PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9700 Pro ULTIMATE! Erfahrungen??


HELLRAISER
2003-05-11, 18:19:29
Hi ich habe vor mir eine Sapphire Radeon 9700 Pro ULTIMATE passiv gekühlt gebraucht zu kaufen.Mich würde intresieren wie weit sich die Karte übertackten lässt. Und wie hoch die Temps der karte sind mit und ohne Gehäusekühlung. Wieviel ist die Karte gebraucht noch wert??
Oder würdet Ihr mir eine andere ATI 9700 Pro empfehlen.
cu

Ein Review zu der Karte wäre auch supi

radi
2003-05-11, 20:18:10
übertackten schreibt man ersteinmal ohne c (auch wenns oc heisst :) -> übertakten :P

die karte soll nicht gut übertaktbar sein, klingt auch logisch, weil: is ja nur passivkühlung.

rechne bei gebrauchtem immer erstmal die hälfte und dann musste mal den verkäufer fragen was er ncoh haben will (kommt nat acuh drauf an wie alt die karte schon is und ob sie "wirklich" gebraucht is

so far

radi :o)

Bl4de
2003-05-11, 20:23:38
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/9700-Pro-UE/Sapphire-R9700-Pro-UE-Seite1.shtml

Bl4de
2003-05-11, 20:25:05
grr was is das immer mit den keksen ???

BK-Morpheus
2003-05-14, 00:36:05
Originally posted by radi
übertackten schreibt man ersteinmal ohne c (auch wenns oc heisst :) -> übertakten :P

die karte soll nicht gut übertaktbar sein, klingt auch logisch, weil: is ja nur passivkühlung.

rechne bei gebrauchtem immer erstmal die hälfte und dann musste mal den verkäufer fragen was er ncoh haben will (kommt nat acuh drauf an wie alt die karte schon is und ob sie "wirklich" gebraucht is

so far

radi :o)
Also zunächst glaube ich, dass man nicht so pauschal sagen kann "bei gebraucht nimmste mal so die Hälfte".....bsp: kauf ne 300€ karte und verkauf sie aus irgendwelchen gründen nach 3monaten....150€ wäre jawohl schon extreemst billig und unter wert.

Zur Übertaktbarkeit bleibt noch zu erwähnen, dass du meist schon durch einen einzigen leisen Gehäuselüfter, den du hinten in den PC baust um warme Luft raus zu schaufeln (oder wenn dein NT eh 2 Lüfter hat tuste den Luffi vorne rein zum frische Luft reinblasen) einen Luftdurchzug bekommst, der ausreichend ist, um ganz gut zu Ocen.

Meine 9500Pro ist mit Zalman Heatpipe genauso übertaktbar wie mit dem normalen Luffi bei einer Case Temp erhöhung von 1° (hab einen TC Luffi hinten drinne, der warme Luft ausm Case holt)....
....aber ohne Gehäuselüfter würd ich auch nicht übertakten....zumindestens nicht im Sommer *gg*

AlfredENeumann
2003-05-14, 00:51:59
Originally posted by radi
die karte soll nicht gut übertaktbar sein, klingt auch logisch, weil: is ja nur passivkühlung.



Wasn das fürn Quatsch ?

BK-Morpheus
2003-05-14, 12:37:37
Originally posted by AlfredENeumann


Wasn das fürn Quatsch ?

Natürlich ist sie mit Passivkühlung nicht so gut übertaktbar wie mit aktiver. Es sei denn du machst aus der passiven wieder ne aktive in dem du nen langsamen80mm Luffi draufblasen lässt, dann kannste bestimmt sehr gut Ocen.

Oder bezieht sich dein "Wasn das fürn Quatsch ?" darauf, dass du gar nicht weisst, was eine Passivkühlung überhaupt ist ? *gg*

AlfredENeumann
2003-05-14, 13:09:24
Originally posted by BK-Morpheus


Natürlich ist sie mit Passivkühlung nicht so gut übertaktbar wie mit aktiver. Es sei denn du machst aus der passiven wieder ne aktive in dem du nen langsamen80mm Luffi draufblasen lässt, dann kannste bestimmt sehr gut Ocen.

