PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 875P - Keine direkte IDE-Unterstützung mehr ?


jimmy_bod
2003-05-11, 15:39:16
Hallo Leute,

hab gestern ein Asus P4C800 mit dem neuen 875 verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es von Intel den sog. Application-Accelerartor Treiber (IDE-Treiber) nicht mehr gibt.

Für den i875p wird dieser nur noch für S-ATA Raid unter Win XP angeboten.

Soll das heissen, das IDE-Benutzer mit diesem Chip einfach pech gehabt haben ??
Und sich deswegen extra eine S-ATA Platte kaufen und WinXP statt Win2000 verwenden ??? Naja gefällt mir nicht sehr gut......
Intel sagt dazu offiziell, dass nun Microsoft-Treiber verwendet werden müssen....

Jetzt muss ich als IDE Treiber diesen uralten Microsoft Treiber verwenden...... was sich vor allem auf die Zugriffszeiten der Platte bemerkbar macht ;-(

Hat hier jemand einen Tip?? Bzw. weitere Infos ??

Danke und Gruss,
Jimmy

Byteschlumpf
2003-05-11, 17:25:30
Den AGP-Port möchte Intel ja Intel auch noch ausrotten!
Ich denke, dass daher wohl auf S-ATA umgerüstet werden muß, da das IDE-Interface bei diesem Chipsatz nicht mehr existent ist. :(

jimmy_bod
2003-05-11, 19:25:50
du bescheinigst genau meine Vermutung..... Irgendwie finde ich diese Strategie von Intel sehr schwach.
Nunja, das war dann leider der Anfang vom Ende....;-) und bald haben alle nur noch S-ata ;-)

Gruss,
Jimmy

Power
2003-05-11, 20:42:50
genau aus diesem Grund benutze ich seit 15 Jahren SCSI was mir beim umrüsten immer probleme erspart hat.

Einziges manko was ich vermisse ist ein Intel Board mit PCI64.

Vielleicht bringt ja Tyan noch eins für ne singel CPU.

Wenn ich mir jetzt ne S-ATA HDD zulegen würde wären es 2xWD Raptor mit 36,7 gb und 10000 rpm mit 8mb cache (Platte ist sicher ne 1:1 SCSI umsetzung)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-11, 22:32:25
Die MS IDE Treiber gehen eigentlich, der einzige Unterschied bei meinem Win2k System nach Installation des IAA war, dass das System doppelt so schnell bootet....ein Problem dass XP sowieso nicht hat. Bei der restlichen Software gibt es eigentlich keine Unterschiede.

RyoHazuki
2003-05-11, 22:58:26
Originally posted by Power
genau aus diesem Grund benutze ich seit 15 Jahren SCSI was mir beim umrüsten immer probleme erspart hat.

Einziges manko was ich vermisse ist ein Intel Board mit PCI64.

Vielleicht bringt ja Tyan noch eins für ne singel CPU.

Wenn ich mir jetzt ne S-ATA HDD zulegen würde wären es 2xWD Raptor mit 36,7 gb und 10000 rpm mit 8mn cache (Platte ist sicher ne 1:1 SCSI umsetzung)

THG sagt das es zuerst für IDE konzipiert wurde !

Allerdings könnte es ja auch sein das es ne SCSI umsetzung in IDE und dann in SATA...

etwas kompliziert.

Power
2003-05-12, 09:46:26
Die Daten der Platte 36,7 GB (nur SCSI haben solche größen) 10.000rpm (sind mir nur SCSI platten bekannt) und die 8 mb cache sind auch vorher bei SCSI verbaut gewesen.

Und THG halte speziel auf den WD Raptor Test als völlig aus der Luft gegriffen - eine andere HW-Site hatte schon vor 2 Monaten die WD Raptor als SCSI abkömmling auf S-ATA vorgestellt.


Wie ich sehe verwendest du auch SCSI auf dem P4G8X
Hab gesammt 4 SCSI Platten verbaut alle 18,2 GB

Startplatte ist ne Maxtor Atlas 10K III
dann der Softwareraid 2x Atals 10K II
und dann noch ne Atlas V als Laufwerk für Sicherungen und Downloads.

jimmy_bod
2003-05-12, 18:47:54
@Muh-sagt-die-Kuh
yup beim Start macht sich der aaa sehr bemerkbar.

