PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner kaputt?


Unregistered
2003-05-11, 18:01:13
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr mit meien Brenner ordentlich brennen. Anfangs waren nur einzelne bereiche nicht lesbar, inzwischen zeigt mein Brennprogramm an, dass der Brennvorgang erfolgreich war-aber die CD ist nicht lesbar.
Kann mir jemand helfen?

Michamel2k
2003-05-12, 14:49:53
Kann nur der Brenner nicht lesen (dann am besten die Linse vorsichtig säubern) oder können andere Laufwerke die gebrannte CD nicht lesen?

Gruß Michamel

Unregistered
2003-05-12, 18:43:58
kein Laufwerk kann die CD's lesen (bei Audio-CD's auch kein CD-Spieler)
hab auch schon mal eine Reinigungs-CD benutzt - hat nichts gebracht!

barracuda
2003-05-13, 01:25:04
Reinigungs-CD's sind Mist, wie das besser zu bewerkstelligen ist, steht hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60993&highlight=linse+reinigen) Hast du mal andere Rohlinge probiert?

Unregistered
2003-05-13, 20:22:03
als das Brennen bei normalen Rohlingen nicht mehr ging, hab ich RW's benutzt(kann man ja löschen)-keine Verbesserung

barracuda
2003-05-13, 23:44:14
Dann kannst du wohl davon ausgehen dass der Brenner das Zeitliche gesegnet hat.

Icarium
2003-05-14, 20:40:41
evtl. auch mal ne neue firmware flashen, dann könnten es vielleicht etwas besser werden. evtl. etwas am system geändert? laserkalibrierung durchgeführt?

Unregistered
2003-05-16, 15:12:20
laserkalibrierung???