PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC klappt nicht - Tips gesucht


Smithers
2003-05-11, 17:04:07
Hallo ich brauch mal Eure Hilfe. ich habe mir einen XP1700DLT3C JIUHB für mein Asus A7v333 (KT333) geholt und der lässt sich ziemlich beschissen OCen ab 2100mhz hab ich dauernd Freezes. Dabei ist es egal ob ich den Takt über FSB oder Multierhöhung erreiche. Auch an der Spannung scheints nicht zu liegen, hab 1,5V bis 1,7V in kleinen Schritten durchprobiert, kein Unterschied! Komisch ist: Die CPU- Temp geht nicht über 45 Grad hinaus (und das im ASUS Bios!)(SLK800 Kühler)Was mach ich nur falsch? Das ich so ne miese CPU erwischt hab kann doch fast nicht sein bei diesem Stepping (oder doch?)
Für Tips wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Ach ja, hab 1024 mb Winbond DDR400 drin (2mal 512mb), der aber mit der vorigen CPU auf 400 mhz (natürlich asyncron getaktet)perfekt funktioniert hat.

Danke für eure Bemühungen.

Smitehers
2003-05-11, 17:12:41
Ach ja, vergessen: Graka GF4TI4600 nicht OCed

Kakarot
2003-05-11, 17:29:55
Nen XP1700+ @ 2100MHz würd ich nicht unbedingt als "beschissen" übertaktet bezeichnen...

Möglich wäre, dass die CPU, bei höheren VCore, noch etwas Potential nach oben hat.

Smithers
2003-05-11, 18:30:24
Hm. So gesehen hast Du schon Recht, würde mich ja auch nicht beschweren, wenn wenn nicht jeder! hier im Forum auch mit schlechterer LuKü viel mehr aus diesem Stepping rausgeholt hätte. (2.3 - 2,5 Ghz sind da an der Tagesordnung.) Ausserdem: die Nr. auf der CPU ist ****28****, ist also ein downgelabelter 2800er - der müsste doch sowiso problemlos 2200 mhz machen (oder täusch ich mich da?)

Ich will ja auch mit den 2100mhz zufrieden sein, wenn ich weiss, dass ich nichts falsch gemacht habe und das halt das Maximum der CPU ist. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da sie wie gesagt überhaupt nicht heiss wird und ich trotzdem die Freezes habe.

Danke nochmal für Tips.


PS: Ist natürlich das neueste BIOS

Kiwi
2003-05-12, 13:01:26
Hi.
Was für ein Netzteil hast du?

Smithers
2003-05-12, 17:27:48
Ich habe ein 350W COBA:

+3,3v 32a
+5v 35a
+12v 15a


Denkste es könnte daran liegen?

patermatrix
2003-05-12, 18:45:18
Am NT wirds kaum liegen... eher am VCore. Kannst du Werte über 1,7 V einstellen?

Ach ja: Das mit dem NT kannst du ja leicht überprüfen, in dem du Zusatzgeräte wie Brenner, Soundkarte etc. mal abklemmst und schaust, ob du dann höher gehen kannst.

Kurgan
2003-05-12, 20:15:43
Originally posted by patermatrix
Am NT wirds kaum liegen... eher am VCore. Kannst du Werte über 1,7 V einstellen?

Ach ja: Das mit dem NT kannst du ja leicht überprüfen, in dem du Zusatzgeräte wie Brenner, Soundkarte etc. mal abklemmst und schaust, ob du dann höher gehen kannst.

mädels, lernt es endlich, die laufwerke abklemmen bringt nix weil die an den 12v-leitungen hängen und keinen einfluss auf die 3.3v und 5v schiene des mobos haben ..
pci karte rausschmeissen könnte helfen .. aber wär etwas blöd ;)

versuch mal mehr vcore, aber mehr als 1.8 wirds warm, die temp explodiert förmlich

kann aber auch sein das der einfach nicht mehr macht .. und wenn, sind 600mhr mehr, 40% ....

Smithers
2003-05-13, 10:07:41
"und wenn, sind 600mhz mehr, 40% ...."

Stimmt, hast ja Recht. Ich hatte halt nur mehr erwartet.

Danke an alle die geantwortet haben, Smithers