Allerdings sind auch Zugriffe, z.B unter Wind. Explorer auf Verzeichnisse mit grösseren Datenmengen, spürbar langsamer ;-(....so 1-2 Gedenksekunden.....

Der AAA heisst zwar ApplicationAccelerator, aber es verbergen sich leier eben auch die direkten IDE Treiber dahinter.....

Der Sandra Benchmark mit 35MB/s ist dafür wieder OK..... (Maxtor DiamandPlus ATA133, 7200U/min)


INTEL !!! Das finde ich echt schade !!!

Gruss,
Jimmy

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-12, 22:42:13
Originally posted by jimmy_bod
@Muh-sagt-die-Kuh

Der AAA heisst zwar ApplicationAccelerator, aber es verbergen sich leier eben auch die direkten IDE Treiber dahinter.....

Gruss,
Jimmy Es ist nur ein IDE Treiber, vor garnicht so langer zeit hieß das Ding einfach "Intel UltraATA Storage Driver" ;)

Xenon
2003-05-14, 16:33:14
also die raptor hat ne ide-sata bridge.. das is wohl zu viel, das is ja wohl das letzte, was so eine platte brauchen kann... tz

zum iaa:

also wenn ich den in zukunft nicht mehr verwenden kann, werd ich aber stink sauer... nicht nur, dass win2k doppelt so schnell bootet, auch war das umstellen des am der platte einfach zu erledigen


ich werd dem ganzen mal auf den grund gehen, melde mich später nochmal ;)

Xenon
2003-05-14, 16:37:33
hm, ihr habt recht.. das is ja unerhört ;)

naja, mal schaun, ob man da ned irgendwie ein bisschen tricksen kann und nen alten iaa drauf machen kann.. ;)

strauch
2003-05-15, 09:09:49
Also die IDE Treiber sind ja auch im INF Update drin nur die BUSmaster Treiber nicht, vielleicht gibts die ja nochmal irgendwann extra, ich konnte bei meinem bisherigen TUSL durch den IAA keine Verbesserung feststellen, wobei ich auch noch für das Board den ATA Treiber extra habe.

Aber der bringt auch nix. inf Update und dann DMA einstellen und fertig. Wenn einer mal SATA Platten hat kann er vielleicht mal Benchmark vergleiche anbieten.

Ich werd mir erst neue Platten kaufen wenn es SATA Platten zu Preisen von PATA Platten gibt, solange reichen mir aber auch noch meine 180GB.

SCSI ist mir persönlich viel zu teuer. Da kann ich mir gerne mal ein paar neue Platten kaufen müssen. Die haben dann nicht nur die X-fache Kapazität sondern kosten auch nur ein Bruchteil und sind kaum langsamer im Normalbenutzen nur dadurch festzustellen das sie deutlich leiser sind ;).

SCSi hat klar seine Vorteile ich kann sie nur nicht nutzen. Dafür ist meine Kiste zuwenig Server.

Endorphine
2003-05-15, 11:03:13
Sagt mal Leute, wieso macht ihr euch denn alles so schwer? Einfach den IAA installieren und fertig. Dieses Rumgejammere hier... Oder halt mal Readme lesen, und dann selbst schauen was da wo und wie installiert wird.

Wenn ihr euch es noch schwerer machen wollt könnt ihr natürlich auch manuell IdeBusDr.sys, IdeChnDr.sys und IPrtCnst.dll aus nem älteren IAA installieren und fertig. Oder die INF anpassen. Oder oder oder. Das sollte dann mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit auch mit dem ICH5 Dienst tun.

Manchmal glaube ich wirklich, manche haben den Grundsatz "warum einfach machen, wenns auch schwer geht".

jimmy_bod
2003-05-15, 18:58:34
hmmm, also .INF Treiber anzupassen ist in meinem Augen eher schwer als einfach ;-)
Denn alten IAA installieren ist nicht, da gleich eine Fehlermeldung kommt, von wegen falsche Hardware.

Die Readme's, z.B. Intel, sagen/sagt klar, dass PATA Platten nicht mehr per IAA untersützt werden und man mit den MS-Bustreibern zurecht kommen muss.

Gruss,
Jimmy

Power
2003-05-15, 21:52:18
Originally posted by Xenon
also die raptor hat ne ide-sata bridge.. das is wohl zu viel, das is ja wohl das letzte, was so eine platte brauchen kann... tz




kannst mir glauben bei der Platte handelt es sich ursprünglich um eine SCSI - (36GB 10.000rpm 8mb cache) die dann auf S-ATA getrimmt wurde.

