-r350 genauso war), bedeutet dies nicht gleich, dass es auch so sei.

Demirug
2003-05-11, 17:23:20
Weil ihr immer gerne mufu als Quelle angebt.

In diesem Zusammenhang hat er gesagt das die 5900 in etwa genauso schnell ist wie eine 9800 bei vergleichbarer IQ und das ganze war auch noch mit einem ;) versehen.

Die Frage ist also welche Einstellungen nach der Meinung von mufu auf einer 9800 und 5900 die gleiche IQ ergeben. Und solange er das nicht sagt ist die ganze Aussage über den Speed wertloss.

AlfredENeumann
2003-05-11, 17:34:53
Originally posted by MadManniMan



imho kann man sich von den dargelegten 3dmarks schon ein gewisses bild der performance machen - und da bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :(

Borsti hat das zu den Werten gesagt:
"Gibt es da Angaben zur Rechnerconfig? Soweit ich das sehe, sind diese Werte absoluter Käse!
...und ein Det50 existiert auch nicht "


Das hat er gestern ins Rivastation-Forum gepostet und er hat eine Karte zum Testen.

nagus
2003-05-11, 17:56:16
Originally posted by LovesuckZ


Nagus muss es wissen, weil Mufu (?), es gesagt hat...

und? wo ist das problem? ich schau hald in dieversen foren und such mir die kommentare von mufu, hellbinder, uttar, etc... raus.

aktueller stand ist folgender:

R420/R400/R390 === LOCI und ist (laut mufu ;) konkurrent zur NV40. termin: wenn NV40 auftaucht.

ob schnellere R350 auf den markt kommen (z.b. von FIC 420/920 DDR2 version) kommt drauf an wie schnell NV35 wird. da NV35 aber anscheinend doch nicht der super-über-mega-hyper-bringer wird, wird in naher zukuft nur eine 256MB version der R350 auf den mark kommen.

LovesuckZ
2003-05-11, 17:58:33
Originally posted by nagus
ob schnellere R350 auf den markt kommen (z.b. von FIC 420/920 DDR2 version)

Nur vereinzelnte Anbieter bringen eine hoeher getaktete r350?

nagus
2003-05-11, 18:02:03
Originally posted by LovesuckZ


Nur vereinzelnte Anbieter bringen eine hoeher getaktete r350?


keine anhnung ob es die 9900PRO? auch BBA geben wird.

Unregistered
2003-05-11, 18:06:36
jo und der R350 is der super-über-mega-hyper-bringer oder was?
denne o/c kann ich auch allein.

Endorphine
2003-05-11, 18:40:40
Du kannst aber ohne weiteres keinen schnelleren Speicher auf deiner 9700/Pro verlöten :) Jetzt kann man allerdings wieder als Gegenargument bringen dass die Speicherbandbreite ja eh für R300/R350 mehr als ausreichend ist und dort OC nur wenig bringt.

Und GPU-OC kann jeder selbst. Das ist aber alles schon bekannt...

LovesuckZ
2003-05-11, 18:49:53
Wo wir schon dabei sind:
The memory clock initially at 425Mhz was improved to 450Mhz on the latest NV35 card samples

http://www.vr-zone.com/#3004

Nvidia geht also mit dem Speichertakt noch hoeher. Es liegt also fast 100MHZ zwischen NV35 und r350. Da mal sehen, wie die AA Benches ausgehen.

MadManniMan
2003-05-11, 18:52:16
Originally posted by LovesuckZ
Nvidia geht also mit dem Speichertakt noch hoeher. Es liegt also fast 100MHZ zwischen NV35 und r350. Da mal sehen, wie die AA Benches ausgehen.


und ja nie die quali vergessen... ;) das passiert einfach zu oft!

LovesuckZ
2003-05-11, 18:54:09
Originally posted by MadManniMan
und ja nie die quali vergessen... ;) das passiert einfach zu oft!

Hm, wenigsten hab ich schoenes AF. Mit AA geht man ne Aufloesung hoeher oder nimmt nen xS Modus. Beim ATI' AF hilft beides nix...

MadManniMan
2003-05-11, 19:03:03
Originally posted by LovesuckZ


Hm, wenigsten hab ich schoenes AF. Mit AA geht man ne Aufloesung hoeher oder nimmt nen xS Modus. Beim ATI' AF hilft beides nix...

warum auf eine aussage mit etwas kontern, das a) ablenkt und b) nicht unbedingt soo viel mit der ausgangsaussage zu tun hat?

wenn es um aa-benches geht - welche rolle spielt da die af-quali?

und warum gamma-angepaßtes rotated grid ms schlechtreden, indem man auf höhere auflösungen verweist (die lange nicht bei jedem wohl tuen, man denke nur an weniger denn 85HZ / die lange nicht bei jedem möglich sind, man denke nur an TFTs / die lange nicht immer nen sinnvollen ersatz darstellen, man denke nur an ein spiel, daß man schon in der höchsten auflösung spielt und hier schöneres aa haben will - hier zusätzlich der verweis auf den ersten punkt in klammern), oder eben auf xS-aa, daß ja nun wirklich nicht eine ideallösung darstellt, geht es um KANTENglättung ?

