PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie für suchmaschinenfreundliche Website ?


WeyounTM
2003-05-11, 16:49:54
Hallo allerseits !
Ich wollte schon lange mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen, habe es aber aus Zeitmangel nie geschafft.

Zum Hintergrund: ich betreibe seit fast 4 Jahren die Website Schweinefreunde.de (http://www.schweinefreunde.de) (bitte jetzt keine inhaltliche Diskussion zum Thema Schwein ;) ). Die Website ist so ziemlich die umfangreichste zum Thema Schwein im deutschprachigen Web. Leider Gottes habe ich mich konzeptmäßig vor einiger Zeit "verstrickt" und habe nun zwei Bereiche in der Website: einmal das Portal, welches auf dem WBBoard basiert und der 2. Bereich wo man Infos etc. findet.

Genau der 2. Bereich macht mir extreme Sorgen, da ich immer noch auf framebasierten Design aufbaue. Hinzu kommt noch, dass die Navigation aus einem Script besteht, welches eben auch nicht sehr suchmaschinenfreundlich ist.

Fazit: obwohl es eine ganze Menge "Unterseiten" auf unserer Site gibt, ist sie suchmaschinenmäßig doch nicht so prickelnd erfaßt. Allein das bei uns vorhandene Fotomaterial müsste sich doch bei Google auch in der Bildersuche finden, oder ?? Tut es aber nicht :(

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte vom Framedesign weg kommen (habe allerdings Null Ahnung von PHP und auch nicht die Zeit, mich da hineinzuknien) und ich möchte erreichen, das eine vorhandene Navigation von den Robots auch prima "gelesen" und abgearbeitet werden kann.

Ich arbeit mit Dreamweaver, auch wenn ich dessen Fähigkeiten bei weitem nicht ausschöpfen kann und ich wahrlich nur ein Semi-Laie bin.

Mein derzeitiger Lösungsgedanke ist folgender: ich erstelle mir ein Template für alle Seiten. In diesem Template werde ich eine statische Navigationsleiste einbauen müssen. Also wird eine gescriptete Navigation mit Untermenus wohl außen vor bleiben. Wobei ich aber die derzeitige Form der Untermenus gar nicht so verkehrt finde. Doch wie soll man die ohne Javascript etc. hinbekommen ??

Kann mich einer von Euch Gurus mal erleuchten ?? Ich bin ziemlich ratlos und stecke in einer Sackgasse :( ! Vielen Dank schonmal !

Asaraki
2003-05-12, 15:02:02
*erleucht* sorry das musste sein...

kann dir leider nicht helfen, aber ich freue mich schon auf die antworten, da mich das selbst gleich noch wundernehmen würde :)