Was THG das sagt ist nonsens - ein Test vor ca 2 Monaten von einer anderen HW-Site hatte nen Artikel mit der WD Raptor (from SCSI to S-ATA) oder so ähnlich ! was auf die Plattendaten auch schließen lässt !

Xenon
2003-05-15, 23:19:03
also jede ide platte lässt sich auf scsi daten anheben.. die kapazität liegt vor allem an den für ide ungewöhlichen und für scsi halt typischen platterngrößen

also ich hab bisher noch keine rapter gesehen ohne sata bridge, und das heißt, dass sie von ide auf sata umwandelt.. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Power
2003-05-16, 09:48:33
îch sage mal daß das interface über die platte selbst nichts aussagt nur die platte selbst (größe cache umdrehungzahl) ist mit 100% sicherheit ne SCSI Bauweise oder zeig mir mal ne IDE Platte mit diesen Daten - außer dem cache wird noch nichts bei IDE verwendet.

wenn ich denn englischen Artikel wieder finde werde ich ein Link posten.

Denn ne elektornik ist schnell mal mittels platine drangemacht nur die mechanik ist typisch für SCSI.

StefanV
2003-05-16, 12:14:14
Originally posted by Power
îch sage mal daß das interface über die platte selbst nichts aussagt nur die platte selbst (größe cache umdrehungzahl) ist mit 100% sicherheit ne SCSI Bauweise oder zeig mir mal ne IDE Platte mit diesen Daten - außer dem cache wird noch nichts bei IDE verwendet.

wenn ich denn englischen Artikel wieder finde werde ich ein Link posten.

Denn ne elektornik ist schnell mal mittels platine drangemacht nur die mechanik ist typisch für SCSI.

An dieser Stelle möchte ich mal z.B. auf die alten Barracudas hinweisen, die es früher mal sowohl in einer SCSI als auch in einer IDE Version gab.

Dank Apple gibts die leider nicht mehr...

Power
2003-05-16, 19:24:37
dann meinst du aber Platten unter 1,2 GB sonst gibts SCSI nur in Standartgrößen 2,1 3,2 4,3 9,1 18,2 36,7 73,2 und 147 GB irgendwelche gerade größen (5, 10, 15 ..) sind mir von keiner SCSI platte bekannt und bei IDE(od auch S-ATA) ist mir bisher außer der WD Raptor noch keine bekannt - Und ich beschäftige mich schon seit 15 Jahren fast ausschließlich mit SCSI bei den HDDs.

Und momentan wird bei den IDE und S-ATA (außer der Raptor) nur die cachegröße verwendet 10.000 oder 15.000 rpm HDDs gabs nur bei SCSI oder Fibre Channel oder Firewire

StefanV
2003-05-16, 19:55:31
Originally posted by Power
dann meinst du aber Platten unter 1,2 GB sonst gibts SCSI nur in Standartgrößen 2,1 3,2 4,3 9,1 18,2 36,7 73,2 und 147 GB irgendwelche gerade größen (5, 10, 15 ..) sind mir von keiner SCSI platte bekannt und bei IDE(od auch S-ATA) ist mir bisher außer der WD Raptor noch keine bekannt - Und ich beschäftige mich schon seit 15 Jahren fast ausschließlich mit SCSI bei den HDDs.

Und momentan wird bei den IDE und S-ATA (außer der Raptor) nur die cachegröße verwendet 10.000 oder 15.000 rpm HDDs gabs nur bei SCSI oder Fibre Channel oder Firewire

Nein, ich meine IDE Platten mit SCSI Interface, die gabs zu der Zeit, als der MAC noch kein IDE Interface hatte und man ihn ausschließlich mit SCSI Komponenten füttern konnte, die maximale Größe war damals IIRC 4,3GB oder sowas in der Art.

Und IIRC hatten diese Platten auch maximal 5400 upm.

IIRC gabs auch Quantum Fireballs mit SCSI Interface, nicht nur die Medalist (oder Barracuda??)

Power
2003-05-16, 21:24:49
ist das etwa so ein Adapter der aus einem 40 poligen ide stecker einen 50 poligen scsi II Stecker macht so was ähnliches wird ja noch von Yamaha für ihre IDE Brenner verwendet oder meinst du die Platine der HDD selber ?