???

Endorphine
2003-05-11, 19:04:24
Schön wäre es, wenn nVidia mal RGMSAA-Modi >2x bringen würde. Dann könnte man sich den SS-Anteil schenken oder nur noch in alten Spielen verwenden. Und gammakorrigiertes AA wäre natürlich ebenfalls schön.

Aber was nützt das schönste AA/AF, wenn der NV35 nur ne 4x2-Architektur ist :-/

LovesuckZ
2003-05-11, 19:14:41
Originally posted by MadManniMan
warum auf eine aussage mit etwas kontern, das a) ablenkt und b) nicht unbedingt soo viel mit der ausgangsaussage zu tun hat?
wenn es um aa-benches geht - welche rolle spielt da die af-quali?


Du redest von der Qualitaet, ich nicht. Du kamst mit schlechten AA, ich mit AF. Ausgangspunkt war dein "und ja nie die quali vergessen... das passiert einfach zu oft!" Wenn Quali, dann auch AF miteinbeziehen, da niemand heute mehr wirklich mit einer High-End Karte ohn AF zoggt.

Demirug
2003-05-11, 19:23:36
Originally posted by Endorphine
Schön wäre es, wenn nVidia mal RGMSAA-Modi >2x bringen würde. Dann könnte man sich den SS-Anteil schenken oder nur noch in alten Spielen verwenden. Und gammakorrigiertes AA wäre natürlich ebenfalls schön.

Aber was nützt das schönste AA/AF, wenn der NV35 nur ne 4x2-Architektur ist :-/

Was hast du nur immer mit deinem 4x2. Sobald man AF einschaltet ist es sowieso egal ob nun 4x2 oder 8x1.

Endorphine
2003-05-11, 19:27:02
Originally posted by Demirug
Was hast du nur immer mit deinem 4x2. Sobald man AF einschaltet ist es sowieso egal ob nun 4x2 oder 8x1. Hast nicht gerade du immer gepredigt, dass bei DX9-Beschleunigern nx1 Architekturen das einzig wahre sind?

Crushinator
2003-05-11, 19:36:46
Originally posted by LovesuckZ
...
Du redest von der Qualitaet, ich nicht. Du kamst mit schlechten AA, ich mit AF. Ausgangspunkt war dein "und ja nie die quali vergessen... das passiert einfach zu oft!" Wenn Quali, dann auch AF miteinbeziehen, da niemand heute mehr wirklich mit einer High-End Karte ohn AF zoggt. Wenn Du schon so anfängst, sei gesagt daß die Unterschiede im Praktischen so gering sind, daß eigentlich nur die Geschwindigkeit zählt. :naughty:

Demirug
2003-05-11, 20:15:20
Originally posted by Endorphine
Hast nicht gerade du immer gepredigt, dass bei DX9-Beschleunigern nx1 Architekturen das einzig wahre sind?

Ich habe nur gesagt das eine nx1 Architektur weniger verschnitt produziert (und das relative unabhängig von der DX Version). Das trift aber wie gesagt nur so lange zu wie man das AF und/oder tri ausläst bzw Passes ohne Texturen hat.

ATI hat sich in die Pipeline des R300 aber auch eine Verschnittfalle eingebaut. Die wird allerdings erst relevant wenn man anfängt die PS 2.0 wirklich zu nutzen.

LovesuckZ
2003-05-11, 20:20:53
Originally posted by crushinator
Wenn Du schon so anfängst, sei gesagt daß die Unterschiede im Praktischen so gering sind, daß eigentlich nur die Geschwindigkeit zählt. :naughty:

Quatsch. Battlefield Demo, Will Rock oder Skispringen2003 sind 3 Spiele die ich vor kurzem gezoggt habe und wo das AF negativ auffaelt.

LovesuckZ
2003-05-11, 20:21:41
Originally posted by Endorphine
Hast nicht gerade du immer gepredigt, dass bei DX9-Beschleunigern nx1 Architekturen das einzig wahre sind?

nein, dass war Stefan Payne mit seiner "Pixelshader-Leistung".

robbitop
2003-05-11, 20:43:26
der Supersampling Anteil ist immernoch für die Games mit alpha texturen gut. Und ein xS Mode mit RGSSAA wäre sogar theoretisch mit einer NV20 erzeugbar, das Trisetup ist dafür ausgelegt. Aber ehrlich gesagt sehe ich bei 1024 eh kaum noch einen unterschied bei den Kanten zw 4xS und 4xRGMSS...die Texturen sind aber sauschön

StefanV
2003-05-11, 20:55:43
Originally posted by LovesuckZ
nein, dass war Stefan Payne mit seiner "Pixelshader-Leistung".

Zeig mir das Posting, in dem ich das gesagt hab!!!

es geht hier auch um eine n*1 Architektur, wie sie der RV250/280, R300 und R350 hat und nicht um eine ein Pipeline Architektur...

