PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor im Eimer ?!


Kai
2003-05-11, 13:07:22
Haijo,

Obige Frage stelle ich mir seit gestern Mittag. Mein 19" Video7 Monitor macht Ärger.

Manchmal flackert das Bild einfach kurz - und es gibt so'n komisches statisches Geräusch im Schirm selber. Das kam gestern ziemlich oft vor.

Dann kam's jetzt schon vier oder fünf mal vor das der Bildschirm sich einfach abgeschaltet hat. Ich hab ihn dann einfach wieder eingeschaltet und alles war in Butter, aber das nervt schon tierisch.

Ich will mich nicht festlegen, aber es könnte sein das es erst aufgetreten ist, seitdem ich den 43.45er Deto installiert hab (GF3).

Weiss jemand Rat?

Mr. Bandit
2003-05-11, 13:33:52
Ich hatte mit meinem Miro D1795F ein ähnliches problem, also auch diese Falckern inkl. statischen Geräuschen. Und ausgeschaltet hat er sich auch, naja mittlerweile hab ich einen TFT ;). Das prob mit dem Miro konnte ich aber nicht wirklich in den Griff bekommen, jedenfalls vermute ich dass es mit dem Ein-/Ausschalter zu tuen hatte. Ich habe nämlich den Monitor nie richtig ausgeschaltet, sondern immer nur der Steckleiste, an der alle Geräte hängen, den Saft abgedreht. Nachdem ich den Monitor seperat ausgeschaltet hab, tratt das Falckern seltener auf und ausgeschaltet hat er sich auch nicht mehr. Hoffe ich konnte dir helfen.

BTW:
Ich hab eine R8500LE

Kai
2003-05-11, 14:07:33
Oh, tja genau so schalte ich meinen Bildschirm allerdings auch aus. Hauptsteckerleiste abgeschaltet - und aus ist er. Ich hänge ihn einfach mal an eine seperate Stromquelle.

Hab jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert. FSB zurücktakten = bringt nix. APM-Einstellungen = sind korrekt. Jetzt bin ich grad dran nen neuen Treiber zu ziehen.

Eben ist er mir das erste mal in nem Game ausgegangen (Q3A). Machte einfach "fupp" - und schwarz. Das Spiel stürzt dabei auch gar nicht ab, ich brauch nur den Moni wieder einzuschalten. Aber das nervt schon gewaltigst.

TFT will ich mir nicht wirklich anschaffen ... benutze diesen Bildschirm hier nämlich mainly zum gamen und da gefallen mir die Kontrast-Darstellungen der TFT's nicht im geringsten wenn ich ehrlich bin.

Markus
2003-05-11, 14:55:56
Hi,

für mich klingt die Fehlerbeschreibung nach einem Defekt an der Isolierung der Hochspannungskomponenten im Monitor.
An Deiner Stelle würde ich das Teil in Reparatur geben (hat der noch Garantie?).

Markus.

Mr. Bandit
2003-05-12, 11:08:11
@Kai
Das was ich jetzt schreiben werde wird dir bestimmt nicht gefallen, denn mir war es so, dass ich den Monitor nicht mal mehr einschalten konnte nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist.

Das war natürlich, bevor ich auf die Idee mit dem Powerschalter gekommen bin. Jedenfalls hab ich dann versucht dem Monitor mehrmals täglich einzuschalten, es ging aber nicht. Erst am nächsten Tag funzte er wieder. Aber auch nicht allzu lange. Nach dem 5ten Einschaltversuch tauchte das Bild aber wieder auf, was mich dann doch überraschte.

So hab ich halt den Powerschalter als Fehlerquelle ausgemacht, denn als ich versuchte den Monitor anzumachen und es nicht klappte war das statische Geräusch, viel schwächer als sonst. Ich weis, das klingt alles sehr vage aber bei mir war es so.

Ich bin mit meinem TFT vollkommen zufrieden, aber da muss ja jeder seine eigenen Prioritäten setzten.

[dzp]Viper
2003-05-12, 11:22:38
@ kai - das selbe hatte ich bei meinen 17 zöller auch - nur er ist dabei nicht ausgegangen - aber aller 2-3 min blitze der monitor weißt auf und dazu gab es das geräusch, des entmagnetisierens ... und das aber 3-5 mal in 2 sekunden - da bekommt man dann doch angst ;D

Hab mir dann auch nen TFT geholt (siehe unten) und bin völlig zufrieden! Man muss sich nur daran gewöhnen, das schwarz halt nicht gleich schwarz mehr ist - aber daran gewöhnt man sich, wie gesagt, sehr schnell....

barracuda
2003-05-13, 01:15:02
Originally posted by Kai
komisches statisches Geräusch im Schirm selber.
:lol:
Statisches Geräusch, lustiger Ausdruck.

Zum Thema: das sind mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit Hochspannungsüberschläge. Da kann einfach nur Staub dran Schuld sein, andernfalls ist irgendwo die Isolierung eines hochspannungsführenden Teils leck.

Kai
2003-05-13, 16:58:20
Also ... seit zwei Tagen lief er wieder komplett normal, aber eben hatte er den totalen Abdreher. Dieses weisse aufblitzen wie von Viper berichtet, dann totale Dunkelheit. Wieder eingeschaltet, wieder ausgegangen, wieder eingeschaltet - seitdem läuft er bis jetzt wieder normal. Das nervt tierisch.

Garantie hat der schon lange nimmer, leider. Hmm, ich würd ja zu gerne mal reinsehn, aber ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben ... *argl*

Soll ich ihn vielleicht mal mit nem ordentlichen Luftstrahl durchpusten ?!

Kai
2003-05-13, 16:59:31
Originally posted by [dzp]Viper
das schwarz halt nicht gleich schwarz mehr ist - aber daran gewöhnt man sich, wie gesagt, sehr schnell....

Ich hab ein Notebook - und damit kann ich beim besten Willen nicht spielen, gerade wegen dieser Schwarz-Schwäche. Daran gewöhn ich mich nie.

barracuda
2003-05-13, 23:41:44
Originally posted by Kai
Soll ich ihn vielleicht mal mit nem ordentlichen Luftstrahl durchpusten ?!
Ja, das tue ich auch in solchen Fällen immer.

Kai
2003-05-14, 22:50:18
Bedauert mich bitte, der Monitor ist Geschichte. Aber ehrenvoll ist er schon gestorben. Beim abspielen des Doom3-Trailers ... :-(

*aufmonitorsuchegeh*

Unregistered
2003-05-14, 23:22:25
SAMSUNG 959NF

-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=90449&highlight=guter+Monitor

DaShiva
2003-05-15, 01:08:26
Hi,
wenn Du oder ein Bekannter ein bisl Ahnung von Technik habt, könntest ja mal noch dort anfragen:

http://www.com3.info/wbb2/

Die Jungs haben mir schon 2 Mal geholfen, einen Monitor zu reparieren! Funzen bisher sogar beide noch... ;)

mfg

Kai
2003-05-15, 17:32:30
Also, ich hab gestern nen Radio+Fernsehelektroniker rangelassen, der meinte, der Zeilentrafo wär durch - und da wäre leider nix mehr dran zu machen. Nicht, wenn er nicht ein Originalersatzbauteil kriegt. Leider wird die Serie (Macom N95s) nicht mehr gebaut, da von Video7 aufgekauft.

Ich brauch wohl nen neuen. Hab meinen alten 15"er @ 800x600 und 75 hz wieder rausgekramt. Schrecklich ...