StefanV
2003-05-16, 21:31:21
Originally posted by Power
ist das etwa so ein Adapter der aus einem 40 poligen ide stecker einen 50 poligen scsi II Stecker macht so was ähnliches wird ja noch von Yamaha für ihre IDE Brenner verwendet oder meinst du die Platine der HDD selber ?

Ich meine IDE Platte mit SCSI Elektronik, also die Platte selbst hatte einen SCSI Anschluss...

Xenon
2003-05-16, 22:08:29
also man muss hier mal unterscheiden zwischen hardware und softwarebene ;)


richtig ist, dass scsi platten komplett anders konzipiert werden als ideplatten...

z.b. sind die platter der scsi platten kleiner, wegen den zugriffszeiten und höhere stabilität, daher kommen auch die krummen gb angaben

bei ide platten sind die platter größer.

richtig ist auch, dass die raptor wohl auf dem scsi design basiert, das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich im stress wie eine verhält im sinne von standfestigkeit ( scsi platten werden unter realbedingungen getestet, bei ide wird belastung nur simuliert )
allerdings ist anzunehmen, dass die raptor schon eine klasse höher spielt als ide, das lässt allein schon die bauweise und die 5 jahre-garantie schießen..

fakt ist aber auch, dass die platte einen ide-sata converter besitzt, jedenfalls auf allen bildern, die ich von der platte gesehen habe.
das bedeutet für mich, dass die platine der platte grundsätzlich für ide gebaut wurde, also auch die software für die platte, und einfach ein konverter dazwischengeklemmt wird, was natürlich performance frisst.
im umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die platte als ide driver auf den markt kommen könnte, zusätzlich zu sata, wobei das aber wieder unwahrscheinlich ist...

meiner meinung nach hat die platte also quasi alle nachteile von ide geerbt, nur einige dinge wurden ergänzt..
das ändert natürlich nichts an der tatsache, dass die platte ausgezeichnet arbeitet..
aber man wird sehen, ob diese bauweise ein fehler war, wenn maxtor oder hitachi/ibm eine "echte" sata platte mit 100000upm auf den markt bringt und diese dann schneller sind als die raptor...

StefanV
2003-05-16, 22:22:01
Originally posted by Xenon
richtig ist, dass scsi platten komplett anders konzipiert werden als ideplatten...

z.b. sind die platter der scsi platten kleiner, wegen den zugriffszeiten und höhere stabilität, daher kommen auch die krummen gb angaben

bei ide platten sind die platter größer.

richtig ist auch, dass die raptor wohl auf dem scsi design basiert, das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich im stress wie eine verhält im sinne von standfestigkeit ( scsi platten werden unter realbedingungen getestet, bei ide wird belastung nur simuliert )
allerdings ist anzunehmen, dass die raptor schon eine klasse höher spielt als ide, das lässt allein schon die bauweise und die 5 jahre-garantie schießen..

fakt ist aber auch, dass die platte einen ide-sata converter besitzt, jedenfalls auf allen bildern, die ich von der platte gesehen habe.
das bedeutet für mich, dass die platine der platte grundsätzlich für ide gebaut wurde, also auch die software für die platte, und einfach ein konverter dazwischengeklemmt wird, was natürlich performance frisst.
im umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die platte als ide driver auf den markt kommen könnte, zusätzlich zu sata, wobei das aber wieder unwahrscheinlich ist...

meiner meinung nach hat die platte also quasi alle nachteile von ide geerbt, nur einige dinge wurden ergänzt..
das ändert natürlich nichts an der tatsache, dass die platte ausgezeichnet arbeitet..
aber man wird sehen, ob diese bauweise ein fehler war, wenn maxtor oder hitachi/ibm eine "echte" sata platte mit 100000upm auf den markt bringt und diese dann schneller sind als die raptor...

1. das schließt aber nicht aus, daß man 'ner IDE Platte 'ne Elektronik mit SCSI Interface verpasst, den umgekehrten Fall auch nicht...

2. nicht ganz...
Früher waren die Platten bei allen gleich groß!
Bei SCSI sind sie erst seit den 10k Platter geschrumpft...

3. die 'krummen' GB Angaben hatten die SCSI Platten schon immer.
Und meist verdoppelt sich die Kapazität zu den Vorgängern, was im Umkgehrschluss heißt, daß man nicht jeden Furz in der Entwicklung bei SCSI Platten einfließen lässt...