MadManniMan
2003-05-11, 21:31:37
Originally posted by LovesuckZ


Du redest von der Qualitaet, ich nicht. Du kamst mit schlechten AA, ich mit AF. Ausgangspunkt war dein "und ja nie die quali vergessen... das passiert einfach zu oft!" Wenn Quali, dann auch AF miteinbeziehen, da niemand heute mehr wirklich mit einer High-End Karte ohn AF zoggt.

nochmal zur ausgangsfrage...

Originally posted by LovesuckZ
Nvidia geht also mit dem Speichertakt noch hoeher. Es liegt also fast 100MHZ zwischen NV35 und r350. Da mal sehen, wie die AA Benches ausgehen.

bei den benannten benches sollte es wohl vorangig um die reinen ms-modi gehen. deren geschwindigkeit ist wohl die interessanteste, da sich hier die bandbreiten miteinander messen und wohl auch zumeist wieder mit diesen gebencht werden wird.
und bei den reinen ms-modi hat nunmal ati einen de facto quali-vorteil, alldieweil da RG auch über 2* (sodenn sich bei der aa-quali beim nv35 nix tut im vergleich zum nv3* *<5) und eben gamma-anpassung zu nennen wären. das bleibt oft unerwähnt und plötzlich steht die nv-karte besser da, da ja die geschwindigkeit höher ist, obwohl der vorteil eigentlich weniger gewichtet werden dürfte, da die kantenglättung bei nicht-diagonalen doch besser ist.

man mag diese betrachtungsweise einseitig nennen, aber nur darum geht es mir.

ok? :)

LovesuckZ
2003-05-11, 21:47:57
Originally posted by MadManniMan
man mag diese betrachtungsweise einseitig nennen, aber nur darum geht es mir.
ok? :)

Ja, da kann ich auch mitgehen. Mir gings nur um die nackten Zahlen.

MadManniMan
2003-05-11, 21:50:39
Originally posted by LovesuckZ


Ja, da kann ich auch mitgehen. Mir gings nur um die nackten Zahlen.

dann wäre ja alles geklärt *puh*


irgendwie hab ich in letzter zeit schiß, mit jedem untertopic nen neuen flamewar anzuzetteln :|

Crushinator
2003-05-11, 22:26:10
Originally posted by LovesuckZ
Quatsch. Battlefield Demo, Will Rock oder Skispringen2003 sind 3 Spiele die ich vor kurzem gezoggt habe und wo das AF negativ auffaelt. Dann habe ich wohl was mit den Augen, wenn ich um in der Praxis Unterschiede festzustellen Screenshots von der jeweiligen Darstellung (eines Spiels) brauche, und das auch noch erst auf dem 3. Blick wahrnehme. :)

Xmas
2003-05-12, 01:42:27
Originally posted by robbitop Und ein xS Mode mit RGSSAA wäre sogar theoretisch mit einer NV20 erzeugbar, das Trisetup ist dafür ausgelegt.
Hättest du dazu technische Details? Ich bezweifle es ehrlich gesagt. Dass man RGMS machen kann heißt noch lange nicht dass RGSS auch geht. Per Multipass und Sample-Masking kann man natürlich beliebige Samplepattern (mit 2 oder 4 Samples) nutzen, aber das hat dann wieder mit dem Trisetup nichts zu tun.

Ailuros
2003-05-12, 02:23:57
Ach komm Xmas; manche Leute haben einfach mehr Geduld ;D

robbitop
2003-05-12, 08:40:46
und manche Leute suchen in Games mit der Lupe nach Jaggies...das braucht man mit 4xS wirklich nicht und nebenbei sehen die Texturen wie "geleckt" aus...aber ich hoffe dass alpha Texturen wirklich mal verschwinden..

ich wäre wenn nVidia ein neues AA bringt eher für ein FAA/Z3 Hybriden.
Ui oder wenn man bis 8x RGMSAA realisierte, eine bessere Kompression als die derzeitge Pseudeo-FB Compression (meinetwegen Verlustbehaftet, solgang es nicht wirklich sichtbar ist..meinet wegen adaptiv) und einen FB aus eDRAM.

LovesuckZ
2003-05-12, 18:47:01
NV35 ohne dem Turbo-Modus der NV31?

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-26.html

Das wird Endorphine noch weniger gefallen :)

/edit: kein Turbomodus fuer Single Texturing. Schade...

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforcefx-5900ultra_7.html

Ailuros
2003-05-13, 03:00:24
Originally posted by robbitop
und manche Leute suchen in Games mit der Lupe nach Jaggies...das braucht man mit 4xS wirklich nicht und nebenbei sehen die Texturen wie "geleckt" aus...aber ich hoffe dass alpha Texturen wirklich mal verschwinden..

ich wäre wenn nVidia ein neues AA bringt eher für ein FAA/Z3 Hybriden.
Ui oder wenn man bis 8x RGMSAA realisierte, eine bessere Kompression als die derzeitge Pseudeo-FB Compression (meinetwegen Verlustbehaftet, solgang es nicht wirklich sichtbar ist..meinet wegen adaptiv) und einen FB aus eDRAM.

Na vorruebergehend blieben die immer noch bei 4xOGMS (2*2) stecken; was auch zu erwarten war.