PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeons 9500 pro - welche läßt sich am besten übertakten?


MadManniMan
2003-05-11, 02:36:22
ich werd zwar bei zeiten eh mal nen o/c-ing thread für ati-karten erstellen (siehe sig für nv-karten), aber da gehts ja dann nicht um einzelne hersteller - von daher würd ich gern erfragen, wie gut sich welche 9500 pro übertakten lassen!
von der FIC zB hab ich bisher nur gutes gehört

thx im voraus, manni

Endorphine
2003-05-11, 02:44:39
Da alle Karten auf dem Referenzdesign aufbauen und sich lediglich in der Auswahl der Kondensatoren, der Platinenfarbe und der verwendeten Kühler unterscheiden sage ich einfach mal, dass es gleich ist, welche Karte du kaufst, da du ja hinterher sowieso noch was an der Kühlung feilen musst für OC :)

Ich würde da einfach die billigste Karte nehmen, die du bekommen kannst. Zalman ZM80A-HP drauf und diesen von einem leisen 80 mm Lüfter durchlüften lassen. Da die 9500 Pro noch etwas Speicherbandbreite vertragen kann würde ich noch Speicherkühler montieren und dann den Speicher etwas übertakten.

MadManniMan
2003-05-11, 09:25:55
Originally posted by Endorphine
Da alle Karten auf dem Referenzdesign aufbauen und sich lediglich in der Auswahl der Kondensatoren, der Platinenfarbe und der verwendeten Kühler unterscheiden sage ich einfach mal, dass es gleich ist, welche Karte du kaufst, da du ja hinterher sowieso noch was an der Kühlung feilen musst für OC :)

Ich würde da einfach die billigste Karte nehmen, die du bekommen kannst. Zalman ZM80A-HP drauf und diesen von einem leisen 80 mm Lüfter durchlüften lassen. Da die 9500 Pro noch etwas Speicherbandbreite vertragen kann würde ich noch Speicherkühler montieren und dann den Speicher etwas übertakten.


morgen endorphine..

halthalt! wie kommst du darauf, daß alle das referenzdesign verwenden? ich meine jetzt nicht nur die hercules, auch die FIC hat einen anderen kühler. außerdem will ich nicht erst wie bei meiner ti200 an der kühlung rumfummeln - neue WLP drauf wird wohl schon das höchste der gefühle

außerdem kauf ich mir doch keine günstige 9500 pro, nur um mir noch nen kühler für teuer geld zu kaufen. und speicherkühler.... :naughty: der taktgeber sitzt eh im chip

also nix für ungut, aber ich bin entweder zu doof, den gehalt deiner tips zu erkennen, oder deine ratschläge sind für mich wirklich unbrauchbar

th3_h3r0
2003-05-11, 11:49:07
Moin,

die von dir angesprochene FIC9500pro habe ich hier im Einsatz.
Der Kühler weicht in der Tat um einiges vom Referenzdesign ab.
Ist dadurch AFAIK um einen Deut lauter aber die Kühlleistung
scheint mir ein wenig besser zu sein. Meine Karte kommt zumindest
ohne Artefakte in Gamez zu liefern auf 313/373mhz. Nen 3D-Murks
kann ich noch "artefaktefrei" bei 320/400mhz laufen lassen. In
Gamez kommt es dann allerdings zu Bild-/Texturfehlern. Ausser
dem BIOS ist nix gemoddet an der Karte. Temp. habe ich nicht ge-
nauer gemessen - Kann aber sowohl den Kühler als auch die Rams
mit der Hand berühren ohne mir "Blasen" zu holen...;)

MadManniMan
2003-05-11, 16:08:01
Originally posted by th3_h3r0
Moin,

die von dir angesprochene FIC9500pro habe ich hier im Einsatz.
Der Kühler weicht in der Tat um einiges vom Referenzdesign ab.
Ist dadurch AFAIK um einen Deut lauter aber die Kühlleistung
scheint mir ein wenig besser zu sein. Meine Karte kommt zumindest
ohne Artefakte in Gamez zu liefern auf 313/373mhz. Nen 3D-Murks
kann ich noch "artefaktefrei" bei 320/400mhz laufen lassen. In
Gamez kommt es dann allerdings zu Bild-/Texturfehlern. Ausser
dem BIOS ist nix gemoddet an der Karte. Temp. habe ich nicht ge-
nauer gemessen - Kann aber sowohl den Kühler als auch die Rams
mit der Hand berühren ohne mir "Blasen" zu holen...;)

danke, hero! :)

du kriegst den speicher tatsächlich derart hoch? schön zu hören! fehlt es der karte doch gerade da...
das ding wird immer interessanter, jetzt muß ich nur noch meine ti200 loswerden...