4. ???
Wenn ich 'ner SCSI Platte 'ne IDE/S-ATA Elektronik verpass, was ist dabei der Unterschied zur SCSI Platte, außer der Elektronik??
Die Raptor ist und bleibt eine 'SCSI Platte', der WD einfach nur eine S-ATA Elektronik verpasst hat, nicht mehr und nicht weniger, die SCSI Modelle sind demnach, bis auf die Elektronik, identisch zur S-ATA Platte...

5. sicher ein S-ATA to P-ATA Converter und kein S-ATA to SCSI converter??

6. ??
Die Raptor ist eine SCSI Platte mit getauschter Elektronik, das sowas möglich ist, ist auch eine Tatsache, früher gabs ja auch identische Laufwerke sowohl für SCSI als auch IDE, damals war der Preisunterschied auch nur IIRC 200DM, leider hat sich SCSI nicht im Enduser Bereich durchgesetzt...

Xenon
2003-05-16, 23:17:12
1. ich sag ja, unterschied software hardware...
hängt mit punkt 2 zusammen:

früher waren scsi platten das, was heute ide platten sind.. ich hab beispielsweise eine 18,9 gb ibm dnes mit 7200 rpm im server, die is schon einige jahre alt.. die dtla und die ic35l sehen genau so aus...
ab 10000 is dann halt ein unterschied zwischen ide und scsi, den die rapter jetzt auch nachgebaut hat

natürlich ist es daher möglich, unter eine scsi platte ne ide elektronik zu schrauben, das wird heut aber nicht praktiziert..
ich denke auch, dass zwischen meiner alten scsi und den neuen ide von ibm ein sehr großer qualitätsunterschied liegt.. die scsi hat schon 3 ibm ide platten überdauert.. und dass man für ide einfach scsi platten mit 7200 rpm nimmt und ne andere elektronik drunter glaub ich ned, wäre viel zu teuer ( wie gesagt, scsi platten werden nicht nur simuliert beim bau )

zu 3. naja, grade sind die angaben bei ide auch normal ned.. naja, egal, jedenfalls is der platterdurchmesser bei den 10k scsi drives viel geringer und daher passt da ned so viel drupp wie auf einen platter aus ner ide platte.

die raptor kann keine scsi platte sein, denn wenn mich ned alles täuscht hat wd schon seit ewigkeiten keine scsi platten gebaut, also wirds wohl kaum eine scsi platte mit ide elektronik sein.. und wenn: oh schauder, scsi -> ide -> sata konvertierung.. aaaaah !

5. ja, ich bin ziemlich sicher, so sicher wie man halt sein kann, wenn man nur bilder gesehen hat und das ding nicht selbst in der hand hatte: auf der unterseite der platine frei ersichtlich sitzt eine ide-stata bridge von marvel, wie sie auch bei den ganzen nicht-nativen sata controllern von promise eingesetzt werden... ich stell mir das grad mal so schön vor.. was für ein schwachsinn: ide sata <-> sata ide


6. es wird schon seinen grund haben, dass sich scsi ned im home bereich durchgesetzt hat, und der grund ist der preis:
ganz einfach aus dem grund, dass scsi platten viel höhere entwicklungszeiten haben und die platte an sich nicht nur durch ne 30 min computersimulation getestet werden, sondern real life.. der preis is schon gerechtfertigt.. daher wird eine ide platte, egal was die hersteller sagen, niemals so solid sein wie eine scsi platte.. allein aus materiellen gründen..

die rapter is wie gesagt ein zwischending zwischen ide bzw sata und scsi.. für ide zu gut und für scsi zu schlecht.. bei dem preis glaub ich kaum, dass die platte ne lange entwicklungszeit hinter sich hat...

Xenon
2003-05-18, 11:37:24
achja, hier noch ein bild vom ata-sata chip:

http://www.tecchannel.de/hardware/1169/images/0012673_PIC.jpg

und sowas is jedenfalls aus meiner sicht für ein scsi ersatz indiskutabel

Dondy
2003-05-18, 14:01:39
Naja da win2k ja eh leider kein HT unterstützt, bzw. richtig unterstützt, werden wir armen zufriedenen win2k-user eh früher oder später auf winxp umsteigen müssen.