PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Notebook HDDs (2,5")


BNO
2001-11-18, 09:59:50
Hi, Leute!

Folgendes: Im April diesem Jahres habe ich auf meinem Notebook Windows Me installiert. Kanpp 1 1/2 Monate später stürzt das Ding nach 1 1/2 Stunden ab mit einer Fehlermeldung mit einem Gerätetreiber, der was mit Laufwerken zu tun hat. Jedenfalls habe ich das ding zu dem Typen gebracht, wo ich es gekauft habe und der hat mir dann erzählt, dass Windows Me Notebook Festplatten anders verwaltet als Windows 98(SE) und das die Probleme verursacht hat.
Ist das war? Bevor ich das Notebook zu dem Typen gebracht hab, hatte ich mal meinen Händler des Vertrauens angerufen und dessen erster Eindruck ware eher "Hitzewallungen".

StefanV
2001-11-18, 13:22:08
Der Typ, von dem du es gekauft hast hat dir Seemannsgarn erzählt.

Der Händler hat verm. Recht.
Hört sich ganz nach einem Hitzeproblem an...

Frank
2001-11-18, 14:28:22
Notebookplatten werden schnell mal ziemlich heiss. Das is bei denen ganz normal. IBM spezifizeirt die Travelstars irgendwas bis 70° glaub ich in der Drehe(zu faul zum nachguggen. Toshiba ihre Tomahawk Platten bis 55°. Die machen aber trotzdem mehr mit.

Evtl. solltest du die Platte mal testen mit dem Fitness Drive Test von IBM. ODer du nimmst EZSmart zum überwachen... das checkt ab ob die Platte meckcert wegen zuviel Wärme.

Und das Windows ME die Platte anders verwaltet notebookmäßig als unter Win98 halte ich für ein Gerücht. Das macht die Platte immer noch selber. Un bei IBM Travelstars gibts zusätzlich ein Tool dafür. Wobei das Notebook selber bei guter Komponenten abstimmung (zb IBM Board + IBM Platte = IBM Thinkpad) da auch noch mitreden kann.

zu warm wird das Teil höchsten, weil ME die mehr stresst

Haarmann
2001-11-18, 14:39:08
Fat32 is soweit ich weiss = Fat32 ergo muss WinME wohl die Platte gleich würgen wie 98... Was unterschiedlich ist, sind ACPI Fähigkeiten und vor allem der Hibernate Modus - ev hat das der Händler gemeint ( aber das glaub ich auch nicht wirklich selber ). Falls Du noch ne Hibernate Partition aufm Gerät hast, kannste die mal per FDISK suchen gehen...

Hitze kommt bei Notebooks ab und an auch vom VRM aus und nicht von der CPU... dann haste allerdings ein grosses Problem.

Frank
2001-11-18, 14:45:56
die Wärme sollte kein Prob sein...

siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4413


hast du selber den Eindruck, dass das Teil viel zu warm ist?

Thowe
2001-11-18, 14:52:54
Wenn das immer erst passiert wenn das Ding warm gelaufen ist dann ist entweder die Platte oder aber der Controller defekt.

ME und 98 verwalten Laufwerke identisch.

BNO
2001-11-18, 16:47:46
Nu passt auf. Ich bekomme das Ding zurück. Sie haben, wie ich es wollte das BIOS geflasht und mehr RAM eingebaut und halt das Problem beseitigt. Anscheinend haben sie nur die Power Management Features abgeschaltet. Aber ich werd mal die Platte kontrollieren. Es ist übrigens ein NoName Notebook und die Platte, die ich seid April drin habe ist schon die 2. meien alte IBM Trevelstar hat den Geist aufgegeben Physischer Schaden. Jetzt ist eine von Toshiba drin :D

Frank
2001-11-18, 22:07:50
naja...
von den aktuellen DJSA Travelstars halt ich irgendwie auch nicht so viel. Die IC25 sind evtl besser ... kA

Aber mit Toshiba Platte fährst du nich schlecht. (hab in einem Thinkpad auch eine drin)