Oder bezieht sich dein "Wasn das fürn Quatsch ?" darauf, dass du gar nicht weisst, was eine Passivkühlung überhaupt ist ? *gg*


Das sie passiv gekühlt ist hat rein gar nichts mit dem Übertaktungspatential zu tun. Die Kühlkörper sind groß genung um locker die gleiche Kühlleistung zu erreichen wie mit einem normalen Lüfter. Ne gute Gehäusekühlung brauchst du so oder so. Glaub mir ich habe mit dutzende Tests reingezogen wo die 9700Pro umgebaut wurde. In diesen ganzen Tests wurde auch anschließend die OC-Fähigkeiten vorher/nachher verglichen. Da gab es groß keinen Unterschied, eher mit Tendenz das die passiv gekühlte Karte sogar noch was höher ging.

Es hängt ja sowieso ab welches Exmplar einer Karte man hat. Es gibt Karten die kannste locker Übertakten und welche da bekommste kaum was hin. Pauschal kann man da eh keine aussage treffen. Man kann nur die gleiche Karte vorher/nachher vergleichen.

BK-Morpheus
2003-05-14, 14:51:06
Originally posted by AlfredENeumann
Ne gute Gehäusekühlung brauchst du so oder so.

Du sagst es ja selber...vergleiche: "Natürlich ist sie mit Passivkühlung nicht so gut übertaktbar wie mit aktiver. Es sei denn du machst aus der passiven wieder ne aktive in dem du nen langsamen80mm Luffi draufblasen lässt, dann kannste bestimmt sehr gut Ocen."

Also ohne belüftung (klar, dass fast jeder eine haben sollte, aber eben nicht jeder eine hat) ist sie eben eher nicht so gut zum Ocen

und wie schon gesagt meist reicht ein einziger Case Luffi aus und schon funzt Ocen gut

Nedo
2003-05-14, 15:25:16
diese soll aber mit genügen gehäuselüftern gut zu übertaktens ein. in sner zeitcschrift gings suber stabil 50 mhz rauf

HELLRAISER
2003-05-14, 23:06:57
THX @ all Das hat sich wohl erst mal erledigt mit der 9700 Pro Luftgekühlt da der Verkaüfer die selbst umgebaut hat und auch keine Rechnung mehr vorhanden ist. Und soweit ich weiß hat er Sie selbst bei E-Bay ersteigert. lass mal gut sein...........gg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23886&item=2728875978&rd=1

Ich warte jetzt ab bis die 5900 Ultra rauskommt und dann wollen wir mal sehen. Die soll ja schon am 16 juni verfügbar sein??????=)
Und da ich mom. leider sehr wenig Zeit für mein Hobby habe muss ich mich wohl noch ein wenig mit meiner GF 2 MX begnügen

:D
ansonsten cu erstmal



und kann das sein ne ATI 9700 Pro für 270€ BULK???
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39162

Endorphine
2003-05-15, 01:33:13
Originally posted by HELLRAISER
THX @ all Das hat sich wohl erst mal erledigt mit der 9700 Pro Luftgekühlt da der Verkaüfer die selbst umgebaut hat und auch keine Rechnung mehr vorhanden ist. Und soweit ich weiß hat er Sie selbst bei E-Bay ersteigert. lass mal gut sein...........gg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23886&item=2728875978&rd=1
Und wo ist das Problem dabei?

smasher
2003-05-15, 08:08:19
Moin,
ich schätze mal das problem ist die fehlende garantie ;D
Gruß
Smasher

HELLRAISER
2003-05-15, 10:00:39
Originally posted by Endorphine
Und wo ist das Problem dabei?


Das prob is das keine Garantie mehr besteht. Und mir da zu viele leute daran rumgespielt haben.
cu

Nedo
2003-05-15, 12:59:01
Originally posted by HELLRAISER



Das prob is das keine Garantie mehr besteht. Und mir da zu viele leute daran rumgespielt haben.
cu
IMO verständlich... :)