PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten eurer nVidia Karte bei zu hoher Übertaktung?


Gohan
2003-05-11, 13:19:46
Hi Leutz,
mir is da letztens was aufgefallen. Ich hatte bei meiner FX5600 U die GPU zu stark OC'et und der 3DMark01 blieb stehen. Ohne zu wissen warum hab ich den Affengriff angewandt, und siehe da, ich bin tatsächlich wieder auf dem Desktop gelandet und konnte die Karte wieder runtertakten. :o1

Selbes war reproduziebar bei Dungeon Siege und Unreal Tournament 2003.

Was passiert bei eure nVidia Graka wenn irh zu stark OC'et? meine 9500 Pro bleibt eiskalt stehen samt System...

Raff
2003-05-11, 13:27:16
Tja, das ist so eine Sache...
Bei mir hängt das (auch) vom Betriebsstem ab. Fahre ich meine GF3-Ti200 unter Win98SE, hängt sich die Karte bei zu hoher Taktung (egal, obs nun nur 1 MHz zu viel oder 10 sind) gnadenlos auf => Reset als Heilmittel.
Mache ich das Ganze mit WinXP, verhält sich das etwas anders. Takte ich meine Karte "nur" etwas zu hoch, also vielleicht 2 MHz, gibts einen ca. 5 Sekunden andauernden Freeze. Danach geht das Spiel weiter...und freezt sporadisch wieder. Die Zahl der Freezes steigt mit den MHz, die ich dem Chip verpasse, bei 10MHz zu viel Coretakt hängts auch bei XP permanent.
Allerdings scheint XP die GraKa wieder aus dem "Schlaf" zu erwecken, 98 hingegen nicht.
Merkwürdig is scho, ne? ;)

MfG
Raff

SKYNET
2003-05-11, 13:58:51
die graka hängt sich auf, und lüppt weiter nach 2-3 sek wenn sich die GPU wieder abgekühlt hat :) dann mit esc auffn desktop zurück und 3MHz weniger core !

P Dogg
2003-05-11, 14:21:42
Bei mir ist es genauso wie bei Skynet,
3d bleibt kurz stehen,nach kurzer Zeit läufts weiter.

Wieder runtertakten oder besser kühlen,weiter gehts...

PoWLe
2003-05-11, 15:41:25
Bei mir genauso wie bei den beiden vor mir!

FZR
2003-05-11, 15:57:43
Zustimm, bei zu viel OC bleibt bild stehen und geht nach ca. 3-5 sek weiter.

Lethargica
2003-05-11, 16:16:02
Bei zu starker Core Übertaktung, friert das Bild meistens ein oder ich seh lauter kleine weiße Pünktchen.
Beim Speicher weis ichs nicht. Sobald ich Flackern feststelle, takte ich sofort zurück.

Vega2002
2003-05-12, 16:04:14
Meine msi4200(non8x) wurde wenn ich zu dolle océd habe immer langsamer um so mehr mhz sie bekam. Nen Bild freeze´s hatte ich nicht gehabt.

MFG
Vega

Sinister
2003-05-12, 18:55:38
also ich kanns net wirklich sagen.

Meine Ti200 läuft mit 265/565, habe keine Hänger oder Bildfehler, aber weiter trau ich mich net, also ka, wie sie sich bei zu hoher Taktung verhält...

Flolle
2003-05-12, 19:02:31
Meine Geforce2MX 400 verursacht nach einer Weile 3DMark einen Bluescreen und ich kann neustarten. Alle, bei denen sich das System nicht aufhängt, können sich glücklich schätzen. OC ist bei euch nämlich weniger Zeitintensiv.

Performer
2003-05-12, 22:22:47
Bei mir lag es am Core der Graka, hatte bei meiner alten Pixelview von 250 auf 300 geflasht, nur in UT2003 (ganz besonders bei der Map Magma) gabs diese 2-5 sek. Anhalter, hab dann mal auf 290 getaktet und es lief wieder ... ein Gutes hat das Ganze aber auch, nun weiss ich immer, wo ich die max. Corebelastbarkeit anderer Karten testen kann.

;-)

(del)
2003-05-13, 07:17:47
meine gf3ti200 lässtsich einwandfrei von 175 mhz chiptakt auf 200 mhz und höher takten. der speicher geht von 400 auf 440 ohne probleme und wahrscheinlich höher und keine probleme...

lass sie aber auf 175/400 weil schlechte luftzirkulation im gehäuse :(

(del)
2003-05-14, 07:45:10
kleiner nachtrag: meine gf3ti200 macht bei 220 mhz chip und 460 mhz speichertakt schlapp. gibt dann schachbrettartige farbfehlermuster...